Oh Mann, ihr Lieben, hier sind ja schon wieder ein Haufen unschöner Neuigkeiten...
Kata: Keiner von uns kann nachvollziehen, wie es dir geht und es tut mir sehr leid, was du alles durchmachen musstest. Ich hoffe, ihr übersteht das gut und das neue Jahr bringt euch schönere Nachrichten und Ereignisse
Fredi: Das tut mir sehr leid, wie das bei euch gelaufen ist. Als du erzählt hast, dass ihr früher heim sein, weil es "nicht so harmonisch war", hab ich noch gedacht "Naja, das kennt man ja vom ein oder anderen Weihnachten", aber solch ein ausgewachsener Streit mit unreflektierten, nachtragenden Eltern, das ist wirklich unschön.
Zum Thema
Druck im Bett: Zuerst einmal tut es mir echt leid, was einige von euch hier durchmachen bzw. durchgemacht haben (Seety, Lotta, Fredi). Ich finde das irgendwie ganz schlimm, wenn einer der beiden Partner bei sich selbst die Schuld sucht, dass es nicht klappt bzw. den Druck verspürt, jetzt liefern zu müssen. Klar, wir Frauen kennen das auch und sind sehr selbstkritisch, aber ich denke, es ist viel häufiger, dass Männer sich in ihrer Männlichkeit angegriffen fühlen, wenn sie es nicht "schaffen", direkt ihre Frau zu schwängern. Vor allem, wenn man in seinem Umfeld merkt, dass andere Männer dafür nur "einmal nackt ums Bett laufen müssen" (da wären wir wieder bei dieser Metapher

). Ich hab dazu keine Tipps (ich halte die Optionen von Ms_Trillian und Lydi für sehr gut), ich fürchte aber irgendwie, dass das auch immer noch ein gesellschaftliches Problem von Männlichkeit ist und das ärgert mich maßlos
Deswegen,
Tortentante, finde ich es umso schöner, dass dein Mann etwas weniger das Problem zu haben scheint, Dinge in sich reinzufressen (auch so ein Männlichkeits-Ding

) und seine Ängste mit dir bespricht. Mich würde ja interessieren, was ihr zum Thema "was man eigenen Kindern zu ihren eigenen Kinderwunsch vielleicht rechtzeitig mal erklären sollte" gesprochen habt. Musst du aber natürlich auch nicht erzählen, wenn du nicht willst
Denise: Die Verkündung hast du ja mal mega süß gemacht! Ich freue mich so sehr für euch und hoffe, dass ihr bald auch zum Thema Gerinnungsstörung Klarheit habt und du dann ganz entspannt schwanger sein darfst
LottaLottenkopf: Ich bin ja auch noch sehr am Anfang, aber was ich schon im ersten Zyklus und vor allem durch diese Runde hier gelernt habe, ist, dass man am besten erstmal sein Leben so weiterlebt, wie bisher. Die gleichen Hobbys, wenn man möchte auch mal einen Schluck Alkohol trinken, Zukunftspläne machen, die vielleicht mit einem Baby schwierig wären, also einfach nicht alles auf eine mögliche Schwangerschaft ausrichten. Man ist ja immer noch ein Individuum mit Wünschen und Plänen und der KiWu ist nur ein weiterer Wunsch, der aber nicht alles dominieren sollte. Klar, manchmal halte ich mich auch nicht an alles, was ich hier gerade geschrieben habe, und mich macht der KiWu manchmal auch verrückt, aber ich versuche es zumindest
Lydi: Ich kann das soooo gut nachvollziehen bei deinem Mann! Essen macht echt keinen Spaß mehr, ich nehme mir auch keinen Nachschlag mehr, sondern esse nur noch, bis ich satt bin und das geht gerade sehr schnell. Naja, so verliere ich wenigstens noch das ein oder andere Kilo
DeDanny: Es tut mir sehr leid, dass du so emotional bist zur Zeit

Klar, das Jahr ist um, das ist in vielerlei Hinsicht aber auch gut so und vielleicht tut gerade ein Neuanfang gut. Ich schicke dir ganz viel Kraft!
Laryana: Ich hoffe, das Progesteron hilft dir. Manchmal tut es ja auch einfach gut, etwas tun zu können, wenn der Geduldsfaden etwas kürzer ist.
Schön, dass du die fünf Termine bei der Psychologin machst. Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein
Trixie: Schön, dass du da bist
Schneeflocke: Klaro, danke fürs Liste umziehen heute oder morgen

Was für eine Idee war das denn von Tortentante mit dem Untertitel?
So, ich widme mich wieder meinem Strickzeug