schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

;) Medizinervorteil :lol:
Bild
nivenna
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 14:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nivenna »

Ja rstchk, ich find es auch schade. Man kann ja behaupten wir hätten zu wenig gefragt, aber als Laie fragt man ja nur die üblichen Dinge. Erst hier im Forum bin ich aufmerksam auf alle detaillierten Dinge geworden, wie z.B. die unterschiedlichen Qualitäten der Embryos, die unterschiedlichen Protokolle und dergleichen. Montag haben wir halt das 1. Mal Kontakt mit unserem Arzt nach der Bekanntgabe des Ergebnisses und das hat mich ja schon von vornherein gestört, dass wir so allein gelassen wurden. Ich bin echt gespannt, was Montag so passieren wird.

Boah Lila, das mit der Nachreifung der Eizellen und überhaupt, was Deine Kiwu so macht, klingt wahnsinnig interessant und spannend. So wie Du schreibst, liest es sich so, dass die Ärzte etc. wirklich in dem Aufgehen, was sie da tun und es für sie nicht nur ein Job oder Geldmacherei ist auch wenn es eine Privatpraxis ist. Denke Scary meint mit HP = Homepage.
Finde es echt toll. Hab hier im Forum schon wieder was dazu gelernt. :D

Lila ganz lieben Dank für Deine ausführliche Meinung. In welchem Fachgebiet arbeitest Du eigentlich, auch in der Gynäkologie? Du weißt so gut Bescheid. ;) Das mit dem Antagonistenprotokoll habe ich durch meine Recherche im Internet auch schon vermutet. Ich muss zugeben, dass ich Deinen Text ein paar Mal lesen musste, um alles zu verstehen. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich verstehe worauf Du hinaus willst. Leider weiß ich meinen Östrogenwert von vor der Punktion nicht, langsam komme ich mir wirklich etwas doof vor, da ich auf alles keine Antwort habe, was ihr mich so fragt. Das letzte Mal als ich was zu meinem Östrogenwert gehört habe war als meine Gyn uns zur Kiwu geschickt hat. Da war alles ok. Aber die Info nützt ja nichts, wenn Du schreibst, dass man daran die Menge der reifen Eizellen abschätzen kann. Also nein, dazu habe ich leider auch nichts gehört. Ich habe auch immer nur häppchenweise Infos zu dem Behandlungsplan bekommen. Bei jeder Kontrolle dann etwas mehr. Ich weiß nicht, ob sie einen nur nicht überfordern wollten. Hab mir jetzt schon ein paar Fragen für Montag notiert. Ach, Du verwirrst mich nicht, alles gut. Freu mich ja, dass Du alles schreibst, was Du so weißt. Es gibt 2 Kiwu's bei uns und als ich meiner Gyn damals gesagt habe, dass ich schon nen Termin ausgemacht habe, meinte sie nur "Hoffentlich sagen Sie jetzt das Richtige!" Habe ihr die Klinik genannt und sie sagte nur: "Gott sei Dank!" Da war ich sehr beruhigt, außerdem hat meine Klinik überdurchschnittliche Werte, das haben mir bereits mehrere Ärzte bestätigt. Ich weiß nicht, warum es bei mir alles so komisch läuft.
ShrK1
Beiträge: 674
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 21:43

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von ShrK1 »

nivenna hat geschrieben:Ja rstchk, ich find es auch schade. Man kann ja behaupten wir hätten zu wenig gefragt, aber als Laie fragt man ja nur die üblichen Dinge. Erst hier im Forum bin ich aufmerksam auf alle detaillierten Dinge geworden, wie z.B. die unterschiedlichen Qualitäten der Embryos, die unterschiedlichen Protokolle und dergleichen. Montag haben wir halt das 1. Mal Kontakt mit unserem Arzt nach der Bekanntgabe des Ergebnisses und das hat mich ja schon von vornherein gestört, dass wir so allein gelassen wurden. Ich bin echt gespannt, was Montag so passieren wird.
Mir geht es mit meiner Kiwu auch so....Sie sind so sparsam mit Informationen....da hätte ich auf niemals erfahren dass es verschiedene Qualitäten gibt...es heißt immer nur alles gut, alles wie es sein soll....Naja hat ja trotzdem nicht geklappt...
Bild
rstchk1729
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 15:12

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rstchk1729 »

Vielleicht wollen die einen einfach nicht verunsichern?
Und denken weniger ist mehr?!
Aber der Meinung bin ich auch nicht!!

Schreibt euch alles auf für eure nächsten Termine und löchert die Ärzte mit euren fragen!
Ist ja euer gutes Recht zu erfahren was mit euch, bzw euren Zellen passiert!
Bild
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Hallo ihr Lieben - nein, ich arbeite nicht in der Gyn.... ;) War ein paar Jahre in der Inneren im KKH und jetzt in einer allgemeinmedizinischen Praxis.... Habe aber im Rahmen des Studiums viel in der Gyn nebenher gearbeitet und darüber hinaus ein paar Monate meines praktischen Jahres in der Gyn gemacht.... Das Spezialwissen im Bereich KiWu ist aber in erster Linie mit medizinischem Grundlagenwissen selbstangeeignet - quasi auf Grund der Notwendigkeit :oops: ;)

Ich glaube, es wird ehrlich gesagt immer eher so gehalten, dass nicht viele Informationen fließen in der KiWu - zumindest im Allgemeinen..... Das ist sicherlich auf der einen Seite ein Weg, mit dem versucht wird, Verunsicherung zu vermeiden ( wie ihr auch schon sagtet ) - denn ganz ehrlich - es ist einfach echt kompliziert und macht den einen oder anderen vielleicht nervös, wenn man ihm die Infos so um die Ohren haut und die Leute dann meinen, sie müssten das jetzt auf Anhieb alles verstanden haben und umsetzten...was natürlich dann Stress schürt.... :wtf: :eh: - auf der anderen Seite - kann ich aber auch ziemlich sicher behaupten, dass es einfach ein Zeit- und Organisationsproblem ist.... :oops: :shamebag: Quasi im ganzen medizinischen Bereich....Es ist zwar echt schlimm und ich verstehe jeden, der sich da allein gelassen fühlt, aber manchmal ist es zeitlich kaum anders möglich... :oops: Ich versuche es selbst immer so ein wenig danach auszurichten, was mir auch suggeriert wird, wie viel Information gewünscht wird-worum auch immer es geht..... Es gibt Patienten, die winken direkt ab und wollen gar nichts Genaues wissen - nach dem Motto: Sie wissen schon, was gut für mich ist, Frau Doktor, machen Sie mal.... Und es gibt interessierte Leute, die hinterfragen. Das kostet dann natürlich mehr Zeit. Ich kann aber nur die Zeit, die ich vielleicht bei jemandem einspare ( der keine Infos will ) bei jemand anderem draufpacken und umfassender informieren...Ich kann nur mit der Zeit arbeiten, die da ist und die muss auf die Patienten aufgeteilt werden, die da sind... :? Einfache Rechnung.... :| Pro Patient sind maximal 10 min. kalkuliert- das ist natürlich nicht üppig :shamebag: ...und das entscheidet nicht der Arzt.....

Prinzipiell - da hast du Recht, rstchk, macht es auf jeden Fall Sinn, sich klar zu machen, was man konkret wissen will und sich das aufzuschreiben und dann gezielt zu fragen.... Aber soweit ihr Fragen habt, könnt ihr sie auch gerne erstmal mir stellen - vielleicht kann ich sie euch ja auch schon beantworten... :flower:
Bild
nivenna
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 14:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nivenna »

Shrk schade, dass es Dir nicht anders geht. Sag mal, hattest Du nicht jetzt am Donnerstag Deinen Besprechungstermin oder erst nächsten Donnerstag?

rstchk ja, vielleicht wollen die einen nicht verunsichern, aber ich möchte auch gerne lieber alles wissen. Außerdem kann man ja darüber reden, ob man wirklich über alles informiert werden möchte oder eben doch lieber nicht.
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Ja genau ShrK - was haben sie dir denn gestern gesagt, wie es weiter gehen soll? :flower:
Bild
nivenna
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 14:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nivenna »

Na, also doch nicht Gyn. Finde ich aber gut, dass Du auch über den Tellerrand schaust und Dich allgemein so intensiv weiterbildest, auch wenn das nicht Dein Fachgebiet ist. Klar, es betrifft Dich auch selbst das Thema und da ist man dann eh motivierter, aber was man hier so liest scheinst Du echt auch allgemein auf Zack zu sein. ;)

Ich muss zugeben, es gab einen Tag, da hat mein Kiwu-Doc mir den Behandlungsplan und die Spritzen so schnell erklärt, dass ich gar nicht hinterher kam, zumal ich die Namen der Medikamente ja auch zum ersten Mal gehört habe. Die Schrift auf dem Behandlungsplan war wirklich nicht zu entziffern, erst wenn man weiß, um was es sich handelt, kann man alles lesen. Bin dann auch durcheinander gekommen. Ich hätte mich versehentlich auch falsch gespritzt, wenn ich nicht so ein komisches Gefühl gehabt hätte, ob das wirklich richtig ist und obwohl mein Mann es genauso verstanden hatte wie ich, habe ich dann doch ganz gegen meine Art auf dem Notfallhandy angerufen, weil ich in der Kiwu noch keinen erreichen konnte. Bin auch ehrlich gesagt komischerweise immer wahnsinnig aufgeregt bei den Terminen in der Kiwu, egal was gemacht wird. Sonst habe ich das bei Ärzten nicht. Ich denke mal, es liegt einfach daran, dass ich mir so sehr ein Kind wünsche und immer wenn ich dort bin total emotional werde, weil ich dem Ziel ein Stückchen näher bin, ob realistisch oder nicht. Das ging schon bei meiner Frauenärztin los als es ums Kinderkriegen ging. Von daher kann es schon wirklich sein, dass man mich nicht verunsichern möchte, man sieht mir meine Aufregung auch immer direkt an. Aber stimmt auch, was Du sagst Lila Ärzte haben einfach keine Zeit mehr für Aufklärung, was wirklich traurig ist.

Danke für Dein Angebot Lila, ich komme bestimmt darauf zurück Dir Fragen zu stellen, wenn mir etwas bzgl. der Kiwu-Behandlung unklar ist. :D
ShrK1
Beiträge: 674
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 21:43

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von ShrK1 »

Ja mein Termin war am Donnerstag. Auch hier wieder nur spärliche Informationen. Es wurde gefragt ob wir weiter machen wollen, ich sagte ja, dann wurde ich untersucht und mir wurden die Medis wieder aufgeschrieben. Diesmal neben dem 300Einheitem puregon noch 1 Tablette clomifen.

Ich muss ganz ehrlich sagen dass teilweise ja auch das Forum schuld ist dass ich verunsichert bin. Klar es hilft auch ungemein aber manche Dinge wüsste ich gar nicht ohne Forum und würde meinen Arzt einfach machen lassen. Von A und B Qualität wurde zb nie was gesagt in der kiwu. Das hab ich erst hier gelesen und mich dann natürlich gefragt was meine Eizellen für eine Qualität haben. Aber ganz ehrlich?- es zu wissen würde mich doch auch nur unsicher machen wenn es dann doch nur die B Quali ist. Also versuche ich den Ärzten weitestgehend zu vertrauen. Die machen das tagtäglich.
Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nici_79 »

Lila ich hab mal gehört, dass in Deutschland auch befruchtete EZ eingesetzt werden bei denen die Ärzte schon davon ausgehen, dass die nix werden. In Österreich darf wohl länger gewartet werden und dann sieht man schon eher, welche EZ gute Chancen haben und welche nicht. Stimmt das? Also falls Du da auch Erfahrung hast. Hatte mir mal eine Freundin erzählt, die in Deutschland 6 erfolglose Versuche hatten und deswegen für den 7. Versuch dann nach Österreich gegangen sind angeblich sogar auf Empfehlung der KiWu. Würde aber auch eine weitere Erklärung sein warum Ärzte so spärliche Informationen zukommen lassen... Zumindest bilde ich mir das ein. Klar will keiner hören joa haben wir jetzt mal eingesetzt, wird aber vermutlich eh nix werden aber ist das denn wirklich so, dass die das schon abschätzen können?!
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Antworten