Zyklustees

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Zyklustees

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Ging mir auch so. In dem Zyklus wo ich den Tee zum ersten Mal getrunken habe tat sich gar nix. Irgendwann habe ich dann aufgehört, aber der Zyklus blieb anovulatorisch. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, weil meine Zyklen sowieso noch durcheinander waren, aber trotzdem war das mein letzter anovulatorischer.
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Sunflower84

Re: Zyklustees

Beitrag von Sunflower84 »

Ich bin gerade in meinem ersten Zyklustee-Zyklus.
Mein Zyklustee 1 hat aber etwas andere Zutaten, als der genannte: Himbeerblätter, Rosmarin, Beifuß, Holunderblüten, Salbei

Mein Eisprung wurde zwar ausgelöst, aber immerhin war ein sprungreifer Follikel fast eine Woche früher da als sonst.
Allerdings kann ich nicht sicher sagen, dass es am Tee liegt. Ich habe nämlich auch ein Mini-Mikroprolaktinom und nehme deswegen seit diesem Zyklus wieder Norprolac, daran könnte es auch liegen. Aber da ich vor meiner ersten Schwangerschaft auch Norprolac genommen hab und da der Eisprung nie vor dem 20. Tag war, denke ich doch, dass der Tee zumindest geholfen hat.

Momentan bin ich in der Hochlage und trinke Zyklustee 2 (Frauenmantel, Schafgarbe, Brennessel) und hoffe, dass ich dadurch einer Utrogest-Einnahme auskomme. Zumindest ist die Temperatur etwas höher als in den letzten Zyklen. Ob die Hochlage diesmal den Mindestwert von 10 Tagen erreicht und die Schmierblutungen ausbleiben, bleibt abzuwarten. Ich hoffe es sehr! Und noch viel mehr hoffe ich, dass ich wieder schwanger werde.
un-kompliziert

Re: Zyklustees

Beitrag von un-kompliziert »

Grüßt Euch,

ich habe bis jetzt einen guten Eindruck von Mönchspfeffer und Zyklustee.

Wegen Kinderwunsch habe ich Mitte September die Mikro-Pille abgesetzt.
Ich weiß, dass empfohlen wird, erstmal abzuwarten, aber weil mein erster Versuch ohne Pille wegen extremen Regelschmerzen scheiterte und ich weiß, dass ich ein leichtes Hormonungleichgewicht habe (musste bis jetzt aber nicht behandelt werden) habe ich sofort mit Mönchspfeffer und Frauenkräutern angefangen.

Der erste richtige Zyklus erscheint mir bilderbuchmäßig, gut auszuwerten und kaum Störfaktor anfällig.
Jetzt warte ich nur noch, ob meine Hochlage sich auch so schön entwicklet, dann bin ich sehr glücklich.

Bis vorgestern hab ich Frauenmantel, Himbeerblätter, Schafgarbe, Beifuß und Rosmarin gemischt und täglich getrunken.

Aber in Zukunft unterscheide ich in Zyklustee 1+2.
Frauenmantel, Schafgarbe und Brennnessel könnte man zwar theoretisch immer trinken, aber man soll mit Arzneitees nach einigen Wochen eine kurze Pause einlegen, damit keine Gewöhnung eintritt.
Wenn ich jetzt die eine Gruppe ca. 2 Wochen trinke und dann die andere ca. 2 Wochen, dann habe ich diese Pause auf alle Fälle eingehalten.

Erfolg bis jetzt: Schöner Zyklus, kaum Pickel, keine Regelschmerzen

Zumindest Frauenmantel und Himbeerblätter habe ich schon weiterempfohlen. - Bei so ganz seltenen Teekräutern hab ich manchmal noch Scheu, ob man die wirklich trinken sollte.

Liebe Grüße!
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: Zyklustees

Beitrag von crocodile »

Hallo!
hab mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, darum frag ich einfach. Hat schon mal jemand von euch den kinderlein komm tee ausprobiert? und wenn ja, trinkt man den während des ganzen Zyklus?
LoGlo

Re: Zyklustees

Beitrag von LoGlo »

Hallo ihr Lieben :)

Ich trinke seit ein paar Zyklen HL-Tee gegen meine PMS-Beschwerden (besonders Launenhaftigkeit/Niedergeschlagenheit, vermehrter Appetit, BS) und seit dem 2. Tee-Zyklus bin ich so gut wie beschwerdefrei, mag also ungern auf den Tee verzichten :)

Jetzt wirken einige Zutaten aber auch kontraproduktiv für eine Ss, z.B. habe ich über Johanniskraut gelesen, dass das früher sogar für Ss-Abbrüche eingenommen wurde. Genau das ist in meinem Tee drin (außerdem noch: Eisenkraut, Frauenmantel, Brennessel, Lavendel, Kamille - hierüber hab ich aber keine Infos bezügl. Ss). In ein paar Monaten gehts bei uns mit dem Hibbeln los und da kann ich die negative Wirkung von Johanniskraut wirklich nicht gebrauchen.

Hat eine von euch Ideen, auf welche Rezeptur ich ausweichen könnte? Ich denke nicht, dass ich einen Tee zur Verbesserung der HL brauche, die hält bei mir 12-14 Tage an (deshalb würde ich auch auf Mönchspfeffer verzichten wollen). Nur für die PMS-Symptome ohne Behinderung einer möglichen Ss ;)

crocodile: Hab ich noch nie probiert, kann dir also leider nichts dazu sagen.

Schönen Sonntag euch!
un-kompliziert

Re: Zyklustees

Beitrag von un-kompliziert »

Du könntest die Einzelbestandteile bestellen und deinen Tee selber mischen.

Dann kannst du alle kontraproduktiven Bestandteile rauslassen.

Weglassen würde ich außerdem noch Kamille. - Zumindest würde ich nicht regelmäßig Kamillentee trinken. :)
LoGlo

Re: Zyklustees

Beitrag von LoGlo »

Danke für deine Antwort, un-kompliziert!

Mein Tee ist aus der Apotheke, ich hatte den extra zusammenstellen lassen und auch eine Zutat aus der Liste weg gelassen (Mönchspfeffer). Natürlich kann man das Johanniskraut einfach weg lassen, aber ich denke, dass gerade dieser Bestandteil hohe Erklärungskraft für die Linderung meines PMS hat. Somit wäre es also gut, wenn jemand eine Idee hat, was man stattdessen nehmen kann.

Warum meinst du, dass Kamille (in Massen) nicht gut ist?

LG!
Benutzeravatar
AnjaCO
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 19:06

Re: Zyklustees

Beitrag von AnjaCO »

Huhu LoGlo,

ich habe auch mal gelesen, das Kamille nicht gut zum SS wäre...warum weiß ich leider nicht.
Schau mal hier:
http://www.frauen-heilkraeuter.de/kraeu ... meiden.php

Ich habe mir die Bestandteile auch in BIO-Qualität bestellt und selbst gemixt:

Zyklus Tee 1:

30 g Himbeerblätter
20 g Beifußkraut
20 g Salbei
20 g Rosmarin
10 g Holunderblüten

Zyklustee 2

je zu gleichen Teilen (in Gramm)

Frauenmantelkraut
Schafgarbenkraut
Brennesselsamen

:flower:
Bild Nach 3 Jahren Kinderwunsch wird unser Wundermädchen nach der 1. ICSI 06/15 am 24.03.2016 gesund geboren :love:

Geschwisterprojekt:
1. Kryo - April 2017 - negativ
2. ICSI: Mai 2017 - negativ
2. Kryo --> Juli 2017

Bild
LoGlo

Re: Zyklustees

Beitrag von LoGlo »

Hej Anja :flower:

Meine Tee-Mischung ist auch von der Seite :mrgreen:

Weisst du, was die Tees, die du vorgeschlagen hast, bewirken? Die sind nicht von deiner genannten Seite, oder? Also wichtig wäre ja, das der Tee No. 2 auch gegen die PMS-Beschwerden hilft (bei mir Fressflashs, Launenhaftigkeit, BS), hast du da Erfahrungen? Vielleicht googel ich gleich mal die Bestandteile.

Und zu Tee No. 1: Wirkt der sich auf die TL-Länge aus? Ich habe ja eher kurze Tlen (ehm im Mittel bei ZT 14). Da hätt ich zur Zeit schon Lust, die zu verlängern (Stimmung ist in der Zeit einfach besser, und meine Follikel müssen ja nicht unnötig verschleudert werden :mrgreen: ) aber wenns ans hibbeln geht, ist ne verlängerte TL natürlich unpraktisch. Außerdem hab ich bisher keine Hinweise, dass an meiner TL etwas nicht ok wäre, weshalb ich da nicht unbedingt rumdoktoren würde... Es sei denn, der hat auch schon Auswirkungen aufs PMS.

Sind das eigentlich KiWu-Tees?
un-kompliziert

Re: Zyklustees

Beitrag von un-kompliziert »

Ja, DIE Seite war es auch, auf der ich das gelesen habe!

Salbei -- ist aber auch auf der Liste von Kräutern, die man bei Kinderwunsch meiden sollte.

Die sollen angeblich die Einnistung erschweren.

Ich denk mir ab und an eine Tasse ist in Ordnung, weil man in der SChwangerschaft bei Kräuern zum Kochen uach nicht aufpassen muss, weil da die Mengen so gering sind.

Aber täglich würde ich es nicht trinken, weil ich mit dem Kinderwunsch auf keinen Fall noch länger warten will :)
Antworten