Muttermund-Tasterinnen

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Benutzeravatar
kleineschuhe
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 1. November 2014, 12:35

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von kleineschuhe »

Ich hab auch diesen Zyklus mit MuMu-Tasten begonnen, da ich mit der Schleimauswertung nicht klarkam, fast jeden Tag S+, und war total frustriert. Gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Bin jetzt mal gespannt und hoffe, dass ich ein bisschen früher freigeben kann, als erst ab Tag 26 (bei Zyklus 28 Tage...). Zumindest finde ich ihn leicht :) . Habe bisher immer morgens getastet, aber jetzt gelesen dass abends wohl besser ist. Bin aber leicht verunsichert, nur einmal am Tag zu tasten. Was wenn es zwischendurch weich und offen ist, und beim Tasten hart und geschlossen. Aber das wird schon Sinn machen. Ich versuch das ganze diesen Zyklus mal, bin jetzt endlich optimistischer :)
Lissy30
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 09:12

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Lissy30 »

Ich hänge mich mal hier dran und habe gleich mal paar Fragen :D

Wie erkenne ich am Besten wann der Muttermund weich mittel hart ist?
Öffnung habe ich immer leicht Offen da schon ein Kind habe haut das hin merke immer ein leichtes kleines Loch??
Und Position zu Erkennen komme ich noch gar nicht klar wann hoch Mitte tief ist wie erkenne ich das am besten?

Möchte gern irgendwann auf Muttermund abtasten umstellen oder erst mal beides erlernen und dann schauen was ich besser Auswerten kann ;)
Bild

Verhüten mit Caya und Kondom in der Fruchtbaren Phase und auch in der Unfruchtbaren Zeit
(Ist zur Sicherheit obwohl man Freigeben könnten trauen uns das nicht zu) :-)
mullewupp
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 13:25

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von mullewupp »

Lissy30 hat geschrieben: Wie erkenne ich am Besten wann der Muttermund weich mittel hart ist?
Öffnung habe ich immer leicht Offen da schon ein Kind habe haut das hin merke immer ein leichtes kleines Loch??
Und Position zu Erkennen komme ich noch gar nicht klar wann hoch Mitte tief ist wie erkenne ich das am besten?
Ich kann dir leider deine Fragen so direkt nicht beantworten, aber ich kann dir ja mal erklären, wie ich das für mich heraus gefunden haben. Am Anfang habe ich erstmal jeden Abend einfach notiert, was ich beim Tasten so "vorgefunden" habe. Nach einer Weile kam dann der erste Umschwung und ich hatte einen richtigen Wow-Effekt, für mich war da ein ziemlich deutlicher Unterschied spürbar. Ab dem folgenden Zyklus konnte ich dann direkt die Eigenschaften verwenden und bin mittlerweile der Meinung, dass der Muttermund wesentlich eindeutiger ist, als der ZS (zumindest für mich). Wie das ist, wenn der Muttermund immer leicht geöffnet ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde mal schätzen, dass auch da Unterschiede auszumachen sind.
Hormonfrei seit Januar 2014
zmrzlina
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:37

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von zmrzlina »

Kann es sein das die Veränderungen von offen und zu nur sehr gering bei mir sind, letzten Monat hab ich in Abständen immer mal wieder Gefühlt, aber es änderte sich kaum was, nur sehr gering. Ob hoch oder tief merk ich gar nicht.

Die gleichen Probleme hatte ich früher auch.
katruska.
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 09:38

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von katruska. »

SingingBird hat geschrieben:So, da hier noch gar keine Beiträge existieren, dachte ich, dass ich mal den Anfang mache. :D

Ich hatte seit dem Absetzen der Pille Probleme mit dem Schleim, denn fast alles was ich vorfand, war immer irgendwie S+. :shock: Meist hat mein Zervixschleim wenigstens glasige Anteile und das was ich als zäh-elastisch bezeichne, sollte laut anderen Foren schon lange dehnbar sein. Besonders in der HL hatte ich das aller schönste S+ überhaupt. :roll: Dass man so nicht auswerten kann, versteht sich. Für die Binnendifferenzierung reichte es auch nicht, der S+ der HL war oft noch schöner als der zuvor.

...
Ich habe das gleiche Problem, obwohl ich die Pille vor ein paar Jahren schon abgesetzt hatte.
Den MuMu finde ich noch nicht. :oops: Und durch meine Nägel habe ich zusätzlich noch Angst ihn zu zerkratzen :problem: hmmmmmmmmm :roll: ich hoffe, ich finde bald meine "Technik" und werde auch MuMu-Testerin :D
POSITIVER SST 14.11.15
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Libby »

zmrzlina hat geschrieben:Kann es sein das die Veränderungen von offen und zu nur sehr gering bei mir sind, letzten Monat hab ich in Abständen immer mal wieder Gefühlt, aber es änderte sich kaum was, nur sehr gering. Ob hoch oder tief merk ich gar nicht.
Ich kann nur feststellen, ob er hoch oder tief steht, je nachdem komme ich besser oder schlechter dran. Hart oder weich geht auch.
Ob er offen oder geschlossen ist, kann ich allerdings nicht unterscheiden, da bist du nicht allein. Aber ich lege für mich eh keinen Wert auf die Beurteilung des MuMus, der ZS reicht völlig.
zmrzlina
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:37

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von zmrzlina »

Na da bin ich dann wenigstens nicht alleine. Würd eigentlich lieber über den Mumu auswerten, erscheint mir sicherer wegen der Spermizide. Bin an Sextagen nie sicher obs jetzt die Spermizide sind oder der Schleim und damit die Schleimhaut nicht so angegriffen wird gibts noch multygyn actigel rein. Meist trag ich dann lieber kein Schleimkürzel ein.

Ein Tag beobachten geht bei jeder Methode flöten. Aber das is auch ok. Kanns ja nicht ändern.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Libby »

Ich glaube, dass ich in jedem Fall über den ZS auswerten würde.
Ich habe festgestellt, dass der MuMu oft noch weich ist, wenn der ZS bereits umgeschwungen bzw. ausgewertet ist. Wie gesagt, den Öffnungsgrad kann ich nicht beurteilen, aber der MuMu "hinkt" dem ZS ja oft hinterher.
zmrzlina
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:37

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von zmrzlina »

Das fänd ich ansich nichtmal so schlimm, dann ist es halt ein paar Tage später etwas lockerer. Bei mir kommts ja so genau nicht auf die freien Tage an.

Ist das generell so mit dem hinterherhinken? Also wenns in einen Zyklus so ist dann im Normalfall immer oder kann sowas auch schwanken?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Libby »

Ich glaube, dass der MuMu bei den meisten Frauen später umschwingt als der ZS.
Ich denke schon, dass das dieses Muster vom Körper so beibehalten wird, aber das ist natürlich auch individuell.
Antworten