(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
fiore234

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von fiore234 »

Hi D-mom,

Ich bin jetzt 50 und seit 2 Jahren ist mein Zyklus so ziemlich durcheinander. Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber mein Sportlevel erhöht und weniger Kalorien zu mir genommen. Zu viel Sport bringt den zyklus durcheinander. Gut, man könnte jetzt auch sagen, Zufall und ich bin imm Wechsel, aber ich habe den Sport jetzt reduziert und esse wieder mehr. Mal schauen wie es sich entwickelt. Ich hatte einen Zyklus der 82 Tage ging ohne Eisprung. Sowas hatte ich noch nie. Heute morgen hatte ich 1hm an Tag 65. Wenn ich Eisprung habe, dann ist meine 2. Zyklushälfte meist 12 bis 13 Tage lang.

Deine 2. Zyklushälfte scheint sich normalisiert zu haben, denn davor war es zu kurz und zeigte einen Progesteronmangel. Erst ab Tag 17 musst du bibbern😋
D-mom

Beitrag von D-mom »

Hallo liebe fiore,

vielleicht ist bei mir auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken (oder wie das heißt :lol: )
Nach der 2. Geburt war mein Zyklus etwas durcheinander, mein Gyn meinte, ich solle unbedingt die Pille nehmen wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. Leider bin ich darauf eingegangen und das hat erst so richtig alles durcheinander gebracht :crazy: Nach 8 Wochen Dauerblutung hab ich die Pille dann wieder abgesetzt. Danach war die Lutealphase immer so bei maximal 8-9 Tagen. Und jetzt plötzlich soooo lange 2. Zyklushälfte :o Im letzten Zyklus war sie sage und schreibe 15 Tage lang, frage nicht wie ich gebibbert habe... das war nicht mal vor der 2. Geburt so. Ich dachte eigentlich mit dem Alter wird das immer kürzer. Ich wäre halt auch fertig mit Thema :lol:

Schade, da muss ich wohl doch noch etwas warten, bis ich das alles abhaken kann
Viele Grüße
D-mom
🩷 2018 🩷 2022
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

D-mom hat geschrieben: Samstag 12. April 2025, 11:41 Hallo miteinander, kann es sein dass in den Wechseljahren die Hochlage plötzlich wieder länger wird? 🤔 Ich hatte nach der Geburt meiner 2. Tochter vor 2,5 Jahren immer kürzere Hochlagen, zuletzt nur noch 7 bis 8/9 Tage. Und jetzt plötzlich der 3. Zyklus in Folge mit 12/13 Tagen Hochlage :crazy: So lang war sie mal vor K2 :wtf: Ich bibber schon jedesmal weil wir definitiv kein 3. Kind wollen. Eigentlich hatte ich schon gehofft, dass es jetzt langsam Richtung Wechseljahre geht und ich das Thema mal irgendwann abhaken kann, aber momentan sieht es ja nicht so aus... :shamebag: Achja ich bin bald 44, dh eigentlich wäre es ja schon langsam an der zeit für die Wechseljahre... Ich hatte auch schon einige anovulatorische Zyklen, in den letzten 12 Monaten waren es glaub ich 3 oder 4.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Viele Grüße
D-mom
Hast du denn gestillt? Die kurzen Hochlagen können auch einfach von der vergangenen Schwangerschaft herrühren. Und der Effekt kann sich durch Stillen hinauszögern. Und jetzt spielt sich alles wieder ein 8-)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #113
D-mom

Beitrag von D-mom »

Ja ich hab gestillt aber bei weitem nicht so lange wie bei K1. Also 1,5 Jahre später hätte sich das längst wieder einpendeln müssen. Ich finde es halt merkwürdig, dass die Hochlage jetzt länger ist als vor 4 Jahren 🙈
🩷 2018 🩷 2022
Antworten