Seite 1 von 1

Kennt sich hier jemand mit der Pille aus?

Verfasst: Montag 25. April 2016, 21:55
von Oceansoul
Hallo ihr Lieben!
Irgendwie passt es hier vll am ehesten rein. Auch wenn die Pille hier nicht so das Thema ist, haben ja viele hier sie früher mal genommen und wissen sowas vll noch. Ich habe nach der Geburt meiner Tochter zwei Jahre und drei Monate mit der Symptothermalen Methode verhütet (vor der Schwangerschaft auch), teste aber grade aus verschiedenen Gründen nochmal die Pille (Chariva). Ich bin grade am Ende des ersten Blisters und hatte etwa bei der Hälfte für drei Tage Zwischenblutungen. Eine Pille hatte ich vergessen, aber nach 8Std nach genommen (12 dürfen es sein). Wir hatten seit Pillenstart nur einmal GV "mit Ende", aber trotzdem mache ich mir total Sorgen, dass doch was passiert sein könnte, grade wegen der Zwischenblutungen (die aber in den ersten drei Monaten auftreten können). Wie sicher ist so eine Pille? Also ich kenne den Pearl Index und so, aber dass er nicht bei 0 liegt, liegt vermutlich an Einnahmefehlern, oder? Ich weiß nicht, ob ich irgendeine Ahnung habe oder einfach nur panisch bin, weil ich die Verantwortung für die Verhütung an die Pille abgetreten und selbst keinen Überblick über meinen Zyklus mehr habe.
Was meint ihr dazu?

Re: Kennt sich hier jemand mit der Pille aus?

Verfasst: Montag 25. April 2016, 22:07
von martina1992
Die Pille ist sehr sicher, etwa ein PI von 0,3 (Methodensicherheit). Die Mini-Pille ist nur geringfügig unsicherer. Somit ist es ohne Einnahmefehler sehr, sehr unwahrscheinlich, dass etwas passiert.
Schmierblutungen sind gerade mit der Hormonumstellung am Anfang oft eine typische Nebenwirkung. Ich kann mich erinnern, dass ich meinen ersten Pillenzyklus durchgehend Schmierblutungen hatte...
Wenn du einmal die Pille vergessen, aber noch rechtzeitig im Einnahmezeitraum genommen hast, ist das kein Problem.

Darf ich fragen, warum du mit der Pille wieder angefangen hast? :flower:

Re: Kennt sich hier jemand mit der Pille aus?

Verfasst: Dienstag 26. April 2016, 17:48
von Oceansoul
Danke erstmal für deine Antwort! :flower:
Ich wollte es (nach langem Überlegen) nochmal mit der Pille versuchen, weil mein Freund mit dem frei geben sehr, sehr zögerlich ist und wir so eigentlich immer auf das "Ende" verzichten. Da wir sowieso so selten dazu kommen finde ich das einfach sehr Schade. Außerdem möchte ich die Verantwortung für die Verhütung etwas abgeben. Es ist auch einfach mit Kleinkind, Studium, Arbeit, Haushalt, Hund... etwas zeitaufwendig. Ich hatte mit der Pille auch nie wirklich Probleme, deshalb lasse ich es mal auf einen Versuch ankommen :)