Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Lena1509

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Lena1509 »

Wie reinigt ihr die denn?
kann man essig ins kochende wasser zur zusätzlichen desinfektion reintun oder greift das das silikon an?
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von solista »

Du kannst Essig und/oder Salz zum Wasser geben wenn du den Cup auskochst.
Gegen Verfärbungen wirkt Kaisernatron wahre Wunder, mein Cup wird alle paar Monate für ein paar Stunden in Wasser mit einem Teelöffel Kaisernatron gebadet und sieht danach aus wie neu! :)
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

Ich habe dummerweise genau bevor ich die Tasse bestellt habe, nochmal eine neue Packung Tampons gekauft, die steht jetzt ungeöffnet im Schrank. Vielleicht gebe ich die irgendwann an eine Freundin oder lass sie stehen. Die werden ja nicht schlecht....

Zur Reinigung: Ich habe mir die Milton Tablets mitbestellt, als ich die zweite Tasse bestellt habe, wenn's schnell gehen soll und ich keine Lust auf "Betreuung" beim Auskochen habe. Generell möchte ich aber lieber auskochen. Die Milton Dinger stinken schon abartig nach Chlor/Schwimmbad. ;) Beim Auskochen nach der Menstruation habe ich bisher 2EL Essig dazu. Vor der Menstruation habe ich dann nur noch ausgekocht, ohne Zusatz. Die neue Tasse und die, die gerade in Gebrauch war, habe ich gestern mit Sterilisationstablette gereinigt, während ich unter der Dusche war. Das war schon praktisch. Danach eine ins Säckchen und die andere platziert.
Bild
Lena1509

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Lena1509 »

Danke für die antworten.
Ich bin absoluter neuling was tassen betrifft.

wissen eure FAs davon?
ich hab 2 versch. und glaub 2 apotheker drauf angesprochen und alle haben mir davon abgeraten - hatten aber soweit es klang keine ahnung.
fanden es allesamt "zu unhygienisch".
Meine einschätzung ist allerdings: klar, 100% steril wirds beim auskochen nicht, aber ein tampon ist das sicherlich auch nicht.
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

Ich bin auch Neuling. Also das ist nun mein zweiter Zyklus mit Tasse. :D Die erste kam genau passend zur Mens mit der Post.
Ich war bisher noch nicht beim FA und habe auch sonst keinen gefragt. Unhygienisch finde ich es nicht und ich merke einfach, dass es mir persönlich gut tut.

Diese elendigen Schmerzen beim Entfernen der Tampons und die Trockenheit noch Tage danach waren übel. Da ich recht lange nur eine sehr geringe Blutung habe, hätte ich da auf die kleinsten Tampons greifen müssen, die sind aber immer (!) ausgelaufen oder halt die normalen, die dann beim entfernen echt weh taten, weil sie nicht gut rausrutschten. Selbst die kleinste Größe tat weh, weil die meist einseitig vollgesogen waren, etc. Noch dazu immer das Gefühl, dass sich das Tampon beim zu dolle Lachen oder niesen auf der Abschussrampe befindet und den Sitz ständig verändert. Mit der Tasse habe ich echt Ruhe. Da kann ich niesen und lachen und in Ruhe auf Toilette gehen, keine blutige Unterwäsche mehr (vor allem unterwegs!), keine Rückholbändchen, die a) nass in der Hose sind oder b) irgendwie sortiert werden müssen. Von der Tasse merke ich einfach gar nichts und leere sie etwa 3x am Tag oder auch nur 2x. Jenachdem wie ich Lust drauf habe.

Mittlerweile bin ich da auch schon ganz fix, von den Problemen im ersten Zyklus sind keine mehr geblieben. Ich habe festgestellt, dass ich die rechte Hand zum Einsetzen benutze, aber die linke zum herausholen besser klappt und das geht jetzt mittlerweile alles sehr schnell und einfach.

Ich bedaure im Grunde nur, dass ich so lange damit gewartet habe, eine Tasse auszuprobieren. Ich denke das liegt viel an der Erziehung und der Gewohnheit, dass das als unhygienisch betitelt wird. Es ist halt anders, als wir es lernen. Ich bin Lehrerin und habe im vierten Schuljahr meist mit den Mädels im Rahmen der Sexualerziehung eine kleine Runde bzgl. Monatshygiene - bisher hatte ich immer nur Tampons und Binden dabei, werde in Zukunft aber auch eine Tasse mitnehmen (werde mir zu diesem Zweck dann vor allem auch die kleineren Modelle bestellen). Natürlich ist das für die kleinen Mädels erstmal abschreckend, aber wenigstens gehört haben sollten sie schon mal davon, falls sie auch mal mit Tampons Probleme bekommen sollten. Dann können sie alles weitere mit ihren Müttern besprechen.
Bild
Lena1509

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Lena1509 »

solista hat geschrieben:Du kannst Essig und/oder Salz zum Wasser geben wenn du den Cup auskochst.
Gegen Verfärbungen wirkt Kaisernatron wahre Wunder, mein Cup wird alle paar Monate für ein paar Stunden in Wasser mit einem Teelöffel Kaisernatron gebadet und sieht danach aus wie neu! :)
vielen dank - ich werds nachholen bevor ich den cup wieder brauche.

@solista
da geht es mir genau wie dir, ich dachte als ich mir überlegt hab die tasse zuzulegen "omg wie eklig ist das denn, nur mit kaltem wasser auszuspülen?!" hatte aber absolut keine probleme damit.
auf öffentlichen toiletten war ich damit aber gott sei dank noch nicht und ich schätze mal dass sich das auch halbwegs vermeiden lässt - wenn nicht vermeiden, dann doch wenigstens planen, so dass man alles dabei hat (wasserflasche, taschentücher, feuchttücher).

@elmRose bzw alle anderen:

du sprichst mir aus der seele.
Binden sind einfach widerlich und tampons trocknen aus, verschlimmern die regelschmerzen, die ich früher immer hatte, (hab aber auch vom ersten tag an tampons verwendet) und sind zum einsetzen auch nicht weniger problematisch als so ne tasse.
wenn ich überlege was für eine fummelei das war nuva ring und tampon zu verwenden... boa -.-

abgesehen davon dass sie einen viel größeren tragecomfort bietet: wir sparen so ne menge an müll ... und peinlichkeiten.
wie oft saß ich in ner toilette bei freunden und es gab keinen müll :shock:

by the way - ich bin am überlegen mir stoffbinden als backup zuzulegen, seit paar monaten (mit dem ende der hormone) achte ich immer mehr auf meinen körper und meine umwelt.
da wäre die müllfreie variante von slipeinlagen mal ne überlegung wert.
habt ihr erfahrungen? .... muss ich nen neuen thread eröffnen?!
Lena1509

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Lena1509 »

achja hab ich grade voll vergessen:

ich finds total klasse, dass du die mädels über monatshygiene "aufklärst" - bei mir gabs in der grundschule keine aufklärung bis auf die äußeren geschlechtsmerkmale - in der 2. klasse per OHP.

außerdem war ich diese woche in der sauna und hab mich voll frei gefühlt.
schwimmen war auch eine absolut "saubere sache" - obwohl ich da echt bissl panik hatte.

sauber und hygienisch finde ich es auch.
wenn ich da an die schon aufgequollenen tampons in südafrika (wegen der hohen luftfeuchtigkeit) denke :sick: *würg*

warum wird da nicht viel mehr werbung gemacht?
ein werbespot im tv wäre mal was tolles, aber wahrscheinlich kaum bezahlbar.... :/
Benutzeravatar
sunnysideup
Beiträge: 1487
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 14:50

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sunnysideup »

Lena schau mal hier, gehört eh mal aktualisiert :lol: viewtopic.php?f=29&t=5436" target="blank
Bild

Unser Herzstück ist endlich da Bild Bild
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

Lena1509 hat geschrieben:by the way - ich bin am überlegen mir stoffbinden als backup zuzulegen, seit paar monaten (mit dem ende der hormone) achte ich immer mehr auf meinen körper und meine umwelt.
da wäre die müllfreie variante von slipeinlagen mal ne überlegung wert.
habt ihr erfahrungen? .... muss ich nen neuen thread eröffnen?!
Hi Lena,
ich bin auch vor über einem Jahr durch dieses Forum auf meine Menstasse gekommen (hab nen Dicacup) und bin damit soooo glücklich.

Ich hab ein paar Stoffslipeinlagen (und immer eine in nem Täschchen dabei) für S+ Tage um den ES und anfangs hab ich die auch als Backup zur Tasse getragen, brauche ich aber dafür gar nicht mehr, die Tasse ist immer dicht. Aber manchmal ist ne Slipeinlage einfach ganz nett. Mir war wichtig das sie so dünn wie möglich ist, schön atmungsaktiv/Baumwolle und am besten auch in Tangas passt.
Ich habe ein paar ausprobiert und am besten gefallen mir die "Momiji Slipeinlagen für Tangas", die tragen kaum auf und passen genauso gut auch in normale Slips und erzeugen durch die hinten zugespitze Tangaform nicht dieses Pampersgefühl am Po :lol: , also ich bin begeisters von denen !

http://www.blumenkinder.eu/shop/Monatsh ... e6b5b22cfe" target="blank

EDIT: Ach ich seh grad es gab ja mal nen Thread dazu, da hab ich auch mal ein Bild gepostet und dort auch mal geschrieben das ich die Momijis nicht nochmal holen würde... öhm ja, jetzt ca 9 Monate später würd ich die eben doch wieder empfehlen.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Menstruationstassen

Beitrag von SunnyFrani »

Ich kann bei Solista voll unterschreiben.
Habe auch "nur" 1 Cup, das reicht (mir) vollkommen. Und ich wasche während der Mens nach dem Leeren auch nur mit Wasser aus. Nach der Mens wird der Cup im Topf mit Essigwasser ca. 15 min ausgekocht.

@Desinfizieren/Sterilisieren/Auskochen
Der Vollständigkeit halber: zwischen Desinfizieren und Sterilieren liegt technisch ein großer Unterschied. Im Haushalt kann, meines Wissens nach, mit dem üblichen Abkochen "nur" desinfiziert werden. Das ist aber völlig ausreichend. Wenn man gesund ist, erst recht (aber soweit ich weiß auch, wenn man zu Pilzen neigt).
Wie heißt es so schön: Schwänze sind auch nicht steril... ;-)

@FA/Gyn
Meiner weiß vom Cup nix, geht den nix an. Irgendwo hört's ja auf...

@alte Stöpsel
Habe die einfach weggeworfen. Nur noch ein paar wenige Bioexemplare heb ich daheim auf - für eventuelle Notfälle (von denen aber bisher keiner eingetreten ist; und ich mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen kann, welche das sein sollten ;-) ). In der Handtasche bin ich "blank" bis etwa 1-2 Tage vor voraussichtlichem Eintreten der Mens, dann kommt halt eine Slipeinlage oder der Cup in die Tasche. Dank der STM ist ja absehbar, wann es soweit ist.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten