schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
kalina79
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 13:45

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von kalina79 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich sonst im "Hibbeln Ü35-Thread" rumgetrieben aber auch dort schon lange nichts von mir hören lassen.
Mein Mann (33) und ich (37) versuchen nun seit 3 Jahren schwanger zu werden. Auf dem natürlichen Weg (nfp-Unterstützung) hat es leider nicht geklappt, also haben wir irgendwann Hilfe in eine KiWu Klink gesucht. Dort haben wir es zunächst mit Hcg-Auslösespritzen versucht, allerdings ohne Erfolg. Bei uns beiden ist angeblich alles in Ordnung, auch diesen Postkoitaltest haben wir gemacht. Dennoch will es irgendwie nicht klappen.
Unsere Ärztin riet uns zu einer IVF, welche ich auch gerade hinter mir habe. Meine Vorstellung/Hoffnung dabei war immer, dass ich die komplette Behandlung vielleicht nur einmal über mich ergehen lassen muss und danach vielleicht noch 1-2 Kryozyklen versuchen könnte. Leider war das nur eine Wunschvorstellung :(
Die Hormonstimulation war am Anfang sehr schwierig für mich und auch die ständigen Ultraschalls haben mir ziemlich zugesetzt weil ich diese immer nur morgens machen lassen konnte und Ausreden für die Arbeit erfinden musste.
Meine Eizellen wuchsen sehr langsam aber bei der Punktion letzte Woche Donnerstag konnten schließlich doch 9 (laut Ärztin super) Eizellen entnommen werden. Ich war total happy, weil ich schon befürchtet hatte, dass nur sehr sehr wenige rauskommen und diese dann vielleicht gar nicht geeignet sind. Auch das Spermiogram war in Ordnung.
Vor der Entnahme hatte ich große Angst, aber zum Glück merkt man vom Eingriff an sich ja nicht viel. Ich habe auf der Arbeit nur gesagt dass ich eine OP hätte und habe mir danach dann ein paar Tage frei genommen. Blöderweise hat mich dann am Abend nach dem Eingriff noch eine dicke Erkältung erwischt, so dass es mir tagelang zeimlich schlecht ging. Am Freitag kam dann der erste Schock - von den 9 Eizellen ließ sich nur eine befruchten :( Wir versuchten nicht zu sehr enttäuscht zu sein und die Hoffnung nicht aufzugeben, allerdings wusste ich sofort Bescheid, als dann am Montag das Telefon klingelte und ich die Nummer meiner Ärztin sah: die Eizelle hatte sich nicht weiterentwickelt und wir hatten nichts für den Transfer :( :( :(
Gründe konnte mir die Ärztin nicht nennen, sie war nur selber sehr überrascht, da Eizellen und Spermiogram so gut ausgesehen hätten. Als nächstes würde sie eine ICSI vorschlagen aber ich bin wirklich sehr unsicher. Die ganze Behandlung war für mich sehr stressig, unnd ich wollte das ganze eigentlich nicht nochmal machen. Allerdings fällt es mir auch nicht leicht den Kinderwunsch aufzugeben. Ich habe nur Angst, dass etwas mit meinen Eizellen nicht stimmt, und wir von vornherein keine Chance haben.

Hat jemand von euch was ähnliches erlebt? Wie habt ihr euch zum weitermachen motiviert? Wie macht ihr das auf der Arbeit (das erzeugt bei mir großen Stress)?
Ich habe auch schon über Adoption nachgedacht, weil ich einfach auch zu große Angst vor weiteren Enttäuschungen (vielleicht kann es eh nie klappen; vielleicht klappt es ja irgendwann und es ist dann nicht gesund oder wird eine Fehlgeburt) habe und auch immer schon ziemliche Angst vor der Geburt hatte/habe. Mein Mann würde es aber gerne weiter versuchen.

Sry für den Roman, ich musste mir das mal von der Seele schreiben. :(
Bild
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Zelandonii »

Liebe kalina,

deswegen rät meine Klinik grundsätzlich gleich zur ICSI, wenn IVF oder ICSI im Raum stehen. Meine Ärztin nannte das ganze IVF-Versager. Irgendwie sind die Sperminen nicht durch die Eizellenhülle gekommen. Das kann dir bei einer ICSI nicht passieren. Blöd ist nun natürlich noch, dass sie die einzige befruchtete Eizelle nicht weiterentwickelt hat.
Ich würde auf jeden Fall noch eine ICSI probieren und dann schauen, wie sich die Eizellen dann befruchten lassen und ob sich mehrere doch weitereentwickeln.
Ansonsten, habt ihr schon die Genetik testen lassen? Da kann es auch immer zu bösen Überraschungen kommen.
Für eine Adoption, zumindest in Deutschland, seid ihr leider fast schon zu alt. Eure Chancen stehen da schon relativ schlecht. Da müsstet ihr euch dann über Auslandsadoptionen informieren.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von TiniS »

Hallo Kalina,

wegen den Ausreden auf der Arbeit. ICh weiß ja nicht wie und was du arbeitest, und in welchem Verhältnis du zu Kollegen und Vorgesetzten stehst, aber mir hat es geholfen jemanden einzuweihen. In dem Fall war es wirklich meine direkte Chefin hier, zu der ich aber auch ein gutes Verhältnis habe, und meine eine Kollegin.

Gerade als das Thema Bauch/GM-Spiegelung aufkam, war es gut, sich nichts ausdenken zu müssen oder Angst zu haben zu oft zu fehlen. Denn das hatte ich direkt angekündigt, sollte es zu Behandlungen kommen, würde ich oft auch Frühs oder zwischendurch mal fehlen und dann eben frei nehmen oder nacharbeiten. Das nahm wirklich den Druck etwas raus.

Zu der Empfehlung ob ICSI oder IVF schließe ich mich Zelandonii an, auch wenn bei uns eh nur eine ICSI statt gefunden hätte (wir wurden dann aber auf den letzten Drücker doch natürlich schwanger). Natürlich scheut man die Kosten (daher auch vorher eine Hochzeit bei uns) aber wenn man 3 erfolglose IVFs mit den Zuzahlungen rechnet und vielleicht eine erfolgreiche ICSI gegenüberstellt?! Auf jeden Fall sind die Chancen dort deutlich höher, gerade wenn eben doch mal nicht alles in Ordnung ist mit dem Sperma.

Gerade nach der langen Übungszeit würde ich hier gleich Nägel mit KÖpfen machen !

Ich wünsche euch viel Glück und Zuversicht!
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Leonaa
Beiträge: 885
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 17:00

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Leonaa »

Hallo Kalina,

es sit natürlich prinzipiell eine schwierige Entscheidung. Du mussr´t die einfach die Frage stellen, wie hoch ist mein Kinderwunsch?
Prinzipiell finde ich raten manche Ärzte ziemlich schnell zu IVF und ICSI, obwohl es vielleicht mit Geduld auch so klappen könnte (GvnP oder leicht Stimmulierung) Das dauert halt. Aber ich kann auch verstehen, dass sie dir mit 37 nach den ganzen Versuchen auch schnell zu einer IVF raten.
Das es dann nicht gut läuft ist natürlich bitter. Aber sieh es mal so 9 EZ sind eine super Ausbeute und befruchten lässt sich auch eins. Das es natürlich immer sein kann das genau die 9 EZ schlecht sind oder eine zu harte Haut haben sieht man an deinem Beispiel.
Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich definitiv noch eine ICSI versuchen, aber parallel eine Adopionsverfahren beginnen. Klar sind das kosten, aber in 4-5 Jahren kannst du dann wenigstens sagen du hast alles versucht in deinem Leben.
Ich kann euch raten die Krankenkasse zu wechseln in eine, die ziemlich viel übernimmt. Oder ich würde mich im Ausland erkundigen. Auch heiraten ist eine Option. Wir haben es auch schnell und heimlich gemacht.
Auf der Arbeit habe ich es geschafft meine IVF komplett zu verheimlichen. Ich habe sowieso Rückenschmerzen und habe sämtliche Ärzte mit Terminen vorgeschoben, mal ne Wurzelbehandlung, mal ne Muttermal OP und dann habe ich mich auch einfach mal für 3 Tage krank gemeldet. Migräne geht auch immer gut.
Aber sprich auch mit deiner KiWu, die können sich da sicher auch ein wenig nach dir richten.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Kraft und Mut für euren weitern Weg :flower:
Ich 38: Er:abgehauen in der 10 SSW
*1.FG 01/15**1.ELSS Re 12/15*** 2.ELSS Li. 11/2016
1.IVF 02/17 ohne Transfer - 1.Kryo 05/17
♥Schneekönigin #02/2018♥
Kryo 2.0 #10/2019
#Babyboy 07/2020
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

Hallo Kalina,

das ist wirklich eine schwere Entscheidung. Hört da auch euer Bauchgefühl und fragt euch wirklich, wie stark der Kinderwunsch ist. Kommt es aus dem Bauch heraus, ist es, weil alle Kinder haben, weil die Gesellschaft das erwartet? Man muss sich da echt nochmal neu mit der Frage beschäftigen...

Mein Mann und ich sollen jetzt auch eine IVF machen laut KiWu. Drei Zyklen mit Clomifen und Brevactid haben nicht angeschlagen und der nächste Weg wäre IVF. Man weiß aber auch nicht, warum es bei uns nicht klappt. Das Spermiogramm ist soweit zwar nicht top, aber laut KiWu unauffällig (keine A-Spermien, aber 48% B-Spermien - siehe Zyklus 10 in den Notizen). Bei mir liegt eine leichte Eizellreifungsstörung und Schilddrüse-UF mit Hashi vor. Sonst keine weiteren Befunde, weswegen wir idiopathische Sterilität diagnostiziert bekommen haben.

Mein Mann und ich sind aber überhaupt noch nicht bereit für IVF. Dieses Jahr wird in der Richtung nichts passieren. Und nächstes Jahr - keine Ahnung. Da werden wir dann nochmal irgendwann drüber reden, wie bei uns jeweils der Stand der Dinge ist. In der Zwischenzeit versuche ich meine Schilddrüse in den Griff zu kriegen und habe einen Termin bei einer Schulmedizinierin, die Naturheilkunde anwendet. Heute war ich bei meinem Hausarzt und dieser schlug auch Akupunktur vor, nachdem er mich untersucht hat (Luft im Bauch, geschwollene Zunge, Müdigkeit etc.). Meine Blutwerte werden jetzt mal untersucht (Vit. D., Ferritin, Zink, Selen, B12, Hbac etc.). Mal schauen was dann rum kommt.

Ich möchte erst mal alle möglichen alternativen Wege gehen, bevor ich mich einer IVF unterziehen lasse. Weiß nicht... Ich wünsche mir zwar sehr ein Kind, wollte schon vor 5 Jahren Mutter sein. Aber irgendwie ist der Leidensdruck noch nicht so groß, es jetzt schon auf künstlichem Wege zu probieren. Und bei meinem Mann sowieso noch nicht... Ich hab ihm Fertil M Pro gekauft, um seine Spermien zu pimpen, aber scheinbar will er es jetzt doch nicht einnehmen. Hätte er dann auch vorher schon sagen können, jetzt steht das hier unnütz rum. :roll:

Als wir die Empfehlung IVF bekommen haben, ging für mich die Welt auch erst einmal unter. Dann meinte mein Mann: Was ist denn mit der Schilddrüse? Die ist doch noch immer nicht eingestellt. Richtig. Und dann: Warum hast du denn Kinderwunsch? Uiuiui, ja warum? Hm... Weil alle Kinder haben? Neee, aber wäre schon schön, wenn die Kinder nicht so einen großen Altersabstand hätten. Er: Das ist aber kein Grund jetzt eine IVF zu machen. Das stimmt schon... Tja, philosophische und schwierige Frage. Paar Tage später hab ich dann das gelesen: Ein K ind ist - egal wie, ob künstlich oder natürlich gezeugt - das Ergebnis der Liebe zweier Menschen. Weil zwei Menschen sich lieben und das Kind gewollt haben, ist es zustande gekommen, egal ob im Reagenzglas oder nicht. Das fand ich sehr schön.

Aber erst mal wird es so probiert. Wir haben ja noch ein bisschen Puffer... :problem:
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
kalina79
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 13:45

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von kalina79 »

Herzlichen Dank für eure aufmunternden Worte. Manchmal hilft es schon, wenn man hier einfach ein bisschen schreibt und liest.

@Zelandonii : Glückwunsch zur Schwangerschaft! Schön, dass es bei dir mit der ersten Kryo geklappt hat. Das macht wieder etwas Mut.
Bezüglich Adoption habe ich auch gelesen, dass es mit steigendem Alter schwieriger wird, dass andere Faktoren sich aber wieder positiv auswirken können - wir haben beide einen Dr. Titel, verdienen also ganz gut und ich glaube wir sind nette und soziale Menschen (ich hoffe das klingt jetzt nicht zu blöd :lol: )
Die Genetik haben wir noch nicht testen lassen - meinst du damit eine Polkörperdiagnostik oder kann man eine Analyse der genetischen Vorrausetzungen des Paares machen?

@TiniS: Auch dir herzlichen Glückwunsch! :) Schön dass es doch auf natürlichem Weg geklappt hat. Ich arbeite in einer eher kleinen Firma in einer Führungsposition. Mein direkter Vorgesetzter ist eigentlich sehr nett und ich denke auch sehr familiär eingestellt. Ich habe auch schon ein paar Mal darüber nachgedacht ihm das grob zu erzählen. Allerdings hätte ich Angst dass er das (absichtlich oder aus Versehen) der Geschäftsführung erzählt und bei der könnte ich mir sogar vorstellen dass sie mich rauswerfen).

@Leonaa: Und nochmal Glückwunsch :) Die Kosten sind gar nicht unbedingt das größte Problem - auch wenn es natürlich doof ist das Geld umsonst auszugeben. Wir sind schon verheiratet und unser Krankenkassen übernehmen jeweils 50% der IVF (die von meinem Mann hat keine Kosten und Mühen gescheut mit ihren 25 € :lol: ). Für die ICSI will unsere Ärztin ein bisschen tricksen, damit wir nur das Befruchten an sich komplett selber zahlen müssen (wie Not-ICSI).

@Frepa: ich kann verstehen, dass ihr für die IVF noch nicht bereit seid. Wir haben uns die Entscheidung damals auch nicht leicht gemacht. Mein Mann war zuerst komplett dagegen. Wie alt seid ihr denn wenn ich fragen darf? Dein Zitat ist übrigens sehr schön :) Fertil M Pro kannte ich noch nicht, ich habe meinem Mann mal einen link dazu geschickt. Vielleicht können wir seine Spermien auch noch etwas stärken bevor wir den nächsten Versuch wagen.
Bild
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

Ja, wir mögen beide die Vorstellung nicht, dass es halt "erzwungen" ist. Naja... wir werden uns schon damit arrangieren, sollten wir mal bereit dafür sein. :)

Ich bin 29 und mein Mann geht gerade stramm auf die 36 zu. Also Panik müssen wir noch nicht kriegen, aber jünger werden wir auch nicht. Zum Glück bin ich seit dem letzten Zyklus echt entspannt geworden. Nur bei der Diagnose IVF musste ich dann doch nochmal recherchieren und lesen und machen, einfach um neue Wege zu finden. Die hab ich jetzt gefunden, so dass ich mich wieder zurück lehnen kann und weiter probiere. :lol:

Mein Mann hat vorhin geschrieben, dass er erst mal schauen möchte, ob Fertil M Pro unbedenklich ist, bevor er das einnimmt. Typisch er halt. Also besteht ja doch noch ein Fitzelchen Hoffnung, dass er es nimmt (ich hab es natürlich vorher in seinem Einverständnis gekauft, aber der hat manchmal Meinungsänderungen von der einen zur nächste Minute :shifty: ).
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Mimi864
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 15:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Mimi864 »

Kalina

Bei der Arbeit musste ich alles offenbaren, das ließ sich absolut nicht geheimgehalten aufgrund der Termine. Bin aber auf Verständnis gestoßen und kann so viel freier alles regeln.

Ich habe eine generelle Frage an die Crinone Benutzer!

Wie weit schiebt ihr den Applikation rein? Ich hatte heute nämlich das Problem dass es mir leicht weh tat als ich den Applikator fast ganz drin hatte.

Ich habe jetzt Panik dass ich mir den irgendwie in den Muttermund geschoben habe ^^. Ich denke aber sowas ist nicht möglich oder? Ich in übrigens TF+3 mit Tag 3 Eizellen.

Schönen Sonntag :flower:
Bild
Hexe_Clari
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Hexe_Clari »

Ein herzliches Hallo in die Runde!
Auch wenn ich mich nur sporadisch melde, denke ich viel an Euch!

Hallo Kalina,
Lass dich erstmal drücken, da hast du ha auch schon einiges hinter dir...
Ich kann den anderen nur beipflichten, suche dir in der Arbeit jm zum anvertrauen!

Wegen der ICSI: diese wirst du sicher besser aufnehmen.und annehmen können, schließlich weisst du was auf dich zukommt!
Ich fand das zurechtkommen mit den Hormonen beim 2.mal leichter...

Ich würde auch an deiner Stelle mit dem adoptionsverfahren beginnen. Wir werden das auch demnächst in Angriff nehmen.

Mein Mann nimmt aktuell Orthomol Fertil (ist das das Gleiche wie deins Frepa?)


Mimi, dir drück ich gaaaaanz arg feste die Daumen!
Wir werden im nächsten Versuch auch 3EZ nehmen.
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Mimi864
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 15:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Mimi864 »

Leute mir ist so schlecht, das ist mein Test von heute Abend. Leider One Step der angeblich auch falsch positiv zeigen kann.
Angeblich wenn man ihn mit Apfelsaft macht, (Ich habe aber bisschen Apfelsaft getrunken)

Ich schwöre ich breche zusammen wenn das ein schlechter Joke ist.

Ich bin ES + 13, morgen früh ist Bluttest

Ich bin kurz vorm durchdrehen.

Helft mir bitte :shock:

Ich muss noch mehr trinken und glaub ich noch mehr machen, wenn das ein schlechter Scherz ist, dann ist es echt heftig

https://picload.org/view/rwwadrla/img_3606.jpg.html" target="blank
Bild
Antworten