Seite 1 von 1

Hilfe bei Klammern und höherer Messung

Verfasst: Montag 18. Januar 2016, 13:14
von Valentia
Hallo,

hoffentlich könnte ihr mir etwas weiterhelfen...gestern hat mein dritter Post-Pill Zyklus begonnen, allerdings bin ich etwas verwirrt, was meinen zweiten Zyklus angeht: https://www.mynfp.de/display/view/a4q5dm2as7lu/

Der erste sah mE nach noch wunderschön aus (bin auch ziemlich stolz darauf nach 7Jahren Hormonen :D), beim zweiten kamen ziemlich viele "Komplikationen" dazu.

Meine erste Frage betrifft ZT 22 und 27. Beide Male habe ich in der WG und nicht daheim gemessen - und beide Male ist die Temperatur sehr hoch. Auch im ersten Zyklus habe ich an ZT 23 (Hochlage) diesen Fall. Jedoch gibt es auch einige Tage, an denen die Temperatur in der WG gleich niedrig ist wie sonst auch. Laut Klammerregeln darf ich die höheren Werte im zweiten Zyklus nicht klammern (zuerst kein Einfluss auf Tempi, ZT 27 vmtl Hochlage). Da am ZA aber keine genauen Aussagen über die Temperatur gemacht werden konnten, bin ich unschlüssig, ob ZT 22 tatsächlich die 1. hM ist und ob es sich überhaupt um eine Hochlage handelt? Müsste ich klammern?
Inzwischen habe ich ja auch meine Tage bekommen. Dabei kann es sich nicht um eine Ovulationsblutung handeln, oder doch?
Herrjeh ist das schwierig in Worte zu fassen :wtf: Ich hoffe inständig, ihr versteht mich!

Die Schleimauswertung ist - ganz offensichtlich - noch nicht wirklich meine Stärke, aber ich arbeite daran und mein Lebensgefährte und ich haben uns gemeinsam entschlossen, uns sowieso frühestens im dritten Zyklus wieder "sportlich zu betätigen". Dementsprechend wichtig ist mir aber auch eine korrekte Auswertung meiner Daten.

Schonmal ein herzliches Dankeschön für die Antworten :flower:

Re: Hilfe bei Klammern und höherer Messung

Verfasst: Montag 18. Januar 2016, 20:26
von SunnyFrani
Da mit den betreffenden ZTs mit der Übernachtungs andernorts ausgewertet werden kann, Du aber aufgrund mangelnder Erfahrung noch nicht sicher ausschließen kannst, dass der STF Umgebungswechsel nicht stört, musst Du diese Werte ausklammern (Klammerregel 5, vgl. Link in einer Sig).

Ansonsten fällt mir noch beim ZS auf: diesen bitte täglich beobachten und notieren. Es ist eine (ganz normale) Sache, wenn ZS-Kürzel falsch sind (den Lernprozess hat jede von uns durchgemacht) - solange aber zumindest an jedem ZT ein Kürzel steht und so erkennbar ist, dass zumindest beobachtet wird. ;)
Am Anfang in der Tieflage ist ein Kürzel falsch, also zu niedrig; und eines ist für das eingetragene Attribut zu hoch, hast Du da viell. vergessen, ein weiteres entsprechendes Attribut einzutragen?

Re: Hilfe bei Klammern und höherer Messung

Verfasst: Montag 18. Januar 2016, 22:40
von Valentia
Vielen Dank für die Hilfe!

Habe nun die beiden fraglichen Werte geklammert, womit sich die 1. hM um einen Tag verschoben hat. Was mich außerordentlich freut, ist, dass meine ZS Auswertung bzgl S+ an ZT 22 also tatsächlich stimmen könnte :)
An ZT 12 habe ich noch ein gesehenes Attribut hinzugefügt und ZT 9 könnte auch S+ sein, da ich als höchstwertiges Attribut 'dehnbar' angegeben habe. Habe das auch geändert - stimmt es nun so?

Die Hochlage sieht mE nach dennoch bisschen merkwürdig aus. Vllt auch noch eine Auswirkung der Pille...
Die Frage nach der Ovulationsblutung ziehe ich zurück, war irgendwie durcheinander und verunsichert - bei dem deutlichen Absinken der Temperatur und der normalen Blutungsstärke war das ein Hirngespinst :oops:

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich mein neuer Zyklus verhält, hoffentlich 'durchsichtiger' und somit beruhigender (bin jetzt schon verunsichert, ob ich mich die ersten Tage während meiner Regel freigeben kann, da Zyklus 2 so verwirrend war) :D Und diesmal werde ich auch die ZS Daten eintragen, bei denen ich unsicher bin, vielen Dank SunnyFrani!

Re: Hilfe bei Klammern und höherer Messung

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2016, 00:22
von sya
Hi, es stimmen noch viele der ZS-Kürzel nicht, v.a. im ersten Zyklus. Es wäre schon gut, wenn du die anhand der Schleimtabelle korrigieren würdest, zumal das auch einen Lerneffekt hätte. :)

Re: Hilfe bei Klammern und höherer Messung

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2016, 13:58
von Valentia
Danke für den Hinweis! Vor lauter Grübeln über und Korrigieren des zweiten Zyklus hab ich den ersten ganz aus dem Blick verloren :think:

Habe mich nochmals an der Kategorisierung des ZS versucht, hoffe, es ist nun besser :)
Irgendwie tendiere ich (glaube ich) immer dazu, wenn ich mir bei "gefühlt" und "gesehen" auf den ersten Blick uneinig bin, immer dazu, die schlechtere Qualität zu nehmen. Nicht gerade die beste Option, werde diesen Zyklus verstärkt darauf achten!

Re: Hilfe bei Klammern und höherer Messung

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2016, 15:52
von sya
Valentia hat geschrieben:Irgendwie tendiere ich (glaube ich) immer dazu, wenn ich mir bei "gefühlt" und "gesehen" auf den ersten Blick uneinig bin, immer dazu, die schlechtere Qualität zu nehmen. Nicht gerade die beste Option
Das ist nicht nur die schlechtere Option, das ist schlichtweg falsch. Sobald eine einzige Eigenschaft dabei ist, die S+ zuzuordnen ist, wird das Kürzel für diesen Tag zu S+. Es zählt also immer das Beste, was an dem Tag beobachtet wurde.
In Zyklus 2 ist ZT12 noch falsch. In Zyklus 1 stimmen jetzt aber alle Kürzel mit den angegebenen Eigenschaften überein. :)
Übrigens generiert das System hier automatisch das korrekte Kürzel aus den Eigenschaften, die du angibst. D.h. du kannst auch per Mehrfachauswahl (Strg gedrückt halten) alle Eigenschaften anwählen, die an diesem Tag vorkamen und es wird direkt das richtige Kürzel zugeordnet. Du darfst es danach nur nicht mehr manuell ändern, weil es natürlich trotzdem möglich (aber in den seltensten Fällen empfehlenswert) ist, automatisch generierte Kürzel selbst abzuändern. Dass das System ohne deine Hilfe das richtige Kürzel zuordnen kann, ändert aber natürlich nichts daran, dass du dazu langfristig auch selbst in der Lage sein musst.

Re: Hilfe bei Klammern und höherer Messung

Verfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 15:24
von Valentia
Hab ZT 12 noch geändert.

Danke für die vielen Hinweise, werde diesen Zyklus definitiv verstärkt auf den ZS achten :)