Seite 1 von 1

helft ihr mit mit meiner Kurve

Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 10:53
von nise99
Bin nun im 4. Monat nach der Mirena. Irgendwie hab ich das gefühl das es bei mit nicht ganz funtioniert mit der Hochlage.
Am WE hatte ich eine höhere Tempi aber auch nur 2 Tage. ( habe angst kommt durch die Stunde später messen)

Habe seit paar tagen komische LH tests . ABer der 2. strich ist nach 3 min ganz leicht, nach 10min stärker. Aber die sehen immer gleich aus irgendwie.

https://www.mynfp.de/display/view/ey4h002skgdd/" target="blank

das verunsichert mich alles sehr.
Wollte mir vll mal den Ibutton anschauen. Vll hilft es mir wenn ich konstant um 4 Uhr zb messe? was meint ihr?

Re: helft ihr mit mit meiner Kurve

Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 10:59
von iSprung
Bis jetzt lässt sich noch kein Eisprung auswerten - Du bist aber gerade mal an ZT 18 und in Deinem Vorgängerzyklus hattest Du die ehM ja auch eher spät. Warum bist Du dann so nervös? Nach Absetzen hormoneller Verhütung veranschlagt man ja immer bis zu einem Jahr, bis der Körper sich wieder normalisiert hat.

Ich denke nicht, dass es Dir viel bringen würde, auf den iButton umzusteigen. Die Schwankungsbreite Deiner Messkurve ist nicht sonderlich hoch (meine Kurve sieht im Wesentlichen gleich aus) und auch die leicht variierenden Messzeiten scheinen nicht zu stören. Alles, was der iButton Dir bringen würde, wäre eine vielleicht ruhigere Kurve sowie ein aufgrund des veränderten Messzeitpunkts niedrigeres Temperaturniveau.

ZT 12 ist übrigens regelwidrig geklammert.

Re: helft ihr mit mit meiner Kurve

Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 11:07
von _Mirjam_
iSprung hat geschrieben:ZT 12 ist übrigens regelwidrig geklammert.
Das betrifft auch Zt 26 in Zyklus 3. Der Wert ragt nicht explizit aus der Tieflage heraus, demzufolge würde ich jetzt erstmal davon ausgehen, dass Migräne z.B. nicht zwangsläufig stört. Anfangs ist es oft sinnvoller, weniger zu klammern, um sich einen Überblick über die Störfaktoren zu verschaffen. Nur im Anstieg sollte man auch klammern. Hier nochmal die Klammerregeln, falls du dir unsicher bist ;)

Re: helft ihr mit mit meiner Kurve

Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 11:30
von nise99
ok danke für die Info schonmal. ja der 3.Zyklus hatte ich nicht als Hochlage empfunden. Wie ihr merkt hab ich ab TAg 40 schon nachgelassen mit der Messung und dachte mir, ach da stimmt ja alles hinten und vorne nicht, den Zyklus kann ich vergessen. dann kam erst die Hochlage.

Ich bin nervös weil ich nicht weiss ob ich das alles richtig mache.
Ich könnte glaub ich momentan nicht freigeben auch wenn ich eine Hochlage habe da ich Angst hätte ob das so stimmt, oder ich falsch auswerte.

Re: helft ihr mit mit meiner Kurve

Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 13:31
von _Mirjam_
nise99 hat geschrieben:ok danke für die Info schonmal. ja der 3.Zyklus hatte ich nicht als Hochlage empfunden. Wie ihr merkt hab ich ab TAg 40 schon nachgelassen mit der Messung und dachte mir, ach da stimmt ja alles hinten und vorne nicht, den Zyklus kann ich vergessen. dann kam erst die Hochlage. Ich bin nervös weil ich nicht weiss ob ich das alles richtig mache.
Ich muss sagen, bisher ist mir noch nicht besonders viel aufgefallen, was du 'falsch' machen könntest. Du misst die Temperatur ordentlich, rundest korrekt und beobachtest täglich deinen Zervixschleim. Die Schleimkürzel stimmen auch.
nise99 hat geschrieben: Ich könnte glaub ich momentan nicht freigeben auch wenn ich eine Hochlage habe da ich Angst hätte ob das so stimmt, oder ich falsch auswerte.
Das Schöne an NFP ist, dass man nicht freigeben muss und solange abwarten kann, bis man sicher ist, die Methode verstanden zu haben. ;) Bei Unsicherheit würde ich einfach jedesmal erstmal In N&S oder im Wissensbereich nachlesen. Ansonsten kannst du hier natürlich auch fragen.
Mir sieht es danach aus, als wären deine Zyklen noch etwas von der PIlle in Mitleidenschaft gezogen. Das kann bis zu einem Jahr dauern und ist normal. Mit der Zeit wird es dann aber besser. Hab' etwas Geduld mit deinem Körper und lass' dich nicht verunsichern. Beobachte doch erstmal noch ein paar Zyklen. Wenn du ein Muster erkennen kannst, fasst du auch etwas mehr Vertrauen und kannst dich langsam ans Freigeben herantasten. ;)

Re: helft ihr mit mit meiner Kurve

Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 11:23
von nise99
danke für deine nette Antwort :) ja das funktioniert echt gut bisher und ich werde immer sicherer. Ich habe bloss manchmal den gedanken das die Stunde später messen unglaublich viel ausmacht.
wäre mal echt intressant zu wissen ob meine Kurve noch besser wird wenn ich zb. den Ibutton hätte. bin übrigens sehr viel am PC. also würde mir entgegen kommen.

Re: helft ihr mit mit meiner Kurve

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 11:01
von Sure27_27
Hallo zusammen, ich habe mir vor ca 6 Wochen die Mirena ziehen lassen.
Nun hatte ich, wenn ich meine Kurve richtig deute einen ES und offensichtlich eine zu kurze Lutealphase. Ich habe heute Nacht eine sehr leichte Blutung bekommen, Tempi ist auch runter gegangen.
Beginne ich heute also mit einem neuen Zyklus? Wird sich vermutlich alles wieder einpendeln, oder? Die Blutung ist hellrot und wirklich sehr schwach.
https://www.mynfp.de/display/view/lznwxuh2oumm/" target="blank
Vielen Dank!

Re: helft ihr mit mit meiner Kurve

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 12:43
von Libby
Ja, ich denke, du kannst heute einen neuen Zyklus beginnnen. Auch wenn die Blutung schwach war, spricht das frische Blut für die Mens. Wenn du magst kannst du aber auch noch abwarten und den Zyklus später trennen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass es nach hormoneller Verhütung erstmal zu Unregelmäßigkeiten, wie verkürzten Hochlagen, schwächeren Blutungen usw. kommt. Das pendelt sich normalerwiese irgendwann ein.
Ich hatte früher auch die Mirena und habe seitdem nur noch extrem schwache Blutungen, was ich aber jetzt auch nicht so schlecht finde. ;)

Re: helft ihr mit mit meiner Kurve

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 15:31
von Sure27_27
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Libby