Seite 1 von 1

Hochlage bleibt....

Verfasst: Freitag 18. März 2016, 13:01
von Snövit
Hallo ihr Lieben,
Ich benötige bitte mal euren Rat: laut Zyklusblatt bin ich bereits beim 16. Hochlagentag, was für mich seeehr untypisch ist, kann aber keinen Auswertungsfehler erkennen. Habt ihr einen Tipp? Danke!

https://www.mynfp.de/display/view/x8qi0avjff73/" target="blank

Re: Hochlage bleibt....

Verfasst: Freitag 18. März 2016, 13:11
von Libby
Vielleicht war die tatsächliche ehM etwas später. Du misst nicht regelkonform, da kann es ggf. schon mal zu Schwankungen kommen. Auch kontrollierst bzw. dokumentierst du den ZS nicht lückenlos, sodass man anhand dessen jetzt auch keine weiteren Anhaltspunkte bekommt.
Ansonsten kann es aber auch einfach mal so passieren, dass die HL etwas länger dauert als gewohnt. Willst du eigentlich verhüten oder hast du KiWu (weil deine Kurve einem Verhütungskatalog zugeordnet ist)?
Warum hast du einzelne Werte geklammert? ZT 24 ist schonmal falsch geklammert.

Re: Hochlage bleibt....

Verfasst: Freitag 18. März 2016, 13:42
von Snövit
Vielen Dank für die Antwort!
Ich "verhüte" mit NfP...wir nehmen es nicht so genau. Wir legen es im Moment nicht direkt auf eine Schwangerschaft an, es wäre aber auch nicht unwillkommen. Hauptsächlich dient es mir zur Zyklusbeobachtung.
Warum ist Tag 24 falsch geklammert? Ich klammere alles, was nach 6.30 gemessen wurde, weil ich festgestellt habe, das die Temperatur da im Vergleich immer einen Satz nach oben macht.

Re: Hochlage bleibt....

Verfasst: Freitag 18. März 2016, 13:51
von _Mirjam_
Snövit hat geschrieben:Ich klammere alles, was nach 6.30 gemessen wurde, weil ich festgestellt habe, das die Temperatur da im Vergleich immer einen Satz nach oben macht.
Du bist damit allerdings nicht konsequent genug. Im letzten Zyklus ist deine ehM möglicherweise durch spätes Messen zu Stande gekommen. Du hast allerdings auch an anderen Tagen Temperaturwerte eingetragen und nicht geklammert, die später als 6.30 Uhr lagen. Sie ragen auch nicht unbedingt aus deinem Tieflagenniveau heraus, weshalb du sie genau genommen nicht pauschal als STF annehmen dürftest.

Re: Hochlage bleibt....

Verfasst: Freitag 18. März 2016, 13:52
von Libby
Warum steht deine Kurve denn dann auf Kinderwunsch? Zur Zyklusbeobachtung gibt es ja auch die Einstellung "Beobachtung".
ZT 24 war falsch geklammert, weil er nicht erhöht/gestört war. Somit scheidet eigentlich auch dein Verdacht aus, dass alle nach 6:30 Uhr gemessen Werte immer einen Satz nach oben machen und somit gestört sind. Was ist mit ZT 5, den hast du ja auch nicht geklammert? Aber dafür ZT 8, was wiederum falsch ist.
In deinem vorherigen Zyklus hast du an ZT 12 um 8:00 Uhr gemessen und der Wert war ebenfalls nicht gestört.

Wenn du klammerst solltest auch die entsprechenden STF angeben, damit diese Störungen nachvollzogen werden können. Evtl. stört bei dir ja nicht das spätere Messen allein sondern in Kombnation mit einem evtl. weiteren STF?
Hast du dich schon mit dem richtigen Klammern auseinandergesetzt? Die Regeln findest du in meiner Signatur.