Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Wasserwelle

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Wasserwelle »

Hallo, Mirenia,
ich hatte anfangs ähnliche Probleme mit meiner Meluna: Der Mumu war zu weit unten, ich hatte (wie gewöhnlich) ziemliche Schmerzen, und durch das Gefummel mit der Tasse verstärkte sich die Blutung noch, sodaß ich Angst bekam und erstmal wieder einen Tampon benutzte, um sie zu stoppen. Am nächsten Tag versuchte ich es nochmal, und dann ging es auch. Vielleicht ist Deine Tasse zu groß und zu hart? Ich habe die kleine weiche Meluna für nachts und benutze tagsüber, weil ich mich viel bewege, die härtere Sportvariante. Ein bißchen tut es mir beim Einsetzen auch manchmal weh, wenn ich den Mumu irgendwie in die Tasse bugsieren muß, aber das vergeht schnell. L G
Mirenia
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 07:55

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Mirenia »

Die Schmerzen haben mittlerweile nachgelassen, aber so ganz trau ich mich ohne Absprache mit meiner FA erst mal nicht mehr an die Tasse.
Es fühlte sich wirklich entzündet an. Werde mich mal checken lassen und mir für die nächste Mens ein paar Modelle von der Meluna holen (S und M in Soft und Normal).
Die Ladycup wirkt vom Material her wie eine Meluna Sport.
Ziemlich hart. Von der Größe her passte sie aber eigentlich.
Bild
Benutzeravatar
ViolettaBlue
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 15:26

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ViolettaBlue »

Huhu

Gehöre jetzt auch zu den Mens-Tassen-Nutzerinnen. :flower:

Habe mir das Starterset S+M von MeLuna gegönnt.Stand zwischen zwei Größen.Classic S hätte gereicht aber bei größerer Menge Blutung lieber M versuchen hies es in der Größentabelle. S probiert aber irgendwann lief es an der Seite doch vorbei.Also M versucht und dicht ist dicht.Bin auch absolut begeistert.Es ist einfach,schnell und fühlt sich so schön an im Gegensatz zu den Tampons.Kein trockenes Gefühl mehr,kein Kampf bis der Tampon so sitzt das er nicht stört,kein feuchtes Band durch WcGang und keine vollgesogenen Tampons .
Und im nachhinein frag ich mich wie ich mit dem etwas Blut soviel Müll produzieren konnte mit ruhigen Gewissen. :mrgreen:


Eine Frage hätte ich allerdings an die MeLuna-Anwederinnen unter euch..Hattet ihr schonmal den Fall das ihr von classic auf Sport umgestiegen seid weil eure Muskulatur sich verbessert hat?
Bild
holla
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 20:33

Re: Menstruationstassen

Beitrag von holla »

Hallo,

ich habe mir auch vor einigen Monaten die Meluna in M und L geholt, da ich eine relativ starke Blutung habe. Ich finde die Idee hinter den Tassen total super, allerdings funktioniert es bei mir mal wieder nicht :( Die Tassen sind fast immer undicht, spätestens wenn die Tasse zur Hälfte voll ist, geht was daneben. In der Nacht habe ich noch größere Probleme, da läuft es praktisch direkt vorbei und in der Tasse landet vielleicht eine erbsengroße Menge.

Ich weiß nicht was ich falsch mache?! Die Tasse entfaltet sich, lässt sich drehen und die Löcher sind (zumindest vor dem Einsetzen) auch frei. Auch der Muttermund liegt drin. Ich habe eher das Gefühl, dass kein Unterdruck erzeugt wird, die Tasse lässt sich immer sehr leicht entfernen. Weiß jemand was der Grund dafür sein kann? Ich würde sooo gerne endlich von den Tampons weg...

@Violette: sorry, damit habe ich keine Erfahrung!
lalexa

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lalexa »

Hallo Holla,

das ist das selbe Problem wie bei mir, nur, dass bei mir auch nachts mehr drin landet. Leider habe ich noch keine Lösung, werde diese dir aber mitteilen, sobald ich sie hab. Viel Erfolg beim Weiterprobieren.
holla
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 20:33

Re: Menstruationstassen

Beitrag von holla »

Danke lalexa! Ich werde natürlich auch berichten, falls ich etwas rausfinde. Muss aber erst mal weiter abwarten, bin mittlerweile schon an Tag 61 nach Absetzen der Pille und konnte die Tassen noch nicht wieder verwenden... :?
lalexa

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lalexa »

genau, wie bei mir, am Anfang habe ich alle 3 Monate meine Tage bekommen, dann alle 2 Monate und mittlerweile bin ich bei regelmäßig 31 Tagen angekommen, das hat aber wirklich gedauert
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Junela »

@Holla: Also bei mir war die Meluna M in der Sportversion auch immer etwas undicht (allerdings hauptsächlich tagsüber, da ich nachts nicht stark blute). Jetzt hab ich eine große Lunette und die hält top dicht in allen Lebenslagen :mrgreen:. Ich weiß bis heute nicht woran die Undichtigkeit der Meluna lag, ist vielleicht wirklich ein anatomisches "Problem".
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
lalexa

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lalexa »

Hallo zusammen,
ich habe gestern erfahren, dass meine Gebärmutter durch mein Myom nach hinten geneigt ist, ich vermute fast, dass ich meine Menstasse deswegen nicht dicht bekomme. Hat jmd damit Erfahrung?
Viele Grüße Lalexa
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Anirahtak »

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal kurz (wieder) berichten, wie es bei mir weitergegangen ist. Danke nochmal besonders dir, BlumeLazuli für deine Ermutigung und den Bericht von dir selbst. Gestern kam die Mens, da hatte ich aber nicht die rechte Ruhe und musste die Tassen erst noch auskochen. Aber heute hatte ich mein erste Erfolgserlebnis mit der Tasse. Die Blutung ist zwar auch nur noch schwach gewesen, aber es scheint alles in der Tasse gelandet zu sein. Ich habe es wie du versucht, mit dem Umfahren der Tasse, BlumeLazuli, und das hat funktioniert. Nach dem Entleeren heute Abend war ich mir dann nicht sicher, ob die Tasse richtig sitzt...fühlte sich anders an und schien nicht "stabil" zu sein. Also, sie war zwar aufgeploppt, aber gab sehr schnell nach beim Umfahren der Tasse. Ist das normal?
Ich bin sehr motiviert, weiter zu üben :)
Danke euch Mädels. :flower:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten