Seite 1 von 2

Ich werde aus meiner ersten Kurve nicht ganz schlau

Verfasst: Freitag 25. März 2016, 09:03
von chrischtl27
Hallo liebe myNFP-Gemeinde :)

Ich habe meinen ersten gemessenen Zyklus hinter mir, werde aber nicht wirklich schlau daraus. Ich hatte den ganzen Zyklus über das Gefühl, dass mein Schleim immer S oder S+ ist. Und dadurch bin ich mir auch nicht wirklich sicher, wann mein Eisprung war (die App offensichtlich auch nicht :)) Vom Gefühl her hätte mein Eisprung um den 20. oder 21. Tag sein müssen, da hatte ich auch relativ starken Mittelschmerz und vom Schleim her müsste es doch eigentlich auch passen oder? Aber die Temperatur passt nicht wirklich dazu oder?
Generell ist die Kurve sehr "zackig" - sollte ich vllt besser 4 statt 3 Minuten messen?

Heute hab ich meine Tage bekommen, ich könnte also ab sofort an der Messweise etwas ändern, falls die "Ungenauigkeit" daran liegt.

Der Link zu meinem letzten Zyklus:

https://www.mynfp.de/display/view/hnwbycuhu0re/" target="blank

Ach ja, und ich habe noch eine kleine Frage: ich sehe weder in der App noch am Computer diese Hilfslinie für die Tief- und Hochlage. Kann man das irgendwie einstellen, oder würde die automatisch sichtbar werden, wenn alles korrekt gemacht wird?

vielen vielen dank inzwischen und liebe Grüße,
Christina

Re: Ich werde aus meiner ersten Kurve nicht ganz schlau

Verfasst: Freitag 25. März 2016, 09:10
von SunnyFrani
Ich schreib jetzt nicht gleich was zu allen Deinen Ideen, sondern bleibe mal beim zentralen Aspekt. Den Wissensteil hast Du Dir ja sicherlich gelesen? Also erst mal nur: was ist denn die Voraussetzung für eine HiLi und wo würde die gelegt? :)
Du bist gedanklich übrigens auf keinem schlechtem Weg.

Re: Ich werde aus meiner ersten Kurve nicht ganz schlau

Verfasst: Freitag 25. März 2016, 09:22
von chrischtl27
Aah vielen Dank für die Gegenfrage! Die konnte ich jetzt nicht beantworten. Hab zwar gedacht, dass ich die komplette homepage mehrfach gelesen hätte, doch diese Information mit den 6 zusammenhängenden niedrigen Werten ist irgendwie nicht hängen geblieben.
Da ich diese HiLi jetzt nicht wirklich einfügen könnte, weil ich die werte nicht finde, wird auch keine 1.hM erkannt...versteh ich das jetzt richtig? :)

Re: Ich werde aus meiner ersten Kurve nicht ganz schlau

Verfasst: Freitag 25. März 2016, 09:31
von iSprung
chrischtl27 hat geschrieben: Da ich diese HiLi jetzt nicht wirklich einfügen könnte, weil ich die werte nicht finde, wird auch keine 1.hM erkannt...versteh ich das jetzt richtig? :)
Richtig. ;)

Re: Ich werde aus meiner ersten Kurve nicht ganz schlau

Verfasst: Freitag 25. März 2016, 09:54
von chrischtl27
Kann es sein, dass ich den Einsprung trotzdem um den 20. oder 21. ZT hatte, obwohl es mit der Temperatur nicht wirklich übereinstimmt? Rein von den "Symptomen" wär ich mir sehr sicher gewesen..

Soll ich an der Messweise etwas ändern? Ist so eine holprige Kurve "normal" oder mach ich irgendwas gravierendes falsch?

Re: Ich werde aus meiner ersten Kurve nicht ganz schlau

Verfasst: Freitag 25. März 2016, 10:26
von iSprung
Grundsätzlich lassen sich manchmal Kurven nicht auswerten, obwohl biologisch gesehen ein Eisprung stattgefunden hat - das ist dann durchaus nervig, aber manchmal muss man da in den sauren Apfel beißen. Wichtig ist, dass man umgekehrt von einer Auswertung sicher auf einen Eisprung schließen kann. (Den Fall überaus zackiger Messkurven und zufälliger Auswertung mal außen vor, aber in der Hinsicht sehe ich Dich nicht gefährdet, Deine Kurve ist okay so.)
Ich frage mal anders: Fällt Dir denn in Deiner Kurve etwas auf bzgl. möglicher Störfaktoren, die die Kurve beeinflusst haben könnten?

Re: Ich werde aus meiner ersten Kurve nicht ganz schlau

Verfasst: Freitag 25. März 2016, 12:06
von chrischtl27
iSprung hat geschrieben: Ich frage mal anders: Fällt Dir denn in Deiner Kurve etwas auf bzgl. möglicher Störfaktoren, die die Kurve beeinflusst haben könnten?

jetzt wo du das sagst... mir fällt auf, dass genau an den Wochenenden, wo ich meistens später als sonst gemessen habe, die Temperatur höher ist.. Ich werde mir in diesem Zyklus jetzt wirklich die Mühe machen, auch am Wochenende den Wecker auf die selbe Zeit zu stellen. Es interessiert mich echt, ob das der Grund für die Unregelmäßigkeiten sein könnte..

Re: Ich werde aus meiner ersten Kurve nicht ganz schlau

Verfasst: Freitag 25. März 2016, 12:29
von iSprung
Ja, das ist eine sehr gute Idee!
Wenn Du magst, kannst Du dir auch dazu die Klammerregeln, die in SunnyFranis Signatur verlinkt sind ein paar Beiträge weiter oben, durchlesen. Generell wird empfohlen, in den ersten Zyklen sehr sparsam zu klammern und vor allem zu beobachten, aber für die Zukunft sind die Klammerregeln sicherlich gut zu wissen. ;)

Re: Ich werde aus meiner ersten Kurve nicht ganz schlau

Verfasst: Freitag 25. März 2016, 12:42
von chrischtl27
das mach ich! Vielen Dank!! :D

Re: Ich werde aus meiner ersten Kurve nicht ganz schlau

Verfasst: Freitag 25. März 2016, 13:02
von Cutie7
Hallo, es wurde ja schon alles wichtige gesagt, aber einen kleinen Tipp möchte ich dir noch mit auf den Weg geben:
ich würde in der Kurve noch nachträglich Störfaktoren eintragen (! Werte nicht klammern) an den ZT an denen du spät gemessen hast (es gibt extra einen Störfaktor "spätes Messen" in der Auswahlliste) dann fällt es leichter den Überblick zu behalten. :flower:
Und Wecker stellen ist eine Prima Idee,, das mache ich auch so, weil meine Tempi nach oben gestört ist wenn ich zu spät messe. Und ich denke mir: lieber Wecker stellen und dann weiterschlafen, als unnötig viel klammern.