1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Zaebelchen

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Zaebelchen »

aber ich finde auch dass die Pille o. allg. hormonelle Verhütung ihre Berechtigung hat :geek: ... Das Einzige was m.M. nicht ok ist, dass vergessen wird, dass die Pille halt ein Medikament ist und kein Lifestyle Artikel und das im Zuge dessen viel zuwenig auf Nebenwirkungen geachtet wird.
Ja, so sehe ich das auch. Für mich war es damals die praktikabelste Lösung. Aber auch hier gibt es Unmengen von Fäden bei denen ratlose Teenies nach Unterstützung fragen, wenn sie mal die eine oder andere Pille vergessen haben, zu spät genommen haben, etc. Die Pille ist also in dem Sinne auch nur bis zu einer gewissen Grenze leicht anwendbar. Ich denke aber, dass sie gerade für junge Mädchen/Frauen, denen erstmal nicht der Sinn danach steht sich so intensiv mit ihrem Körper zu befassen wie bei NFP, ein ganz guter Einstieg ist.
Verwerflich oder bedenklich ist lediglich, dass viele Frauenärzte jedoch auch auf Nachfragen hin nicht die ganze Bandbreite der Verhütungsmethoden vorstellen, sondern immer schnell zur Pille raten. Noch schlimmer ist es dann, wenn man von Problemen berichtet und diese nicht mal im Ansatz mit der Pille in Verbindung gebracht werden! DAS ist meiner Meinung nach die Krux an der Sache. :nono:
chloris

Beitrag von chloris »

Also ich meinte mit "psychisch besser" auch einfach, dass ich mich ganz anders fühle, seit ich die Pille abgesetzt habe.
Vorher war alles im so auf einem Level... ich hab mich regelrecht unterdrückt gefühlt, was die Gefühle betraf.
Und jetzt darf ich wieder zickig sein, sinnlose Heulkrämpfe gehen und das ganze hilft mir so sehr, dass ich mich grundlegend einfach sehr viel freier und besser fühle :)
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Silerova

Beitrag von Silerova »

mein erster zyklus konnte leider nicht ausgewertet werden, obwohl er so schön angefangen hat.
27 Tage lang war er.
jetzt bin ich im 2. zyklus und die temperatur schwankt stark...hoffe dass er dieses mal auswertbar ist.
Blutung war wie immer normal und die schmerzen waren auszuhalten.
Falklandinsel

Beitrag von Falklandinsel »

Silerova hat geschrieben:mein erster zyklus konnte leider nicht ausgewertet werden, obwohl er so schön angefangen hat.
27 Tage lang war er.
jetzt bin ich im 2. zyklus und die temperatur schwankt stark...hoffe dass er dieses mal auswertbar ist.
Blutung war wie immer normal und die schmerzen waren auszuhalten.
Hallo Silerova, wo und wie lang misst du denn? Dir orale Messweise ist oft störanfällig, daher empfiehlt sich bei starken Schwankungen die vaginale oder rektale Messweise, mindestens 3min. Vllt. magst du deine Kurve mal posten, dann können wir mal drüber schauen, ob wirklich kein ES stattgefunden hat. Was postpill aber durchaus vorkommen kann.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Silerova

Beitrag von Silerova »

https://www.mynfp.de/display/view/rycvn0wol8ri/" target="blank
der aktuelle

ich messe vaginal ..allerdings mit cyclotest 2 plus, der ja relativ bald piept ..
ich habe mich auch schon gefragt ob es daran liegen könnte und hab den piepton dann ignoriert.
die temperatur hat sich dann aber nicht mehr verändert (nach 3 min)...was allerdings auch daran liegen kann, dass er dann einfach wahrscheinlich aufhört zu messen.
weiß auch nicht..vll sollte ich mir doch lieber ein normales Thermometer holen?!
benutze den cyclotest auch wirklich nur zum messen..dachte beim kauf allerdings ich könnte es ja auch als kontrolle benutzen.

achso und ich der erste zyklus ist übrigens im anderen Katalog drin...hab das irgendwie nicht ganz richtig hinbekommen :D
Falklandinsel

Du kannst den Zyklus auch in den anderen Katalog verschieben.

Stimmt, man kann wirklich nichts erkennen, allerdings finde ich die Kurve nicht wirklich zackig. Sieht eher nach normaler Schwankungsbreite aus.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit dem cyclotest aber es gibt wohl welche die weiter messen. Wie gesagt, bisher sieht deine Kurve nicht soooo zackig aus, daher kannst du es ja gern erstmal weiter versuchen. Es ist eben einfach nicht regelkonform, nur bis zum piep zu messen.

Hab gerade mal nach dem Gerät gegoogelt: Was mich persönlich ja mal interessieren würde, wie kann der cyclotest 2 plus denn erkennen, wann die Frau fruchtbar und wann hochfruchtbar ist, wenn es "nur" die Temperatur misst? Kurios. Da würden mich ja mal Erfahrungen interessieren von Frauen, die sehr lange Zyklen haben (50/60/70 Tage oder länger). Naja.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

Klammerregeln
Silerova

Beitrag von Silerova »

ich weiß auch nicht..habe mich auch schon gefragt wie er das unterscheidet.
Werde die nächsten tage weiter messen und gucken ob sich nach dem piepton vll doch noch was tut, falls nicht hole ich mir ein normales digitales Thermometer.
mein zyklus ist ja auch (wenn er genauso lang ist wie der letzte) bald um.
geht das denn ? 2 zyklen ohne ? hab bisher nur von einem ohne gehört und langen Zyklen aber von 2 habe ich noch nichts gelesen. vll stresse ich auch einfach wieder zu viel. aiaiai ..

achso und ich wollte auch fragen wie viel zyklen der zyklus als postpill angesehen wird. bis der erste richtig auswertbar ist?
Falklandinsel

Es sind auch mehrere anovulatorische nacheinander möglich. Davon würde ich aber mal nicht ausgehen. War sicher noch eine Nebenwirkung. Postpill gilt normalerweise nur der erste nach der Pille, da der aber nicht ausgewertet werden konnte, zählt es so lange bis du auswerten konntest (denke ich).
Hast du Literatur zu NFP gelesen (natürlich&sicher)?

Auch wenn der letzte Zyklus 26 Tage war, kann es sein, dass dieser auch länger ist. Das weiß man vorher ja nicht und postpill ist eh alles möglich. Bei mir hat sich auch erst nach ein paar Zyklen wirklich Gleichmäßigkeit eingestellt.

Klammerregeln
Silerova

Beitrag von Silerova »

ja hab ich gelesen, kann mich leider aber nicht mehr erinnern was da dazu stand und nachschauen ist jetzt leider auch nicht mehr drin, da ich das buch gleich an eine begeisterte freundin weitergegeben habe :clap:

okay dann ändere ich das um auf postpill..dachte nur der erste wäre postpill..macht ja aber auch keinen sinn..
von den weiteren faktoren wie B und libido dachte ich dass da vll doch einer war ..geht ja aber eigentlich gar nicht , wenn die temperatur nicht deutlicher steigt oder?
nach wie vielen eisprungfreien Zyklen würdest du zum arzt gehen? naja vll passiert ja noch was ...bitte bitte :|
Ferkelchen

Beitrag von Ferkelchen »

Ich bin auch im ersten Zyklus post pill und werde bisher aus meiner Kurve nicht schlau... *shrug*
Stolze Mama von Mini - Mai 2014

Bild
Antworten