Ach, Mensch..große Umarmung an alle
Manchmal liegen Freud und Leid so nah beisammen und ich hoffe so sehr, dass ihr die nächsten seid, die hier rauskugeln
Bilchin, gut, dass du alles überstanden hast. So eine Narkose kann einen ganz schön umhauen.
Zu deiner Frage:
Ich bin nach 10 Monaten Elternzeit wieder arbeiten gegangen, da mein Mann eine halbe Stelle hat und ich die Haupverdienerin bin. Ich bin aber auch nur mit einer halben Stelle zurückgekommen und so passt es vom Geld her trotzdem gut. Die Kinderbetreuung ist bei 2 arbeitenden Eltern gar nicht so einfach, daher haben wir beschlossen unsere kleine 1 Jahr früher im Kindergarten anzumelden und haben auch ab August einen Platz im Kindergarten um die Ecke bekommen. Städtische Kindergärten sind günstiger als Elterninitiativen, aber haben dafür auch größere Gruppen.
Für uns kam keine Elterninitiativen in Frage, da die Eltern ja auch mithelfen sollen und wir das neben der Arbeit einfach nicht mehr schaffen würden.
Im Moment können wir die Betreuung gut unter uns aufteilen und an einem Tag passt meine Mutter 3 Stündchen auf. Ich bin froh, dass es so funktioniert und auch noch eine andere Rolle neben der Mutterrolle habe. Musste mir auch einige blöde Kommentare anhören, wieso ich schon so früh wieder arbeiten gehe, war mir aber irgendwann egal.
Aber man kann ja auch in Elternzeit Teilzeit arbeiten gehen, müsstest du dich mal erkundigen, wenn man merkt, dass es nicht funktioniert, kann man aus der Teilzeittätigkeit wieder aussteigen, aber nur, wenn du auch wirklich Elternzeit genommen hast.
Nachhinein hätte ich lieber 1 1/2 Jahre Elternzeit genommen, weil unsere kleine Maus ganz lange Probleme mit dem Einschlafen und länger am Stück schlafen hatte.