Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Kekz »

Also ich wasche meine LadyCup (Silikon) beim Wechseln auch nur mit kaltem Wasser aus und führ sie dann gleich wieder ein. Habe dabei noch keine Gerüche feststellen können. (Und ja, warmes Wasser denaturiert das Eiweiß im Blut, so dass sich die Tasse schneller verfärbt. Aber auch das sollte nicht riechen.)

Nach der Mens und vor der Mens schrubbe ich die Tasse mit Intimseife (pH < 5) und Zahnbürste gründlich aus und koche sie danach in Wasser mit einem Teelöffel Essig ab. Und wie gesagt, meine Tasse riecht nicht.

Könnte es sein, dass der Geruch bei dir durch eine Infektion kommt?
Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sya »

Ahhh :idea: Jetzt weiß ich auch, wieso meine LadyCup verfärbt ist :lol: Die Meluna hab ich daher lieber gleich in blutrot bestellt :mrgreen:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Kekz »

:mrgreen: Ja, das ist der selbe Grund, warum Fieber so gefährlich ist. Ab über ca. 40-41 °C denaturiert das Eiweiß im Blut, es wird also fest, wie das Eiweiß eines Hühnereis beim Kochen ja auch. Und festes Blut kann nicht fließen.
Ein bisschen denaturiert auch immer unter Lufteinfluss. Blut wird ja auch so irgendwann fest. Also auch, wenn man kaltes Wasser für die Menst-Tasse nimmt, verfärbt die sich irgendwann etwas. Aber mit warmem Wasser geht das halt viel schneller.
So, genug Besserwisserei... ^^ :oops:
Bild
Benutzeravatar
Herbstlaub
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 15:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Herbstlaub »

Vielen lieben Dank für die antworten :) jetzt weiß ich immerhin schon mal, dass das normalerweise nicht riechen sollte
Kekz hat geschrieben: Könnte es sein, dass der Geruch bei dir durch eine Infektion kommt?
Das wäre eine Möglichkeit, die ich auch schon in Verdacht hatte. Ich habe aber eigentlich sonst überhaupt keine Beschwerden...
ich versuche mal beim nächsten mal noch gründlicher zu säubern und wenns dann nicht weg geht, frag ich mal die fä.

aber schon mal vielen Dank, Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen :)
21 Jahre jung und super glücklich ohne Pille seit August 2013 :flower:
Bild
Margarite
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 17:38

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Margarite »

Hallo,

ich hätte noch eine Frage wie ihr das mit der Reinigung macht.
Meine Menstasse habe ich erst seit einem Monat und somit erst bei einer Mens verwendet und danach dann abgekocht.
Seitdem ist sie in diesem Leinen-Aufbewahrungssäckchen.
Sterilisiert ihr eure Menstassen unmittelbar vor der nächsten Mens nochmal extra oder wie macht ihr das? :crazy:
Würde das gerne machen aber weiß nicht recht ob das was bringt wenn ich die Tasse dann wieder in das Säckchen gebe zum transportieren wenn ich untertags unterwegs bin und die Mens eben erst im Laufe des Tages kommt.
Wisst ihr was ich meine?
Danke schonmal :)

LG
Bild
zmrzlina
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:37

Re: Menstruationstassen

Beitrag von zmrzlina »

Ich geb meine immer in kochendes Wasser , koche sie quasie aus, nach der Mens so wie es der Hersteller sagt. Hab extra so nen Becher dazu geholt.
Wenn die Mens wieder kommt spül ich sie nur nochmal mit Wasser aus. Kann sie dann auch besser einsetzen.
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

ich hab nun auch eine bestellt.
keine ahnung, ob ich die richtige größe gewählt habe, oder ob ich überhaupt damit zurecht komme. ich hoffe das geld war nicht unnötig ausgegeben. noch bin ich ein bisschen skeptisch! ich habe nun lange und viel hier im thread gelesen, aber letzten endes wird nur ausprobieren zeigen was für mich passt und was nicht.


aber die farbe ist geil. :clap: ich stehe voll auf solche spielereien... :love:
Bild
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Anirahtak »

@christinaa: ich hatte das in einem Zyklus auch mal mit meiner Meluna, dass sie am Ende des Zyklus anfing, streng zu riechen (ich wechsle fast immer nur zweimal am Tag). Ab dem nächsten Zyklus habe ich sie dann immer mit Seife ausgewaschen und da hatte ich das Problem dann nicht mehr.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Kekz »

Pia-Katze hat geschrieben:Sterilisiert ihr eure Menstassen unmittelbar vor der nächsten Mens nochmal extra oder wie macht ihr das? :crazy:
Würde das gerne machen aber weiß nicht recht ob das was bringt wenn ich die Tasse dann wieder in das Säckchen gebe zum transportieren wenn ich untertags unterwegs bin und die Mens eben erst im Laufe des Tages kommt.
Hallo Pia-Katze,

laut Hersteller meiner Tasse und laut den meisten Info-Seiten wird eine Mens-Tasse nach jeder Mens und AUCH VOR jeder Mens sterilisiert; also entweder mit Sterilisationstabletten (z.B. solche für Baby-Fläschchen oder Stillzubehör) oder halt durch Auskochen. Ich mache das auch so, schließlich gibt es diese hygienischen Vorschriften/Empfehlungen nicht umsonst. Diese Sterilisation "hält" ca. 24 Stunden. Wenn du also deine Tasse auskochst und dann in das Säckchen tust, sollte das ok sein. (In das Säckchen kommt sie ja eh nur, wenn sie sauber ist. Das Säckchen kann man aber auch mit in die Kochwäsche tun, ist ja aus Baumwolle.) Wenn du die Tasse länger als einen Tag im Säckchen hast (weil du sie noch nicht gebraucht hast, obwohl du deine Mens erwartest), dann würde ich erneut sterilisieren, um auf Nummer sicher zu gehen.

Zum Auskochen brauchst du keinen extra Becher, wie ihn manche Hersteller anbieten. Das geht auch in einer normalen Tasse. So mache ich das: Mens-Tasse in einen mikrowellenfesten Becher, heißes Wasser drauf + einen Schluck Essig (Der ist keimtötend und senkt den pH; in der Scheide herrscht auch ein eher saures Klima ;) ), und dann einige Minuten in der Mikrowelle kochen, fertig.

Liebe Grüße! :flower:
Bild
Margarite
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 17:38

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Margarite »

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen! Und danke für die ausführliche Antwort Kekz! :D
Liebe Grüße :flower:
Bild
Antworten