Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Kamikajane

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Kamikajane »

Cyanistes hat geschrieben: Montag 20. August 2018, 08:52 Was mach ich also, wenn ich das gegenüber meiner Tochter zwar tue, sie aber trotzdem alles in den Wind schießt, weil die Mütter der anderen Mädels da eben auch anders ticken?
Du wirst es dann wohl so machen, wie alle anderen Mütter auch: ihre Entscheidung akzeptieren. Du hast mit deiner Aufklärung deinen Beitrag geleistet, dass sie eine möglichst kompetente Entscheidung treffen kann und damit endet dann dein Einfluss als Mutter. ;)

Da spielen so viele Faktoren rein: andere Freundinnen, die es so und so machen, die eigene Einstellung zum Körper, der Umgang im Biologieunterricht der Schule mit dem Thema usw. Ich glaube aber eher nicht, dass die Mütter anderer Freundinnen einen großen Einfluss auf die Entscheidung deiner Tochter haben werden, denn was glaubst du, wie viele Mütter wirklich mit ihren Töchtern offen über dieses Thema reden werden? Ich vermute, dass es nur ein Bruchteil sein wird.

Ich bin Biologielehrerin am Gymnasium und stelle meinen SchülerInnen ALLE Arten von Monatshygiene und Verhütungsmethoden vor. Glaub mal nicht, dass auch nur eine sich an eine freie Menstruation heranwagen würde. Die finden das nur eklig! Klar, eine Menstruationstasse in eine jungfräuliche Vagina einführen ist eigentlich für mein Empfinden nicht möglich, aber häufig wollen die Mädels vor 20 auch gar nicht mit ihrem Mensblut in Berührung kommen. Da sind Tampons dann immer noch die einfachste und "sauberste" Variante, zudem geben sie auch mehr Freiheit (schwimmen, reiten usw...) als z.B. Binden. Die Auseinandersetzung mit Alternativen kommt meist erst später und wenn du dann Geduld bewiesen hast, wird sie sich an deine Rede erinnern und nochmal auf dich zukommen. Denke ich mal.
Mit unserem großen Mäuschen (04.06.2015) und dem kleinen Schätzchen (12.05.2019) Hand in Hand :love:

Wieder kurvend unterwegs: Bild

MaiMami 2015
MaiMami 2019
jamaka

Beitrag von jamaka »

Guten Morgen die Damen,

hattet ihr alle ein schönes Wochenende?

Cyanistes - ich würde mir da jetzt auch noch keine Gedanken machen. Letztendlich kannst du ihr einfach nur alle Möglichkeiten aufzeigen, erklären, was wie funktioniert. Ausprobieren und entscheiden muss sich deine Tochter dann aber selbst,..., und das wird sie auch tun. Ähnlich würde ich es übrigens auch mit der Verhütung machen. Einfach alles erklären, Vor- und Nachteile aufzeigen, und dann selbst entscheiden lassen. Oder noch besser: nimmt sie mit zur Frauenärztin deines Vertrauens und lass sie dort beraten. So hat es meine Mutti damals mit mir gemacht und ich war ihr sehr dankbar dafür.
Was die Mens-Möglichkeiten angeht hatte mir meine Mutti damals auch alles offen gelassen. Ich hatte mich dann erstmal für Binden/Slipeinlagen entschieden, bin dann aber recht schnell auf Tampons umgestiegen, weil mir das irgendwie hygienischer erschien. Erst jetzt, durch mein mit dem Alter gekommenen stärkeren Umweltbewusstsein, bin ich am Überlegen, mal eine Menstasse zu probieren.
Also, kurz und knapp: alle Möglichkeiten aufzeigen mit Vor- und Nachteilen und dann selbst entscheiden lassen. :)
Und wenn sie sich dann für etwas entscheidet, was du eigentlich nicht magst, dann ist es leider so. Da wirst du nix gegen machen können. Letztendlich müssen auch Töchter ihre eigenen Entscheidungen treffen. Du kannst ihr nur erklären, was du davon hälst. Aber zwingen kannst du sie ja leider zu nix.

Thema Schuhe - hatten wir zum Glück nie ein Problem damit *puh* Wir haben damals mit Lauflernschuhen begonnen, das hatte super funktioniert. Inzwischen geht unser Sohn gerne mit shoppen, wenn er selbst dabei was abstauben kann. Und auch das Füße ausmessen findet er immer ganz spannend. Letztens gab es ihm Reno so einen Apparat, da musste er sich rein stellen, dann wurde der Fuß gescannt und auf dem Bildschirm 1:1 abgebildet. Das fand er sehr cool. :thumbup:

Calui - gute Entscheidung mit dem Stillen. :clap: Letztendlich ist's wirklich immer besser, nach dem Bauch zu entscheiden. Und wenn es für euch zur Zeit noch richtig so ist, wäre es Quatsch, damit jetzt auf zu hören. Irgendwann wird die Zeit kommen, wo ihr von euch aus sagt, jetzt ist gut. Und dann soll es auch so sein.

Bei mir so - Zyklustechnisch ist weiterhin alles unspannend. Ich dürfte jetzt irgendwo zwischen HL-Tag 5 und 9 sein. Irgendwelche Anzeichen oder Symptome habe ich überhaupt nicht, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Das einzige, was mich gerade total nervt, ist meine Haut. Normalerweise wird die nach dem ES immer etwas besser. Aber zur Zeit renne ich immer noch rum wie ein pupertierender Teenager. Total nervig... :evil:

Ansonsten hatte ich zwar ein anstrengendes und voll gepacktes, aber auch richtig tolles Wochenende. :D
Wir hatten am Samstag 22 Erwachsene und 15 Kinder zur Grill-Gartenparty da. Das war ein herrlicher Trubel, brachte natürlich aber auch etliches an Vor- und Nachbearbeitung mit sich. :lol:
Dann hab ich noch Pflaumen-Lakritz-Gelee gekocht, mit unserem Sohn Wikingerschach gespielt, ein Geburtstaggeschenk gebastelt.
Und gestern Abend dann noch das Highlight: Ich war beim Santana-Konzert! Das war so ober hammer genial, einfach klasse und fantastisch! Hab die ganze Zeit mit den Hüften gewackelt, getanzt und Spaß gehabt. Zum krönenden Abschluss konnten wir dann auch noch das Feuerwerk vom Stadtfest genießen, welches direkt nach dem Konzert los ging. :D

Ach, und da fällt mir noch was zum Thema Röckchenphase ein:
Direkt neben uns stand ein junger Mann,..., eigentlich rein optisch nicht so ganz mein Typ (Glatze und Bart), aber irgendwie war der Typ doch recht anziehend,..., mit nem ziemlich netten Körperbau. :lol:
Da ging es mir dann tatsächlich auch mal so, dass ich mir so die ein oder anderen Dinge vorgestellt und ausgemalt und immer mal zu ihm rüber geschielt hab. :lol:

Hab alle einen schönen Tag!
Bei mir hat heute mein Paps Geburtstag, da fahren wir heute Nachmittag hin. Wird also auch wieder ein langer Abend. :?

:wave: :wave:
Zuletzt geändert von jamaka am Montag 20. August 2018, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
37+41+5
🌟 09/17

Bild

Bild
jamaka

Beitrag von jamaka »

Kamikajane hat geschrieben: Montag 20. August 2018, 09:08

Du wirst es dann wohl so machen, wie alle anderen Mütter auch: ihre Entscheidung akzeptieren. Du hast mit deiner Aufklärung deinen Beitrag geleistet, dass sie eine möglichst kompetente Entscheidung treffen kann und damit endet dann dein Einfluss als Mutter. ;)

Da spielen so viele Faktoren rein: andere Freundinnen, die es so und so machen, die eigene Einstellung zum Körper, der Umgang im Biologieunterricht der Schule mit dem Thema usw. Ich glaube aber eher nicht, dass die Mütter anderer Freundinnen einen großen Einfluss auf die Entscheidung deiner Tochter haben werden, denn was glaubst du, wie viele Mütter wirklich mit ihren Töchtern offen über dieses Thema reden werden? Ich vermute, dass es nur ein Bruchteil sein wird.

Ich bin Biologielehrerin am Gymnasium und stelle meinen SchülerInnen ALLE Arten von Monatshygiene und Verhütungsmethoden vor. Glaub mal nicht, dass auch nur eine sich an eine freie Menstruation heranwagen würde. Die finden das nur eklig! Klar, eine Menstruationstasse in eine jungfräuliche Vagina einführen ist eigentlich für mein Empfinden nicht möglich, aber häufig wollen die Mädels vor 20 auch gar nicht mit ihrem Mensblut in Berührung kommen. Da sind Tampons dann immer noch die einfachste und "sauberste" Variante, zudem geben sie auch mehr Freiheit (schwimmen, reiten usw...) als z.B. Binden. Die Auseinandersetzung mit Alternativen kommt meist erst später und wenn du dann Geduld bewiesen hast, wird sie sich an deine Rede erinnern und nochmal auf dich zukommen. Denke ich mal.
Das hast du soooooo gut beschrieben und sprichst mir damit direkt aus der Seele! :thumbup: :clap:
Hab mich in vielen deiner Aussagen direkt auch selbst wieder erkannt.
37+41+5
🌟 09/17

Bild

Bild
quadrat

Beitrag von quadrat »

Cyanistes
Ja, schwieriges Thema für Mädels-Mamis glaube ich :? . Ich hab mir da noch keine richtigen Gedanken gemacht, da unsere Maus ja erst 20 Monate alt ist und das noch sooo weit weg ist :) .
Ich glaube, dass man zwar Ratschläge geben kann, aber dass man mit 16 noch ganz anders denkt als die Eltern. Gerade beim Thema Pille wird es schwierig. Klar kannst du als Elternteil die Nebenwirkungen und Nachteile erklären. Aber ich denke, dass viele 16-jährige Teenies das noch gar nicht so verstehen (wollen), vor allem wenn alle Freundinnen sie ggf. nehmen. Ich stelle mir das schwierig vor in dem Alter das komplette Ausmaß des Ganzen zu verstehen. Es mag sicher einige Mädels in dem Alter geben, die das verstehen. Aber ich glaube die Mehrheit tut das (noch) nicht. Und wahrscheinlich wäre ich als Mutter auch beruhigt wenn ich wüsste, dass meine Tochter die Pille nimmt. Weißt du was ich meine?
Und Tampons fand ich zu Beginn meiner Periode auch ein Höllenwerkzeug :D . Habe nicht verstanden warum Frauen das tun und bin dann ganz schnell auf Binden gewechselt.

Calui83
Ich habe ein Schnittmuster vom Fluff Store für Stoffbinden und Slipeinlagen. Da kann man verschiedene Varianten nähen und ich habe die Variante mit abclipbaren Einlagen genäht. Da hat man ein Cover das wasserdicht ist und macht mit 2 Druckknöpfen eine Einlage drauf. Das ist echt praktisch weil ich verschiedene Einlagen zum Draufknöpfen habe, je nach Blutungsstärke. Die Cover kann man aber für alle Einlagen verwenden. Zuhause wechsle ich nur die Einlagen und kann das Cover mehrfach verwendet wenn es nicht dreckig geworden ist. Unterwegs kann man das komplette Set als kleine Tasche so zuknöpfen, dass es dicht ist. Ist schwierig zu erklären, google sonst mal nach „Lady fluff“. Ich bin super zufrieden damit! :thumbup:
👧🏼 12/2016
👧🏼 03/2020
shaleika

Beitrag von shaleika »

Cyanistes, über sowas hab ich mir tatsächlich noch gar keine Gedanken gemacht. Aber ich hab ja auch (noch) keine Tochter. :D
Interessanter Weise stand ich damals genau auf der anderen Seite: Meine Mutter hat versucht, zu erklären, warum sie die Pille für ungeeignet hält, aber da sie damit ziemlich alleine dastand, bin ich am Ende dem gefolgt, was auch alle Freundinnen gemacht haben und wozu sowohl Biologie-Lehrerin als auch Frauenärztin mehr oder weniger geraten haben, und habe mir die Pille verschreiben lassen. Ich habe aber die Hoffnung, dass das gerade im Wandel ist und wenn unsere Töchter in dem Alter sind, nicht mehr ganz so extrem wie damals.

calui, ich finde es super, dass du dich trotz der Aussage deiner Ärztin dazu durchringen konntest, weiterzustillen. Das zeigt ja, dass euch doch noch etwas dran liegt!

Unser Kinderschuhgeschäft führt nur wenige ausgewählte Marken und hat uns bisher immer Däumling mit möglichst flexiblen Sohlen verkauft. Da zahlt man allerdings auch 60-70€ pro Paar! Wenn ich das richtig sehe, sind Barfußschuhe auch nicht unbedingt teurer.

Ich habe übrigens mal wieder ein ES-Gefühl. Hoffentlich bleibt es nicht nur beim Gefühl sondern wird endlich mal wieder was! :problem:
Bild
lala22

Beitrag von lala22 »

Hallo ihr Lieben,

oh man, da war ja einiges los, als ich im Urlaub war. Ich hab mir jetzt mal 2 Wochen Forenauszeit genommen, weil mein Mann letzte Woche auch noch Urlaub hatte und wir weitestgehend auf Handy und PC verzichtet haben. Hat echt gut getan. Aber wir haben für uns auch noch einmal eine Entscheidung getroffen. Wir werden mit dem Hibbeln nochmal bis Dezember ca. warten. Wir beginnen jetzt im September mit dem Hausbau und dieser soll ca. 8 Monate dauern. Das Haus sollte stehen, bevor Kindchen 2.0 auf die Welt kommt und deshalb jetzt nochmal Hibbelpause.

Ich werde hier aber weiterhin immer wieder mal reinlesen. Ich drück euch allen die Daumen, dass es schnell klappt mit dem Geschwisterchen. :thumbup:

Liebe Grüße
lala
08.09.2015: großer L :love:
Es hat geklappt im 4..ÜZ
Bild
lala22

Re: Re:

Beitrag von lala22 »

:love: positiv getestet :love:

:mrgreen: Unsere Hibblerinnen - NMT :mrgreen:

Kamikajane - 33 – 1 Tochter (06/2015) Bild

:mrgreen: Unsere Hibblerinnen - ehM :mrgreen:
Jessi_ca - 31 - 1 Tochter (03/14) Bild
Enchants - 32 - 1 Tochter (11/15) Bild
_ZaRa_ - 35 - 1 Tochter (01/15) Bild
calui83 - 34 - Tochter (12/01), Sohn (06/16) Bild

:mrgreen: Unsere Hibblerinnen - ohne aktuelle Kurve :mrgreen:
shaleika - 29 - 1 Sohn (06/16) Bild
Cj2106 - 35 - 1 Tochter (06/16) Bild

:wave: Kleine Pause :mrgreen:
Jamaka - 36 - 1 Sohn (03/13) Bild
quadrat - 34 - 1 Tocher (12/16) aktueller Zyklus
frleme - 27 - 1 Sohn (02/17)
Mauwi - 27 - 1 Tochter (12/15)
lala22 - 28 - 1 Sohn (09/15)

:wave: Verschollen - meldet euch doch mal wieder :flower:
träumerin85 - 32 - 1 Tochter (12/14)
Kilai - 32 - 1 Sohn (07/16)

:flower: Es hat geklappt - Wir freuen uns auf ein Geschwisterchen :clap:

Juli 2018
loxley84 - 33 - 1 Tochter (01/15)
Mysla - 34 - 1 Tochter (03/16)
August 2018
Cuchufli - 33 - 1 Tochter (01/16)
lilypond - 30 - 2 Söhne
Oktober 2018
trasmattor - 27 - 1 Kind (09/15)
SonjaKiWu - 38 - 1 Sohn (11/14)
Dezember 2018
zorania - 29 - 1 Sohn (12/13)
Frau_Fips - 34 - 1 Sohn (04/16)
Januar 2019
Frogqueen83 - 34 - 2 Töchter (2004 & 2007)
Stefania2 - 33 - 1 Tochter (10/16)
Leiras85 - 32 - 1 Tochter (05/16)
Februar 2019
Aichkatzi - 30 - 1 Sohn (04/17)
08.09.2015: großer L :love:
Es hat geklappt im 4..ÜZ
Bild
quadrat

Beitrag von quadrat »

lala22 Das ist absolut verständlich mit der Pause. Wir haben von 2015-Anfang 2017 gebaut und es zog sich sooooo in die Länge weil wir leider an einen extrem unfähigen Bauträger geraten sind (das wünsche ich dir nicht :crazy: ). Ich bin dann im März 2016 schwanger geworden weil wir keine Lust mehr hatten unsere Familienplanung nach dem Bauträger auszurichten und es nicht absehbar war, wann das Ganze fertig wird. Die ganze Zeit bin ich (mega gefährlich) mit riesigem Bauch auf der Baustelle rumgerannt (ET war November/Dezember 2016). Mein Mann konnte ja nicht rein mit dem Rollstuhl als alles noch Rohbau war und wichtige Dinge konnte/wollte ich auch nicht die Schwiegermutter absprechen lassen. Das war schwanger ein ganz schöner Stress! Eingezogen sind wir dann im Frühjahr 2017 als die Maus 3 Monate alt war. Auch nicht so lustig der Umzug mit kleinem Baby und Dauerstillen während des Umzugstags :? . Da finde ich es eine gute Entscheidung noch etwas zu warten. Ich drücke dir die Daumen, dass mit dem Hausbau alles nahtlos klappt (das geht absolut wenn man jemand fähigem am Werk hat, unsere Nachbarn haben das bewiesen :D). Und natürlich auch, dass es dann in der Hibbelphase möglichst bald klappt.

Bei mir geht die Odysee bei der FÄ weiter. Weil ich immer noch leichte Beschwerden hab, war ich heute außerplanmäßig nach der Arbeit nochmal da. Ich habe vorher noch meine Tochter abholen müssen und mitgenommen - NIE WIEDER! :shamebag: Das war wie einen Sack Flöhe zu hüten. Bisher hatte ich zum Glück immer Betreuung wenn ich beim Arzt war und das war im Nachhinein gesehen auch echt gut so :lol: . Sie ist mir ständig weggerannt in andere Räume und hinter die Sprechstundentheke und fand alles super spannend. Auf Rufen oder Schimpfen wenn sie wegrennt hört sie ja leider noch gar nicht und findet das eher ein tolles Spiel :roll: . Auf dem Arm bleiben ging aber auch gar nicht im Wartezimmer, nur Gezeter. Am Ende hat sie sich mit einem Fruchtriegel bestechen lassen und sich mampfend ruhig in die Ecke gesetzt. Na das kann ja noch lustig werden die nächsten Jahre. Sind eure Mäuse auch so drauf bei solchen Gelegenheiten oder ist meine ein besonders tückiges Kleinkind? :lol:.
Fazit des Besuchs ist jetzt dass ich doch das Antibiotikum 2 Tage nehmen muss *seufz*. Hoffe danach ist es endlich beendet! Ich sehe sonst schon wieder den nächsten Zyklus schwinden :(. Ich mache jetzt schon 6 Wochen damit rum und hab echt keine Lust mehr :thumbdown: .
👧🏼 12/2016
👧🏼 03/2020
jamaka

Beitrag von jamaka »

Guten Morgen...

Quadrat - das hört sich echt anstrengend an mit dem Arztbesuch. Aber mein Kleiner war damals auch so. Scheint normal zu sein in dem Alter. 🤷‍♀️
Ich kann dich aber beruhigen, es wird etwas besser... nicht viel, aber etwas. 😂
Dafür kommen dann nur leider andere Problemchen. 😕
Das mit der Antibiotika ist echt blöd. Ich drück die Daumen, dass sie anschlagen und du bald Ruhe hast.

Bei mir so - ich hab seit gestern SB. Kann aber alles heißen, da ich ja nicht genau weiß, welchen HL - Tag ich bin. 🤷‍♀️
Bin heute den ganzen Tag bei ner Schulung mit meiner Chefin. Viel Lust drauf hab ich nicht. 😑
37+41+5
🌟 09/17

Bild

Bild
Kamikajane

Beitrag von Kamikajane »

quadrat hat geschrieben: Montag 20. August 2018, 22:17 Sind eure Mäuse auch so drauf bei solchen Gelegenheiten oder ist meine ein besonders tückiges Kleinkind? :lol:
Quadrat, ich denke, da ist jedes Kind anders. Meine ist das genaue Gegenteil, ich nehme sie immer mit zum Arzt. Sie weicht mir nie von der Seite, sogar die Spielecke im Wartezimmer ist ihr zu weit weg oder ich muss mich mit reinsetzen. Weggelaufen ist sie noch nie und sobald da jemand Fremdes steht, bleibt sie lieber direkt bei mir. Zwischen deiner und meiner Tochter gibt es bestimmt alle Abstufungen im Verhalten von Kleinkindern ;)
Hoffentlich wirkt das AB!

lala, eure Entscheidung ist wirklich vernünftig. Im Hausbau kann so viel schief gehen, was dann wiederum zeitverzögernd wirkt, das muss man nicht mit Neugeborenem durchmachen. Außerdem will man ja ein fertiges Nest haben, wenn das Baby kommen möchte. :flower:

Jamaka, hoffentlich geht der Tag für dich schnell rum :thumbup:

Bei mir: Ich habe in den letzten Tagen recht viel ZS, obwohl sich der Zyklus so langsam dem Ende nähert. Das ist doch etwas ungewöhnlich. Normalerweise trage ich nach ehM den ZS gar nicht mehr ein, weil ich kaum was habe. Bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter war viel ZS ein recht eindeutiges Zeichen, dass es geklappt hat. Muss diesmal natürlich nicht so sein und ich will auch gar nicht viel hineininterpretieren, aber der Gedanke bleibt natürlich hängen ;) :lol:
Meine Tochter hat mir heute morgen beim Aufwachen verkündet, dass sie ja jetzt groß ist und keine Mamamilch mehr braucht. Na, ob das heute abend mit Müdigkeit auch noch gilt... :think:
Mit unserem großen Mäuschen (04.06.2015) und dem kleinen Schätzchen (12.05.2019) Hand in Hand :love:

Wieder kurvend unterwegs: Bild

MaiMami 2015
MaiMami 2019
Antworten