Hibbeln nach Fehlgeburt

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Dornröschen »

Wir warten gemeinsam auf unser 🌈-Wunder

Tieflage
Malina85 (36), Hibbeln auf das 2. Kind, 2⭐, aktuell 11.ÜZ
Haferflocke (38), Hibbeln auf das 1. Kind, 4⭐, aktuell 10.ÜZ
Lara (38), Hibbeln auf das 1. Kind, 2⭐, aktuell 32.ÜZ


Hochlage
Februarmama (43), Hibbeln auf das 3. Kind, 5⭐, aktuell 19. ÜZ
epea+1 (29), Hibbeln auf das 3. Kind, 5⭐️, aktuell 15.ÜZ


Positiv +


Pause
Steffi-Ben (32), Hibbeln auf das 2. Kind, 1⭐️
Nyve, Hibbeln auf das 2. Kind, 4⭐
Merida1986 (34), Hibbeln auf das 2. Kind, 1⭐
Klabauterfrau (42), Hibbeln auf das 2. Kind
Minna1 (34), Hibbeln auf das 2. Kind, 2⭐
MissB (36), Hibbeln auf das 2. Kind, 3 ⭐️
Mine1408 (34), Hibbeln auf das 1. Kind, 3⭐️, aktueller Zyklus
Dornröschen (31), Hibbeln auf das 1. Kind, 1⭐, 5.ÜZ nach FG


Davongekugelt in den letzten 12 Monaten
Kati88 - im April 2021
lydiredangel - im Mai 2021
Leni - im Juli 2021
Schnatterinchen - im August 2021
Aniek - im September 2021
Laryana - im Oktober 2021
Jetti 2. ÜZ nach FG - im Dezember 2021
Mysteriouslady 2. ÜZ nach FG - im Januar 2022
vivianslies 2. Zyklus nach FG - im Februar 2022
CrazzyCat 1.ÜZ - im Februar 2022


Nicht-mehr-Hibblerinnen
Unikko
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Minna1 »

Hallo ihr Lieben:)

Crazzycat, ich drücke dir ganz fest die Daumen dass alles passt! 🍀🍀

Zu den Diagnostik Themen kann ich gar nicht viel dazu beitragen .. kenne mich da „noch“ nicht aus..

@Februarmami und @Dornröschen fühlt euch von der Ferne gedrückt!!

Bzw Pause.. mir haben sie immer gesagt, dass ich 1 Monat warten soll. ich hatte aber leider Immer 2 Monate nach der Geburt/ Ausschabung eine SD Überfunktion. Ich wurde gleich im 2. Zyklus schwanger, aber es war hald dann leider wieder eine FG ( vielleicht auf Grund der Überfunktion der SD) . In meiner Situation macht es vielleicht mehr Sinn länger zu warten..

Ich freue mich aufs Hibbeln im Mai. Es könnte sein dass ich endlich meinen Traumjob bekomme ab frühestens Mai, Spätestens 1. Juli ( stellt sich am Freitag heraus) wir werden trotzdem nach der Hochzeit zu Hibbeln beginnen. 🤩 werde auch nicht jünger 😬
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Mine1408
Beiträge: 367
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:45

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Mine1408 »

CrazyCat ich drück dir ganz arg die Daumen, und versuch dich nicht zu sehr verrückt zu machen bis zum nächsten Termin :flower:

Malina solche Äußerungen sind immer unschön. Ich werd seit Hauskauf und Hochzeit auch gefühlt andauernd angesprochen, wann denn das erste Kind ins Haus steht. Ich konter dann immer ganz klar mit der Wahrheit, ich hab da kein Problem damit. Bevor ich mich in irgendwelche Ausreden winde und selbst dabei peinlich berührt werde, dreh ich den Spieß lieber um und das Gegenüber ringt dann um Worte und denjenigen ist das dann meistens echt unangenehm. Auch wenn dann wirklich nur ein floskelmäßiges "oh das wusste ich nicht" oder "das tut mir leid" kommt, hat derjenige für die Zukunft vielleicht was draus gelernt...

MissB oh dann scheint der Faktor8 gar nicht so selten zu sein? haben die diesen Wert nochmal kontrolliert? oder nur einmal gemessen?
bei mir steht zwar nix definitives vom Spritzen drin, aber eben auch dass ich bei einer erneuten Schwangerschaft direkt vorstellig werden soll.

Layeja bei uns ist hieß es immer, sobald der Zyklus wieder normal ist und man sich emotional bereit fühlt, können wir wieder starten. Egal ob Ausschabung oder natürlicher Abgang

Minna das mit dem Traumjob klingt ja super :thumbup: ich drück dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen. Wäre es für dich was komplett neues oder bist du in einem ähnlichen Beruf schon tätig?


Hierso hatte letzte Woche eine Email geschrieben an den ärztlichen Leiter der genetischen Abteilung des Klinikums in dem wir letztes Jahr die Stille Geburt und auch genetische Beratung hatten. Hab ihm die Situation geschildert und auch die Unterschiedlichkeit der FGs...Der hat nun am Samstag sehr lieb geantwortet, dass er uns eine Chromosomenanalyse von mir und meinem Mann ans Herz legen würde.
Wir sind ehrlich gesagt noch sehr unschlüssig...zum einen möchte ich ja gerne einen Grund wissen, warum es uns so ergeht...auf der anderen Seite: was ist, wenn einer von uns ein "falsches Chromosom" vererbt und sich dadurch auf ewig die Schuld an der Misere gibt? und werden die Ängste bei einer erneuten Schwangerschaft nicht vielleicht sogar mehr, wenn man genau weiss, was das Problem ist?
Bin da aktuell etwas ratlos.
Hibbeln seit 11/2020
36 + 36, Hashimoto, Pa1 Gen Mutation/MTHFR Mutation
6⭐ davon 1x 20SSW/ Trisomie13 (03/21)
🌈im Bauch
Bild
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von PiNkeRose »

Manchmal kann das auch Klarheit bringen. In meinem Bekanntenkreis hat auch ein Mann ein Chromosom, dass dazu führt, dass 50% der Babys abgehen. Die anderen sind gesund.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI) 37+0

Aktuell stillend und ÜZ Nr. 4 :love: , KiWu (Kryo) ab 10/11 2024 geplant
Malina85
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:28

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Malina85 »

Wir warten gemeinsam auf unser 🌈-Wunder

Tieflage
Haferflocke (38), Hibbeln auf das 1. Kind, 4⭐, aktuell 10.ÜZ
Lara (38), Hibbeln auf das 1. Kind, 2⭐, aktuell 32.ÜZ


Hochlage
Februarmama (43), Hibbeln auf das 3. Kind, 5⭐, aktuell 19. ÜZ
epea+1 (29), Hibbeln auf das 3. Kind, 5⭐️, aktuell 15.ÜZ
Malina85 (36), Hibbeln auf das 2. Kind, 2⭐, aktuell 11.ÜZ


Positiv +


Pause
Steffi-Ben (32), Hibbeln auf das 2. Kind, 1⭐️
Nyve, Hibbeln auf das 2. Kind, 4⭐
Merida1986 (34), Hibbeln auf das 2. Kind, 1⭐
Klabauterfrau (42), Hibbeln auf das 2. Kind
Minna1 (34), Hibbeln auf das 2. Kind, 2⭐
MissB (36), Hibbeln auf das 2. Kind, 3 ⭐️
Mine1408 (34), Hibbeln auf das 1. Kind, 3⭐️, aktueller Zyklus
Dornröschen (31), Hibbeln auf das 1. Kind, 1⭐, 5.ÜZ nach FG


Davongekugelt in den letzten 12 Monaten
Kati88 - im April 2021
lydiredangel - im Mai 2021
Leni - im Juli 2021
Schnatterinchen - im August 2021
Aniek - im September 2021
Laryana - im Oktober 2021
Jetti 2. ÜZ nach FG - im Dezember 2021
Mysteriouslady 2. ÜZ nach FG - im Januar 2022
vivianslies 2. Zyklus nach FG - im Februar 2022
CrazzyCat 1.ÜZ - im Februar 2022


Nicht-mehr-Hibblerinnen
Unikko
Verliebt: 2004 Verlobt: 2010 Verheiratet: 2017

♥️ Sohn (05/2018)
⭐ (03/2021, 6. SSW)
⭐ (11/2021, 7. SSW - ELSS)
❤️ Tochter (11/2022)

Bild
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Sumsimitpo »

Mine1408 hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 08:51
Hierso hatte letzte Woche eine Email geschrieben an den ärztlichen Leiter der genetischen Abteilung des Klinikums in dem wir letztes Jahr die Stille Geburt und auch genetische Beratung hatten. Hab ihm die Situation geschildert und auch die Unterschiedlichkeit der FGs...Der hat nun am Samstag sehr lieb geantwortet, dass er uns eine Chromosomenanalyse von mir und meinem Mann ans Herz legen würde.
Wir sind ehrlich gesagt noch sehr unschlüssig...zum einen möchte ich ja gerne einen Grund wissen, warum es uns so ergeht...auf der anderen Seite: was ist, wenn einer von uns ein "falsches Chromosom" vererbt und sich dadurch auf ewig die Schuld an der Misere gibt? und werden die Ängste bei einer erneuten Schwangerschaft nicht vielleicht sogar mehr, wenn man genau weiss, was das Problem ist?
Bin da aktuell etwas ratlos.
Liebe Mine,

bei uns liegt ja ein "fehler" bei den Chromosemn vor (in unserem Fall beim Mann)...
Wir müssen uns zwar noch alles bei den ärzten genau erklären lassen aber es läuft wohl auf eine IVF/ICSI mit PID hinaus....

Ich kann nun ja immer nur von uns reden:
zu Schuldgedanken: ich sehe es so - es gibt nicht den einen schuldigen....man hat als paar das problem...ganz egal wer der "verursacher" ist...
zu Grund wissen: ich weiß lieber den Grund und kann dagegen angehen als weiter Fehlfgeburten zu erleiden und nicht zu verstehen wieso...
zu Ängsten: die sind bei mir eherlich gesagt in bezug auf eine natürliche Schwagnerschaft aktuell größer...neben der Fehlgeburten problematik besteht ja uach das risiko einer Behinderung. Wir vermuten aktuell das der Vater meines mannes ebenfalls diesen Chromosmenfehler besaß und daher die Schwester meines Mannes im Alter von 10 Tagen aufgrund eines Herzfehlers verstarb... neben diversen adneren möglichenBehinderungen möchte ich mir solch eine situation gar nicht ausmalen! ich bewundere meine SchwieMa noch immer für ihre kraft die sie hatte...

fazit: ich bin sehr froh das wir wissen wo wir unsere Stellschrauben setzen müssten
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Mine1408
Beiträge: 367
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:45

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Mine1408 »

Sumsi vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und deine Sicht des Ganzen!
Vielleicht hab ich da was falsch verstanden, dann klärt mich gerne auf, aber mein Frauenarzt hat mir u.a. auch von der Chromosomenanalyse abgeraten, weil ein Ergebnis nur ändern würde, dass wir eben sagen: Ja, wir versuchen es dennoch weiter...oder ziehen eben die Konsequenz aus einem "Chromosomenfehler" und schließen den Kinderwunsch ab. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man das ja sowieso nicht behandeln oder so...und müsste es dann auf gut Glück einfach weiter versuchen, dass man irgendwann doch eine richtige Eizelle oder ein richtiges Spermium erwischt.
Hibbeln seit 11/2020
36 + 36, Hashimoto, Pa1 Gen Mutation/MTHFR Mutation
6⭐ davon 1x 20SSW/ Trisomie13 (03/21)
🌈im Bauch
Bild
Benutzeravatar
Februarmama1315
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 29. August 2020, 14:51

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Februarmama1315 »

Mine - wenn ihr wisst, dass wirklich etwas vorliegt was ein Baby schädigt (z.B. schwerwiegende Erbrankheit) dann dürfte doch PID in Dtld erlaubt sein, so wie es Sumsi auch schreibt - oder habe ich da eine falsche Info? Von daher wäre das doch eine Möglichkeit, auch Fehlgeburten aufgrund des Chromosomensatzes vorzubeugen, falls bei der Chromosomenanalyse was raus kommt.
Mit zwei Wundern an der Hand (2013/2015), ★★★★★★ und unseren J. (MA 9.SSW, 12/22) für immer im Herzen
aktueller Zyklus
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Sumsimitpo »

Mine ... FebMam hat recht... PID ist eine möglichkeit ... (etwas mehr dazu gibts zB bei http://pid-nrw.net/)

nagelt mich nicht drauf fest aber ich denke es kommt auch noch mal drauf an welches genaue chromosomen problem vorliegt...

eine reziproke translokation (Häufigkeit etwa 1:700 Neugeborene laut www) ist denke ich nicht unselten, bleibt nur eben häufig unentdeckt....

Die Ärztin mit der ich telefoniert hatte meinte das unser Antrag bei der Ethikkomission nicht abgelehnt werden wird (nur das es bis zu 3 monate dauern kann bis die genehmigung kommt)...man braucht dazu allerdings halt auch das genaue humangentische ergebnis

ich denke viele schreckt der papierkrieg und die fetten kosten ab...

das auf gut glück weiter versuchen würde man mittels PID auf jedenfall umgehen! es werden nämlich nur "geprüfte" eizellen transferiert!

aber auch mit dem wissen um einen fehler und es dennoch natürlich weiter zu versuchen ist man dann doch für die schwangerschaft und die überwachung dann schlauer. (so mein denken) ...zu uns meinte der humangenetiker nämlich direkt als er erfuhr das ich zu dem zeitpunkt gerade schwnger war "leiber einmal mehr hinschauen und eng kontrollieren" was genau er meinte weiß ich allerdings nicht
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Mine1408
Beiträge: 367
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:45

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Mine1408 »

Danke Feb und Sumi!
Ich les mir das auf jeden Fall mal durch. Also ich wusste prinzipiell das sowas möglich ist...hatte meinen Frauenarzt aber dazu befragt und er sagte mir, dass das in Deutschland so gut wie unmöglich sei und es sehr große bürokratische Hürden vor allem aus ethischen Gründen gäbe. Daher hab ich mich damit nicht näher befasst, eben weil er uns nur zur Gerinnungsdiagnostik geraten hat. Daher eben auch mein Gedanke, dass es ja aus therapeutischer Sicht ggf eh nichts bringt, wenn man von dem Fehler in den Erbanlagen weiss... aber so.... ich glaub wir müssen da doch nochmal drüber nachdenken!

DANKE!
Hibbeln seit 11/2020
36 + 36, Hashimoto, Pa1 Gen Mutation/MTHFR Mutation
6⭐ davon 1x 20SSW/ Trisomie13 (03/21)
🌈im Bauch
Bild
Antworten