Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Wer „bekennt“ sich mit mir?
jamaka

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von jamaka »

jamaka hat geschrieben: Montag 12. November 2018, 07:28 Zara
Wenn ich mal kurz was mit zu Gewicht und Größe der Kinder sagen darf...
Meiner war immer, wirklich immer gerade so auf der untersten Percentile, seit einiger Zeit ist er drunter.
Er ist mit seinen 5 1/2 Jahren gerade mal 1,05m und wiegt knapp 17kg.
Andere in seinen Alter sind zwischen 1,10 und 1,15m und wiegen so um die 23-25 kg, selbst die Mädchen.
Also bitte, mach dich nicht zu fertig, weil deine Maus unter der Linie liegt.
Seine Ärztin ist da glücklicherweise recht entspannt. So lange er fit im Kopf und mopsfidel ist, macht sie sich keine Sorgen. Zumal sie auch sagt, beide Eltern sind nicht sehr groß und schwer. Woher soll es also kommen?
SternRun
Der Text hier war eigentlich für dich gedacht. :lol:
Hab mich da bisschen vertan, sorry.

Was Größe und Gewicht angeht, solltest du dir auch folgende Fragen beantworten: Ist das Kind körperlich sonst fit und gesund? Ist es klar im Kopf, fit und absolut auf der Höhe? Ist es agil und munter?
Wenn du die Fragen mit Ja beantworten kannst, ist (erstmal) alles gut. Sicherlich kann man das beobachten, wenn das Kind ganz arg untergewichtig oder unter Normalgröße ist. Da will ich deinem Arzt auch nicht widersprechen. Aber Größe und Gewicht sind eben nicht das einzige, worauf man achten sollte.

Kinder essen auch immer mal schlecht, das hängt immer mit den Schüben und dem allgemeinen Befinden der Zwerge zusammen. Ich kann bei meinem Sohn manchmal an einer Hand abzählen, was er an einem Tag gegessen hat. Und gerade wenn er kränkelt und noch weniger isst, besteht er eigentlich nur aus Haut & Knochen und mir wird ganz Angst & Bange. Selbst im Normalzustand hat er kein Gramm fett an sich und man sieht jeden einzelnen Rippenknochen. :roll:
Aber dann gibt es eben auch mal wieder Schübe, da frisst er mir fast die Haare vom Kopf und ich hab zu tun, genügend Essen anzuschaffen.
Ansetzen tut er trotzdem nichts, rennt und läuft sich alles gleich wieder ab. :lol:

Will denn eurer Kinderarzt jetzt erstmal nur beobachten? Oder empfiehlt er direkt schon irgendwelche Behandlungen? Letzteres würde ich mir dann nämlich erstmal genau überlegen, ob das wirklich unbedingt notwendig ist.
37+41+5
🌟 09/17

Bild

Bild
shaleika

Beitrag von shaleika »

Bei uns ist es vor Weihnachten auch immer schrecklich, viele Deadlines und viel, was noch fertig werden muss (auch Uni). Dieses Jahr ist es besonders schlimm, da es seit Oktober einige grundlegende Änderungen gibt, in die ich leider involviert bin. Bei unseren ganzen Terminen, die größtenteils auch noch relativ spontan auftreten und kaum vorher absehbar sind, ist Urlaub am Stück leider auch fast unmöglich. Es gibt einmal im Jahr eine Zeit, in der bis zu zwei Wochen am Stück möglich sind, sonst kann man es meistens vergessen. Die ging dieses Jahr für die Eingewöhnung drauf.

Zara, ich denke, so ist es mit meinen Schwiegereltern auch. Sie sind nicht so herzlich und interessiert wie meine Eltern oder zeigen es nicht ständig, insgesamt ist das Verhältnis aber zum Glück trotzdem gut und wenn wir bei ihnen sind, freuen sie sich und die volle Aufmerksamkeit ist auf dem Kleinen. Ich bin aber auch nicht jemand, der das Kind irgendwem aufdrängt ohne dass ein Angebot kommt.
Ich drücke die Daumen, dass dein Freund einen Weg findet, die AD zu reduzieren! Das ist natürlich so noch mal eine besonders schwere Situation.

quadrat und Zara, so eine Zwischenblutung hatte ich noch nie, ist aber bei mir ja sowieso alles ganz komisch seit der Geburt meines Sohnes. Hatte seitdem ja nur zwei ES und die jeweils in einem fast-endlos-Zyklus. Ich gehe deshalb jetzt davon aus, dass es gar keine Zwischenblutung war, sondern ein neuer Zyklusstart, und im letzten Zyklus leider kein ES stattgefunden hat. :(

Schade quadrat, dass es bei dir nichts geworden ist!

Sternrun, ich hoffe, die Eingewöhnung läuft weiter so gut. Vielleicht isst sie dann auch besser, wenn es nicht mehr so aufregend und neu für sie ist?

Danke für die Tee-Tipps :flower: Ich schau mich mal um.
Bild
quadrat

Beitrag von quadrat »

shaleika
Oh Mann, das ist ja echt seltsam mit deinen Zyklen! :cry: So ein richtiges Zyklusmonitoring mit 2x Blutentnahme (Zyklusanfang und -ende) und Ultraschall in der Mitte hattest du auch schon?

SternRun
Wie groß war eure Tochter denn bei Geburt und in den US Vorsorgen in der Schwangerschaft? Wenn sich das seit Anfang an mit der Größe so entwickelt hat, fände ich das auch ganz normal. Unsere war z.B. in den ersten US schon größer und meine FÄ hat mich aufgrunddessen vorgestuft um über eine Woche. Und das hat sich schon gegen Mitte der SS abgezeichnet, dass sie nicht klein wird. Es gibt ja auch einfach kleinere Menschen und größere und wenn du auch nicht so groß bist, vielleicht kommt sie nach dir? Sehe das auch wie jamaka. Solange sie fidel und aktiv ist, würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen. Auch wenn es natürlich ein doofes Gefühl ist, wenn der KiA da Druck macht weil sie nicht der "Norm" entspricht :? .

Heute hatte ich meinen FÄ Termin. Sie hat den Abstrich für die Vorsorge gemacht und wir haben noch ein bisschen über den KiWu geredet. Sie hat mir jetzt angeboten, dass ich gerne nächsten Zyklus mal kurz vor ES vorbeikommen kann und sie nach den Follikeln im US schaut. Das fand ich nett von ihr :thumbup: . Aber eigentlich sind wir ja erst im 3. „richtigen“ ÜZ, von daher will ich jetzt auch nicht die Pferde scheu machen. Sie meinte aber auch „ach, wenn Sie da ungeduldig sind oder nervös werden, kommen sie gerne vorbei, dann schauen wir mal nach“. Genrell hat sie sich wieder ganz viel für die Situation mit dem Rollstuhl interessiert, aber das bin ich von ihr gewohnt :lol: . Ich finde das mit Kind ja inzwischen relativ „normal“, aber ich glaube, sie ist da absolut fasziniert, dass das klappen kann und wir uns das zugetraut haben. Und dann noch ein zweites planen :mrgreen: .
Immerhin hat mich meine Mens heute verschont, yay! 8-) Hatte den ganzen Tag Angst, dass ich noch kurzfristig 30min vor dem FÄ Termin absagen muss weil ich meine Mens bekomme. Normal sind ja so 26-28 Tage, hätte also jeden Moment soweit sein können.
👧🏼 12/2016
👧🏼 03/2020
SternRun

Beitrag von SternRun »

@jamaka: danke für deinen Text. Sie ist tatsächlich sehr fit und agil, weshalb man auch bis jetzt noch nichts unternommen hat. Sie ist nämlich quasi von Anfang an direkt zu wenig gewachsen und durch alle Kurven quasi durchgefallen und hatte auch schon als ganz kleines Baby wenig Appetit und wollte nicht recht trinken. Sie hat also noch nie gut gegessen, wir hatten nur eben die Hoffnung in der Kita hilft das Vorbild anderer Kinder etwas. Bisher hat man eben gesagt, ist fit usw, kontrollieren usw. Aber da es immer weiter nach unten ging und jetzt eben unter die Perzentilenkurven, da meinte die Ärztin halt doch jetzt müssen wir was tun. Ich war auch klein als Baby und Kleinkind, aber im Vergleich zu ihr halt doch 4 cm größer was in dem Alter doch was ist und mein Mann war ja sowieso viel größer.
Sie war bei der Geburt übrigens 51 cm, also klein, aber noch im Rahmen.

Die KiÄ hatte uns ja ein (Bewerbungs)Schreiben für die Uniklinik (da gibt es eine Spezialambulanz für Wachstumstörungen) gegeben und die haben uns jetzt für März einen Termin gegeben. Also scheint der Fall aus deren Sicht besorgniserregend genug zu sein. Ich hoffe jetzt einfach mal sie wächst bis dahin ein bisschen, aber wenn nicht, dann nehmen wir das schon war und hören mal was die vorschlagen :crazy:

@quadrat: da hast du ja eine nette Ärztin und warum nicht?
@shaleika oh das ist blöd, da hat sich der Körper irgendwie noch nicht richtig von der Schwangerschaft erholt? Grad mit so Endloszyklen würde ich echt mal den FA nachschauen lassen? Zyklustee, Mönchspfeffer und sowas schon probiert?
Bild
Leni

Beitrag von Leni »

ZaRa
Unsere Haushaltsfee ist eben einmal in der Woche für den Haushalt da und einmal in der Woche für die Kinder. Sie spricht nur tschechisch mit ihnen und mein 2,5 Jähriger kann schon ein bisschen mit ihr kommunizieren. :D

Hier bei uns
Mein Sohn startet am 3.12 mit dem Kindergarten. Das entwicklungsdiagnostische Gespräch hat ergeben, dass er manche Sachen kann, die erst vierjährige Kinder können. Auch sprachlich hat er einmal "zwei Buch" gesagt und da war die Psychologin ganz erstaunt. Jedenfalls war ich richtig stolz und sie hat mir gesagt, dass es solche Familien immer seltener werden, so warme mit viel Liebe. :love: hach da war ich glücklich.

Gestern habe ich Besprechung des Blutbefundes gehabt und es ist ein sehr schöne Befund. Ich hab nur einen Vitamin D und B Mangel, sowie einen Folsäuremangel. Dafür nehme ich jetzt gezielt Tabletten... und im Jänner wird kontrolliert.
Ich möchte bis Frühjahr/Sommer abgestillt haben und im September starten wir Baby Nr. 3 ganz entspannt. :love: . Meine Ärztin meint das ist ein guter Plan (nachdem mein Körper im Februar so erschöpft war laut Blutbild).
Bis dahin nehme ich weiter ab und mach meine Masterarbeit fertig.

Mich würde eure Wohnsituation interessieren und ich würd euch gern was zu unserer erzählen.
❤️2013👰🏻‍♀️🤵🏼2015 er (34)+ ich (32) = Sommerbub 06/16 ☀️ Herbstmädel 10/17 🍁 Frühlingsmädel 03/22 🌸
6 (1ELSS)⭐️ 2019 - 2021
2,5 Jahre gewartet auf unser 3. Kind- sek. habituelle Aborte (TH1 Dominanz)
🍀❤️schwanger mit unserem Winterbutzi ❄️
SternRun

Beitrag von SternRun »

@esieba: was interessiert dich denn zur Wohnsituation bzw. was möchtest du erzählen?

Und tolles Lob, dass ihr da bekommen habt im Kindergarten :love:
Bild
jamaka

Beitrag von jamaka »

SternRun
Wie gesagt, mein Sohn war auch immer unter der untersten Percentile. Aber seine Kurve selbst ist eben auch immer stetig gestiegen, nie stagniert oder selbst gesunken. Und solange das der Fall ist, meinte seine Ärztin, ist erstmal alles fein.
Sie will jetzt im Frühjahr dann aber auch nochmal genauer schauen. Das liegt aber eher daran, dass er dann im Sommer in die Schule kommt und einen Schulranzen tragen muss. :lol: Schuluntersuchung hat er ja aber auch noch.

Na, wenn ihr den Termin in der Klinik jetzt habt, würde ich den jetzt auch erstmal wahrnehmen. Schaden kann das ja nicht wirklich, solange die euch nicht gleich die übelsten Therapien und Behandlungen auf's Auge drücken. Das würde ich mir an eurer Stelle dann zweimal überlegen.

Die anderen Kinder in der KiGa können tatsächlich ein Vorbild sein. Bei unserem war es tatsächlich so. Zumindest hat er dann wenigstens mal seinen Teller aufgegessen und nicht immer die Hälfte drauf gelassen. Und manchmal hat er sogar Nachschlag verlangt. Naja, seine 2 besten Kumpels sind richtige Fresssäcke, die waren das beste Vorbild. :lol:

esieba
Wirklich ein tolles Lob,..., sowas hört man doch gern als Mama, oder?
Ich find es auch immer schön, was die Erzieher einem so zu den jährlichen Entwicklungsgesprächen erzählen. Man bekommt ja sonst so aus dem Kita-Alltag der Mäuse immer wenig mit und weiß manchmal gar nicht, was die Kleinen eigentlich schon so alles können. Da quillt mein Mama-Herz bei den Gesprächen auch immer über vor Stolz und Glück und Liebe. :love:

Einen schönen Tag euch allen!! :flower:
37+41+5
🌟 09/17

Bild

Bild
hesa1985

Beitrag von hesa1985 »

Hallo zusammen!

Ich melde mich auch mal wieder.
Bei uns war am WE recht viel los, Martinsumzug, unsere eigene Jagd und ein krankes Kind. :roll:

Quadrat
Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich kann deine realistische Art sehr gut nachvollziehen. Auch ich schaue schon, wann der nächste Zyklus anfangen müsste - und habe mich zur Sicherheit schon mit speziellen Schmerzmitteln für die Mens ausgestattet.
Ich verstehe, dass es immer noch wieder mit deiner Schwester versuchst. So wäre ich auch.

Gewicht
War bei uns auch immer ein Thema, da Frau Schlau ja vier Wochen zu früh war. Schlussendlich war es aber auch zu sehr ein Thema, direkt das Zufüttern zu Beginn war im Nachhinein mit meinem jetzigen Wissen total über.
Und sie hat alles nachgeholt. Jetzt ist sie irre groß für ihr Alter (na gut, bei Mama über1,80 und Papa über 1,90 war das auch irgendwie zu erwarten) und nur die Oma macht sich noch ständig Gedanken ums Essen. Ist auch so ein familiending bei ihr, über Generationen antrainiert. Nur wer isst, dem geht es gut. Ich reagiere da teils sehr allergisch drauf, da ich ab ca. 4 Jahren unfassbar zugelegt habe und echt ein dickes Kind war.

hier so
Ich habe gestern mal an meiner Kurve rumgebastelt (die ich auch schon abgehakt habe) um zu schauen, ob denn irgendwas auswertbar gewesen wäre, hätte ich durch meinen Infekt nicht klammern müssen. Nun stimmt glaube ich gar nichts mehr. :lol:
So langsam kommt doch ein wenig die Angst, dass ich teils keinen ES habe. Was wirklich erst bedacht werden sollte, wenn ich im nächsten Zyklus ohne Infekt wieder nichts auswerten kann.
Derzeit nehme ich Maca und die beiden Tees.
Und, total zum K...., ich habe mir wieder einen Pilz einfangen.
Damit hatte ich ganz lange Last, meist in der zweiten ZH und im Mund auch teils Soor. Dann hab ich einmal diese Hammertablette genommen, die von innen alles abtötet, und hatte ca. vier Monate Ruhe. Und nun geht der Mist wieder los.
Ich fange jetzt erst einmal mit der Standard-Therapie Salbe+Tabletten an, denn die orale Therapie ist ja gar nichts für den KiWu- und geht schon so ordentlich auf die Leber.
Naja, wenn jetzt Sonntag/Montag meine Mens kommen sollte, gehe ich in der Woche drauf mal zur FÄ.
Sie bietet immer eine offene Sprechstunde an, da kann man das mit der Mens ganz gut timen.
Dann kann ich mal alles mit ihr besprechen und ggf. kann sie auch schauen, ob da ein Ei auf dem Sprung ist.

Kommt alle gut in den Tag, ihr Lieben!
shaleika

Beitrag von shaleika »

quadrat, der verkorkste Zyklus liegt wahrscheinlich an einem Prolaktinom. Deshalb nehme ich Prolaktin-Senker und immerhin hatte ich damit überhaupt schon zwei ES. Jetzt ist die Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird...

Mönchspfeffer habe ich vorher auch probiert, hatte bei mir aber keine Wirkung. Ich denke mit so vergleichsweise homöopathischen Dosen lässt sich meine Prolaktin-Explosion einfach nicht bändigen :crazy:

SternRun, ich würde den Termin wohl auch annehmen, wenn man schon mal dorthin geschickt wird. Ich denke zwar auch, dass ihr nichts fehlt, wenn es ihr gut geht und sie aktiv ist, aber vielleicht sind ja ein paar hilfreiche Infos für euch dabei.

Das klingt ja nervig, hesa! Gute Besserung :flower:
Bild
quadrat

Beitrag von quadrat »

hesa
Ich finde, dass deine Kurve eigentlich schon sehr nach einem ES aussieht. Die Störfaktoren sind natürlich immer doof für die Auswertung, aber es geht ja spätestens ab ZT 15 schon eindeutig aufwärts. ich würde jetzt mal die nächsten Tage abwarten, aber die Kurven ohne ES, die ich bisher gesehen habe, sehen anders aus. Da geht es viel mehr rauf und runter und nicht so klar über längere Zeit nach oben. Drücke dir die Daumen, dass der nächste ohne Krankheit sein wird und dann auch besser auswertbar :thumbup: .
Ich nee, das mit dem Pilz ist ja nervig! Ich hatte das in dem warmen Sommer jetzt auch über 3 Zyklen insgesamt. Immer mal 1-2 Tage weg und symptomfrei, dann ging es wieder los. Meine FÄ meinte nur, kein Wunder bei dauerhaft 30+ Grad :| . Habe auch 3 verschiedene Cremes/Zäpfchen ausprobiert und am Ende sogar ein Antibiotikum. Als es dann kälter wurde, blieb es zum Glück weg. Gute Besserung dir!

esieba
Das ist wirklich toll zu hören und ein schönes Lob :love: . Ich bin auch gespannt auf die Gespräche in der neuen Kita dann. Derzeit ist es eher so eine Art TaMu/private Kindertagespflege und da gibt es sowas nicht. Ab und zu höre ich zwar von den Erzieherinnen dort "die C. ist sooo eine süße, so lieb!" oder dass sie sprachlich schon sehr gut dabei ist und man den Fortschritt die letzten Monate richtig merkt. Aber so richtige "Elterngespräche" gibt es da nicht. Ab 26. November geht es bei uns los mit der Eingewöhnung in die "große" städtische Kita.

shaleika
Ah, dann weiß man zumindest was falsch läuft und kann etwas dagegen tun. Auch schon mal gut, dass es langsam besser wird mit den ES. Auf dass du bald richtig mithibbeln kannst!!! :flower:

Hier so
Mein Körper möchte mich jetzt wohl gerne ein bisschen quälen gegen Ende hin :roll: . Es wäre nett, wenn bald mal die Mens eintrudelt, damit ich neu starten kann. Aber wie immer, wenn man auf sie wartet, kommt sie nicht :yawn: .
👧🏼 12/2016
👧🏼 03/2020
Antworten