schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
melli85
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 19:27

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von melli85 »

hi mädels,
s
thx für eure worte. ja ich glaub eines haben wir gelernt, man kann es trotz der künstlichen befruchtung einfach nicht planen ;)

drück euch
Bild
PapasKleinesMonster

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von PapasKleinesMonster »

Hallo ihr Lieben,

nach so genau einem Jahr wollte ich mal wieder schauen, wie es euch ergeht. :)

Ich drücke Euch fleißig die Daumen, dass auch ihr bald eure kleinen Wunder in den Armen halten könnt. Gebt nicht auf!!

Wir haben am 8.Juli unsere Emilia endlich begrüßen dürfen. Die ersten 3 Monate waren recht schwierig mit ihr, aber nun gehts immer besser :D

Monsolina, herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden. :thumbup: :thumbup:

Alles Liebe Euch
sienne
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 19:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von sienne »

Ihr Lieben,
vielen Dank für die guten Wünsche. Sie haben gewirkt. Gestern wurden mir 9 EZ entnommen wovon 8 brauchbar waren und wiederum 7 konnten befruchtet werden. 6 hatten eine gute Qualität. Morgen bekomme ich die 2 Schönsten zurück und 2x2 werden eingefroren.
Ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin. Irgendwie hatte sich nach der Punktion gestern der irrationale Gedanke breit gemacht, dass sich die EZ nicht befruchten lassen und die 24 Stunden, die ich jetzt auf den Anruf aus dem Labor warten musste, waren nur Scheiße! Wie soll das erst beim BT werden :shock:

Jetzt freue ich mich aber erst mal auf den Transfer morgen.

Und euch Mädels mit unklarem Starttermin drücke ich fest die Daumen, dass sich alles schnell klärt und ihr bald anfangen könnt.
Bild
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von -Lotta- »

Guten Abend Mädels.

Was für eine Achterbahn: Heute Adend kam überraschend doch noch das OK für die Stimu weil die wichtigsten Werte schon fertig waren und gut aussehen. Nächste Woche Donnerstag geht es also los. ANGST :shock: Aber froh bin ich schon...

@melli: Schade, dass Du nicht dabei bist! Blöde Zyste!

@sienne: Viel Erfolg morgen und gute Nerven und Ablenkung für die nächsten Tage! Dein Kopfkino kann ich gut nachvollziehen... Ich hab jetzt schon etwas schiss, dass ich nur 1-2 Eizellen hab oder alle schlecht sind oder sich nicht befruchten lassen... Kopfkino halt :lol:

LG
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen!
Wird bestimmt alles gut gehen und mit diesem Kopfkino "leben" wir hier ja schon länger. ;)
Bild
Bild
Miina
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Miina »

Hallo Mit`nand ;)

Ich bin die Clara (bald 35 Jahre) aus der Nähe von Zürich und lese schon eine ganze Weile heimlich diesen Thread mit. Mein Freund und ich können auf natürliche Weise keine Kinder bekommen. Damit gerechnet hatte ich insgeheim zwar schon, da mein Freund sich vor gut zwei Jahren einer Hochdosis-Chemo mit Stammzelltransplantation unterziehen musste...aber ein bissl hatten wir dennoch gehofft, es könnte trotzdem "gut" kommen. Nunja, seit 3 Wochen wissen wir nun, dass dem nicht so ist ;) und setzen uns jetzt mit diesen Neuigkeiten auseinander. Zum Glück haben wir damals in all dem Chaos noch dran gedacht, kurz vor der Chemo Spermien einfrieren zu lassen. Durch die akute Krebserkrankung bedingt ist das Spermiogramm allerdings damals nicht ganz so optimal gewesen, somit wird vermutlich eine Insemination nicht ausreichen und eine IVF oder ICSI notwendig sein.
Wir lassen das alles gerade noch sacken, machen jetzt erstmal Urlaub etc... aber im neuen Jahr wollen wir versuchen, unseren Wunsch nach einem gemeinsamen Kind zu erfüllen und unsern ersten Termin im Kinderwunschzentrum abmachen. Wir sind schon Mitte 30...und ich hab bissl Bammel, noch mehr Zeit verstreichen zu lassen. Die Krankheit meines Freundes hat uns eh schon für so lange Zeit "ausgebremst". Und wir wünschen uns mittlerweile schon arg sehr Nachwuchs... :love:

Nun habe ich ein paar Fragen an Euch vorab - vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Würdet Ihr Euch in meinem Fall vorab noch bei der Gynäkologin "abklären" lassen? Ich war im Sommer bereits bei ihr und habe meine Titer überprüfen lassen etc. und bin mir grad unschlüssig, ob wir nicht gleich einen Termin im Kinderwunschzentrum abmachen sollen - so dass wir dann dort gemeinsam gucken könnten, welche Abklärung in meinem Fall sinnvoll ist. Meine Zyklen sind - abgesehen von einer eher kurzen Hochlage - eigentlich recht schön!

Und nun zur zweiten Frage - wenn es dann irgendwann soweit ist und es losgeht mit der Stimulation und den fixen Terminen: wie habt Ihr das mit Eurer Arbeit gehandhabt? Ich kann in meinem Job kurzfristig keinen Urlaub nehmen und möchte es meiner Vorgesetzten gegenüber eigentlich nicht gern so offen kommunizieren...ich weiss ja nicht, ob es gut kommt. Wird man da eventuell dann krankgeschrieben? Wie habt Ihr das Dilemma gelöst?

Und habt Ihr (...um die Chancen zu erhöhen... :roll: ) nebenher noch irgendwas gemacht? Ich bin z.B. leidenschaftliche Kindlein-Komm-Tee-Trinkerin und mir hilft es, wenn ich das Gefühl habe, ich kann auch was dazu beitragen...

Das wär`s jetzt erstmal von mir - ich bin schon gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüsse von der Clara
Bild
Bild
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

Liebe Clara,
Ich bin zwar auch neu hier aber ich kann Deine "Sorgen" gut verstehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die KiWu gerne noch einmal Werte selber abklärt. So haben wir sowohl den Hormonstatus als auch das SG in der KiWu noch einmal machen müssen.
Daher würde ich Dir raten direkt in eine Klinik zu gehen.
Gibt es vielleicht eine Klinik in der Nähe Deines Büros, dann ist die Anfahrt nicht so weit.

Ich für meinen Teil habe eine "Ausrede" im Sinne einer anderen Krankheit gefunden. Meine Kollegen denke ich bin bei einem Spezialisten da ich sehr oft Probleme mit Blasenentzündungen habe. :oops: Ist zwar doof aber so muss ich nichts erklären.

Wünsche Dir viel Glück!
Bild
Bild
sienne
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 19:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von sienne »

Lotta, wie schön, dass es jetzt doch losgehen kann. Das freut mich für dich!

Und Herzlich Willkommen Clara!
Da habt ihr ja einiges mitgemacht. Kann gut verstehen, dass ihr jetzt nicht mehr lange warten wollt.
Darf ich fragen, ob es eine Chance gibt, dass sich die Spermien deines Freundes wieder regenerieren? Und habt ihr viel einfrieren lassen? Ich frage, weil ihr bei einer Insemination ja einiges an Spermien braucht. Da wäre mir die IVF/ICSI Variante wahrscheinlich auch sicherer.

Zu deiner ersten Frage: Ich hab mich grob von meiner Ärztin durchchecken lassen (Zyklusmonitoring/AMH/Schilddrüse usw). Dann war aber relativ schnell klar, dass es an meinem Freund liegt und dann wurde bei mir nicht weiter geguckt, da eh nur ICSI möglich war. Sind dann in die KiWu und die haben bei mir auch nichts mehr gemacht. Wenn du willst, dass alles recht zügig geht würde ich mich an deiner Stelle erst mal in der KiWu vorstellen und die können gegebenenfalls noch Untersuchungen machen. Nachteil: nicht bei der vertrauten Ärztin zu sein. Und ich fand es anfangs befremdlich, dass mein KiWu-Doc n Mann ist. Aber das muss ja nicht zwangsläufig so sein ;)

Zweite Frage: Meine Klinik hat außer Sonntags, gefühlt rund um die Uhr geöffnet, so dass ich immer sehr früh morgens oder am frühen Abend kommen konnte/kann. Die sind mir da sehr entgegengekommen. Für die Punktion und Transfer wurde ich 3 Tage krankgeschrieben, was im Nachhinein auch gut war. So musste ich mir nicht zwei Ausreden einfallen lassen, sondern hab was von einem kleinen Routineeingriff gesagt. Frauengeschichten... Dann fragen nicht so viele nach :)
Was ich allerdings super hilfreich fand, dass ich 2 engere Kolleginen ins Vertrauen gezogen habe und die mir immer den Rücken freigehalten haben. Wenn du so jemanden hast, kann ich das nur empfehlen.

Und zu deiner letzten Frage: Nein. Ich muss gestehen, dass ich in den Monaten, wo wir es auf dem natürlichen Weg probiert haben, alle möglichen Tees und Säfte etc. konsumiert habe und ich das ganze Zeug nicht mehr sehen kann. Ich trinke seit Stimu keinen Alkohol mehr und ansonsten lebe ich weiter wie vorher.

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins WE!
Bild
Miina
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Miina »

Lieben Dank für Eure Antworten!

Unser Kinderwunschzentrum ist leider 80 km entfernt - da ist eben das Spermiendepot und somit wollen wir auch nicht woandershin wechseln. Aber ich denke, ich bekomme das schon irgendwie hin - und ein oder zwei gute Kolleginnen einzuweihen ist vermutlich eine gute Idee. Dann können sie möglicherweise kurzfristig mit mir tauschen, wenn ich mal ausserplanmässig frei brauche.
Die Entnahme lief damals sehr überstürzt - und weil die Zeit gedrängt hatte, um mit der Chemo zu beginnen, konnte mein Freund nur einmal zur Spende. Und laut dem Spermiogramm hat er zwar eine gute Zellzahl, ist jedoch eingeschränkt fertil, also etwas unter dem Normbereich. Daher vermute ich auch, dass unsre Chancen mit einer einer ICSI oder IVF vermutlich deutlich besser sind.
Und ja, wir wissen es leider definitiv - die Ärzte meinten zwar auch, es besteht durchaus die Chance, dass sie die Spermien erholen. Aber wir haben es bereits einige Monate darauf angelegt...und als sich nix getan hat, haben wir ihn im Oktober durchchecken lassen. Und da wurde dann die Azoospermie festgestellt.

Nunja...wir nehmens, wie es ist :) die Hauptsache ist eigentlich, dass es meinem Schatz gut geht und er seine Krankheit gut überstanden hat! Und wir haben schon Hoffnung, dass wir unseren Kinderwunsch trotz alldem noch erfüllt bekommen ;-) Aber ich glaube, ich trinke meinen Tee noch weiter - ich find den ziemlich lecker *g*

Liebe Grüsse und Euch einen schönen Abend!

Die Clara
Bild
Bild
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von -Lotta- »

Danke SaMoDu. Es können ja nie genug Daumen gedrückt sein :lol:

Mensch, Clara, da habt Ihr ja wirklich schon einiges durchgemacht!!! Herzlich willkommen hier! Zu Deinen Fragen: Ich hab am Anfang (als noch nicht klar war, warum es nicht klappt) einen Hormonstatus bei meiner FÄ machen lassen. Ich würde an Deiner Stelle glaube ich direkt in die KiWu gehen- die glucken sicherlich tatsächlich alles noch einmal nach! Für meine Termine in der KiWu hab ich mir bei der Arbeit immer was einfallen lassen, wenn ich mal über Tag hinmusste. Aber viele Termine konnte ich auch abends bekommen! Wenn es jetzt mit der Stimu losgeht, werd ich das ähnlich machen. Wenn es mir unter der Stimu nicht gut geht (spätestens also zur Punktion ;) ) werd ich mich krankschreiben lassen- am besten vom Hausarzt, sonst kann ich's gleich an's schwarze Brett hängen :clap:. Als begleitende Maßnahme trinken wir beide keinen Alkohol und versuchen auch sonst gesund zu leben.

Ich genieße es grade enorm, von der Pille befreit zu sein! Endlich keine Übelkeit mehr, die Wassereinlagerungen gehen zurück, die Brüste schrumpfen regelrecht und tun kaum noch weh! Ahhhh, das ist gut. Und aus der ewigen SB ist eine ehrliche anständige normale Blutung geworden. Da hab ich mich drüber gefreut wie schon lange nicht mehr :lol:

LG und allen einen guten Start in die neue Woche!
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
Antworten