schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
_Lexa_
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von _Lexa_ »

Hallo ihr Lieben ♥ und vielen Dank für euer Mitgefühl! ?
Ich war wirklich sehr geschockt, zumal ich seit zwei Tagen fast permanent den Unterleib spüre. Nunja, es läuft jetzt auf eine Mini-ICSI hinaus und ich muss auf einen Kämpfer hoffen.
Warum es nur eins ist? Entweder war die Medikation oder Dosis nicht passend oder meine Eierstöcke waren so überfordert, dass die einfach den Dienst verweigert haben, oder der AMH-Wert ist doch der entscheidende Faktor und meine Zeit ist wirklich abgelaufen ?
Ein bisschen Hoffnung hab ich noch, dass die Ärztin (diese war mir unsympathisch*) zu flüchtig geguckt und was übersehen hat. Mein rechter Eierstock wandert bei mir ganz arg. Beim US an Tag 2 musste man lange suchen und der war weit oben, fast über der Gebärmutter. Sie hat dann so ansatzweise einige winzig kleine Bläschen gesehen und gemeint, dass die unbedeutend seien und die Untersuchung beendet (der eine Follikel ist ja schon sprungreif, der Zyklus damit durch)

*zur Erklärung: In meiner Kiwu Praxis hat man keinen festen betreuenden Arzt. Bei der Fülle an Patienten und Terminen, die teilweise perfekt getimed werden müssen, kann das m.e. auch schwer klappen. Ich komme normalerweise sehr gut damit zurecht, da die Kommunikation und Aktenführung dort 1A ist. Ich habe schon fast alle Ärzte dort kennengelernt und nur die eine, die gestern den US gemacht hat, ist mir unsympathisch.

Leider hat sich der Eindruck nur bestätigt, weil sie so kurz angebunden war und mir unsensibel vorkam. Meinte noch zum Schluss, Punktion "falls es nicht vorher springt". Meinte es komme bei wenigen Follikel öfter mal vor. Deshalb soll ich am Montag vor der PU zum Ultraschall, um das auszuschließen. Ja, danke fürs Gespräch.? Als ob ich nicht genug Sorgen hätte. Dann wollte sie noch überlegen oder sich beraten, ob es Sinn macht, die Stimu Dosis jetzt zu verringern, weil der eine Follikel sich schon bei ca 19 mm befand, die PU aber auf Montag festgelegt wurde. Hat sie aber so gelassen. Jetzt soll ich heute noch die volle Dosis und Cetrotide spritzen und morgen um 20:30 Uhr auslösen, genau 36 Stunden vor dem PU Termin. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht später auslösen soll um Puffer zu schaffen. ?

@Lichtengel: aus meiner Sicht hast du im Moment keinen Grund, um dir Sorgen zu machen, :flower: keinen reellen, versteht sich ;) . Mir ist klar, dass man trotzdem so seine Ängste mit sich trägt. Lass dich von ihnen nicht verunsichern. Dein HCG wert macht sich super :thumbup: . Das freut mich sehr für dich! :flower:

@Hexe-Clari und Leonaa: schön weiter brüten! :flower: Ich fiebere mich euch für eure kleinen Kämpfer! :thumbup:

@Vanny :
Super, dass es jetzt losgeht! :thumbup: :clap: Ich drücke die Daumen und hoffe, dass du öfter mal hier bist, um zu berichten! Wie hoch (oder niedrig) ist dein AMH? Meiner ist bei niederschmetternden 0,13. Wenn dieses Medikament, welches du nehmen sollst, bei dir gut anschlägt, dann wäre es vielleicht auch eine gute Wahl für mich...?
Ein Trick bei Cetrotide, den ich jetzt raus hab: wenn ich es nicht schaffe, die ganze Luft loszuwerden, dann drehe ich die Spritze mit der Nadel nach unten und lass die Blase ganz hoch steigen (also hinter die Flüssigkeit). So jage ich es mir rein. Wenn die Blase dann kommt ist der Wirkstoff schon unter der Haut. Ob es viel ausmacht, weiß ich nicht. Aber das Risiko gehe ich lieber nicht ein.

PS: Ich lese grade, dass Frepa hier etwas Licht ins dunkel gebracht hat! Danke, wieder was gelernt! :flower:
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Lexa
Danke dir für deine lieben Worte.
Ich hoffe so sehr das alles gut ist am Montag.

Wegen der Stimu kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen
Meine Follies waren auch schon groß , wir haben dann die Dosis für die letzten beiden
Tage etwas verringert. Aber das geht bei dir jetzt nicht mehr.

Zum auslösen: ich würde auf keinen Fall später auslösen , wenn du Pech hast
Löst sich die Eizellle dann nicht rechtzeitig von der follikelwand und
dann ist gar nix zum punktieren da. Du musst tatsächlich genau zu dem
Zeitpunkt auslösen.
Ich hatte dann wegen der Größe des Follies am letzten Tag
einen Hub mehr zur DR genommen in Absprache mit dem Doc
Aber zum vereinbarten Zeitpunkt dann ausgelöst.

Tut mir leid das du so eine unsensible Ärztin hast.
Ich glaub die vergessen das Leid der Patienten manchmal
Bedauerlicherweise.

Ich drücke dir fest die Daumen für einen Kampfkrümel :thumbup:

Wie war dein AMH eigentlich ?
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
_Lexa_
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von _Lexa_ »

Der AMH ist bei 0,13.
Zum Auslösen hab ich auch Doppeldosis Decapeptyl und noch Brevactid mit 5000 Einheiten -also eine Auslösebombe. Von daher eigentlich ganz gut.
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Okay das ist leider sehr niedrig. Tut mir leid.
Falls du noch eine Icsi machen musst , was ich dir nicht wünsche,
Dann sprich im Vorfeld mit deiner Kiwu mal über dhea.
Das kann den AMH ein bisschen pushen unter Umständen.

Ich habe aufgrund meiner leichten insulinresistenz mir selber
Metformin verordnet (in Absprache mit dem Doc)
Mein AMH hatte sich von 1,77 auf 2,34 verbessert

Also ändern kann er sich auf jeden Fall.

Die Auslösedosis war ganz normal.
Wenn du mit Ovitrelle auslöst so wie ich dann sind's 6500 iE

Ich drück fest die Daumen für deinen kampfkrümel
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
_Lexa_
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von _Lexa_ »

DHEA hab ich bereits in Absprache mit der Kiwu genommen, etwa 3 Monate vor Beginn der Stimu.
Kann man Metformin auch ohne Insulinresistenz nehmen? Woran erkennt man Insulinresistenz?
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Eine Insulinresistenz erkennst du mit einem Glucose
Toleranztest beim Diabetologen.
Man kann das auch Off Label nehmen
Viele die pco haben nehmen es Off Label.

Muss auf jedenfall vom Doc abgesegnet sein.
Und von den Nebenwirkungen kann es die ersten Wochen
Unangenehm sein bis der Körper sich dran gewöhnt hat
Ich habe ganz langsam eingeschlichen und langsam erhöht
Und hatte nur Durchfall

Aber es braucht ein halbes Jahr bis es komplett wirkt
Was die eizellreifung betrifft. Mein Zyklus hatte sich auch
Etwas verkürzt und der ES war früher

Ich nehme es jetzt immer noch , allerdings nur die Hälfte
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Lexa
Ansonsten würde mir noch Vitamin D
Und Melatonin einfallen zum verbessern

Oder nimmst du das schon ?
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
_Lexa_
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von _Lexa_ »

Aaaalso.. Ich nehme seit längerem (mit kleinen Unterbrechungen) Vitamin D, Omega 3 Kapseln, Ubiquinol, Femi Baby (Folsäure+co. von DM), DHEA seit Anfang des Jahres, und Melatonin während des ICSI Zyklus (also derzeit).

Ganz ehrlich, es könnte mMn durchaus sein, dass der Zyklus einfach nicht optimal war. Da meine Eizellreifung schon recht zügig ist (Eisprünge ab ZT 7) war das kurze Protokoll vielleicht nicht das richtige für mich. An ZT 2 beim US war dieser gewachsene Follikel bereits gesichtet worden, vermutlich 5-10mm groß. Kann gut sein, dass er als Leitfollikel die Entwicklung anderer unterdrückt hat. Evtl wäre der Folli noch nicht da gewesen, hätte ich im Vorzyklus downreguliert, und die Entwicklung mehrerer (3 hätten mir auch schon gereicht) Follikel wahrscheinlicher gemacht. Aber das ist nur meine persönliche Laieneinschätzung. Ich werde meine Kiwu bei der nächsten Besprechung (die bestimmt kommt, falls das jetzt vollends schief läuft) da näher drauf eingehen. Wenn wir einen neuen Versuch wagen, dann will ich auch, dass die sich da auch ernsthaft im Detail mit dem aktuellen (Fehl-)Versuch auseinandersetzen, um den möglichst besten Schlachtplan für einen Neuversuch entwickeln.

Danke für die Infos über das Metformin. :flower:
Ich kann das auch mal ins Gespräch bringen.
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Sehr gut dann bist du mit den NEMs schon mal gut versorgt

Ich würde an deiner Stelle dann das lange
Protokoll mal ausprobieren.
Wenn du eh schon frühe Eisprünge hast wäre ich mit dem metformin vorsichtig.
Aber du kannst es ja mal mit deinem Doc erörtern.

Und bestehe auf Ursachenforschung
Viele wollen da erst nach drei versuchen dran
Aber es ist unser Körper ich finde das unmöglich so lange warten zu müssen

Meiner hat nach der 1. Icsi schon die Gerinnung und immunologie gemacht
Auf meinen Wunsch. Zum Glück ...
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

Darf ich fragen wo ich euren Vit. D her holt und wie viel das ist? Ich nehme das bisher nicht ein, aber man kann es ja versuchen. Nehme sowieso überhaupt nix ein außer halt meinen L-Thyro und Folsäure ohne Jod... :shifty:
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Antworten