SternRunjamaka hat geschrieben: ↑Montag 12. November 2018, 07:28 Zara
Wenn ich mal kurz was mit zu Gewicht und Größe der Kinder sagen darf...
Meiner war immer, wirklich immer gerade so auf der untersten Percentile, seit einiger Zeit ist er drunter.
Er ist mit seinen 5 1/2 Jahren gerade mal 1,05m und wiegt knapp 17kg.
Andere in seinen Alter sind zwischen 1,10 und 1,15m und wiegen so um die 23-25 kg, selbst die Mädchen.
Also bitte, mach dich nicht zu fertig, weil deine Maus unter der Linie liegt.
Seine Ärztin ist da glücklicherweise recht entspannt. So lange er fit im Kopf und mopsfidel ist, macht sie sich keine Sorgen. Zumal sie auch sagt, beide Eltern sind nicht sehr groß und schwer. Woher soll es also kommen?
Der Text hier war eigentlich für dich gedacht.
Hab mich da bisschen vertan, sorry.
Was Größe und Gewicht angeht, solltest du dir auch folgende Fragen beantworten: Ist das Kind körperlich sonst fit und gesund? Ist es klar im Kopf, fit und absolut auf der Höhe? Ist es agil und munter?
Wenn du die Fragen mit Ja beantworten kannst, ist (erstmal) alles gut. Sicherlich kann man das beobachten, wenn das Kind ganz arg untergewichtig oder unter Normalgröße ist. Da will ich deinem Arzt auch nicht widersprechen. Aber Größe und Gewicht sind eben nicht das einzige, worauf man achten sollte.
Kinder essen auch immer mal schlecht, das hängt immer mit den Schüben und dem allgemeinen Befinden der Zwerge zusammen. Ich kann bei meinem Sohn manchmal an einer Hand abzählen, was er an einem Tag gegessen hat. Und gerade wenn er kränkelt und noch weniger isst, besteht er eigentlich nur aus Haut & Knochen und mir wird ganz Angst & Bange. Selbst im Normalzustand hat er kein Gramm fett an sich und man sieht jeden einzelnen Rippenknochen.
Aber dann gibt es eben auch mal wieder Schübe, da frisst er mir fast die Haare vom Kopf und ich hab zu tun, genügend Essen anzuschaffen.
Ansetzen tut er trotzdem nichts, rennt und läuft sich alles gleich wieder ab.
Will denn eurer Kinderarzt jetzt erstmal nur beobachten? Oder empfiehlt er direkt schon irgendwelche Behandlungen? Letzteres würde ich mir dann nämlich erstmal genau überlegen, ob das wirklich unbedingt notwendig ist.