Guten Morgen ihr Lieben,
darf ich mich auch mal wieder melden?
Zum Thema Omas/Opas bzw. Kinderbetreuung wollte ich nur kurz auch meinen Senf dazu geben.
Also wir können hier da auch eher von Luxus reden:
Meine Eltern wohnen zwar in der selben Stadt, trotzdem braucht man ne 3/4 Stunden Fahrt. ABER: mein Papa ist schon zu Hause, meine Mama macht schon Altersteilzeit und ist daher freitags immer zu Hause. Die beiden haben noch nie nein gesagt, wenn mal Not am Mann war. Wenn er mal krank ist oder Kita-Schließtag ist, haben die ihn bisher immer genommen, wenn es bei uns nicht ging. Unser Sohn übernachtet häufiger bei ihnen, fährt auch mal mit ihnen in Urlaub (kommende Woche Montag bis Freitag z.B.). Und jede Woche gibt es einen Oma/Opa-Tag, an dem die beiden ihn aus der Kita abholen und er den Nachmittag bei ihnen verbringt.
Meine Schwiegermama ist auch schon zu Hause und bis vor einem Jahr gab es auch mit ihr diesen Omatag.
Das war schon Luxus, zwei freie Nachmittag in der Woche zu haben. Da ist im Haushalt auch tatsächlich mal was geworden.
Jetzt ist Schwiemu leider selber schwer erkrankt, so dass es bei ihr zur Zeit leider nicht klappt. Aber ihre Gesundheit geht da echt vor und wir besuchen sie jetzt einfach häufiger.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich innerhalb der Kita ein Netzwerk mit anderen Eltern zu schaffen.
Wir haben z.B. die Eltern von den besten Kumpels unseres Sohnes mit als abholberechtigt angegeben, weil wir uns selber super gut mit ihnen verstehen und wir wissen, dass das mit den Jungs auch funktioniert. Das haben wir tatsächlich schon häufiger genutzt, dass die ihn dann mit abgeholt haben, wenn es bei uns zu spät wurde oder sonst nicht geklappt hat.
Wie geht's euch sonst allen so?
Schön, dass sich wieder ein paar Neue hierher gefunden haben.
Und ich drück euch allen natürlich ganz feste die Daumen, dass hier ganz viele bald raus kugeln!
Ich find's ja verrückt, dass ich schon in der 11. Woche bin. Nur noch 2 Wochen, dann hab ich wieder Termin und wenn alles gut geht, wird's dem Rest der Welt verraten,..., unter anderem unseren Sohn. Darauf freu ich mich bisher schon am meisten und bin auch seeeeehr gespannt.
Übrigens:
Falls mal wieder jemand die Liste aktualisiert: bei mir dürftet ihr das Alter auf 37 hoch setzen.
Fühlt euch mal alle gedrückt und habt einen tollen Tag!