Seite 1 von 2

Neu hier und sehr verwirrt

Verfasst: Sonntag 6. März 2016, 11:51
von Love_Faith_Hope
Hallo liebe NFP-Erfahrenen und solche, die es werden wollen (wie ich),

ich bin erst seit ein paar Tagen hier und möchte mich nun auch mit einigen Fragen einmal an euch wenden und hoffe sehr, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt!

Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre jung und mein Mann und ich möchten nun, nach langer Ausbildung, unseren Kinderwunsch erfüllen.
Da ich rundherum ein recht organisierter, geplanter Mensch bin, kam mir NFP sehr entgegen.
Ich habe zum Jahresende 2015 die Pille abgesetzt, die ich wahnsinnig lange (=ca. 15 Jahre), mit nur wenigen Unterbrechungen genommen habe. Wenn ich mal unterbrochen habe und auch vorher, als junges Mädchen, war meine Mens regelmäßig und unproblematisch. Auch der Gyn sagt, dass bei mir medizinisch gesehen alles ok ist.

Die erste "richtige" Mens post-pill (nicht die Abruchblutung) lies gar nicht so lange auf sich warten, nach 30 Tagen im ersten Zyklus war es so weit. Mitten in diesem habe ich das Temperaturmessen angefangen, aber noch nicht hier, sondern auf einem Zyklusblatt.
Es zeichnete sich ab, dass meine Temperatur recht schnell wieder fiel in der 2. Zyklushälfte (Gelbkörperschwäche??).

Nun bin ich ca. in der Mitte meines 2. ÜZ. Ich messe regelmäßig, habe die erste ZH hier bereits dokumentiert und versuche den ZS zu beobachten, wobei da praktisch fast NICHTS ist :(
Zusätzlich habe ich mir den Clearblue Advanced Fertilitätsmonitor gekauft und fühlte mich insgesamt ganz gut gerüstet, für alles, was da nun kommen mag ;)

Nun zu meinem "Problem": Der CBM zeigt mir seit ZT 7 immer "hoch" an, seitdem tut sich gar nichts.... gestern hatte ich das Gefühl, starken MS rechts zu haben, aber heute: wieder kein Max in der Anzeige. ZS wie gesagt ist Mangelware.
Auch meine Temperatur-Kurve ist sehr unschön (meines Erachtens): ein auf und ab und so wird es glaube ich schwer, noch eine 1.hM zu bekommen und überhaupt dieses Rauf und Runter auszuwerten... :evil:

Nun frage ich mich: Messe ich die Temperatur (oral, 5 min, möglichst zu gleichbleibenden Zeiten außer am Wochenende) oder das Gerät den LH-Anstieg falsch? Ist das Ergebnis des CMB vielleicht falsch negativ? Ich habe gehört, dass die CB Tests einen bestimmten Schwellenwert an LH brauchen, um positiv auszuschlagen, vielleicht habe ich den nicht... Als ich mir die Teststreifen angesehen habe, war gestern schon ein schwacher Strich für das LH zu erkennen...
Oder stimmt mit meinem Körper etwas nicht?

Ich weiß, es ist noch sehr sehr früh, sich im 2.ÜZ schon so verrückt zu machen, aber ich bin halt schon 32 und wollte nicht mehr ewig warten (müssen)..
Vielleicht mögt ihr euch ja meine Kurve mal ansehen und mir auch ansonsten hilfreiche Tipps geben. Würde mich sehr freuen.

Hier der Link: https://www.mynfp.de/display/view/lbxcql10r7ko/" target="blank

Ganz liebe Grüße an alle
Cori84

Re: Neu hier und sehr verwirrt

Verfasst: Sonntag 6. März 2016, 18:39
von yellowkitty
Hallo Cori :)

Ich bin selber noch ganz neu, aber zum Thema Temperatur fällt mir ein, dass du evtl. vaginal messen könntest, weil oral ja sehr störanfällig ist zb. wenn man mit offenem Mund schläft. Da kann es passieren, dass die Temp. Achterbahn fährt.
Und beim ZS, nimmst du den am SE oder direkt am MuMu ab?
Ich finde zur Zeit am SE nämlich auch so gut wie nichts, nur gaaanz kleine Mengen, da muss ich am Finger schon richtig danach suchen. Wenn ich aber meinen MuMu abtaste, dann finde ich meistens viel mehr ZS. Deshalb werde ich im nächsten Zyklus direkt am MuMu abnehmen, weil ich es dann leichter bewerten kann, als dies Mini-fuzi-Mengen :problem:

Aber mach dich nicht verrückt, gerade nach der Pille macht der Körper ja gerne mal was er will, vielleicht braucht es noch ein bisschen, bis sich Temp. und ZS einpendeln ;)

LG
Yellow

Re: Neu hier und sehr verwirrt

Verfasst: Sonntag 6. März 2016, 19:19
von Love_Faith_Hope
Hi Yellow,
achte schon sehr darauf, dass der Mund beim Messen zu bleibt ;)
Und vaginal möchte ich eher ungern messen weil das morgens dann doch recht viel Unruhe gibt wenn ich dann damit am rumhantieren bin, lach!
Wenn es weiter so wechselhaft bleibt würde ich das mal andenken.
Es stimmt schon, ich messe eher am SE, nicht am MuMu, mag das irgendwie noch nicht so... muss mich da vielleicht auch überwinden...

Mich verwirrt aber ja v.a. der CBM ohne das er Max anzeigt, morgen ist schon ZT 15.
Eigentlich habe ich keine elend langen Zyklen.
Fällt an meiner Auswertung bis jetzt denn irgendwas auf?

Danke für deine/ euren Antworten :)

Re: Neu hier und sehr verwirrt

Verfasst: Sonntag 6. März 2016, 21:36
von yellowkitty
Ich meinte nicht beim Messen, sondern während der Nacht.
Ich könnte z.b. nicht oral messen, weil ich gerade im Winter immer wieder ein bisschen verkühlt bin und dann mit offenem Mund schlafe :D
Das hat Auswirkungen auf die Messung, auch wenn man beim Messen selber den Mund geschlossen hat (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte (: )

Das musst natürlich du entscheiden, war bloß eine Idee. :flower:
Ich stell mir dafür oral irgendwie unangenehm vor, da hat wahrscheinlich jeder so seine Vorlieben :D
Bezüglich des ZS, vielleicht pendelt es sich ja auch noch ein, sodass du auch am SE genügend zum Bewerten findest.

Mit dem CBM kenne ich mich leider gar nicht aus, vielleicht hat da jemand anders noch eine Idee?
Hm ich hätte ja gesagt, dass du heute die ehM hättest, wenn da nicht der Störfaktor Alkohol wäre...den hast du ja davor immer geklammert.
Aber wie gesagt, ich bin selber noch komplett unerfahren, da sollte wohl besser eine erfahrene NFP-Nutzerin drüberschaun! :shifty:

Re: Neu hier und sehr verwirrt

Verfasst: Sonntag 6. März 2016, 21:56
von Love_Faith_Hope
Danke auf jeden Fall für deine Meinung, vielleicht hast du recht mit der oralen Messung, werde ich jetzt mal beobachten.
Ich habe das Gefühl, dass schon das spätere Aufstehen am Wochenende evtl Störfaktor ist, damit wären sowohl gestern als auch heute zu klammern, habe aber insgesamt auch noch zu wenig Erfahrung und am Anfang soll man glaube ich mit dem Klammern zurückhaltend sein.
Was sagen die anderen?

Liebe Grüße

Re: Neu hier und sehr verwirrt

Verfasst: Montag 7. März 2016, 10:18
von Ryanalex
Hallo guten Morgen.

Auf den Fertilitätsmonitor würde ich mich nicht zu sehr verlassen. Wesentlich aussagekräftiger ist da der ZS.
Nach hormonellen Verhütungsmitteln kann es eine Zeit dauern bis sich das ZS Muster einpendelt. Ich nehme am MuMu ab und finde da eigentlich immer was. Kontrolliere mehrfach am Tag.
Im ersten Zyklus solltest Du versuchen möglichst nicht zu klammern, da Du doch nicht sicher Deine Störfaktoren einschätzen kannst. Weiterhin ist erst mal ein wenig Geduld gefordert um seinen Körper kennen zu lernen, und einzuschätzen.

Viele Grüsse :flower:

Re: Neu hier und sehr verwirrt

Verfasst: Montag 7. März 2016, 10:26
von Love_Faith_Hope
Hi Ryanalex,

vielen Dank für Deine Antwort.
Den Eindruck habe ich leider auch, dass auf den CBM nicht allzusehr Verlass ist! Das ist doof, weil der ja doch recht kostenintensiv war und durch die Teststreifen auch bleibt :cry:
Habe vorher so viel gutes davon gehört und gelesen und nun das. War am Wochenende echt ein bisschen frustriert.


Hinsichtlich des Klammerns: Ich habe bereits einen weiteren Zyklus auf Papier ausgewertet und JEDES MAL am Wochenende nach Alkohol und langem Schlafen geht die Kurve hoch, das war für mich so auffällig, dass ich geklammert habe, aber Du hast natürlich recht, lieber mit Vorsicht und sparsam verwenden.

Ich habe nochmal eine inhaltliche Frage: Ab wann ist eine 1hM auswertbar? Doch eigentlich erst, wenn man wirklich 3 (4 bei PP) aufeinanderfolgende Werte in HL hat, die 0,2 über dem höchsten Wert in TL sind, oder? D.h. heute kann ich noch gar nicht sagen, dass der Temperatursprung in die HL wirklich die 1hM ist, oder?
Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus...

LG

Re: Neu hier und sehr verwirrt

Verfasst: Montag 7. März 2016, 11:49
von Ryanalex
https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank

Hi, hier kannst Du nochmal genau die Regeln nachlesen zur Temperaturauswertung.
Bisher kannst Du noch nicht auswerten, da Du die Tage vorher ja auch geklammert hast. Desweiteren solltest Du durchgehend versuchen den ZS zu kontrollieren, denn nur bei doppelter Auswertung kannst du sicher von einem ausgewerteten Zyklus ausgehen. Der bisher "vorzeitig" angezeigter SH ist meiner Meinung nach nicht im zeitlichen Rahmen mit einer eventuellen ehM die jetzt ja kommen könnte.

Re: Neu hier und sehr verwirrt

Verfasst: Montag 7. März 2016, 11:53
von Love_Faith_Hope
...da hast Du recht!
Ich habe fast noch gar keinen ZS, das macht die Auswertung so schwer und ich war etwas nachlässig in der Dokumentation, da ich im Prinzip die ganzen letzten Tage nichts bemerkt habe :(
Da ich PP bin (abgesetzt Ende Dez 2015) soll das aber wohl normal sein, oder?
Werde in Zukunft wieder versuchen, lückenloser zu dokumentieren.

Die Temperaturregeln kenne ich, gerade heute früh nochmal nachgelesen...

LG

Re: Neu hier und sehr verwirrt

Verfasst: Montag 7. März 2016, 11:53
von Love_Faith_Hope
Ach ja, ist meine Kurve "sehr zackelig" und unruhig????