Seite 1 von 1

Zweiter Zyklus und schon unsicher :/

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 20:01
von kara_supertramp
Hallo ihr Lieben!

Das ist mein erster Eintrag hier, ich würde mich einfach nur gern versichern, dass ihr meinen Zyklus ebenso bewertet wie ich. Der erste war sehr schön auszuwerten, obwohl er pp war. Habe mich direkt sehr sicher und wohl gefühlt. Beim zweiten sieht das Ganze irgendwie anders aus. :(

2. Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/agumnsttpuvq/" target="blank


Konkret ist mein Problem bzw. meine Frage folgende:

Ich schließe aus, dass meine 1. hM am 18. Zyklustag war. Die ist zwar sehr hoch, aber die darauffolgenden fehlen offensichtlich. Ich hatte zwar eine sehr gute Schleimqualität, aber nur für einen Tag und mein Muttermund war noch gar nicht geöffnet. In der Nacht vom 23. auf den 24. Zyklustag hatte ich wahnsinnige Unterleibschmerzen und am 26. dann ja auch einen potentiellen Kandidaten für eine 1. hM. Auch war mein Schleim um die Zeit wesentlich klarer als am 18. Zyklustag (mit dem Unterschied, dass sich am 18. Fäden ziehen ließen, am 23./24. nicht). Die 2. Messung am 27. Zyklustag war auch super und dann zack! der Absacker. Habe dann ein paar Tage gewartet und versucht, die Ausnahmeregeln anzuwenden, aber auch das ging nicht. Dennoch passte alles andere so super, der Muttermund war sehr weit geöffnet und super weich und ich hatte eben auch sehr glasigen Schleim.

Meine Frage ist jetzt konkret diese: ist es möglich, dass da trotzdem ein Eisprung stattgefunden hat oder muss ich mich einfach damit zufrieden geben, dass das alles nicht zusammenpasst und weiter warten, obwohl mein Muttermund sich schon wieder geschlossen hat?

Ich hoffe, das ist jetzt für euch nicht eine dieser Fragen, die man mit: ist doch offensichtlich, kannst du das nicht selber sehen? beantwortet. Ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt und frage mich einfach nur, ob solche Dinge vorkommen und man manchmal dann dem Gefühl vertrauen muss (gerade wenn andere Symptome vorliegen, unter anderem auch schmerzende Brustwarzen etc.) oder ob ein Eisprung definitiv ausgeschlossen ist, da keine 3. höhere Messung stattgefunden hat?

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend!

Kara

Re: Zweiter Zyklus und schon unsicher :/

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 21:43
von Amelie_Poulain
kara_supertramp hat geschrieben: Meine Frage ist jetzt konkret diese: ist es möglich, dass da trotzdem ein Eisprung stattgefunden hat oder muss ich mich einfach damit zufrieden geben, dass das alles nicht zusammenpasst und weiter warten, obwohl mein Muttermund sich schon wieder geschlossen hat?
Was beobachtest du denn? ZS oder Mumu? Man sollte sich für eins entscheiden, natürlich kann man das andere Merkmal mitbeobachten (gerade am Anfang ist man ja neugierig)
Die Kürzel in Klammern solltest du nicht nehmen, das ist die Binnendiferenz und die ist nur für Frauen die schon erfahrener mit nfp sind und sonst nicht auswerten können. Da deine Kürzel leider nicht mit Merkmalen hinterlegt sind, kann man nicht sehen ob diese Stimmen.

Bis jetzt konnte dein Zyklus noch nicht ausgewertet werden und ich erkenne auch keine Hochlage in deiner Kurve. Aber der Zyklus ist ja noch nicht zu Ende, dass heisst ein ES kann noch kommen, oder aber der Zyklus geht anovulatorisch zu Ende

Re: Zweiter Zyklus und schon unsicher :/

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 21:53
von kara_supertramp
Eigentlich den ZS, also nach dem werte ich aus, finde es momentan nur hilfreich den MuMu noch dabei zu haben, weiß aber auch, dass sich die fruchtbaren Tage so verlängern. Also ich werte über den ZS aus und gucke dann noch mal über den MuMu, aber mache dann keine Korrekturen, wenn dort etwas nicht passt.

Ja, das weiß ich, dass man die Kürzel in Klammern eigentlich nicht am Anfang verwenden sollte. Habe das einfach mal für mich versucht, da ich an noch keinem Tag eine schlechter Schleimqualität als S hatte und mich das ein wenig verwirrt hat. Also dachte ich, bevor ich was verpasse (hatte Angst, dass mein Körper das nicht so deutlich macht), schreibe ich lieber alles detailliert auf, nicht dass ich mich nachher nicht mehr erinnern kann, wenn der Schleim irgendwo besser war als sonst. Also manchmal ist er ja glasig aber nicht Ziehbar und dann schreibe ich das lieber als (s+) falls ich zwei Tage später glasig und Ziehbar habe. Oder muss man die Abstufung so genau gar nicht machen?

Okay, vielen Dank! Dann warte ich einfach noch weiter!

Re: Zweiter Zyklus und schon unsicher :/

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 22:34
von Amelie_Poulain
kara_supertramp hat geschrieben: Ja, das weiß ich, dass man die Kürzel in Klammern eigentlich nicht am Anfang verwenden sollte. Habe das einfach mal für mich versucht, da ich an noch keinem Tag eine schlechter Schleimqualität als S hatte und mich das ein wenig verwirrt hat. Also dachte ich, bevor ich was verpasse (hatte Angst, dass mein Körper das nicht so deutlich macht), schreibe ich lieber alles detailliert auf, nicht dass ich mich nachher nicht mehr erinnern kann, wenn der Schleim irgendwo besser war als sonst. Also manchmal ist er ja glasig aber nicht Ziehbar und dann schreibe ich das lieber als (s+) falls ich zwei Tage später glasig und Ziehbar habe. Oder muss man die Abstufung so genau gar nicht machen?
Nimmst du ZS am Mumu ab? Da hab ich auch immer mindestens S Qualität, aber das macht nix, denn wichtig ist ja nur, dass du einen Umschwung zu einer schlechteren ZS Qualität feststellen kannst.
Wenn du die Merkmale auswählst, dann stehen die ja immer beim ZS dabei (wenn man mit der Maus drüber fährt) und so kannst du dann ja auch im nach hinein sehen, dass der ZS an einem Tag ziehbar und an einem anderen Tag dann eben glasig und ziehbar war. Aber da eh immer die beste Qualität gewertet wird ist es egal, denn es ist beides mal S+

Warte mal noch ab und beobachte weiter, dann wirst du deine Schleimmuster besser kennenlernen und kannst den ZS auch besser einordnen :flower: und jetzt einfach weiter messen und vielleicht geht der Zyklu bald zuende ohne ES oder er kommt noch

Re: Zweiter Zyklus und schon unsicher :/

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 22:43
von Wuscheline
In einem Zyklus können auch mehrere Schleimhöhepunkte sein OHNE dass dabei die Temperatur steigt. D.h. Schleimhöhepunkte ohne eisprung sind möglich und gar nicht mal so selten, v.a. in längeren zyklen. Also die Frage ob trotzdem ein eisprung war kann man mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit nein beantworten, vorausgesetzt du hast korrekt gemessen ;)

Innerhalb von S+ musst du normalerweise für eine korrekte Auswertung nicht differenzieren, außer bei Anwendung der Binnendifferenzierung. Allerdings darfst du die noch nicht anwenden. Ich kann aber dennoch verstehen, dass du gerne noch innerhalb von S+ kategorisieren würdest. Mir geht es nämlich genauso. Ich handhabe das so, dass ich mir in die Notizen gerne dann z.b. S++ oder S+++ rein schreibe, dann weiß ich dass der schleim da besonders gut war innerhalb von S+ ;) vielleicht als Tipp für dich.

Re: Zweiter Zyklus und schon unsicher :/

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 22:44
von kara_supertramp
Ja genau am MuMu, ansonsten finde ich einfach mal gar nichts ?. Ohja du hast recht, das ist eine gute Idee. Habe das halt im ersten Zyklus irgendwann aufgegeben, weil ich wegen des ständigen S-Wertes dachte, das kann nicht sein! Darüber habe ich dann gar nicht mehr nachgedacht, dass man das ja auch so eintragen kann.

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Re: Zweiter Zyklus und schon unsicher :/

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 22:50
von kara_supertramp
Wuscheline hat geschrieben:In einem Zyklus können auch mehrere Schleimhöhepunkte sein OHNE dass dabei die Temperatur steigt. D.h. Schleimhöhepunkte ohne eisprung sind möglich und gar nicht mal so selten, v.a. in längeren zyklen. Also die Frage ob trotzdem ein eisprung war kann man mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit nein beantworten, vorausgesetzt du hast korrekt gemessen ;)
Das wusste ich zum Beispiel nicht, also nur dass das mal vorkommen kann, aber nicht, dass das zwangsläufig normal ist. Ich glaube gerade am Anfang hat man vor allem Angst, was irgendwie irregulär erscheint und nicht in einen musterzyklus passt. Das Buch ist halt erstmal die halbe Miete und der Rest ist Erfahrung denke ich.

Vielen lieben Dank für die Info!

Re: Zweiter Zyklus und schon unsicher :/

Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2016, 09:29
von Libby
kara_supertramp hat geschrieben: Ich glaube gerade am Anfang hat man vor allem Angst, was irgendwie irregulär erscheint und nicht in einen musterzyklus passt.
Na ja, Musterzyklen gibt es eigentlich gar nicht. Zyklen sind immer sehr individuell, können von Frau zu Frau stark voneinander abweichen und trotzdem alle normal sein. Ganz gute Infos über solche Individualitäten findet man auch hier: http://zyklus-wissen.de" target="blank