Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Morimi
Beiträge: 2936
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Morimi »

Ich hab die "Classic", also weder besonders weich noch hart. Sie drückt auch wirklich so richtig "innen", also ich merke nicht die Tasse an sich sondern einen wahnsinnigen Druck im Unterleib der nach Entfernen sofort weg war.

Habe 2 Lagen versucht...einmal eben ganz tief um den MM und einmal etwas vorgezogen, aber da habe ich sie dann am Scheideneingang spüren können weil der Knopf am Ende schon rausgeschaut hat.

Mann...wie doof...
Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sya »

Also ich bin auch über 25 und hab die LadyCup S und eine Meluna Mini Virgin (oder so ähnlich), also eine besonders kleine und auch kurze Tasse. Die Meluna M hat bei mir auch total gedrückt, die ist mir einfach zu groß.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Morimi
Beiträge: 2936
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Morimi »

Wie ärgerlich, dia kann ich ja nicht mal umtauschen :D naja, diese Meluna Mini S scheint eine Option zu sein. Hab es gerade nochmal mit der Tasse versucht, habe es 20 Minuten ausgehalten aber es fühlt sich fürchterlich an dieser innere Druck...wie damals meine geplatzte Zyste, der gleiche innere Druck.
Bild
SchneeEule

Re: Menstruationstassen

Beitrag von SchneeEule »

Hallo zusammen,

ich habe 1 Jahr lang eine Meluna M benutzt und hatte auch immer wieder das Gefühl, dass sie nicht so optimal und "unspürbar" sitzt. Habe dann auch auf eine kleinere Meluna S gewechselt, die war dann aber nicht richtig dicht und ist für mein Empfinden zu sehr nach innen gewandert, das fand ich auch unangenehm. Diesen "inneren Druck" kannte ich von der Meluna auch stärker, habe mir dann so geholfen, einfach die Tasse unten kurz zusammenzudrücken und so den Unterdruck etwas zu lösen. Bei meiner Lunette kenne ich das Druckgefühl nur ab und zu, wenn ich sowieso stärkere Mens-Schmerzen habe und dann irgendwie alles wehtut, von Kopf bis Fuß :( Daher schiebe ich es in dem Fall nicht auf den Cup selbst.

Letztendlich bin ich mit der Lunette sehr sehr sehr zufrieden. Ich finde es erstaunlich, wie sich das andere Material so ganz anders verhält. Sie ist weicher, biegsamer aber dennoch stabiler und dichter als meine beiden Melunas. Inzwischen finde ich es rückblickend bei Meluna eher verwirrend als hilfreich, dass es so viele Varianten gibt. Klar, jede Frau ist anders gebaut und hat eigene Ansprüche und Erwartungen an den Cup, aber dennoch spricht es meiner Meinung nach eher für die Lunette, dass eine Tasse (gut, 2 Größen, aber ein Material und eine Formbegung) so gut funktioniert und eben nicht diese ganzen Varianten nötig hat.

Das ist nur meine Erfahrung und meine Meinung, vielleicht hilft es ja jemandem, eine andere Marke auszuprobieren, statt sich die perfekte Meluna-Variante durch ausprobieren herauszusuchen :flower: Hoffe, die Meluna-Fans nehmen mir das nicht übel ;)

LG SchneeEule
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

Wie viele Menstruationstassen habt ihr eigentlich und wechselt ihr während der Menstruation auch mal?

Ich habe eine LadyCup und bin damit auch zufrieden, Handhabung und so klappt mittlerweile sehr gut und ist gar kein Umstand mehr. Nun überlege ich mir noch eine zweite zu bestellen. Auch weil ich zwischenzeitlich das Gefühl habe, gerne öfter mal zu sterilisieren. Also wenigstens jeden 2. Tag auskochen. Da wäre eine zweite hilfreich.
Bild
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von solista »

Ich habe nur einen Cup und das reicht mir vollkommen aus. Der wird nach der Mens kurz in der Mikrowelle ausgekocht und wartet dann im Schrank auf seinen nächsten Einsatz.
Beim Leeren wasche ich das Tässchen gründlich mit kaltem Wasser ab und setze es wieder ein. Das Bedürfnis zwischendurch zu sterilisieren hab ich nicht. Eine gesunde Frau ist schließlich keine lebende Keimschleuder (wie uns leider viel zu oft eingeredet wird).
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
Lena1509

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Lena1509 »

Hallo

wie viel Blut verliert ihr denn?
Bei meiner Tasse ist eine Skala angegeben, ob das bei jeder ist weiß ich nicht.
Eig. dachte ich, meine Mens sei "total schwach" geworden nach dem Absetzen der Hormone - trotzdem verliere ich noch ca. 100ml Blut.
Laut Internet (fragt bitte nemme wo) ist das schon stark.
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

Ich habe mir nun doch eine zweite LadyCup Menstruationstasse bestellt und fühle mich direkt viel wohler, wenn ich weiß, da ist noch eine zweite Einsatzbereit im Schrank. Wahrscheinlich eine reine Kopfgeschichte und eine würde ausreichen. Aber wenn's hilft....

@Lena: Also in ml kann ich die Menge nicht angeben, aber ich schaffe auch in 12 Stunden nicht mehr als eine viertel Tasse (und unten ist sie ja enger) bei stärkster Blutung.
Bild
Lena1509

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Lena1509 »

vielen dank ElmRose

mir gehts auch so: ich werde mir nochmals eine tasse bestellen um sicher zu sein nie ohne was dazustehen.
Prinzipiell eine in der Handtasche zu haben kann nicht schaden.

was macht ihr denn mit euren tampons?
Ich glaub ich schaffs nicht die alle noch zu benutzen, wenn ich weiß es geht "gemütlicher".

dann scheint meine mens tatsächlich sehr stark zu sein: an den starken tagen ist meine nach 5h komplett gefüllt.
ich verwende allerdings (bisher) ein no-name produkt.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Die liegen bei mir in einer Kommode rum, ein paar habe ich auch als "Notfallration" in Handtaschen u. ä. verteilt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten