schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
amaretto125
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:33

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von amaretto125 »

nee, dauert noch, war jetzt erst Erstgespräch, Antrag muss erst noch raus. Und dann erstmal wieder Pille nehmen :-/ Ich denk mal, dieses Jahr fangen wir nicht mehr an.
Bild
melli85
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 19:27

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von melli85 »

das mit dem antrag ging bei uns innerhalb von 3 tagen, also der wechsel der kk hat sich in vielerlei hinsichten gelohnt.

aber ich drück schon mal die daumen ;)
Bild
amaretto125
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:33

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von amaretto125 »

wir habens nicht eilig^^
Bild
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

sienne hat geschrieben: Vaterschaftsanerkennung/Ethikkommission: Das war bei uns super easy. Haben von unserer KiWu den Vertrag vorgelegt bekommen, unterschrieben und den Rest haben die gemacht. Wurde nicht sehr hoch gehängt. Außer von mir: Hab mich total aufgeregt, dass ich vor einer Ethikkommission erklären soll, dass ich mit meinem Partner, mit dem ich über 6 Jahre zusammen bin, die Verantwortung für ein gemeinsames Kind übernehmen kann.
Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die verschiedenen Bundesländer da unterschiedlich verfahren. Vielleicht ist das der Grund für so verschiedene Kostenangaben. Wir sind in NRW.
Wir sind auch in NRW! Vielleicht sind die Kosten bei uns so hoch weil wir das über den Notar machen müssen.
Schade das unsere kiwu diesen Service nicht anbietet.
Bild
Bild
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

So dann werde ich Mal die Frage beantworten. Also ich liebe meine Zwerge über alles und mag keinen missen, ABER ich habe nicht nur die Schwangerschaft, sondern Zwillinge allgemein stark unterschätzt. Allerdings habe ich halt auch meine Erziehungsprinzipien (Stillen, nicht schreien lassen, Tragen, keine Einschlafprogramme etc.) von denen ich auch bei Zwillingen nicht abweiche.
Wir haben von Anfang an zwei Embryonen transferieren lassen und beim 4. Versuch habe ich dann ehrlich gesagt nicht mehr mit Zwillingen gerechnet ;-).
Die Schwangerschaft war zeitweise wirklich schrecklich, weil sich mein Gebärmutterhals recht früh kritisch verkürzt hat und nur dank einer OP das schlimmste verhindert werden konnte. Ansonsten wars dann erst zum Ende hin sehr beschwerlich, aber es war ja auch Sommer und ich kam zum Glück ja bis zur 38. SSW, wodurch uns zum Glück die Frühchenproblematik erspart geblieben ist.
Tja und nun beginnt es langsam wirklich Spaß zu machen, jetzt wo die Beiden immer mehr selber können und man einfach auch wieder mehr machen kann. Die ersten Monate bestanden bei mir tatsächlich nur aus Babys versorgen von morgens bis Abends und selbst Dinge wie auf die Toilette gehen war nicht leicht. Man darf ja keinesfalls denken das Zwillinge immer gleichzeitig hunger haben, gleichzeitig schlafen wollen etc. es ist echt eine Herrausforderung und Dinde die bei einem Einling bei vielen Problemen helfen können(z.B. ins Tragetuch binden und dann Haushalt machen, oder einfach im liegen anlegen und stillen) sind bei Zwillingen dann nicht möglich bzw. viel komplizierter.
Einen wirklichen Rat kann ich nicht geben. Ich würde vermutlich wenns ums erste Kind wieder so entscheiden. Da wir uns noch ein weiteres Wünschen müssen wir dann halt gucken...
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
melli85
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 19:27

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von melli85 »

muss mich leider mal ein wenig ausheulen...
nach 3 Jahren kinderwunsch war heut nun der letzte und entscheidene us kurz vor der stimmu und was ist, ich habe eine große zyste am linken eierstock.

wir können also nicht eher starten bevor die zyste weg geht. :(
es kann sein, dass sie noch mit der kommenden blutung abgeht, aber meine ärztin meinte ich soll mir nicht allzu große hoffnungen machen, weil sie schon ziemlich groß ist. also heißt es wieder 4 wochen warten. ich weiß das ist nichts im gegensatz zu den 3jahren, aber jetzt wollten wir endlich anfangen und dann das.

es ist zum ....
Bild
sienne
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 19:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von sienne »

@monsolina
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich glaube in dieser Frage ist es auch schwierig einen Rat zu geben, da fließen so viele Faktoren und auch persönliches mit ein. Ich finde es aber schön zu lesen, dass du es, trotz aller Komplikationen, tatsächlich bis zur 38. Woche geschafft hast. Im Netz lese ich halt eher die ganzen Negativ-Beispiele mit extremen Frühgeburten.

@melli
Tut mir sehr leid, dass es event. nicht los gehen kann. War bei mir ja auch nicht ganz sicher, ob ich starten kann wegen Zystenbildung. Allerdings war es auch keine "ausgewachsene" Zyste. Hatte mich aber auch geärgert, das ich schon wieder warten soll. Seit der Entschluss zur ICSI gefallen ist kann mir alles auch nicht schnell genug gehen. Aber die Zeit vergeht plötzlich so irre schnell und in 4 Wochen wirst du gar nicht mehr an die leicht verlängerte Wartezeit denken, glaub mir.

@me
Follikel waren gestern auch noch recht unterschiedlich groß, aber es waren wohl auch einige "brauchbare" dabei. Durfte auf jeden Fall gestern Abend auslösen und morgen früh ist Punktion.
Bild
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von -Lotta- »

hallo all

@melli: ach menno! das ist wirklich zum :sick: wenn man sich einmal auf einen starttermin eingestellt hat, will man auch, dass es losgeht! man muss sich ja auch seelich darauf einstellen! *drück*

@sienne: viel glück für morgen!

@me: nach viel ärger mit den kk haben wir jetzt endlich alle bescheide zusammen. seit 2 wochen quäle ich mich jetzt mit der pille ab (vertrag ich unheimlich schlecht) und hatte heute den ultraschall zur zystenkontrolle. soweit ist alles ok ABER: nun muss ich noch in die gerinnungsambulanz weil meine werte leicht auffällig sind. je nachdem was da jetzt rauskommt, kann ich also auch nicht mit der stimu anfangen weil das blutungsrisiko bei der punktion dann zu hoch ist. ich bin grade einfach nur sauer weil die praxis die werte schon seit fast einem monat vorliegen hat. die hätten ja mal was sagen können BEVOR ich mit der pille anfang! wenn ich pech hab, war die quälerei umsonst! heul!

lg
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

@sienne Naja ich würde da auch zugehören... vermutlich hätte ich die Beiden um die 20. SSW verloren bzw. mit viel "Glück" eine extreme Frühgeburt gehabt. Es war eine schreckliche Zeit mit viel Angst, daher rate ich auch jedem über einen TMV nach Saling nachzudenken bei einer Zwillingsschwangerschaft, denn dank dem hatte ich am Ende eine wirklich gut Restschwangerschaft als ich ab der 28. SSW nicht mehr diese extreme Angst haben musste.
Alles Gute für die Punktion heute!

@melli und lotta So ein Mist. Ich kenne das Gefühl zu gut. Bei mir ging es dann am Ende plötzlich doch schneller als erwartet los, weil doch alles gut war. Ich drück euch die Daumen! Und Lotta, sieh es als Vorteil das die Gerinnung untersucht wird, denn die hat ja durchaus Einfluss auf den Erfolg der Behandlung. Kopf hoch, am Ende wird alles gut!
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von -Lotta- »

ach stimmt schon- aber frustrierend ist es trotzdem erstmal :(
lg

@sienne: alles gut bei dir?
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
Antworten