Seite 1 von 1

Endometriosezyste

Verfasst: Montag 7. März 2016, 18:47
von Hexe_Clari
Hallo ihr Lieben,
Ich war heute beim FA und dieser hat eine ca 10cm große Zyste endeckt, aufgrund von immer wiederkehrenden starken schmerzen hat sie den Verdacht der Endometriose-Zyste geäußert. Ich habe jetzt schon einen Termin beim Spezialisten für ein OP Gespräch.
Da mir das aber ziemlich Angst wegen KiWu bereitet und Google da erst recht nicht hilft, wollte ich nach "Erfahrungen" fragen.

Danke schonmal
LG

Re: Endometriosezyste

Verfasst: Montag 7. März 2016, 21:28
von Zfz
Hey! Das war auch meine Diagnoseweg. Wahrscheinlich wird die nächste Blutung abgewartet, ob es doch noch was zyklustechnisches sein könnte und sie weg geht. Tut sie das nicht, wird ein paar Tage danach eine Laparoskopie gemacht und die Zyste entfernt. Wenn du Endo hast, können dabei gleich mögliche Herde mit entfernt werden. Ich hab damals noch eine Eileiterdurchgängigkitsprüfung & Entfernung von Verwachsungen machen lassen. Danach sind die Chancen gut, schnell schwänget zu werden, wenn sonst keine Baustellen vorliegen. :thumbup:

Re: Endometriosezyste

Verfasst: Montag 7. März 2016, 21:48
von nicole266
Zfz hat schon alles geschrieben und lass auf jeden Fall die Eileiterduchgängigkeitsprüfung machen!

Re: Endometriosezyste

Verfasst: Dienstag 8. März 2016, 10:39
von FrecheGans
Lass auf jeden Fall die Bauchspiegelung machen inkl Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Hier findest du Spezialisten in deiner Nähe dafür: http://www.endometriose-vereinigung.de/ ... ntren.html
Ich wurde in einem Endozentrum Stufe 3 (wissenschaftlich und klinisch) operiert und therapiert. Im 5. Zyklus nach der Sanierung war ich dann auf natürlichem Weg schwanger.

Re: Endometriosezyste

Verfasst: Dienstag 8. März 2016, 14:32
von Hexe_Clari
Danke für eure Rückmeldung zfz, Nicole und frecheGans vorallem für den Link :)