Die Entspannten 2.0

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Die Entspannten 2.0

Beitrag von Zfz »

tueddy :wave: Ich weiß nicht ganz genau, was du alles gemacht bekommen hast, aber ich kann dir sagen, dass ich nach meiner Bauchspiegelung 2 Wochen krankgeschrieben war. Auch ich bin nach 1 und wieder nach 3-4 Wochen wegen andauernder "Schmerzen" zur FÄ hin. Hatte Angst, dass da was eingeblutet sein könnte etc. Aber diese Beschwerden haben wohl viele Frauen nach einer solchen OP - sagt meine FÄ. Und seitdem habe ich noch immer hier und da UL-Beschwerden. Auch das Pieksen an den Eierstöcken kenn ich nur zu gut!! Es braucht wohl einfach Zeit....
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Benutzeravatar
tueddy
Beiträge: 487
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 12:49

Re: Die Entspannten 2.0

Beitrag von tueddy »

Zfz Es war ne Bauchspiegelung mit Entfernung einer großen, eingebluteten Eierstockzyste und Lösen von Verklebungen. Vor einer Woche (Tag 6 nach der OP) war ich zur Nachkontrolle und da war der Ultraschall ok. Momentan spür ich auch nichts Besorgniserregendes.
Ich bin jetzt erstmal beruhigt, wenn du sagst, dass du auch einige Zeit nach dem Eingriff noch Beschwerden hattest.

FrecheGans Gut, ich habe bisher noch keine Hormonwerte checken lassen. Aber das wollte ich vorerst auch nicht. Ein Jahr hibbeln habe ich mir als Frist gesetzt bevor ich Ursachenforschung betreibe.
Und bei dir hat es ja letzlich dann auch auf normalem Wege geklappt.
ÜZ Bild + 4
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Die Entspannten 2.0

Beitrag von Lipa »

Zfz, sorry hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich hatte ein Septum in der Gebärmutter. Das ist quasi eine Trennwand in der Gebärmutter. Meins hat die GM jedoch nicht ganz geteilt (das ist sehr selten) sondern befand sich am oberen Rand und hat ca. bis zur Hälfte reingeragt. Das Problem daran ist, dass sich dort nur recht schwer ein befruchtetes Ei einnisten kann und wenn es doch mal so weit käme, wäre die Gefahr recht groß, dass es wieder abginge, weil es dort keinen richtigen Halt finden könnte. Entdeckt hat es die Endoklinik, in der ich jetzt auch operiert wurde, im letzten November. Vorangegangen ist ein langer Ärztemarathon. 7 Stück hatte ich durch, bis mich genau hier im Forum zwei Mädels mal auf Endo aufmerksam gemacht haben. Meine FÄ hielt mich für bescheuert. Einen Verdacht auf PCOS, den ich von einer Ärztin im KH bekommen habe (nachdem mir eine Zyste unter höllischen Schmerzen geplatzt ist), hat sie auch als Humbug abgetan. Bin dann auf eigene Faust los. Alle Verdachte (Plural von Verdacht!?) haben sich leider bestätigt und ich hab der Dame einen Tritt in den Allerwertesten gegeben. Also, wie bei Dir, eine lange Story. Der Arzt in meiner Kiwu sagte übrigens, dass im Schnitt ca. 7-10 Jahre vergehen, bis Frau einen Arzt findet, der die Endo korrekt diagnostiziert. Es sei ein Unding, dass so viele Frauenärzte keine Ahnung von einer solch verbreiteten Krankheit hätten.

Für die eine Kiwu brauchte ich keine Überweisung, für die andere schon. Keine Ahnung woran genau das lag. Ich würde einfach mal anrufen. Ich denke für die ersten Gespräche wird es nicht unbedingt nötig sein, eine ÜW mitzubringen. Man muss sich ja auch erst mal für eine Praxis entscheiden.

Gänschen, :love: sooo schön dass bei Euch alles gut ist!! Vielen Dank für Deine lieben Worte! Immer wieder schön von Dir zu lesen! Sind denn die Schmerzen von der Adenomyose noch da? Ich hoffe mal nicht.

Kleeblatt, sorry, ich muss meine Liste mal wieder bearbeiten, damit die Kurve wieder sichtbar wird. Sind ja doch einige neue dazugekommen. Wir 'müssen' es diesen Monat noch ohne alles probieren, da wir gerade im Urlaub sind und ich heute zur Blutabnahme gemusst hätte. Die Kiwu bestand noch mal auf neue Hormonwerte bevor sie anfangen. Außerdem auf einen Glukosetoleranztest und eine Bestimmung des Gerinnungswertes, weil ich schon mal eine Thrombose hatte. Mich hat das ein bisschen geärgert, weil ich denke, dass man zumindest an dem zweifellos diagnostizierten PCOS etwas hätte arbeiten können. So vergeht jetzt gerade der 3. Zyklus. Im 4. werden dann die Werte bestimmt. Wenn dann wieder erst auf die Ergebnisse gewartet wird, könnte ich mir vorstellen, dass er erst im 5. Zyklus mit einer Behandlung anfängt. Das finde ich deutlich zu spät. Deswegen auch der Termin in der 2. Kiwu. Den habe ich zuerst gehabt, jedoch aufgrund der langen Wartezeit noch einen in der anderen gemacht. Durch Zufall habe ich erfahren, dass ich eine Leidensgenossin im Freundeskreis habe, die auch gerade in der anderen Praxis in Behandlung ist. Sie ist super zufrieden dort. Könnte mir also vorstellen, auch dorthin zu wechseln. Ist auf jeden Fall cool, jemanden im 'echten' Leben zu haben. Echt ein Zufall, dass wir über Umwege auf das Thema kamen und dann gegenseitig 'gebeichtet' haben.

Liebe Sya, danke für Deinen lieben Worte. Auch Dir alles, alles Gute für's Ref, für regelmäßige Zyklen, für's nicht-stressen und auch für das Basteln. Vielleicht passiert es ja, wenn ich nicht damit rechnet :-)

Oh Man Bea, dass das mit eurer kack Vermieterin kein Ende nimmt... Echt ätzend. Ich hoffe dass ihr dafür ganz bald eine Lösung findet. Wie geht es eigentlich Deiner Schwester? Ich hoffe die Brüche heilen anständig. Und HAPPY BIRTHDAY noch nachträglich. Ganz vergessen :oops:
Habt ihr denn die Ergebnisse vom 1. SG noch gar nicht? Nee oder? Oder hab ich das überlesen? Das wäre ja der Hammer. Wir haben sofort am nächsten Tag das Ergebnis bekommen (zumindest telefonisch).

Tueddy, wie blöd, dass es wieder anfängt... Ich habe aber auch erst nach ein, zwei Wochen wieder richtig Schmerzen gehabt. Vielleicht weil es da gerade wieder am Heilen war!? Ich hoffe dass sich das bald legt. Ich hab auch gedacht, das hört nie auf, aber das wird es :flower:
Zum PCOS kann ich mich Gans nur anschließen! Allein die polycystischen Ovarien und die Zyklusunregelmäßigkeiten sollten für einen guten und erfahrenen Arzt schon ausreichen. Warum bei Dir nicht sofort ein Hormonstatus gemacht wird, ist mir gerade schleierhaft! :think: Schau Dir mal meine ganzen Zyklen an. Ich sehe da schon deutliche Parallelen. Späte Eisprünge, anovulatorische Zyklen, unregelmäßige Zyklen... Bei mir ist z.B. das LH/FSH Verhältnis total verschoben. Und das ist typisch PCOS und maßgeblich für die Eizellreifestörung verantwortlich. Ich würde da auf jeden Fall auf weitere Untersuchungen bestehen. Ein unbehandeltes PCOS ist nicht witzig auf Dauer und kann mächtig ins Auge gehen. Ich will keine Angst schüren, aber lieber Klarheit haben, als unnötig Zeit verplempern. Dass PCOS mit Insulinresistenz und SD Störungen einhergeht, ist übrigens totaler Unfug! Den Arzt, der Dir das erzählt hat, würde ich nicht mehr aufsuchen. Das klingt genauso, wie das Geschwafel von meiner alten Ärztin.
ÜZ Bild
Bea89

Re: Die Entspannten 2.0

Beitrag von Bea89 »

Meiner Schwester geht es soweit schon wieder ganz gut und sie macht von Tag zu Tag fortschritte. Wir haben leider bis heute noch kein Ergebnis bekommen, da man erst das 2. SG abwarten will um was sagen zu können ... Irgendwie ziehen die Leute das sehr in die Länge und das geht echt an die Substanz von meinem Freund und mir. Hoffentlich wird er bald erlöst.
Benutzeravatar
Jvdb
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 13:40

Re: Die Entspannten 2.0

Beitrag von Jvdb »

Guten Morgen!
Darf ich euch kurz mit meinem Gehibbel belästigen?
Tempi ist immer noch oben, schon sehr lange für meine Verhältnisse. Test immer noch negativ. Seit ein paar Tagen ist zwar immer in einem bestimmten Winkel und mit bestimmten Licht irgendetwas zu sehen, aber es wird nicht stärker und kann wirklich nicht als zweite Linie bezeichnet werden.
Brüste tun immer noch weh.
UL fühlt sich relativ normal an, ganz leicht mensiges Gefühl.
Ich gehe eher davon aus, dass heute im Laufe des Tages die ersten SB anfangen.
Was mich aber so richtig nervt ist, dass ich in den letzten Tagen über die Tests, die ich verwende (One Step Pregnancy Test von AIDE) nur negatives gelesen habe...
Aber nen besseren Test zu kaufen traue ich mich auch nicht, der würde das negative Ergebnis so unabstreitbar machen...
Menno, alles doof :cry:
Bild
Benutzeravatar
Ayla
Beiträge: 1041
Registriert: Mittwoch 28. September 2011, 20:31

Re: Die Entspannten 2.0

Beitrag von Ayla »

Trau dich ruhig! Ich würde einen Clearblue kaufen mit Wochenanzeige, weil die sensibler sein sollen als die anderen!

Zeig doch mal deine bisherigen Tests!

Ich drücke dir die Daumen!
Alter: 38 | Kinder: Tochter (09/2008) + Tochter (12/2015) | insulinpflichtiger Diabetes Typ II | APS - Blutgerinnungsstörung
FrecheGans

Re: Die Entspannten 2.0

Beitrag von FrecheGans »

@Lipa, so traurig es ist, dass man als Patient oftmals selbst seine eigenen Krankheiten diagnostizieren muss, so toll finde ich es aber, wenn durch Foren wie dieses der lange Prozess zur richtigen Diagnose verkürzt werden kann. Von Endometriose wusste ich vorher nichts und was ich online als Symptome gelesen hatte, traf auf mich nicht so wirklich zu. Ich hatte (auch) starke zyklusunabhängige Schmerzen und vor allem nie zwischenblutungen. SB gabs nur ganz zu Beginn und am Ende der mens etwas. Und bis die Schmerzen anfingen, war auch mein zyklus regelmäßig.
Mittlerweile glaube ich, dass die Endo doch auch Einfluss auf die Funktion der Eierstöcke und damit die Hormone hat.

Schmerzen hab ich immer noch. Meine Oma war ganz besorgt deswegen, weil sie während ihrer SS nie solche Probleme hatte. Aber mit viiiel Magnesium ist es die meisten Tage gut auszuhalten.

Und was Tueddys vielleicht PCOS betrifft: ich würds auch abklären lassen. Vielleicht würde metformin oder Clavella schon ausreichen um einen schönen zyklus zu bekommen. Zumal das unbehandelt mit der Zeit schlimmer wird.

Im Übrigen war mein OGTT auch super, ich hab keinen Diabetikerbauch und allgemein wenig Risikofaktoren für PCOS... Aber ich hab's trotzdem :-/ sogar ohne zu viele eibläschen
Benutzeravatar
Jvdb
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 13:40

Re: Die Entspannten 2.0

Beitrag von Jvdb »

Die Test s lassen sich nicht fotografieren. Glaubt mir,das sind höchstens verdunstungslinien.
Mittlerweile habe ich auch leichte sb. Es hat wohl nicht sein sollen. Wir haben uns ja vorgenommen, das Schicksal entscheiden zu lassen und das Ergebnis müssen wir jetzt wohl akzeptieren.
Mal schauen, wie es weitergeht. Ob wir es noch einen Zyklus probieren...
Bild
Benutzeravatar
tueddy
Beiträge: 487
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 12:49

Re: Die Entspannten 2.0

Beitrag von tueddy »

Jvdb :nono: Hier wird gehibbelt bis zur Mens. Die Temperatur ist doch noch schön oben.
Aber ich weiß wie das ist. Meistens kommt dann keine schöne Überraschung mehr.

Bea Schön, dass es deiner Schwester wieder besser geht.
Wann ist denn nun das zweite SG (oder hab ich das überlesen)?
Ihr habt da ja auch grad echt viel um die Ohren. Noch dazu der Stress mit eurer Vermieterin. :thumbdown: Da bleibt zum Hibbeln ja auch kaum Zeit und Lust.

Lipa & Gans
Danke für eure Gedankenanstöße. Erstmal bin ich froh zu wissen, dass die aktuellen Schmerzen kein Grund zur Sorge sein müssen. Sie sind auch deutlich schwächer als Sonntag und wahrscheinlich braucht der Körper da wirklich ein bisschen Zeit.
Mir ist übrigens letzte Woche eingefallen, dass mir im Herbst 2011 wahrscheinlich schonmal eine Zyste geplatzt ist. Damals hab ich noch die Pille genommen. Ich war da total im Prüfungsstress, habe beim Lernen auf dem Sofa plötzlich höllische Bauchschmerzen gekriegt und konnte nicht mehr aufrecht stehen. Ich weiß noch, dass ich Panik gekriegt habe und dachte, dass etwas ganz Furchtbares ist und ich ins Krankenhaus muss. Hab mich natürlich nicht getraut. Hab dann meinen Opa angerufen, der Arzt ist. Der konnte beim Abtasten und Urintest aber nichts Auffälliges feststellen. Es war dann irgendwann weg. :?

Zu PCO: beim US bei meinem Gyn meinte der, ich hätte viele Zysten an den Eierstöcken, er würde es aber nicht polyzystisch nennen. Die Gyn im Krankenhaus hat es dann polyzystisch genannt. Kann man sich nun aussuchen, was zutrifft.
Im vorläufigen Entlassungsbrief steht nichts von polyzystisch. Den entgültigen muss ich nich anfordern. Der liegt bei meiner Hausärztin. Da stehen die pathologischen Auswertungen drin, die aber wohl ohne Befund sein sollen.
Meine Zimmergenossin im KH wurde auf bestehende (bisher unerkannte) Endometriose hingewiesen, deshalb gehe ich davon aus, dass mir entsprechendes auch gesagt worden wäre, wenn es denn zutreffen würde.
Was ich bisher zu PCO weiß ist alles angelesenes Wissen. Da hat mir also kein Arzt irgendwas erzählt, sondern nur Dr. Google. 8-) :shamebag:

Mein Gyn ist grundsätzlich einer der entspannten Sorte. Er meint, mit Mitte 20 sollte man erstmal entspannt bleiben, entspannt herzeln und nicht gleich davon ausgehen, irgendwelche körperlichen Probleme zu haben, die einer Schwangerschaft im Wege stehen. Wäre ich 15 Jahre älter, würde er solche Untersuchungen früher in Betracht ziehen.
Allerdings hat er mir gesagt, ich solle mir eine persönliche Frist setzen und dürfe gern vorbeikommen bevor ich ein Jahr aktiv hibbel.

Bei meinen Beschwerden vor drei Wochen war er dann gar nicht entspannt. Er meinte, als Assistenzarzt in der Klinik fand er es immer übertrieben, alle Frauen mit unklaren UL-Schmerzen gleich zur BS zu schicken. Mittlerweile sehe er das anders und gehe lieber auf Nummer sicher, bevor man bei jungen Frauen im Ernstfall einen Kinderwunsch gefährde. Und (ich war Gründonnerstag da) ich solle lieber sofort ins KH, auch wenn jetzt die Feiertage anstehen.

Mit dieser Ansicht kann ich leben insbesondere, da er es mir freistellt, mir selbst andere Fristen zu setzen und Untersuchungen einzufordern, die er (noch) nicht für nötig hält. Einen US nach der OP hätte er von sich aus auch nicht gemacht, aber würde es natürlich tun, wenn ich das gern möchte und dann entspannter bin.

Welche Untersuchungen müssten denn da konkret gemacht werden? Hormontests? Zyklusmonitoring?
Momentan will ich gern noch ein paar Tage Ruhe für meinen Körper, aber das Thema würde ich dann natürlich bald angehen wollen.
ÜZ Bild + 4
Bea89

Re: Die Entspannten 2.0

Beitrag von Bea89 »

tueddy hat geschrieben:
Bea Schön, dass es deiner Schwester wieder besser geht.
Wann ist denn nun das zweite SG (oder hab ich das überlesen)?
Ihr habt da ja auch grad echt viel um die Ohren. Noch dazu der Stress mit eurer Vermieterin. :thumbdown: Da bleibt zum Hibbeln ja auch kaum Zeit und Lust.
Ja das ist wohl war ... Na ja eigentlich wäre es letzten Freitag gewesen, aber Die Firma meines Freundes hat da gekonnt einen Strich durch die Rechnung gezogen, da er Arbeiten musste (ist Kraftfahrer) .. Jetzt warten wir auf einen neuen Termin und dann bekommen wir hoffentlich mal bescheid wie es aussieht! Es nervt einfach diese Warterei auf das Ergebnis ... Und durch die ganzen anderen "Baustellen" ist da fürs ibbeln nicht mehr wirklich viel Zeit und Lust da ... Hoffentlich wird es bei uns bald ruhiger...
Antworten