Seite 1 von 2

Menstruationstasse präventiv rein?

Verfasst: Montag 15. Februar 2016, 11:51
von Hanako
Hello ihr Lieben

Bin ein 14-Jahre-PostPill-Newbie und weiss (wie schrecklich ist das denn?!) überhaupt nicht, wann und wie meine Tage kommen. Mit der Pille wusste ich das fast auf die Minute genau. Pille ist nun abgesetzt und bin heute am 1. Tag meiner Abbruchblutung. Das nächste Mal wird meine Periode wieder "natürlich" (juhuu) kommen. Da ich Binden nicht ausstehen kann, habe ich gedacht, wenn die heiklen Tage näher kommen, immer schon meine Lunette zu tragen.
Obwohl, eigetlich habe ich ja keine Ahnung was in den nächsten Woche blutmässig so auf mich zukommt. Wie habt ihr das gemacht? :shock:

:flower:

Re: Menstruationstasse präventiv rein?

Verfasst: Montag 15. Februar 2016, 12:07
von Libby
Ich weiß nicht, ob es so angenehm oder angebracht ist, eine Menstasse ohne Mens zu tragen.
Warum wartest du nicht einfach ab? Oft kündigt sich die Mens ja in irgendeiner Form an und man kann sich auch mit Slipeinlagen ausrüsten.

Re: Menstruationstasse präventiv rein?

Verfasst: Montag 15. Februar 2016, 12:08
von SunnyFrani
Durch die Zyklusbeobachtung und die sich daraus ergebenden Werte (ZS, Tempiabfall, begleitende Körperzeichen; und nach ein paar Zyklen dann auch Durchschnittslänge HL/gesamt, und die Mensprognose des hiesigen Systems usw.) können NFP-Anwenderinnen ziemlich genau abschätzen, wann ihre Mens eintrifft.

Auf welches Zeichen sie sich dafür stützen, und wie weit sie sich im Voraus "ausstatten", ist dann aber sehr individuell.

Ich zB gehe v.a. nach der Temp und fange aber erst an mit Binden oder Tasse, wenn die erste SB schon da ist.

Edit: Libby war schneller... :)

Re: Menstruationstasse präventiv rein?

Verfasst: Montag 15. Februar 2016, 15:49
von Hanako
Vielen dank euch beiden für die schnelle Antwort.
:wave:

Re: Menstruationstasse präventiv rein?

Verfasst: Montag 15. Februar 2016, 16:35
von -V-
Den kompletten Zyklus über würde ich den Cup auch nicht tragen. Wobei das schon gehen sollte, wenn man ihn zwischendrin auskocht.
Ich trage den Cup meistens ab circa Hochlagentag 12 präventiv, weil ich weder Binden noch Slipeinlagen mag. Dann muss man sich auch nicht unterwegs oder in der Arbeit oder in Zeiten, in denen man nicht immer aufs Klo kann Sorgen machen, dass es ein Malheur gibt.

Re: Menstruationstasse präventiv rein?

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2016, 11:50
von Hanako
Danke -V-, werde es dann auch so machen. Waret nun gespannt darauf, meine erste Kurve zu komplettieren und das ganze System mit seinen Abläufen in mir kennenzulernen. ;)

Re: Menstruationstasse präventiv rein?

Verfasst: Mittwoch 9. März 2016, 17:40
von JulyCorn40
Hallo Hanako,

ich benutze die Tasse immer präventiv, d.h. dass ich sie 1-2 Tage vor der Regelblutung schon trage, denn ich mag keine blutigen Überraschungen ;) Aber ganz ehrlich habe ich die Tasse erst seit zwei Zyklen, aber ich werde es auch weiterhin so handhaben, denn es schadet ja nicht ;)

Aber wie SunnyFrani schon richtig geschrieben hat, kann man mit NFP ziemlich genau ausrechnen, wann die Tage kommen. Bei mir ist es meistens 13 Tage nach der 1.hM!

Lg, Julia

Re: Menstruationstasse präventiv rein?

Verfasst: Mittwoch 9. März 2016, 21:41
von Hanako
Supi vielen Dank, werde es glaubs auch so machen :)

Re: Menstruationstasse präventiv rein?

Verfasst: Mittwoch 9. März 2016, 22:39
von Shea
Du hast ja einen wirklich wunderschönen ersten PP Zyklus. Muss ich schon sagen :D
Bei mir kündigt sich die Mens auf den Tag genau an. Ich weiß daher ganz genau, ab welchem Tag ich den Cub tragen sollte.
Vielleicht hast du das Glück, dass es bei dir ebenso ist. Vorher würd ich ihn (auf Arbeit/Schule) auch evtl 2 Tage vorher schon tragen.
Hattest du vorher die Pille durchgehend genommen, sodass du keine Tage hattest?

Re: Menstruationstasse präventiv rein?

Verfasst: Donnerstag 10. März 2016, 17:34
von Hanako
Jaaaa bin so dankbar und erstaunt über die erste Kurve! :P
Danke für den Tipp.
Nein, hatte immer die Pillenpause gemacht, mit den Jahren meine "Tage" auf die Minute genau gespürt. Vielleicht klappt das ohne ja auch noch. Bis jetzt habe ich keine von den fürchterlichen typischen Tage-Symptomen, bin gespannt :shock: . Cup ist jetzt immer mitdabei. Schon erschreckend, dass ich mich nicht erinnern mag, wies ohne Pille war :(. Habe schon ein paar Verstimmungen und Verdauungsprobleme gehabt, aber ganz im Rahmen, bin noch nicht aufgedunsen wie eim Walfischkuhelefant, wie das mit der Pille der Fall war :mrgreen: