Joya09 hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. September 2023, 22:22
Hui, hier ist ja doch was passiert
wie gehts euch allen denn so?
@via wie lieb, dass du dich nochmal gemeldet hast! Da hatte das Leben wohl andere Pläne. Ich wünsche dir eine unkomplizierte Schwangerschaft und alles gute
@Miss_Sunrise ich kann das verstehen. Sex mit Kondom ist bei uns auch eher der Lustkiller… aber für Spontanität gibts ja zum Glück auch noch andere Dinge, die man ohne Kondom machen kann
ganz viel Spaß im Urlaub wünsche ich dir!
@the-cycle schön dass du dich so freuen kannst! Ich drücke dir die Daumen, dass es tatsächlich die Hochlage ist. Sorry, falls du das schon mal gesagt hast oder falls es dir zu privat ist, aber hast du eine Diagnose (PCO?) oder weißt du warum deine Zyklen so lang sind?
Bei mir: ich bin auf analoge Auswertung (mit Stift und Papier- ganz oldschool) umgestiegen und irgendwie sehr zufrieden so! Mal gucken, wie es sich entwickelt. Bin auch mal gespannt, hatte letzte Woche Corona (ja, das gibts noch!) und hoffe natürlich, dass das keine großen Auswirkungen auf meinen Zyklus hat…
@ Kondome: Ich verstehe den Punkt (ich denke niemand würde sagen, dass er/sie Kondome "feiert". Dennoch habe ich den Eindruck, dass das sehr viel Kopfsache ist und auch stark mit internalisierten Glaubenssätzen zu tun hat. Ich fahre z.B. immer Fahrrad ohne Helm (schäm), wenn ich dann mal einen Helm trage, empfinde ich diesen als besonders lästig. Leute, die die ganze Zeit mit Helm fahren und den einmal vergessen, denken vielleicht "joa, ist schon angenehmer so, aber für das bisschen mehr Luft werde ich nicht auf die Sicherheit achten". Und ich denke, beim Sex ist das ähnlich. Klar fänd ich ohne Kondom auch mal ganz nett, aber für mich gehört das so selbstverständlich dazu, dass es mich kaum stört.
Und wir alle wachsen ja irgendwie mit dieser Idee auf: "Kondome sind doof" "Kondome schränken ein" " Kondome haben in Beziehungen nichts zu suchen". Viele Menschen stützen diese Aussagen nicht mal auf persönliche Erfahrungen, sondern wenn man sie fragt, WARUM - kommt oft ein "ja das ist halt so" "das macht man so". - das lässt sehr oft auf internalisierte Normen und Einstellungen schließen.
Da mein Sexleben - sagen wir mal- nicht immer glatt lief, habe ich mich sehr viel mit der "Marterie" befasst: und sexologen sagen z.B., dass eigentlich alles beim Sex lernbar ist: Wenn ich mich immer nur klitoral stimuliere, werde ich nicht plötzlich durch Penetration ein Feuerwerk erleben, ich muss das erstmal mit Erregung in Verbindung bringen. Und wenn ich selten Sex mit Kondom habe und wenn dann von vornerein denke "ist natürlich nicht der Burner" - dann wird das auch so bleiben.
Ich finde es einfach krass, was manche Frauen (wir hier ja scheinbar nicht) alles in Kauf nehmen, nur um kein Kondom verwenden zu müssen. Nehmen jahrelang die Pille, riskieren Schwangerschaften und Krankheiten. Eine Freundin hat sich sogar für mehrere hundert euro eine spirale einsetzen lassen, da hatte sie noch nicht mal einen Freund. Jetzt ist das Ding drin und sie blutet 9 Tage im Monat, Sex findet kaum statt. Aber ein Kondom? Neeein, das ist doch soo unspontan und das Gefühl nicht so toll für den Mann (übrigens auch eine Kopfsache, rein physiologisch ist das gar nicht möglich). Ich finde diese Verhältnismäßigkeit einfach so extrem.
Und ich denke, es würde sich für eigentlich alle Frauen lohnen, eine positivere Einstellung dazu zu entwickeln. Männern, die damit Erektionsprobleme haben, wird nicht ohne grund geraten, erstmal bei JEDER Selbstbefriedigung ein Kondom zu verwenden. Das ist simple klassische Konditionierung: Sonnencreme hat mit Urlaub nichts zu tun, klebt und riecht nicht soo gut objektiv betrachtet. Trotzdem denken die meisten bei dem Geruch sofort an ihren Sommerurlaub und haben gute Laune. (Ähnlich geht es mir übrigens beim Gedanken an Kondome oder wenn ich welche kaufe. Oder wenn ich die packung in den Rucksack stecke ---> naaaa, wofür war das noch gleich
). Miss Sunrise könnte also auch einfach denken " wir haben Urlaub? Und ich bin in meiner fruchtbare Phaaaase. Uii (ok, nicht alle haben so starke Libidoveränderungen zum Eisprung hin). Und ich stecke in der Folikelphase (oft mehr Energie,.bessere Haut etc.), na dann dürfen die Kondome natürlich nicht fehlen.
". Das ist natürlich bewusst überspitzt formuliert, aber ich würde behaupten, dass das Ergebnis dadurch deutlich positiver beeinflusst wird als wenn sie denkt " ah mist, Urlaub, Pool und keine Freigabe, das ist ja blöd"
- ohh, länger geworden als ich dachte. Sorry dafür, aber ich versinke manchnal einfach in Gedanken.
Ja, ich habe PCOS (Seit über 10 Jahren) und bin mittlerweile eine Pillenverweigerin, da ich die Einnahme nicht sinnvoll finde und sie nur die Symptome kaschiert. Vor gut einem Jahr habe ich angefangen meine Ernährung und meinen Lebensstil umzustellen und mich immer mehr mit PCOs und dem Zyklus im Allgemeinen zu befassen. Seitdem verschlinge ich alles, was ich zun Thema Hormone finden kann. Leider gibt es für PCOs keine "one size fits all Lösung". Es ist sehr viel rumprobieren. Am Anfang hatte ich Zyklen von 50-70 Tagen. Mittlerweile bin ich bei 35-45 tagen angelangt. NFP hatte ich gestartet, weil mich interessiert hat, ob ich überhaupt ES habe - und prinzipiell mal irgendwann ohne Hilfe Kinder kriegen könnte. Ergebnis: ja, habe ich. Von meinen 7 war bisher jeder Zyklus auswertbar.