Seite 1 von 1
Erst Bilderbuchzyklen, dann unruhige Kurven ????
Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 15:20
von martymcfly
Hallo zusammen,
ich bräuchte auch mal Rat:
Bis vor 2 Monaten war mein Zyklus noch vollkommen in Ordnung, z.B. hier:
https://www.mynfp.de/display/view/jlraxogyvh0a/" target="blank
(Meine Zyklen sind immer
Aber letzten und diesen Zyklus sieht er so aus:
https://www.mynfp.de/display/view/pien2gktdhv6/" target="blank
Ich habe mir vor dem aktuellen Zyklus extra ein neues Thermometer bestellt, weil ich dachte, es lag daran.
Ich kanns mir nicht erklären.
Ich habe zwar einige Störfaktoren drin, aber die hab ich sonst auch immer.
Ich konnte seit über 60 Tagen nicht mehr freigeben und habe Angst, dass es mir im nächsten Zyklus wieder genauso geht
Was meint ihr?
Kann ich mit Hausmittelchen versuchen, meinen Zyklus wieder ins Gleichgewicht zu bekommen?
Ich weiss, dass es hier keine Garantien gibt, aber ganz ehrlich: Würdet ihr nicht freigeben?
Re: Erst Bilderbuchzyklen, dann unruhige Kurven ????
Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 15:42
von _Mirjam_
Ich verstehe dich natürlich sehr gut und mir ist bewusst, dass das deprimieren kann. Trotzdem würde ich wohl noch ein paar Zyklen abwarten, bevor ich deshalb etwas unternehmen würde. Genau genommen kann man auch nur bei Zyklus 20 davon ausgehen, dass du keinen Eisprung hattest. In Zyklus 19 wäre er meines Erachtens nach nicht zwangsläufig ausgeschlossen, wenn man z.B. noch zustätzlich davon ausgeht, dass ein Teil der aufgenommenen Temperatur-Werte gestört sein könnten.
Vielleicht hast du momentan viel Stress oder machst dir wegen irgendwas Sorgen. Sowas kann auch den Zyklus beeinträchtigen, pendelt sich aber mit der Zeit wieder an, sobald man das reduziert. Ich hatte vor Abgabe meiner Bachelorarbeit auch einen anovolatorischen Zyklus. Das sowas ab und an vorkommt, kann normal sein.
Ob du freigibst oder nicht, ist natürlich dir überlassen. Nach NFP-Regeln dürftest du klar nicht freigeben. Es ist auch wahrscheinlicher, einen früheren Eisprung zu haben, wenn man im vorangegangenen Zyklus keinen Eisprung hatte. Demzufolge wäre ich mit Freigeben vorsichtig bzw. würde dir da eher von abraten (außer eine Schwangerschaft wäre nicht schlimm).
Re: Erst Bilderbuchzyklen, dann unruhige Kurven ????
Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 15:47
von martymcfly
Vielen Dank für deinen Rat.
Auch wenn ich das nicht hören möchte, du hast natürlich recht, was das Freigeben angeht.
Hast du Erfahrungen mit Frauenmanteltee, Mönchspfeffer o.ä.?
Re: Erst Bilderbuchzyklen, dann unruhige Kurven ????
Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 16:04
von martina1992
hallo martymcfly,
vielleicht hat das späte zu Bett gehen und frühe Messen an Tag 28 zu dem niedrigen Wert geführt. Niedrige Werte darf man aber nicht klammern, daher bleibt deine Kurve nicht auswertbar.
Ich würde deshalb auch nicht freigeben (weil eine regelkonforme Freigabe eben nicht möglich ist), aber halte es trotzdem nicht für ausgeschlossen, dass du einen Eisprung hattest. Ohne den Wert von Tag 28 sieht das ganze schon plausibler aus, auch wenn der Schleimhöhepunkt dann etwas früh wäre...
Ich würde deswegen nicht gleich zu pflanzlichen Hormonen greifen, nur weil du nicht hundertpro sicher einen Eisprung hattest (selbst wenn es so wäre: das kommt bei den gesündesten Frauen mal vor und heißt nicht, dass du deswegen ein hormonelles Problem hast).
Falls es dich trotzdem interessiert, kannst du dich ja mal bzgl. Zyklustees belesen (in der 1.Zyklushälfte Himbeerblätter, in der 2.ZH Frauenmantel).
Ich halte es aber für absolut nicht für notwendig bei dir. Mönchspfeffer würde ich auf jeden Fall sein lassen, weil er stark hormonell wirkt und sich auch negativ auf das Zyklusgeschehen auswirken KANN.
Re: Erst Bilderbuchzyklen, dann unruhige Kurven ????
Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 16:17
von martymcfly
Ja, mein Schleimhöhepunkt ist aber immer recht früh vor dem Temp-Anstieg.
Ja da hast du recht, wenn man den Wert an ZT ausklammert, ist der Titel theoretisch auswertbar... natürlich kann ich mir die Kurve jetzt nicht schönklammern ^^
Vielen Dank für deine Antwort
Re: Erst Bilderbuchzyklen, dann unruhige Kurven ????
Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 17:03
von -V-
Wie alt ist denn dein Thermometer? Wenn die Kurven plötzlich so zackig werden, kann das auch ein Hinweis darauf sein, dass die Batterie leer wird.
Die doppelt erstellte Frage habe ich gelöscht.
Re: Erst Bilderbuchzyklen, dann unruhige Kurven ????
Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 18:41
von _Mirjam_
martymcfly hat geschrieben:
Hast du Erfahrungen mit Frauenmanteltee, Mönchspfeffer o.ä.?
Ich habe früher Mönchspfeffer genommen, allerdings um meinen Zyklus in der Länge zu regulieren. Damit wurde es auch besser, wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es am Mönchspfeffer lag. Oftmals habe ich zeitgleich Eisen eingenommen, dass bei mir auch für eine Zyklusregulation sorgt. Heute würde ich das aber nicht mehr einfach machen, auch wenn mir das damals meine Frauenärztin empfohlen hatte. Zyklustees habe ich nie getrunken, aber hier im Forum gibt's Frauen, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Ich glaube, schaden tun sie nicht. Im Idealfall helfen sie dann vielleicht sogar.