Seite 1 von 2

Keine 1.hM gefunden

Verfasst: Sonntag 7. Februar 2016, 19:31
von HoshiFishbone
Hallo ihr lieben..
ich bin eine blutige Anfängerin und mir sind schon erfolgreich einige Dinge aufgefallen. Jetzt wollte ich Fragen ob ihr vielleicht mir helfen könnt meine Temperaturkurve zu interpretieren.
Natürlich kann es sein das ich keinen Eisprung hatte bzw. bei PostPill spinnt eh einiges heißt es ja. Ich möchte nur sicher gehen und von anderen Nutzerinnen wissen wo ich eventuell Fehler gemacht habe.
Ich habe eine etwas stärkere Pille wegen Akne genommen die Morea Sanol seit ich 14 bin. Nun habe ich seit dem 10.1.16 damit aufgehört.
Ich warte eigentlich nur noch auf meine Periode, weil es für mich ziemlich nach Ende eines Zyklus aussieht.
Meine wichtigste Frage ist ob man erkennen kann das ich einen Eisprung hatte. Die automatische Auswertung konnte mir auch keine Hilflinie geben bzw. ist keine 1.hM gefunden worden. Kann ich trotzdem auf einen Eisprung schließen oder ist der ausgefallen?
Mir ist aufgefallen das ich zu ziemlich unterschiedlichen Zeiten gemessen habe und versuche das im 2.Zyklus defintiv geregelter zu halten. Bitte gebt mir Feedback falls ich irgendwas richtig falsch gemacht haben sollte.
Manchmal morgens mess ich erst nach dem Klogang weil ich so dringend muss..ist das sehr gravierend? Oder ist das sehr schlimm dass ich manchmal auf der Toilette statt im Bett messe weil es mir unangenehm ist neben meinem Freund morgens zu messen.?
Es ist mein erster Zyklus und ich bin bei Tag 29 heute. Ich möchte nur ein paar Eindrücke von anderen Menschen haben um meine Ängste etwas einzudemmen.

Vielen Dank für jede Hilfe.
Lg Hoshi

Hier ist mein Link: https://www.mynfp.de/display/view/jrsopzznulvb/" target="blank
*GV wird nicht angezeigt weil ich den Link einer Freundin schicke die nicht wissen soll das ich GV habe, aber wenn immer mit Diaphragma + C.I. (insg. 6x immer am Wochenende)*

Re: Keine 1.hM gefunden

Verfasst: Sonntag 7. Februar 2016, 19:46
von Goldfischkeks
Hey,

ich kann da leider auch keine ehm erkennen, daher würde ich davon ausgehen, dass noch kein Eisprung stattgefunden hat. Mach dir keine Sorgen, versuch es einfach mal mit jeden morgen zur gleichen Zeit messen, vllt bringt das ein wenig Ruhe rein. Achso und zum Messen nach der Toi- keine gute Idee. Das verfälscht den Wert. Miss lieber im Bett direkt nach dem Aufwachen. Muss dir vor deinem Freund auch nicht peinlich sein, wir alle machen das ja auch so ;)

Lg Goldfischkeks

Re: Keine 1.hM gefunden

Verfasst: Sonntag 7. Februar 2016, 20:36
von iSprung
HoshiFishbone hat geschrieben:Meine wichtigste Frage ist ob man erkennen kann das ich einen Eisprung hatte. Die automatische Auswertung konnte mir auch keine Hilflinie geben bzw. ist keine 1.hM gefunden worden. Kann ich trotzdem auf einen Eisprung schließen oder ist der ausgefallen?
Hey Hoshi,
an Deiner Kurve lässt sich kein Eisprung erkennen, da sie sich nicht auswerten lässt. Auch wenn Du gerade erst mit sensiplan angefangen hast, solltest Du immer anpeilen, in absehbarer Zeit die Grundlagen so weit draufzuhaben, dass Du selbstständig auswerten und die Zyklusaufzeichnungen interpretieren kannst. Denn dass es keinen Eisprung ohne eine darauffolgende Hochlage gibt, gehört zum ABC symptothermaler Methoden.

Bezüglich der Schleimkürzel hast Du bisher alles richtig gemacht, da findet sich keine falsche Eintragung o.ä. An ZT 13 hast Du in Deinen Notizen vermerkt, dass Du einmal um halb fünf Uhr morgens gemessen hättest, da Du zu diesem Zeitpunkt das erste Mal wach warst. Eigetragen ist jedoch ein Messwert von 9:00. In solchen Fällen wie an ZT 13 nimmt man grundsätzlich immer den zuerst gemessenen Wert, auch wenn er sehr früh gemessen wurde. (; An ZT 10 erschließt sich mir Dein Kommentar nicht so ganz. Du solltest jedenfalls auch darauf achtet, dass die Messspanne immer die gleiche bleibt.

Zum Messen auf der Toilette kann ich mich Goldfischkeks nur anschließen, das ist eine eher schlechte Idee. Die im Rahmen symptothermaler Methoden gemessene Temperatur heißt ja auch nicht umsonst Aufwachtemperatur. Und das Messen im Bett muss Dir auch nicht peinlich sein... Oder findet Dein Freund das so komisch?

Re: Keine 1.hM gefunden

Verfasst: Sonntag 7. Februar 2016, 20:49
von HoshiFishbone
Danke für die bisherigen Antworten.
ich bin die Sorte von Mensch die lieber 3 x nachfragt ob es wirklich so richtig oder falsch ist , obwohl ich es wissen sollte. :? :crazy:
Manchmal pennt ein Kollege mit mir in einem Bett weil meine Couch noch nicht geliefert wurde, da ist es definitiv unangenehm, aber wenn das Ergebnis wirklich verfälscht werden kann auf der Toilette dann geb ich darauf mehr acht. An dem Tag wo ich bei einem Kollegen gepennt habe mit meinem Freund (Party und dann ins Bett gefallen, kam nicht mehr nach Hause) da habe ich auch auf den Klo gemessen, da werde ich die Werte dann eventuell in Zukunft ausklammern.
Wenn es wirklich nicht so ratsam ist mit der Toilette dann werde ich das meinem Freund verklickern und der hat damit auch sicherlich kein Problem. Manchmal denke ich das er nichts davon wissen will, was aber Quatsch ist er vertraut mir in der Hinsicht.
Bei ZT10 hab ich nach drei Minuten (ca. nicht genau) den Wert nicht glauben können und wollte testen ob ich eventuell zu wenig Zeit drin gelassen habe..
Ich weiß es gehört hier nicht hin aber ich habe wie man vielleicht an den Notizen merkt Probleme mit der MuMu Interpretation. Ich hab lang gebraucht um ihn zu finden und komme IMMER sehr schwer dran, trotz drücken und verschiedenen "Stellungen" im Bett. Hart & Weich kann ich mittlerweile unterscheiden aber ob offen/zu ist mir noch ein Rätzel zwischenzeitlich.

Vielen Dank für jeden weiteren guten Tipp :)

Re: Keine 1.hM gefunden

Verfasst: Montag 8. Februar 2016, 08:21
von _Mirjam_
Es ist gut, wenn du nachfragst, sobald du unsicher bist. Also hab' davor keine Scheu.
Grundsätzlich gehören für mich zur Verhütung immer zwei. ;) Ich gehe bei meinem Partner sehr offen mit dem Thema NFP und Verhütung um. Immerhin profitiert er ja auch davon, wenn ich freigebe. :lol: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Partner mehr Vertrauen zu einem und der Methode gewinnt, wenn er das Prinzip dahinter versteht. Ich habe meinem Freund zu Anfang, als wir uns kennengelernt haben, NFP erklärt und meine Kurven gezeigt. Mittlerweile vertraut er mir vollständig in meiner Auswertung und das schätze ich an ihm. Vielleicht hilft euch das auch. Und für eine sinnvolle Auswertung ist das tägliche Messen wichtig. Also trau' dich! ;)
Was das Messen bei deinem Kollegen angeht...mmh, schwierig. Die Werte, die du auf der Toilette misst, sind überhaupt nicht aussagekräftig. Wenn ich das machen würde, hätte ich gleich 0,5° höhere Temperatur. Demzufolge würde ich da vermutlich ganz auf's Messen verzichten. Klammern ist natürlich auch eine Alternative.

Wenn du ausnahmsweise kürzer als 5 Minuten misst, würde ich eine Anderung der Messweise als Störfaktor angeben und nicht später messen. ;) Unter Umständen kannst du damit auch gleich feststellen, ob kürzeres Messen tatsächlich stört. Es gibt hier viele Frauen, die auch nur mit 3 MInuten eine gute Auswertung hinbekommen.

Für den MuMu bedarf es etwas Übung. Du kannst ihn ja vorerst nur beobachten und in deine Kurve eintragen. Parallel würde ich dann einfach mit dem Schleim auswerten und nach ein paar Zyklen überlegen, was für dich besser ist. ;)

Re: Keine 1.hM gefunden

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2016, 10:39
von L.C.
Hallöchen :)
Was genau ist Dir denn unangenehm am Messen vor Deinem Kollegen?
Willst Du nicht, dass er weiß, wie Du verhütest, oder ist es Dir unangenehm, vor ihm vaginal zu messen?
Ich kann das sehr gut verstehen. Habe allerdings festgestellt, dass es eigentlich keiner merkt... also klar, mein Freund weiß das, dem macht das aber nichts aus. Und wenn mal andere Leute hier schlafen, dann mache ich das halt so diskret wie möglich- guckt ja keiner unter der Decke nach, wo das Thermometer jetzt nu hin verschwunden ist^^ :lol:
Also ich kann deine Bedenken- falls sie denn davon kommen- sehr gut verstehen. Habe aber bislang schon öfters solche Situationen gehabt, ohne das jemand was bemerkt hätte- wurde zumindest nie darauf angesprochen ;)
Ansonsten kannst du ja- wenn die Methode langsam klarer wird und du ein gutes Gespür für deinen Zyklus bekommst- einfach aufs Messen verzichten, wenn die Phase grad eh nicht so wichtig ist.
Wenns bei mir erfahrungsgemäß auf die "heiße Phase" zugeht, würde ich es einfach riskieren, dass jemand was merkt. Und an anderen Tagen kann mans halt einfach lassen.
Denn wie die anderen schon gesagt haben, aufstehen und im Bad messen ist wenig sinnvoll- dann kann man es auch einfach lassen ;)
Viel Spaß Dir noch beim Entdecken von Körper und Methode!! :flower:

Re: Keine 1.hM gefunden

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2016, 12:22
von HoshiFishbone
Danke das mit dem Kollegen ist so ne Sache nur bei dem speziell. Will nicht das er mir zu nah kommt. Für mich ist das ein Zeichen von Vertrauen wenn ich vor jemandem die Hosen ausziehe und das darf nur mein Schatz. Ich hab dem Kollegen das schon gesagt und er weiß Bescheid das er erstmal nicht bei mir im Bett pennt weil ich momentan wirklich auch in den unwichtigen Phasen meine Temperatur und alles andere messen will. Ich bin Biologie Student und für mich ist das wie ein Experiment Versuch ohne Labor da will ich richtig protokollieren! Klingt etwas verrückt, aber das ist meine Art Spaß daran zu haben :)

Re: Keine 1.hM gefunden

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2016, 12:32
von iSprung
HoshiFishbone hat geschrieben:Ich bin Biologie Student und für mich ist das wie ein Experiment Versuch ohne Labor da will ich richtig protokollieren! Klingt etwas verrückt, aber das ist meine Art Spaß daran zu haben :)
Kann Dich da total verstehen, ich studiere Physik und ich liiiebe es, meine Zyklusaufzeichnungen hier zu führen... *gg* Ich habe seitdem ich mit den Aufzeichnungen angefangen habe, an nur wenigen Tagen nicht gemessen...

Re: Keine 1.hM gefunden

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2016, 12:36
von L.C.
HoshiFishbone hat geschrieben:weil ich momentan wirklich auch in den unwichtigen Phasen meine Temperatur und alles andere messen will. Ich bin Biologie Student und für mich ist das wie ein Experiment Versuch ohne Labor da will ich richtig protokollieren! Klingt etwas verrückt, aber das ist meine Art Spaß daran zu haben :)
Ach Quatsch, wieso denn verrückt?! Ich bin da nicht anders^^ hab zwar nur 5 Zyklen hier eingetragen, bin aber eigentlich schon im 16. Zyklus nfp. Und ich hasse es auch, wenn mir Werte fehlen, auch wenn ich weiß, dass ich sie nicht uuuuunbedingt für die Auswertung brauche. Ich messe meist auch dann, wenn ich schon vorher weiß, dass der Wert eh gestört sein wird^^. Einfach auch, weils so spannend ist!! Von daher kann ichs gut verstehen. Und grad am Anfang ist das ja auch eine sehr gute Einstellung. Lieber zu viel als zu wenig messen!!

Ach ja und von wegen Hose runter: Ich hab zum Schlafen oft diese- äääh- Pumphosen/Aladinhosen... an. Weißt du, was ich meine? Die brauchste nicht runterziehen, weil die eh so weit ist, dass da auch 10 Thermometer mit Kopfkissen reinpassen würden ;)
Ich kanns, wie gesagt, wirklich gut verstehen, wenns dir vor manchen anderen Leuten unangenehm ist. Aber grad weil du sagst, dir ist ein regelmäßiges Messen sehr wichtig will ich dir nur zeigen, dass es auch so manche Kniffe gibt, wie man das Ganze etwas diskret regeln kann ;)

Wenn dein Arbeitskollege jetzt erstma eh kein Thema ist, ist das ja gut. Aber auch in Zukunft wird es Situationen geben... und da sind besondere Hosen manchmal besonders hilfreich ;)

Re: Keine 1.hM gefunden

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2016, 12:43
von HoshiFishbone
Ich kenne die Hosen ich fühl mich da etwas unwohl mit weil ich doch enge Klamotten bevorzuge^^