schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Mary28
Beiträge: 574
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Mary28 »

Mary28 hat geschrieben:Wow vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Lila! Da gibt es ja viel zu bedenken. Die genauen Werte muss ich erst nochmal raussuchen, aber es waren um die 5 Mio/ml und ca. 30 Mio insgesamt. Warum spielt denn der FSH-Wert eine Rolle? FSH war glaub ich am ersten ZT 8,5 und AMH 2,4.
Und dir wünsch ich, dass sich doch noch ein paar Eierchen durchsetzen!
Mary28
Beiträge: 574
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Mary28 »

Ich meinte erster statt letzter ZT...
Benutzeravatar
Scary79
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Scary79 »

Guten Tag :D

@ Lila: :thumbup: Daumen sind fest gedrückt!! Manchmal passiert von einem auf den anderen Tag überraschend viel. Ich hatte auch immer Schiss, das ein Ei zu früh hüpft - ist aber nie passiert! Berichte bitte wie es weiter geht!!
Ja, merkwürdig mit dem Kryo-Zyklus, aber ich habe beschlossen mir nicht mehr all zu viele Gedanken dazu zu machen. Ich frage zwar immer noch mal genau nach, ob ich alles verstanden habe, aber die Unterschiede verstehe ich
manchmal auch nicht. Begründung vom Arzt: "Man simuliert einen Eisprung, um den Körper/Hormone optimal auf die befruchtete Eizelle vorzubereiten. Deswegen dann auch 5 Tage nach Eisprung der Transfer (bei Blastos)".
Ich bin frohen Mutes & hoffe auf das was kommen wird :flower: .

@ Mary: Lila hat es sehr ausführlich beschrieben & ich kann mich da nur anschließen. So ein Kryozyklus ist schon seeeeehr entspannt. Ich habe 3x Punktion in Voll- oder Teilnarkose hinter mir & muss sagen, dass war eigentlich immer das
Unangenehmste von allem. Also wenn Punktion, dann mit möglichst hoher Ausbeute.

Liebe Grüße :flower:
Ab 08/ 2015 in KiWu-Klinik.
1. ICSI 2/16 - negativ
2. ISCI 5/16 - negativ
3. ISCI 10/16- Blastos /10.11.-Positiv. Dann leider * bei 6+5
1. Kryo 10/17- negativ
2. Kryo 11/17- negativ
3. Kryo 11/18 - dopplet positiv
Mary28
Beiträge: 574
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Mary28 »

Danke Scary! Du hast diese Woche deinen Kryo-Transfer oder? Ich wünsch dir viel Glück!
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Hey Mary - keine Ursache und danke für deine Daumen ;-)
Also die Hormonwerte am Zyklusanfang und die Menge der im Ultraschall zu sehenden Antralfollikel geben dir eine grobe Auskunft über deine Stimulierbarkeit und deine Eizellreserve....Sprich: wenig Antralfollikel, hoher FSH-Wert und niedriger AMH-Wert sprechen dafür, dass die Eizellreserve zu neige geht und die Stimulierbarkeit abnimmt. Deine Hormonwerte sprechen im Moment für eine ganz normale Fruchtbarkeit :thumbup: ohne ein erhöhtes Risiko für eine Überstimulation :clap:
Das heißt voraussichtlich hättest du ganz gute Chancen, dir mit einer Stimu und Punktion im Rahmen einer herkömmlichen ICSI einen kleinen Vorrat an befruchteten Eizellen anzulegen und danach bei Bedarf vorerst Kryos zu machen (Kryozyklen sind normalerweise Selbstzahlerzyklen, aber um Welten günstiger als Frischzyklen )

Aber wenn ich ehrlich bin, rein von der Menge her hört sich das für mich mit einer Gesamtzahl von 30 Mio pro Ejakulat erstmal noch gar nicht so an, als ob ihr definitiv auf eine ICSI angewiesen wärt - zumindest nicht im Bezug auf die Gesamtmenge..... Weißt du, wie die Beweglichkeit der Spermien war und wie viele von ihnen eine normale Morphologie hatten? Wie lange arbeitet ihr denn schon am Nachwuchs? Habt ihr schonmal über IUI nachgedacht oder mit einem Arzt gesprochen? Vielleicht würde das bei euch sogar reichen.... Ach so - und Spermiogramme sind ja teilweise auch Momentaufnahmen... Habt ihr nur eins oder mehrere? War dein Partner vorher krank? Fieber kann da z.B. ordentlichen Kahlschlag machen unter den Spermien, weil sie mit der hohen Temperatur nicht umgehen können - ist auch der Grund, warum der Hodensack außerhalb des Körpers liegt :-D Damit es den kleinen Kollegen nicht zu warm wird.... :D

Hey Scary :D ja........ es passiert manchmal wirklich sehr viel..... Du sagst es!!! Ich war ja jetzt heute wieder beim US und soll dann auch direkt heute Abend auslösen und Freitag hab ich dann Punktion.... Mein Monster-Kuckucks-Follikel ist weiter gewachsen und nicht gesprungen und die kleinen Kollegen vom linken Eierstock haben in kürzester Zeit auch wahnsinnig zugelegt ( vorgestern 2x9,5 und 2x 11, 5 mm, heute dann direkt irgendwas um 24 mm alle aber vielleicht nur noch 3 statt 4 Stück ) Tatsächlich ist dann voraussichtlich Montag bei mir auch Transfer und ich verkürze den Abstand zwischen unseren Zyklen von 1 Woche auf die zwei Tage, die deine Blastos meinen Eierchen dann noch voraus hätten. :wtf:
Ich hoffe nur, dass dieser absolut rasante Zyklus ( mit nur 6 Tagen Stimulation - da ich heute nur noch auslösen soll ) nicht auf die Qualität der Eizellen geht und ich am Montag überhaupt was zum transferieren habe...... :roll: ......
Bild
Benutzeravatar
Scary79
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Scary79 »

Guten Morgen :wave:

@ Mary: TF ist für Montag angesetzt. Bin echt gespannt. Bisher geht es mir bis auf die mal stärker, mal schwächeren Kopfschmerzen recht gut. Kryo ist deutlich entspannter als ein Stimu-Zyklus :thumbup:

@ Lila: Whow!! Das hört sich doch gut an! Dan hoffe ich, das Ausbeute und Befruchtungsrate schön ordentlich sind & du die Punktion gut überstehst!! Daumen sind weiterhing gedrückt :thumbup:

LG
Scary
Ab 08/ 2015 in KiWu-Klinik.
1. ICSI 2/16 - negativ
2. ISCI 5/16 - negativ
3. ISCI 10/16- Blastos /10.11.-Positiv. Dann leider * bei 6+5
1. Kryo 10/17- negativ
2. Kryo 11/17- negativ
3. Kryo 11/18 - dopplet positiv
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Hallo ihr Lieben -

Tja, was soll ich sagen..... Ernüchternde 2 Eizellen punktiert..... Warte nun ab, ob was übrig bleibt.... :cry:
Bild
Mary28
Beiträge: 574
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Mary28 »

Ach Lila, das tut mir total Leid. Aber vielleicht sind die zwei ja sehr gute Eier, darauf kommt es doch an.

Danke euch scary und lila nochmal für die Infos. Das mit der Ausbeute ist natürlich ein Punkt, aber ich habe gehört, die Punktion im Naturzyklus wäre in etwa so schmerzhaft wie Blutabnehmen und man kann sie da ohne Narkose machen. Auch davor und danach soll man kaum Schmerzen haben.... schwierig.

Evtl. Probieren wir es jetzt aber auch erstmal mit IUI, wobei die Chancen da nicht so super sind. Haben nur ca. 3 Prozent Normalformen aber dafür ca. 50 % lebende und ca. 30 % vorwärts bewegliche.
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Hallo ihr Lieben, allen ein schönes Wochenende....

Habe gerade erfahren, dass zum Glück schonmal beide Eizellen befruchtet sind :D :clap: Wenn alles mit der Teilung und Weiterentwicklung gut geht, also Transfer der Beiden am Montag geplant... :love:

Ja Mary - überlegt euch das einfach.... Wenn das bei uns nicht ein Wegeproblem gewesen wäre und wir ein eingeschränktes Spermiogramm gehabt hätten, hätten wir es zuerst mit IUI versucht - euch scheint die Zeit ja nicht wegzulaufen und das sind ja zusätzliche Maßnahmen, die die Krankenkasse auch übernimmt, man verliert durch vorherige IUI ja nicht den Anspruch auf die ICSI (in welcher Form auch immer ) - falls eine IUI nicht klappt, stützt das ja eher noch euren Anspruch auf die ICSIs. Wenn es auf ICSI Naturelle hinausläuft, würde ich versuchen mit der Krankenkasse auszuhandeln, dass mehr Zyklen bezuschusst/übernommen werden, da der einzelne Zyklus für die KK ja viel günstiger wäre....

Schön, dass es dir soweit gut geht, Scary - wann ist bei dir Montag der Transfer geplant? Aufgetaut wird dann einen Tag vorher, oder? Was würde passieren, wenn ( was ich euch natürlich nicht wünsche ) die Blastozyste beim Auftauen Schaden nehmen würde? Ihr habt doch - glaube ich auch noch 2PN-Zellen im Eis, oder? Würde dann ein bis zwei Tage später ein Transfer mit denen gemacht werden, oder müsstet ihr auf den nächsten Zyklus warten?

LG, Lila
Bild
Benutzeravatar
Scary79
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Scary79 »

Hey :wave:

@ Lila: :shock: oh man, zwei sind ja wenige, dass hätte ich nicht gedacht! War bei mir aber leider bei Versuch 1&2 auch so. Letztendlich blieb immer nur eine EZ für den TF übrig. Erst im 3. Versuch, mit anderen Medikamenten & allen zusätzlichen Features war alle Ergebnisse besser. EZausbeute, Befruchtungsrate & Blastos.
Eine gute EH reicht für eine SS! Du wirst sehen, eine wird DIE richtige sein :love: ! Daumen sind gedrückt :thumbup: !

Der TF ist für Montag Mittag geplant. Sollte die erste Blasto es nicht schaffen, könnte Nr. 2 noch nachgetaut werden & am selben Tag der TF stattfindenden. Sollte die Zweite es auch nicht schaffen, müssten wir im nächsten Zyklus weiter machen. Da hätten wir dann noch mal 2EZ. Glücklicherweise sind alle einzeln eingefroren. Unser Doc hat uns aber Mut gemacht, dass Blastos sehr stabil sind.

LG :flower:
Ab 08/ 2015 in KiWu-Klinik.
1. ICSI 2/16 - negativ
2. ISCI 5/16 - negativ
3. ISCI 10/16- Blastos /10.11.-Positiv. Dann leider * bei 6+5
1. Kryo 10/17- negativ
2. Kryo 11/17- negativ
3. Kryo 11/18 - dopplet positiv
Antworten