"Caya"

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: "Caya"

Beitrag von Frau_Holle »

Hier wird das Dia "verallgemeinert"
http://www.profamilia.de/erwachsene/ver ... ragma.html" target="blank
http://www.profamilia.de/erwachsene/ver ... index.html" target="blank

und drüben im nfp-forum gab es auch die Diskussion darüber....
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f ... &start=381" target="blank

Das verunsichert mich ein wenig... Komischerweise habe ich aber in Kondome Vertrauen, trotz unwesentlich besseren PI.... :crazy:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

Ich weiß nicht, ob es einen statistisch fundierten PI zu angepassten Kondomen gibt, aber so oft lesen sich Erfahrungsberichten von Nutzerinnen im Gegensatz zu Standardkondomen ungefähr wie folgt: seit das Kondom wirklich passt, ist kein Platzer/Riss etc. mehr passiert...
Und das bezieht sich durchaus auf langjährige Erfahrung.

Frau Holle, hast Du das Caya mittlerweile bei proFam überprüfen lassen? Du schriebst Mitte April, Du wolltest einen Termin. :)

Ich hab heute von der Zieten-Apotheke neues Milchsäuregel bekommen. :D
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: "Caya"

Beitrag von Frau_Holle »

Hahaha ja Kontakt hatte ich mit denen. Zum anpassen müsste ich in eine Stelle 35km fahren. Und mein Tag ist so voll dass ich es einfach noch nicht schaffte.... :shamebag:

Ich hab vorhin mal mit meinem Mann gesprochen bzgl Caya.
Ich sagte ein Kind wäre aktuell sehr sehr ungünstig wir aber so gefestigt sind dass es jetzt kein Weltuntergang wäre. Ich aber aktuell (!) kein Dia nutzen würden bei 100%igee Verhütung.... (Und in nem halben Jahr planen wir ja eh grob mit dem Kinderwunsch anzufangen....)
Er ist da meiner Meinung und meint wir könnten es ja ausprobieren....

Ich werde mir wohl also mal das Caya bestellen und mich rantasten. Bei Unsicherheit kann ich es ja dann immer noch kontrollieren lassen.
Und wer weiß, vielleicht gewinne ich ja mehr vertrauen :-D

Kondome: wir(ich) hatte in meinem ganzen Leben noch keinen einzigen Kondomunfall. Vielleicht habe ich deswegen vertrauen darin.... Mein Mann übrigens weniger denn mit seiner Exfreundin sind die regelmäßig gerissen.... Wobei ich es interessant finde weil der Faktor "Frau" ja dann wohl ursächlich ist....? (Offtopic)
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: "Caya"

Beitrag von Frau_Holle »

So, mein Caya kam heute an und ich musste es natürlich sofort ausprobieren.
Und da habe ich auch gleich mal eine Frage an euch:
Das Einsetzen An sich klappt sehr gut nur habe ich irgendwie das Gefühl dass die Griffmulde nicht richtig im Schambein sitzt. Wenn ich aber dann den Beckenboden mehrmals anspannen und sozusagen trainiere, und dann noch mal fühle, liegt die Griffmulden schon oberhalb des Schambeins. Was mich nun irritiert ist einfach das, dass ich den Rand des Cayas fühlen kann wenn ich mit dem Finger die Vagina entlang gehe.... (Der Muttermund ist aber immer voll bedeckt....)

Ich hatte irgendwie die Vorstellung dass das Caya "einrastet" im Schambein....

Also wie kann ich wissen dass das auch richtig im Schambein sitzt?! :crazy:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: "Caya"

Beitrag von Frau_Holle »

Also nochmal zu meinem Beitrag gestern: muss die Mulde/der Hubbel hinter dem Schambein einrasten oder der Hubbel MIT Rand?
Auf den Bildern der Anleitung sieht das eher aus als müsste der ganze Rand mit hinter dem Schambein liegen aber das hatte ich glaub gestern einfach nicht hinbekommen....?!
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

Ich kann Dir jetzt leider nicht ganz folgen... Hubbel MIT Rand...? :think:
Ich drück mein Caya einfach immer so fest rein wie geht in die Schambeinfuge, das Ding platziert sich bei mir von selbst leicht gedreht auf 7 Uhr und bleibt da fest drin. Ja, wenn ich mit dem Finger reinfahre spüre ich es auch, also es "verschwindet" nicht. Aber erfahrungsgemäß macht das dem Mann nix und es bleibt immer in der Schambeinfuge bzw. sitzt halt darauf.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: "Caya"

Beitrag von Frau_Holle »

Also ich meine die Griffmulde.
Die verschwindet bei mir hinter dem Schambein.
Mein Problem ist nur; wenn ich den Finger einführe dann spüre ich den Rand des Cayas. Also gefühlt verschwindet der Rand nicht hinter dem Schambein sondern nur die Mulde....
Meine Frage ist nun ob "alles" verschwinden muss oder ob es reicht wenn der Muttermund fest bedeckt ist und die Mulde am Schambein liegt.... Ich bin verwirrt ?
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

Ich denke anatomisch kann nichts irgendwie "hinter" dem Schambein verschwinden, da liegen ja die Blase und Harnleiter davor. Hab jetzt auch nochmal das anatomische Modell vom Distri angeschaut. Das Caya liegt auf dem Schambein, müsste man wohl vielmehr sagen, für mich jedenfalls fühlt es sich so an und schaut so im Modell aus, und das meint man wohl mit einrasten. Und je nach Anwenderin fällt das mal etwas weiter vorne oder weiter hinten aus, oder mal leicht verdreht... :flower:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: "Caya"

Beitrag von Frau_Holle »

Hm okay.
Ich werde es weiter einfach mal so einsetzen und mehrmals testen und fühlen.
Ich hatte glaube ich einfach eine andere Vorstellung vom "einrasten".... Also dass es quasi "verschwindet". Aber das trifft es eigentlich was du sagst, es liegt auf (!) dem Schambein und die Mulde verschwindet dahinter.
Danke :)
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Füchsinn
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 12:57

Re: "Caya"

Beitrag von Füchsinn »

Hallo,

ich hänge mich mal hier an.
Ich verwende auch das Caya und bin super zufrieden damit.
Normalerweise reinige ich mein Caya nur mit Wasser und Seife, würde es jetzt aber gerne mal "auskochen".
Ich besitze einen Sterilisierbecher von RubyCup für meine Menstasse, weiß jemand ob ich mein Caya auch damit desinfizieren kann? Also Wasser drauf und ab in die Mikrowelle? ;)
Bild
Antworten