Seite 1 von 1

Klammern oder manuell auswerten???

Verfasst: Freitag 1. April 2016, 22:14
von radaumadam
Liebe alle,

nachdem ich nun gespannt meinen ersten Zyklus beobachtet habe und froh bin, dass er sich nun doch auswerten lässt (der Temperaturanstieg ließ ganz schön auf sich warten, aber nun ist er da :)
hab ich doch nochmal ne Frage zum korrekten Klammern.
Und zwar:
...hat mir die automatische Auswertung bereits am 19. ZT eine 1.hM diagnostiziert (unter Anwendung von der 2ten Ausnahmeregel, denn der 2te Wert fällt auf die Hilfslinie.)
Nimmt man nur die Tage die ich aufgeschrieben habe ist das soweit korrekt...ABER, leider Gottes hab genau in diesem Anstieg einen Tag nicht messen können (den theoretisch dritten im Anstieg, ZT 21).
Meine Überlegung war jetzt, dass egal was ich an diesem ZT 21 gemessen hätte, die zweite Ausnahmeregel eben nicht mehr greift, weil ZT 22 (der zusätzliche Tag im Ansteig) nicht 0,2° über der Hilfslinie liegt, sondern eben erst ZT 23.

Erste Frage: Hab ich soweit die Ausnahmeregel 2 richtig interpretiert?
und zweite Frage: Ich hab dann denn ZT 19 geklammert. Nicht weil ein Störfaktor vorliegt, sondern eben "nur" um die automatische Auswertung "auszutricksen" und nach hinten zu verschieben. Kann man das machen? Oder sollte ich dann lieber manuell auswerten?
Ich hoffe die Verlinkung klappt :)
Und vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

https://www.mynfp.de/display/view/uxrzwjgbyvme/" target="blank

Liebe Grüße, Anna

Re: Klammern oder manuell auswerten???

Verfasst: Freitag 1. April 2016, 22:58
von SunnyFrani
Richtig, AR 2 geht unabhängig von ZT 21 nicht auf.
Aber lass doch mal ZT 19 ungeklammert. Weil a) ohne STF darf man nämlich eh nicht, b) liegt die HiLi nun unzulässig niedrig und c) probier doch damit einfach mal die automatische Auswertung aus. ;) ganz so doof is die nämlich nich
Ansonsten wieder mal mein Tipp: gefühlte STFs bitte aussortieren. Erstmal den ganzen Kram nur in die Notizen schreiben. Die STF-Zeile mit dem hübschen Warnsymbol heben wir uns auf für die STFs, die wirklich stören. Dann hat die Zeile und dieses Symbol auch wieder Aussagekraft.

Re: Klammern oder manuell auswerten???

Verfasst: Freitag 1. April 2016, 23:12
von Amelie_Poulain
es steht öfter in deinen Notizen, dass du vor dem Messen aufgestanden bist, dass solltest du vermeiden, sondern erst messen dann aufstehen, da es die Tenperatur verfälschen kann z.B. 23

Re: Klammern oder manuell auswerten???

Verfasst: Samstag 2. April 2016, 00:42
von radaumadam
Danke für eure schnellen Antworten :)

Nur glaub ich, ich komm nicht mit :D

Wenn ich ZT 19 nicht klammer zeigt es mir eben schon ab da ne 1.hM an. Unten bei der Auswertung steht dann, dass die AR 2 verwendet wurde. Ich hab auch gelesen, dass man jeden Tag den man nicht misst so behandelt als wäre er nicht vorhanden. Dann funzt das auch mit der AR2. (2ter Anstiegswert auf der Hilfslinie, zusätzlicher 4ter Wert 0,2 drüber)
Also geht die AR2 auf wenn ich ZT 21 komplett nicht beachte.
Der Gedanke war nur, dass egal welchen Wert ich an ZT 21 gemessen hätte, das Ganze eben nicht funktionieren würde.
Die Hilfslinie bleibt auch wo sie ist, egal ob ich klammer oder nicht. Da versteh ich nicht was du meintest.
Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus

Das mit dem Aufstehen weiß ich :shifty: ich muss mich nur erst dran gewöhnen immer sofort beim Aufwachen dran zu denken, ist ja noch neu für mich ^^

Und ich hab die STF jetzt mal benutzerfreundlicher gestaltet :D und ja, das hilft auch mir beim besseren Durchblick :clap: :thumbup: Danke für den Hinweis :)

Liebe Grüße

Bild

Re: Klammern oder manuell auswerten???

Verfasst: Samstag 2. April 2016, 07:20
von SunnyFrani
Oh stimmt, hatte 'nen Knick in der Optik. War wohl schon zu spät gestern. :crazy: :lol:
ZTs ohne Tempiwert können und werden ja nicht gezählt. Und, nun ja, Fakt ist: ZT 19 ist eine ehM. 6 vorangegangene tiefe Werte und es folgt eine Auswertung. So ist das eben nach dem Regelwerk.
Ich hatte auch schon Auswertungen, wo die ehM nur 0,05° über der HiLi liegt. Es gibt keine Regel, wie hoch eine ehM zu sein hat. Das HL-Niveau darf und sollte erst mit dem Ende der Auswertung erreicht sein.
Übrigens, ist aber keine Auswertungsbedingung, weil Tempi und ZS ja unabhängig davon beobachtet und ausgewertet werden, passt nun im Gesamtbild die frühere ehM besser zum Schleim.

So, ich hoffe, das war nun nicht zu früh wiederum, dass ich nur Schmarrn verzapf'. ;)