Seite 1 von 6

Menstruationscup auaaaaaa!

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 19:07
von leweis
hi ihr lieben,
hab grad von gestern nacht auf heute morgens meinen cup (ladycup in S) das erste mal in verwendung gehabt. der ging supergut rein und hab ihn auch gar nicht bemerkt, war sogar um einiges angenehmer als obs und voll dicht, war positiv überrascht, dass das gleich beim ersten mal so super hinhaut.
das rausnehmen heut morgens war allerdings eine sehr schmerzhafte angelegenheit... trotz lockerlassen usw ging das echt nicht gut. war fest davon überzeugt, das doofe ding NIE WIEDER zu verwenden und einfach bei den obs zu bleiben..
ich hab dann versucht, ihn "rauszupressen", hat auch funktioniert, war aber doch SEHR schmerzhaft :crazy: und ich bin eigentlich nicht empfindlich. hat sich so angefühlt, als hätte der cup sich voll angesaugt und einfach AUAAAAA..
mittlerweile hab ich mich etwas vom schrecken erholt und bin gewillt es nochmal zu versuchen..

aber hat eine von euch vielleicht einen tipp, wie der cup leichter rausgeht?
also wenn mir wer einen sicheren tipp geben kann, dann wag ichs nochmal...
wär ja eine günstige und gesunde und auch umweltfreundliche lösung das ganze, aber wenn das jedes mal so weh tut, dann NIE WIEDER!! :wtf: AUTSCH. :oops:

danke auf jeden fall im voraus. :flower:

eure leweis

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 19:23
von ElmRose
Nicht, auf keinen Fall, am Stiel oder der Tasse selbst einfach ziehen!! Das ist wahrscheinlich was dir so Schmerzen bereitet hat. Geh mit dem Finger am Tassenrand entlang und drück den ein, so löst du das Vacuum und dann kannst du den ganz einfach rausnehmen, komplett schmerzfrei. Rausnehmen fand ich auch schwerer zu lernen als einsetzen. Aber gib dir ein bisschen Zeit und Ruhe, immer schön Vacuum lösen und dann klappt das im Null-Komma-Nix.

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 20:51
von Amelie_Poulain
genau, vakuum lösen ist das A und O. Wenn du nicht an den Rand der Tasse kommst, dann kannst du sie auch an den Seiten eindrücken, da lösst sich das Vakuum auch meist. und dann ganz vorsichtig ziehen, es darf nicht weh tun...

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 20:59
von KleineMagnolie
Ich habe gerade auch meine 1. Tassenmens und hatte gestern ähnliche Probleme wie du.Ich glaube zum Einen ist es wirklich Übungssache,zum anderen auch die Technik.Bei mir war so schmerzhaft,dass der komlette Cup irgendwie im Ganzen rauskam.Das tat wirklich weh.Ich habe im Internet eine tolle Anleitung gefunden,in der beschrieben wird,dass eben zuerst das Vakuum gelöst wird und danach die Tasse in leichten Zickzack Bewegungen nach außen geführt wird.Bei mir hilft mittlerweile den Stiel nach hinten zu bewegen.Dann kommt zuerst der vordere Teil der Cup raus und dann eben der Rest.

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 21:09
von martina1992
Ich hab beim ersten Mal vergebens versucht die Tasse am Stiel rauszuziehen und dachte schon ich muss jetzt beim Frauenarzt vorbeischauen... :crazy:

Ich drück die Tasse einfach mit Daumen und Zeigefinger zusammen (dabei drück ich sie auch noch mit dem Beckenboden sanft nach unten) und nehme sie raus. Klappt bei mir schnell und problemlos. :)

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 21:33
von leweis
oh danke ihr lieben.. :love: ich geb dem ganzen noch ne chance :) danke!
und den gedanken bzgl frauenarzt hatte ich heute auch schon :lol:

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2015, 12:46
von leweis
ElmRose hat geschrieben:Nicht, auf keinen Fall, am Stiel oder der Tasse selbst einfach ziehen!! Das ist wahrscheinlich was dir so Schmerzen bereitet hat. Geh mit dem Finger am Tassenrand entlang und drück den ein, so löst du das Vacuum und dann kannst du den ganz einfach rausnehmen, komplett schmerzfrei. Rausnehmen fand ich auch schwerer zu lernen als einsetzen. Aber gib dir ein bisschen Zeit und Ruhe, immer schön Vacuum lösen und dann klappt das im Null-Komma-Nix.
ich schaffs nicht :shifty: ich versuch jetzt schon seit drei stunden immer wieder mal.. vakuum lösen, am oberen tassenrand, unten eindrücken, stiel nach hinten, beckenboden drücken, zick-zack, entspannen und ruhig bleiben (mit dem hab ich währenddessen eh keine probleme, nur nachher flipp ich gern mal aus, wenns wieder nicht geklappt hat.)... hilft alles nix. vlt bin ich anatomisch nicht für den spaß geeignet. ich komm nur mit einem finger zum tassenrand hoch (da drück ich aber schon ordentlich, dass ich das hinbekomme), unten kann ich mit daumen und zeigefinger zusammendrücken, bringt aber nix, weil mir der cup da ständig aus den fingern gleitet.. ich hoff ich bekomme das teil im laufe des tages selbst raus :lol: denn ich verwende die tasse, dass ich keine binden nehmen muss und jetzt lauf ich mit binde und voller tasse rum. ganz toll :mrgreen:
wenn das teil raus ist, mach ich mal eine pause. so schnell kommts mir da nicht mehr rein....

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2015, 12:47
von leweis
KleineMagnolie hat geschrieben:Ich habe gerade auch meine 1. Tassenmens und hatte gestern ähnliche Probleme wie du.Ich glaube zum Einen ist es wirklich Übungssache,zum anderen auch die Technik.Bei mir war so schmerzhaft,dass der komlette Cup irgendwie im Ganzen rauskam.Das tat wirklich weh.Ich habe im Internet eine tolle Anleitung gefunden,in der beschrieben wird,dass eben zuerst das Vakuum gelöst wird und danach die Tasse in leichten Zickzack Bewegungen nach außen geführt wird.Bei mir hilft mittlerweile den Stiel nach hinten zu bewegen.Dann kommt zuerst der vordere Teil der Cup raus und dann eben der Rest.
ich brauch die tolle anleitung! bitte! :thumbup:

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2015, 13:34
von MrsNici
Versuch mal beim zusammendrücken die tasse leicht hin und her zu ruckeln.
Ivj drück dir die Daumen dass du bald besser zurecht kommst!

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2015, 13:48
von leweis
MrsNici hat geschrieben:Versuch mal beim zusammendrücken die tasse leicht hin und her zu ruckeln.
Ivj drück dir die Daumen dass du bald besser zurecht kommst!
hab ich auch schon mehrmals versucht. das hat sich bombenfest angesaugt das ding :(