Seite 1 von 1

unruhige Kurve nach vermeintlichem Eisprung .. schaut mal.

Verfasst: Dienstag 22. März 2016, 15:06
von SaLu.Roar
Hallo :)

Ich bin neu im Forum. Ich bin 29, Studentin und noch kinderlos. Ich habe bis August 2015 den Nuva Ring als Verhütungsmethode genutzt, im August haben wir dann damit aufgehört, weil wir sehr oft gehört und gelesen haben, dass es sehr lage dauern kann, bis man im Anschluss schwanger werden kann. Wirklich probiert haben wir es seit August nicht, aber auch nicht verhütet. Jetzt soll es so langsam mal was werden, daher haben wir uns dazu entschieden, es mit nfp zu versuchen. Dieser aktuelle Zyklus ist also der erste, bei dem ich sowohl die Temperatur als auch den ZS notiere und auswerte. Ich habe mich allerdings zuvor schon zwei Monate lang mit dem Thema nfp auseinander gesetzt und habe vor allem diese Seite hier studiert :D in der Theorie bin ich also relativ fit.

Anfangs war meine Kurve sehr ruhig (finde ich), dann kam der Mittelschmerz, den ich übrigens schon immer sehr stark gespürt habe. Dann ein Temperaturanstieg und jetzt ist die Kurve super unruhig .. könnt ihr mal schauen?
Ich dachte eigentlich, dass der Eisprung am 16.03. war.. aber dann geht's rauf und runter.

Hier der link zu meiner Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/fdiwoj3kgyuh" target="blank

Was meint ihr?
Ich messe übrigens jeden Morgen, sobald ich wach werde, 4 Minuten lang vaginal.
Die Zeiten sind allerdings nicht immer gleich gewesen. Vielleicht muss ich mir einen Wecker stellen.

Hat eurer Meinung nach ein Eisprung stattgefunden?


Herzlichen Dank fürs Lesen :)

Re: unruhige Kurve nach vermeintlichem Eisprung .. schaut ma

Verfasst: Dienstag 22. März 2016, 15:37
von Lipa
Wieso glaubst Du, dass Dein ES am 16.03. war? Du hast den Schleim in den letzten Tagen gar nicht mehr beobachtet. Das ist bei Kinderwunsch wichtiger, als die Tempi.

Re: unruhige Kurve nach vermeintlichem Eisprung .. schaut ma

Verfasst: Dienstag 22. März 2016, 15:38
von Libby
Eine ehM lässt sich bislang nicht auswerten, es hat also noch kein ES stattgefunden. Du siehst ja auch, dass sich keine Hochlage entwickelt hat.

Warum denkst du, dass der ES am 16.03. war?
Es ist schade, dass du fast seitdem auch nicht mehr den ZS dokumentiert hast. Der ist nämlich bei KiWu sogar noch wichtiger als die Temperatur, die dir ja nur im Nachhinein anzeigt, in welchem Zeitraum ein ES stattgefunden hat.

Du könntest natürlich versuchen, ob eine regelmäßige Messzeit deine Kurve etwas beruhigt, obwohl ich sie jetzt gar nicht so extrem unruhig finde.

Du musst dich insgesamt aber einfach noch etwas gedulden und weiter messen und beobachten. ;)

Re: unruhige Kurve nach vermeintlichem Eisprung .. schaut ma

Verfasst: Dienstag 22. März 2016, 15:52
von SaLu.Roar
Hallo ihr beiden, danke fürs schnelle Antworten.
Die ZS Auswertung der letzten Tage muss ich noch nachtragen, hab bisher nur auf einem Zettel stehen. Danke für den Hinweis.
Im Nachhinein seh ich, dass kein ES stattgefunden hat, anfangs dachte ich, dass er bald kommt, weil die Temperatur am 16. anstieg und das super mit dem Mittelschmerz gepasst hätte.
Bin sehr gespannt, ob es in diesem Zyklus einen ES geben wird.
Geduld, ich weiß :D

Re: unruhige Kurve nach vermeintlichem Eisprung .. schaut ma

Verfasst: Dienstag 22. März 2016, 15:56
von Lipa
Was Geduld ist, wirst Du wahrscheinlich lernen, wenn Du die Hochlagentage bis zum Schwangerschaftstest zählst :lol:
Viel Glück und eine kurze Hibbelzeit wünsch ich Dir

Re: unruhige Kurve nach vermeintlichem Eisprung .. schaut ma

Verfasst: Dienstag 22. März 2016, 16:00
von Libby
SaLu.Roar hat geschrieben: anfangs dachte ich, dass er bald kommt, weil die Temperatur am 16. anstieg und das super mit dem Mittelschmerz gepasst hätte.
Wenn die Temperatur (dauerhaft) ansteigt, ist der ES normalerweise schon vorbei. Du kannst dich also nicht vorausschauend an der Temperatur orientieren. Daher ist auch bei KiWu die Beobachtung des ZS so wichtig und das Nutzen des entsprechenden Zeitraums mit gutem ZS.
Auch der Mittelschmerz muss nicht immer ganz eindeutig mit dem ES einhergehen. Er kann auch schon einige Zeit vor und in manchen Fällen auch noch nach dem ES auftauchen.