Ohhh, so viele Antworten!! Danke danke, ich freu mich voll!!
@ yellowkitty:
Stimmt, mit der Feuerwehr kann man sprechen... allerdings wär das vielleicht noch etwas übertrieben? Weil ja noch kein Staat vorhanden ist? Jetzt in diesem Moment können es ja nur eine Hand voll Hummelchen sein. Die Königin eben und vermutlich eben die Drohnen... wobei ich mich da nur bei Bienen auskenne, Hummeln sind Neuland für mich... Jedenfalls dachte ich, die Feuerwehr ist eher für so ganz gefährliche Dinge wie Wespennester auf dem Spielplatz oder so da... müsst ich mich mal schlau machen.. ist ja eigentlich nicht verkehrt, das Problem zu lösen, BEVOR es wirklich zum Problem wird... wäre auch für die Feuerwehr stressfreier^^
Und so Sprays... an was genau denkst du da? Ich kenne mich mit sowas leider gar nicht aus... ich weiß nur, dass Bienen schnell etwas biestig auf Parfums, Deos etc. reagieren können. Deswegen sollte man auch tatsächlich eher kein Deo etc. benutzen, wenn man am Volk arbeitet...
Oder meinst du so richtig Insektenspray? Ich weiß halt nicht, ob das nicht blöd ist so im Schlafzimmer...? Hmmmm...
@KleinBoms:
An Fliegengitter dachte ich auch schon... eigentlich finde ich das aber doof. Ich habe ja, wie gesagt, sehr große schöne Fenster, die weit runtergehen und im Sommer setze ich mich supergerne mit nem Buch auf die Fensterbank... und morgens hänge ich auch immer mein Bettzeug aus dem Fenster zum Auslüften. Das würde dann eben auch nicht mehr gehen... allerdings würde ich das Fenster mit den Hummeln vermutlich eh nicht mehr ganz öffnen *heul* blöd... ich liebe diese Fenster!!! Ich will die nicht "verlieren"
Naja und ein Punkt (Außer der Jalousien) ist da auch noch: Der Lärm! Eine Hummel alleine ist ja schon laut. Aber ein ganzes Volk? Das sind dann 50-100 Stück. Und das in einem großen Holzkasten...
Allerdings wirds wohl darauf hinauslaufen, falls ich sie nicht rausbekommen sollte... Zumindest fürs erste...