Seite 1 von 1

Verschiedene Messorte = Unterschiedliche Temperaturen?

Verfasst: Freitag 19. Februar 2016, 14:23
von vanytschka
Hallo liebe nfp-Community,

ich bin nun schon seit ca. 5 Zyklen dabei und habe erstmal nur oral gemessen... bin nun aber neugierig geworden, ob ich mit anderen Messorten besser klarkomme.
Den letzten Zyklus habe ich dann das erste Mal rektal ausprobiert, diesen Zyklus vaginal. Ich bin jetzt etwas stutzig geworden. Meine Temperatur war rektal viel tiefer, als oral, meine vaginale Temperatur ist jedoch viel höher... ist das jetzt Zufall oder liegt es am Messort? Ich hab auch den Eindruck, dass mich das "Bewegen vor dem Messen" (also das Hin und Herwelzen im Bett und der Griff zum Thermometer) vaginal mehr beeinflusst, als beispielsweise rektal... hat da irgendwer Ahnung?

Liebe Grüße,
vany

Re: Verschiedene Messorte = Unterschiedliche Temperaturen?

Verfasst: Freitag 19. Februar 2016, 14:36
von Libby
Ja, es ist ganz normal, dass die Temperaturniveaus an unterschiedlichen Messorten ebenfalls unterschiedlich sind. Deshalb soll man ja auch während eines laufenden Zyklus nicht den Messort wechseln.

Mit äußeren Einflüssen durch z. B. Bewegen habe ich da aber jetzt keine Erfahrung. Es kann sein, dass das zusammenhängt, muss aber nicht. Da können auch andere STF im Spiel sein.

Re: Verschiedene Messorte = Unterschiedliche Temperaturen?

Verfasst: Freitag 19. Februar 2016, 14:41
von vanytschka
Hmm.. ja, Sinn machen tut's ja. Ich war nur jetzt kurz irritiert, weil nach der Mens die Temperatur bei mir nicht runtergegangen ist - aber genau dann hab ich auch zu vaginaler Messung gewechselt, also blieb die Temperatur eben weiter oben und ich dachte kurz, bei mir wäre was schief gelaufen. :D
Danke für die Antwort, ich beobachte das ganze dann mal weiterhin!