Seite 1 von 2

Heutigen Wert Klammern?

Verfasst: Mittwoch 30. März 2016, 07:25
von JulyCorn40
Guten Morgen,
ich hab heute irgendwie den Wecker nicht gehört und habe erst 1/2 Std später gemessen. Könnt Ihr Euch bitte mal meine Kurve anschauen, ob das ein Störfaktor ist?
Vor ein paar Tagen gab es auch mal Messzeitunterschiede von 15-30 Min, die hatten keine so große Auswirkung, aber schon ein wenig.
Das Dumme ist nur, dass ich gerade beim Temperaturanstieg bin...
Vielen Dank schonmal,
Julia

Re: Heutigen Wert Klammern?

Verfasst: Mittwoch 30. März 2016, 09:24
von SunnyFrani
Welche ZTs meinst Du denn genau mit "vor ein paar Tagen"?
Selbst wenn das schon ein Anstieg und die 2. hM ist, fänd ich den noch nicht sonderlich überzeugend, für mich läge der Anstieg noch mitten in der TL-Schwankungsbreite. Da müsste die 3. hM schon einen Sprung machen.
ich würde KR 5 mal im Hinterkopf behalten, aber erst noch abwarten, auf den ZS musst Du das sowieso noch.

Re: Heutigen Wert Klammern?

Verfasst: Mittwoch 30. März 2016, 09:28
von JulyCorn40
Ich meine die Zyklustage 14, 15, 16. Bei 14 und 15 waren 30 Min Messzeitunterschied ohne Auswirkung. Bei Tag 14 und 16 waren 45 Minuten Unterschied mit 0,05 Grad "Auswirkung".

Da bei Tag 14 und 15 30 Minuten keine Auswirkung hatten, kann ich dann davon ausgehen, dass 30 Minuten nicht stören??

Re: Heutigen Wert Klammern?

Verfasst: Mittwoch 30. März 2016, 09:41
von SunnyFrani
Was ist denn überhaupt Deine feste Messzeit? Wenn ich auf Deine Kurve schaue, sehe ich einfach nur ein zweistündiges Messzeitfenster von ca. 5-7 Uhr. Die Messzeiten dazwischen erscheinen mir ziemlich unterschiedlich.

Bei der Suche nach STFs bin ich eh der Meinung, dass zuerst mal die Unschuldsvermutung gilt, nur dass Anfänger halt verstärkt die KR 5 wie gesagt im Hinterkopf behalten sollen. Mit wie wenig STF-Notizen die Malteser-Kurven auskommen, die im Praxis-, Arbeits- und NFP_heute-Buch abgebildet sind, finde ich in dieser Hinsicht immer wieder faszinierend.

Also: wo Deine späteste Messzeitgrenze liegt, wirst Du schon noch in den nächsten Zyklen herausfinden. Ich würde da jetzt noch kein abschließendes Urteil fällen wollen aus o.g. Gründen. Warte nochmal 1-2 Tage ab.

Re: Heutigen Wert Klammern?

Verfasst: Mittwoch 30. März 2016, 09:54
von JulyCorn40
Das kommt durch die Sommerzeit...normalerweise messe ich um 5:30 Uhr. Durch die Ferien waren es mal +/- 15 Minuten. Als auf Sommerzeit umgestellt wurde, bin ich "mitgegangen" und habe dann immer um 6:30 Uhr gemessen, außer eben heute.

Aber da bei Zyklustag 14 und 15 ein Messunterschied von 30 Minuten nichts ausgemacht hat, kann ich dann nicht daraus schließen, dass dies auch für heute gilt??? Nach dem Motto: Was ein Mal nicht gestört hat, darf auch jetzt nicht stören??

Re: Heutigen Wert Klammern?

Verfasst: Mittwoch 30. März 2016, 10:17
von Amelie_Poulain
ich würde da jetzt auch erstmal nichts klammern. und auch wenn eine Kurve zackelig ist, kann man meist trotzdem gut auswerten...

Re: Heutigen Wert Klammern?

Verfasst: Mittwoch 30. März 2016, 10:33
von _Mirjam_
JulyCorn40 hat geschrieben:Was ein Mal nicht gestört hat, darf auch jetzt nicht stören??
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei mir auch von anderen Umständen abhängen kann. Bei mir stört z.B. ein Umgebungswechsel eigentlich nicht die Temperatur. Stand ich aber wie kürzlich beim Abwarten auf die Mitfahrgelegenheit 2 Stunden bei Regen in der Kälte und war obendrein noch erkältet, störte es plötzlich schon. Beides würde ich aber erstmal unter dem STF 'Umgebungswechsel' zusammenfassen. Ich notiere mir daher oft die genauere Situation, um nachträglich besser unterscheiden zu können.
Demnach kann auch stören, was davor vielleicht auf den ersten Blick nicht gestört hat.

Grundsätzlich würde ich auch noch 1 oder 2 Tage abwarten und gucken, wie sich die Temperatur entwickelt. Falls du dich tatsächlich im Anstieg befindest, musst du ohnehin klammern, unabhängig davon, ob das wirklich gestört hat oder nicht. Als eindeutigen STF stehe ich das aber trotzdem nicht.

Re: Heutigen Wert Klammern?

Verfasst: Mittwoch 30. März 2016, 10:36
von Libby
Ich würde auch nicht klammern.
An ZT 11 hattest du den gleichen Wert, hast aber früher gemessen. Aktuell scheinst du dich noch im TL-Bereich zu bewegen.
Ich würde mir auch jetzt nicht den Kopf zerbrechen, ob 15 oder 30 Minuten späteres Messen stören könnten. Ich sehe da überhaupt keine Auswirkungen bei so geringen Zeitunterschieden.

Re: Heutigen Wert Klammern?

Verfasst: Mittwoch 30. März 2016, 11:34
von JulyCorn40
Danke Libby, genau das hatte ich mir auch gedacht, dass 15-20 Minuten nicht groß stören :)
Mulan hat geschrieben:... Falls du dich tatsächlich im Anstieg befindest, musst du ohnehin klammern, unabhängig davon, ob das wirklich gestört hat oder nicht. Als eindeutigen STF stehe ich das aber trotzdem nicht.
Warum muss ich dann ohnehin klammern?? Gibt es für den Temperaturanstieg andere Regeln, als für die Tieflage?? Was in der Tieflage nicht stört, darf doch auch im Anstieg nicht stören, oder? Bin verwirrt :crazy:

Re: Heutigen Wert Klammern?

Verfasst: Mittwoch 30. März 2016, 11:37
von SunnyFrani
Wie gesagt, Klammerregel 5, siehe zB in meiner Sig. :-)