Hibbelhühner 2020

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Seety
Beiträge: 238
Registriert: Mittwoch 4. November 2020, 18:48

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Seety »

lydiredangel hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 16:27 Leute.... Eben rief der Chef meines Mannes an. Die beiden waren Mittwoch den ganzen Tag auf Dienstreise mit einer dritten Person. Insgesamt 6h zusammen im Auto. Die dritte Person wurde nun positiv auf Corona getestet. :shock: :o
Und nun? Stehen wir dann jetzt nicht so gut wie unter Quarantäne??? Dann können wir alle Arzttermine vergessen. Ich hab noch gesagt, warum die Dienstreise sein muss... Es gibt Videokonferenzen :evil:
Wie blöd! :( Ja, er muss dann in Quarantäne. Du nicht unbedingt, weil Du nicht Kontaktperson 1. Grades bist. Du könntest also theoretisch zu Untersuchungen gehen, er allerdings nicht. Das ist ja richtig besch***** für euch gelaufen!
Mein Bruder hatte eine ähnliche Situation und hat sich selbst in Quarantäne begeben. Weil er keine Symptome hatte, wurde er nicht getestet und das Gesundheitsamt hat sich auch nicht mehr bei ihm gemeldet :-/
⭐ 01/2021 (6.SSW), zu dritt seit 11/2021 :love:
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von lydiredangel »

Meine Praxis fragt immer Einiges bevor sie einen rein lassen.... Ob man Kontakt zu wem hatte, ob man aus Risikogebiet kommt, Symptome irgendeiner Art hat. Glaube nicht, dass die mich rein lassen.... Zumal ich mich da ja 2-3 h aufhalten würde :think: Bleibt nur Montagmorgen anrufen und fragen.

Beim Gesundheitsamt muss man sich wohl selber melden. :shock: ich fänds schön sinnvoll wenn ich auch in Quarantâne bin. Merkwürdig wenn das für Partner so nicht ist. Ich bin sonst täglich mit den Öffis unterwegs und die komplette IT im Krankenhaus mag ich auch nicht lahm legen (Worstcase) ;)
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Benutzeravatar
Tortentante
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 08:04

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Tortentante »

Also grundsätzlich kann dir hier keiner genau sagen was bei dir Fakt ist.
Ich arbeite selbst jetzt schon zum zweiten Mal in der Kontaktnachverfolgung in unserem Gesundheitsamt. Leider bin ich im ÖD und darf einfach für solche Tätigkeiten aus meiner normalen Tätigkeit versetzt werden, ohne dass man mich fragen muss :roll: Und es ist so, dass jede Stadt oder Kreis für sich entscheidet, wie sie agiert. Wobei natürlich so gut wie jede Stadt/Kreis da den Empfehlungen des RKI folgt (ist ja auch gut so).

Du bist, das ist wie Seety sagt, ja nur "Kontakt vom Kontakt" und daher dem Gesundheitsamt völlig egal, solang dein Mann symptomfrei bleibt.
Dein Mann ist direkte Kontaktperson und damit für die Nachverfolgung interessant. Dann kommt es darauf an, wie euer zuständiges GA agiert und ab wann ein Kontakt bei denen als "beträchtlich" gewertet wird.

Interessant dafür, wer sich wann bei euch meldet ist zum Beispiel auch, ob ihr in der selben Stadt lebt, wie der infizierte Kollege. Denn den und sein positives Ergebnis bearbeitet natürlich das Gesundheitsamt in seinem Wohnort. Bei uns würde es dann so laufen, dass er seine Kontakte benennen muss - die werden vorgewertet und dann entweder auch alle kontaktiert (wenn sie im Zuständigkeitsbereich des selben Gesundheitsamtes gemeldet sind) oder an das jeweils zuständige GA einer anderen Stadt/Kreis weitergereicht. Und dann ist die Frage, wie überrannt beide Ämter sind - kommt das Gesundheitsamt des Kollegen überhaupt dazu, ein eingehende positives Testergebnis am selben Tag noch zu verfolgen? (So weit ich weiß, in vielen Städten aktuell kaum möglich), wann geht as Fax an ein anderes beteilugtes GA raus, ist da überhaupt noch wer im Büro, wie überfüllt sind die da mit Arbeit,...

Manche Ämter haben die Nachverfogung von Kontakten wohl auch fast komplett eingestellt, das ist bei uns Gott sei Dank nicht so.
Am besten ruft ihr morgen oder Montag die Hotline bei euch im Gesundheitsamt an (sofern ihr da durchkommt...) und fragt, wie das bei euch im Ort läuft.
Wie gesagt, bis auf die grundlegende Beachtung der RKI Empfehlungen gleicht das Vorgehen vieler Ämter sich inzwischen nicht mehr. Darum helfen Dir unsere Erfahrungen wohl nur begrenzt...
"Patience and perseverance have a magical effect before which difficulties disappear and obstacles vanish." (J. Q. Adams)

Der werdende Glückszyklus
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Fredi »

Oh nein Lydi :shock: ich würde mich in deiner Situation selbst in Quarantäne begeben und die Termine absagen. Gerade in der KiWu wo Schwangere rumlaufen - und wo man noch nicht weiß, wie das Virus auf die SS und ihr Kind wirkt. Und im KH wäre es ja auch krass. Ich würde mir sonst extreme Vorwürfe machen, wenn ich’s dann hätte und jemand angesteckt hätte... ist aber nur meine persönliche Perspektive.
ich drücke euch sehr die Daumen, dass nichts ist und sich dein Mann nicht angesteckt hat!
(Nebenbei: krass, wer macht denn heutzutage noch Dienstreisen?!)
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Lara8
Beiträge: 1397
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Lara8 »

Ihr Lieben
Habe einen Egopost, sorry dafür aber brauche euren Rat:
Ich hatte mich ja für die Hysteroskopie entschieden aber wegen Corona ist ja alles on hold. Somit hatte ich mit dem Prof letzten Dienstag beim Standortgespräch besprochen, dass ich in der Zwischenzeit eine diagnostische Hysteroskopie gemacht hätte. Soweit so gut.

Am Freitag war ich aber noch bei diesem neuen Arzt zu dem ich wechseln könnte und er sagte mir er würde den Polypen entfernen aber vorher müsste man ihn bestätigen und er würde das mit einer Hydrosonographie machen und auf keinen Fall schon mit einer Hysteroskopie weil die viel invasiver sei. Das hat mich dann sehr verunsichert.
Gleichzeitig hat mich die Patientenaufnahme vom Spital abgerufen und sie wollten einen Termin für die Operation abmachen. Als ich sagte ich sei informiert worden, dass OPs wegen Corona on hold seien meinte sie es wäre richtig aber das könnte sich jederzeit ändern, deshalb wolle sie mit mir einen Termin am 17.12. abmachen und ggf wird dann verschoben auf Januar.

Ich weiss nun nicht mehr was ich machen soll!
Hab irgendwo gelesen, dass es schädlich sein kann wenn man die Cervix aufdehnt, denn das könne dann zu einer Cervixinsuffizenz führen, die dann für Frühgeburten verantwortlich ist. Deshalb möchte ich da nicht unnötig oft reinschauen müssen, möchte meine GM so wenig wie möglich stressen.
Habt ihr mir eine Empfehlung?
Die office Hysteroskopie wäre morgen. 😔😔
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von lydiredangel »

Tortentante, vielen Dank für die Infos. Das weiß ich natürlich, dass mir hier niemand was genaues sagen kann. Es sind auf jeden Fall unterschiedliche Ämter zuständig. Und das diese zum Teil sehr unterschiedlich reagieren, hab ich leider an der Arbeit auch schon mitbekommen (eins meldete sich gar nicht :? ).

Lara, klingt interessant mit dem US als Alternative. Musste das erstmal googeln. Da kommt ja auch NaCl per Katheder in die GM. Muss der MuMu dafür nicht auch geweitet werden?? Habe auch gelesen, dass es eher schmerzhaft sein soll. Waren aber ältere Beiträge. Evtl ist das heute nicht mehr so. Hat der Arzt was dazu gesagt?
Am sinnvollsten fände ich ja 1 Hysteroskopie, bei der der Polyp dann gleich entfernt wird.

Fredi, wie geht es dir mit Thyroxin?
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Benutzeravatar
CaKaFi
Beiträge: 881
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 19:14

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von CaKaFi »

lara klar kann da alles mögliche passieren, so auch dass danach eine Zervixinsuffiziens bestehen kann. Das steht aber auch bei den Risiken von jeder Ausschabung mit dabei, bei der der GMH auch aufgedehnt wird. Und überlegt mal wie viele Ausschabungen täglich durchgeführt werden und alles gut geht. So ein Eingriff birgt immer zig Risiken. Musst dir aber auch vor Augen halten, wie selten so etwas vor kommt. Stimme Lydi da zu, dass die Hysteroskopie samt Entfernung wohl am sinnvollsten wäre. Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für morgen, falls du dich dafür entscheidest.

lydi wie geht es deinem Mann und dir? Hat sich jemand bei euch gemeldet? Deine Kurve sieht ja immer noch super aus 👍 wann hast du vor zu testen? ✊🍀
👩🏻‍🦰38 + 👨‍🦱37
⭐ 05/2020 SSW 5
🌟 10/2020 SSW 8 MA
👱🏻 08/2021 💙
👱‍♀️ 12/2022 ♥️
Benutzeravatar
Sarielle
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 21:33

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Sarielle »

Guten Morgen ihr Lieben,

endlich habe ich mal wieder Muße mich länger an den Rechner zu setzen. :)

Tortentante
Ich habe mich total über deinen Post und die lieben Worte gefreut! Dir noch die herzlichsten Glückwünsche zu eurer Hochzeit vor ein paar Wochen!!! :love:
Du hast absolut Recht: der Nebenkriegsschauplatz tut mir wahnsinnig gut. Der KiWu rückt zum ersten Mal seit langer Zeit in den Hintergrund und ich entspanne richtig dabei. Ein schönes Gefühl!
Toll, dass dein Mann von sich aus angeboten hat sich - wenn es nötig werden sollte - durchchecken zu lassen. Mein Freund meinte nach einem halben Jahr auch von selbst, dass er vielleicht ein SG machen sollte. Bis er sich dann getraut hat da auch wirklich anzurufen verging eine Zeit, aber ich war trotzdem froh, dass er es irgendwie durchgezogen hat.

Laryana
Ich finde deinen Vorschlag total super. :thumbup: Den Ring selbst zu schmieden haben wir sowieso schon im Hinterkopf gehabt. Den Rohling zum Standesamt mitzunehmen wäre super - nur leider ist mein Freund gerade so heftig mit Uni und Arbeit eingespannt, dass ich schon froh bin, dass er jetzt Termine für die KK, KiWu und die Anmeldung zur Eheschließung irgendwie unterbringt. Ein Tag bzw. mehrere Std. bei einem Goldschmied sind in den nächsten Wochen leider einfach nicht drin.
Wie läuft denn die Beratung beim Goldschmied ab? Kann man sich da Exemplare angucken, zB für die verschiedenen Oberflächenbeschaffenheiten etc.?

Lydi
Männer und Spermiogramme… jaja, das alte Lied. Kann er den Becher denn mit nachhause nehmen und ihn dann ins Labor bringen? Bei uns war das so und ich glaube, es hätte in einer Praxis bei ihm nicht geklappt - mit dem Wissen, dass alle wissen, was er da drinnen macht etc.
Bei uns steht ja demnächst nochmal ein SG (diesmal in der KiWu) an - und auch hier geben sie mir den Becher für ihn mit.
Wichtig ist nur, dass er den Becher dann am Körper transportiert und ich glaube, er sollte spätestens nach einer Std. in der Praxis ankommen (hab ich mir nicht so genau gemerkt, weil es eine Zeitspanne ist, die er auf jeden Fall einhalten kann). Interessanterweise ist es für ihn jetzt gar kein Problem mehr - er hat sich das dieses mal notiert, als wäre es das normalste von der Welt.
Ist das denn eine Option für die Praxis?
Jetzt sieht es ja so aus, als käme er wegen Quarantäne erstmal drum rum. Oh Mann! Wie ärgerlich!!! Dienstreisen… dachte auch, dass zur Zeit fast alles bei Videokonferenz läuft.
Wieso müsst ihr denn bitteschön immer so ein Pech haben?! Das gibt es doch nicht! :roll:
Ich würde, auch wenn du das jetzt sicher nicht hören möchtest, vorsichtshalber auch in Quarantäne bleiben.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr die Untersuchungen einfach gar nicht mehr braucht, weil deine Kurve oben bleibt und dieses mal alles gut geht! Bisher sieht die HL traumhaft aus… weiter so! :clap:

Silvi
Es tut mir total leid zu lesen, dass du so viel kränkelst und noch mehr, dass du psychisch gerade so eine dünne Haut zu haben scheinst. Liegt das an dem KiWu-Druck? Kannst du dir zwischendurch immer mal wieder was Gutes tun um deinen Kopf ein bisschen runterzuholen und abzuschalten? :think:

JuRo
Toll, dass deine HyCoSy so gut verlaufen ist. Oft tut es den Flimmerhärchen ja sehr gut, wenn mal richtig durchgespült wird - dann läuft der Transport der Eizelle in den kommenden Zyklen u.U. nochmal besser - selbst wenn die EIleiter ohnehin immer frei waren.
Ich drücke die Daumen! 🍀

Esieba
Super, dass mein Mann es trotz der blöden Umstände geschafft hat. Ich drücke die Daumen, dass die IUI euch zu eurem Glück verhilft! 🍀

Lara
Für eine diagnostische HSK wird der Cervixkanal nicht so weit aufdilatiert. Der Schaft des diagnostischen Hysteroskops ist ca. 6mm dick. Zum Vergleich: bei einem Abort wird teilweise bis auf 16mm aufdilatiert. Bei operativen HSKs auf 9,5-10mm.
Ich habe mich bei meiner LSK auch aus reiner Neugier für eine diagnostische HSK entschieden (im Nachhinein hatte ich da wohl ein gutes Bauchgefühl). Hatte da überhaupt keine Bedenken und empfinde die HSKs (vor allem die diagnostischen) auch nicht als sehr invasiv wenn ich sie instrumentiere.
Es ist eigentlich nicht unüblich bei V.a. Polyp eine diagnostische HSK zu machen. Wenn dann ein Polyp gefunden bzw. der Verdacht bestätigt wird, kann man direkt operativ tätig werden (war bei mir auch so), man liegt halt nur einmal in Narkose und die Portio wird nur einmal von den Kugelzangen „gebissen“.
An deiner Stelle würde ich die HSK in Angriff nehmen!
Verstehe ich es denn richtig, dass die Office HSK morgen wäre und die aber nur diagnostisch arbeiten würden? Also müsstest du dann ggf. zwei HSKs machen? Und die wiederum könntest du machen sobald das KH wieder elektive Eingriffe macht?
Dann würde ich ggf. auf die Hydrosonographie zurückkommen und ggf. die operative HSK im Dezember machen. Eine HSK ist vermutlich besser als zwei.
Ich hoffe, ich hab die Umstände jetzt richtig verstanden und einsortiert.

Fredi
Was ist denn jetzt aus eurem Antibiotika-Problem geworden? Ich hoffe, ihr konntet eine Lösung finden!

Vielen Dank an alle Listenfeen. Ich schreibe das so selten, aber ich freue mich jedes mal so sehr über eure Listen und sehen zu können, wo ihr alle gerade steht. Vielen Dank!!! :flower:

Bei mir
Bei mir hat der KiWu gerade irgendwie Pause. Heute nehme ich die letzte Utrogest. Ab nächsten Zyklus werde ich auf Utrogest verzichten und noch einmal eine Kurve dokumentieren. Danach werde ich vermutlich erstmal nicht mehr Messen. Den ES verpasse ich deshalb ja nicht. Zervixschleim und Ovus bleiben mir ja noch. Die Tempi habe ich immer gebraucht um mit dem Utrogest zu starten - und aufs Utrogest habe ich gerade einfach keine Lust mehr. Vielleicht werde ich meinem Körper einfach noch ein paar ganz natürliche Zyklen gönnen bis es mit der IVF losgeht.
Die FSH-Spritzen werde ich wohl auch nicht nehmen. Mein FA meinte zwar, er würde das irgendwie so aufschreiben, dass die Kasse es zahlt - aber er hätte ein Problem, wenn er mal überprüft würde. Also will ich das lieber nicht. Kann sein, dass er morgen einfach mit einem Rezept zur Arbeit kommt - ich hoffe es mal nicht, denn dann komme ich wieder in Versuchung. ;)
Ein bisschen Hochzeitsplanung und nur ein paar NEM bis zur IVF - das ist gerade mein Plan.

Habt alle einen schönen Sonntag! :wave:
Im 24.ÜZ hat es mit der 1. ICSI endlich geklappt! Jetzt freuen wir uns sooo sehr auf unser kleines Wunder! :love: :love: :love:

Bild
Lara86
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 10:15

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Lara86 »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und möchte mich gerne bei euch vorstellen.
Mein Name ist Lara, ich bin 34 und befinde mich im 19 ÜZ.
Seit August 2019 nutze ich die NFP App zur Zyklusbeobachtung.

Es ist schön sich mit Gleichgesinnten in der Kinderwunschzeit auszutauschen.

Liebe Grüße
Lara 💕
👩 34 ❤ 🧑 36

💑 24.10.2011
💍 16.09.2017
💕 29.06.2019

19 ÜZ

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/cU ... BRCZzt1Eza
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von lydiredangel »

Lara86, herzlich Willkommen hier! Da habt ihr aber auch schon eine länger Hibbelzeit hinter euch. Das tut mir Leid. :( Habt ihr schon mal was untersuchen lassen? Hast du eine aktuelle Kurve zum Verlinken?

CaKaFi, tatsächlich hüstelt mein Mann schon seit gestern Morgen immer mal rum - also noch bevor wir informiert wurden. Müsste ja eigentlich auch zu früh für Symptome sein?! Vielleicht auch einfach was anderes. :think:
Seine Kontaktperson scheint das Ergebnis auch noch nicht in der Corona-App vermerkt zu haben, denn bei meinem Mann wird noch nix angezeigt. Dafür steht bei mir ein Risikokontakt ("niedrig") in den letzten Tagen. *rolleyes*
Ich find meine Kurve gar nicht so prickelnd... viel zackiger als sonst... und das trotz Utro. Vor HL12 macht Testen wohl keinen Sinn. Vielleicht mach ich morgen abend mal nen Ovu. ;) Glaube aber nicht, dass es geklappt hat (ja wie oft liest man das hier... :lol: ).

Sarielle, bei uns muss das SG in 30min in der Praxis sein. Wenn wir durch die Rush-Hour müssen wird das knapp bzw sinds wahrscheinl. 30 min. Was ich mich immer frage... beeinflusst das dann schon das Ergebnis? :think: Wie man bei dir sieht, gibt es bei anderen Praxis 60min Zeitspanne. Wir hätten es daheim machen können und ich habe meinem Mann auch immer wieder angeboten, einfach ne Hotelübernachtung in der Nähe der Praxis einzulegen. Warum er nun meint, es in der Praxis durchziehen zu müssen, weiß ich nicht.
Ich finde deine Pläne klingen super, auch den Körper mal wieder natürlich arbeiten zu lassen. Genießt die vermutlich nun etwas entspanntere Zeit bis es bei euch richtig los geht. Geht das mit dem Goldschmied nicht auch Samstags oder hat dein Freund da auch keine Zeit?


Ich mach mal die Sonntagsliste...
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Antworten