Seite 1 von 1
Fragen zu meinem Zyklus
Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 18:14
von Jana_91
Hallo ihr lieben,
wusste nun nicht ob ich in Fremden Postings mich einfach einbringen darf. Aber irgendwie hab ich eine Frage zu meinem aktuellen Zyklus..
Irgendwie war mir der erste noch klar, der war allerdings oral und digital gemessen und Auswertung von Zervix.
Der jetzige ist mit Auswertung Muttermund. Aber auch durch meine Störfaktoren, und klammer bin ich sehr unsicher, und irgendwie müsste ich doch meine 1. hM schon da sein?? oder auf was genau wird noch gewartet. habe erstmal noch automatische Auswertung da ich mit dem Manuell auch noch nicht so klar komme.
Vielleicht weis einer von euch auf was genau noch gewartet wird.
Zwecks Ausklammern, also bei Schichtarbeit ist meine Temp. allgemein höher, nur in der jetzigen Situation weis ich nicht wie ich klammern soll und ob überhaupt..
Vielen Dank und hoffe auf Hilfe
noch kurz zu mir, ich beschäftige mich schon länger ein bisschen damit, aber so richtig intensiv nun seit Dezember wo ich mich hier auch angemeldet habe. Der richtige Durchblick fehlt mir aber leider
https://www.mynfp.de/display/view/ixuqyajn23gk/" target="blank
Re: Fragen zu meinem Zyklus
Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 18:58
von _Mirjam_
Prinzipiell musst du davon ausgehen, dass du bei einer oralen Messweise grundsätzlich niedrigere Temperaturen messen wirst, als wenn du rektal oder vaginal misst. Das sieht man auch in deinen Kurven. Anfangs würde ich dir raten, erstmal nur ZS oder nur MuMu zur Auswertung zu verwenden. Vielen Frauen fällt die ZS-Beobachtung leichter, da man für den MuMu schon etwas Übung benötigt. Du kannst das andere Östrogenzeichen ja auch weiterhin in deinem Zyklusblatt vermerken, allerdings würde ich wirklich vorerst eines genauer betrachten.
In deinen Zyklen ist deutlich erkennbar, dass spätes Messen (ab 10 Uhr) stört. Das tut es immer, demzufolge ist es zulässig, hier die Temperatur zu klammern. Wenn du dir unsicher bist, schaue dir nochmals die Klammerregeln an. Im ersten Zyklus fehlt dir aber an Zt 9 der Störfaktor.
In deinem zweiten Zyklus kam es noch zu keiner Auswertung, da die Regeln dafür noch nicht erfüllt sind. Weißt du, welche Regel ich meine?
Falls du Schwierigkeiten hast, schau' dir nochmals den Wissensteil hier im Forum oder das Buch 'Natürlich & Sicher' an. Auch wenn du unter deiner Kurve auf den Reiter 'Wie wurde ausgewertet?' klickst, kannst du mehr darüber erfahren, warum noch nicht ausgewertet wurde. Prinzipiell musst du aber, wenn du 'Schichtarbeit' und 'spätes Messen' als Störfaktor ansiehst und klammerst, davon ausgehen, dass auch Zt 17 gestört ist. Demzufolge müssten noch mindestens 2 Werte abgewartet werden, bevor die Temperatur vollständig ausgewertet werden kann.
Dein ZS zeigt auch noch Fruchtbarkeit an, weshalb du ohnehin noch eine Werte abwarten müsstest.
Liebe Grüße
Mulan
Re: Fragen zu meinem Zyklus
Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 19:04
von iSprung
Kann in Deinem laufenden Zyklus denn schon ausgewertet werden, so, wie die Kurve aussieht? Was braucht es alles für eine Auswertung? Was davon ist bei Dir gegeben? (Die automatische Auswertung wertet nicht aus, weil nicht ausgewertet werden kann... Deswegen lohnt sich bei solchen Fragen immer ein Blick in die Regeln, dabei merkt man oft, was für die Auswertung fehlt.)
Im ersten Zyklus hast Du z.T. regelwidrig geklammert bzw. nicht geklammert. Eine Übersicht der Klammerregeln findest Du hier:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank
Als Beispiele: ZT 9 hast Du ohne Vorhandensein eines STF geklammert. ZT 16 hast Du nicht geklammert, obwohl ein STF vorlag und Du Dir laut Deiner Notizen nicht sicher warst, ob der STF die Temperatur erhöht. Die Antwort auf Deine Notizen-Frage ist: Ja! Bei STF mit unbekannten Auswirkungen im Anstieg wird
immer geklammert. Wenn man ein wenig drüber nachdenkt, ist das auch vollkommen logisch. Die Regel beugt einfach dem vor, dass Störfaktoren eine künstliche Auswertung produzieren und dann freigegeben wird, obwohl der Eisprung noch nicht durch ist. Für ZT 17 in Deinem aktuellen Zyklus gilt entsprechend dasselbe: Wenn sich die nächsten Tage herausstellt, dass der Wert in den Anstieg fällt und Du Dir nicht hunderprozentig sicher bist, dass der Störfaktor keine Auswirkungen auf Deine Temperatur hat, muss geklammert werden.
Re: Fragen zu meinem Zyklus
Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 19:06
von Jana_91
Ahja okay, das hilft mir aufjedenfall erstmal weiter.. Generell welche Regeln du meinst erkenn ich jetzt noch nicht. Hab aber die bücher daheim. Und stöber oft hier im Forum noch.
Schichtarbeit habe ich zum Glück nur 5 Nächte im Monat. Also müsste ich den heutigen Tag klammern?
Wo finde ich denn die klammerregeln? Darf man die ausdrucken?? Dann klebe ich mir das an meinen Nachttisch.
Ist es dann Sinnvoll alles auf Zervix umzustellen. Quasi jetzt schon? Habe ja beides beobachtet und geführt.. Oder soll ich diesen mit MuMu lassen und den nächsten dann wieder mit Zervix?
Bin euch sehr dankbar..
Re: Fragen zu meinem Zyklus
Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 20:23
von iSprung
Ich habe die Klammerregeln doch in meinem Post verlinkt... Und ich vermute, dass sowohl Mulan als auch ich die reguläre Auswertungsregel für die ehM (drei aufeinanderfolgende Messwerte über der Hilfslinie, der letzte mindestens 0.2°C drüber) meinen. Klingelt's?
Re: Fragen zu meinem Zyklus
Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 20:43
von Jana_91
Hab ich gesehen ja, da ich mit Handy online bin, haben sich Unsere Nachrichten überschnitten. Habe deine iSprung erst nach meinem Eintrag gelesen..
Ja jetzt klingelt wieder was. Auch wegen MuMu fehlen noch Werte.
Wollte einfach mal sehen ob ich mit MuMu Auswertung besser zurecht komme da ich sehr oft einen Pilz habe und somit den Schleim nicht immer korrekt auswerten kann.