Menstruationstassen

Rund um die Blutung
lalexa

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lalexa »

Hallo Sya,
danke für die schnelle Antwort. Nass mach ich die Tasse auch vorher, habs trocken noch gar nicht probiert. In der Tasse war schon recht viel Blut, glaubst du, dass sie trotzdem falsch platziert ist? Ich habe die Classic, aber werde mir jetzt wohl auch noch die Meluna S Sport kaufen. Vielleicht drücke ich sie wenn die sitzt auch wieder zusammen?!
SchneeEule

Re: Menstruationstassen

Beitrag von SchneeEule »

Hallo allerseits,

ich wollte mich nochmal wegen den Glitter-Melunas melden: nach 3 "Einsätzen" habe ich heute erschrocken bemerkt, dass die blauen Glitterteilchen am Rand oben weniger geworden sind :wtf:
Weil ich es mir nicht anders erklären kann, als dass diese sich doch abgelöst haben, werde ich den Cup so nicht mehr benutzen....Ich kann diese Variante echt nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen, aber ich war halt neugierig drauf :thumbdown:
Der Meluna Kundenservice hat mir "versichert", dass sich nichts lösen kann und alles sicher ist. Allerdings möchte ich nicht von innen "beglittert" sein.
Dies nur mal als Hinweis an alle, die sich einen neuen Meluna Cup kaufen möchten.

LG
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Junela »

Hallo zusammen,

nach 3 Zyklen mit meiner MeLuna Sport M muss ich hier doch nochmal nachfragen wie das bei euch mit der Dichtigkeit ist. Aus unerfindlichen Gründen wird mein Tässchen hin und wieder undicht :shock: :roll:. Ich hab noch nicht rausgefunden woran es liegt, aber es nervt schon ein bisschen :|. Die Tasse saß meiner Meinung nach immer richtig - ich kontrolliere immer nochmal mit dem Finger indem ich die Tasse umrunde. Dabei merke ich auch gleich ob der MuMu drin ist oder die Tasse daneben sitzt.
Vielleicht ist es auch einfach die falsche Größe, wobei der Cup maximal bis zur Hälfte gefüllt ist wenn ich ihn leere...

Ich weiß auch nicht - war anfangs so begeistert und nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht noch eine andere Tasse zulegen soll. Hat jemand Erfahrung mit der Lunette oder dem Fleurcup? Von der Größe her entspricht die kleine Größe der beiden Marken der MeLuna M und die Große ist etwas größer als die L... Oder doch lieber die Meluna in L???? :crazy:
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
Benutzeravatar
Mikanjoo
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 15:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Mikanjoo »

Hallo GoldeneSchnatz,

ich hatte anfangs eine Meluna Classic M. Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Aufploppen (bei der Sport-Variante geht das vielleicht besser) und ganz dicht war sie auch nicht. Daher habe ich mir den Fleurcup in beiden Größen bestellt. Die kleine Größe entspricht etwa der Meluna M und die habe ich dann auch zuerst ausprobiert, ist einfach aufgeploppt und war etwas dichter, aber nicht 100%. Aber ich dachte, ok, kein Problem, für die paar Tropfen benutze ich einfach eine Slipeinlage.
Ich dachte immer, dass der große Fleurcup zu groß für mich ist, da ich das Einsetzen beim ersten Versuch schwieriger fand und aufgegeben habe. Als ich es dann aber nochmal in Ruhe und mit einer anderen Falttechnik versucht habe, hat es gut geklappt und ich muss sagen: viel besser! Er ist zu 100% dicht, ich trage meist nicht einmal mehr eine Slipeinlage. Meluna M und der kleine Fleurcup waren einfach zu klein - obwohl ich das nie im Leben gedacht hätte.
Vielleicht versuchst du es wirklich auch mal mit einer größeren Größe? Der Fleurcup ist mit €10 pro Stück ja auch recht günstig, damit könntest du es vielleicht mal ausprobieren. Ich nutze jetzt unabhängig von der Stärke der Blutung immer nur noch den großen Fleurcup und bin damit super zufrieden.
Bild
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

@goldeneschnatz:
Ich kann Mikanjoo nur zustimmen, versuch mal eine etwas größere Tassen. Ich hab auch ne Meluna M (und S) Sport und nen kleinen Divacup (entspricht ca. Meluna L-XL). Ich dachte erst immer der Divacup wäre zu weich und hatte daraufhin die Melunas bestellt. DANN erst habe ich irgendwann meinen Muttermund entdeckt und eben das er meistens einfach nicht in der Tasse ist :shock: . Habe dann Meluna M und den Divacup mehrmals verglichen ( S ist gleich viel zu klein, auch vom Fassungsvermögen her wenn der MuMu mit drinnen ist) und festgestellt das der Divacup wirklich immer dicht ist wärend die Meluna M sich doch manchmal wieder etwas runter und dann neben den MuMu schiebt (=undicht wird). Habe das Gefühl das sich die Tassen immer etwas bewegen (wenn man sich hinsetzt, läuft, mal den Beckenboden anspannt etc.) und sich zu kleine/kurze Tassen dann eben ungüstig verschieben können :problem: .
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Junela »

Das ist ja super, dass ihr so schnell geantwortet habt, vielen Dank :flower: Bin froh, dass ich nicht die Einzige bin, die sich "untenrum" augenscheinlich unterschätzt hat :lol:.
Ich werd mir dann wohl echt noch ein größeres Tässchen zulegen. Bei dem Fleurcup stört mich ein wenig, dass man ihn nicht in D kaufen kann und alles nur über Kreditkarte geht (hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht). Vielleicht investiere ich dann doch lieber die 10 Euro mehr und kauf die Lunette über Amazon... Wenn sie dann wirklich dicht hält ist sie mir das Geld auch wert :D
Ich werde berichten sobald Tasse und Mens eingetrudelt sind 8-)
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

Gerne, gerne :flower:

Die Seite kennst du bestimmt schon oder, da kann man auch oben im Menü jeden Hersteller und alle Größen anschauen und vergleichen :
http://www.afriska.ch/welche-fuumlr-dich1.html" target="blank

Bekommt man mal ne gute Übersicht :lol: . Ich würde vielleicht eher nen kleinen Divacup, ne große Lunette (ähnlich kleiner Divacup) oder den Meluna L nehmen :think: Die kleine Lunette ist eigentlich genauso groß/klein wie ne Meluna M, da hättest du nicht viel gewonnen (wobei sie etwas bauchiger ist von der Form). Ansich ist mir das Silikon (zB bei Divacup oder Lunette) auch viel sympatischer als das Material der Meluna.
SchneeEule

Re: Menstruationstassen

Beitrag von SchneeEule »

Puh, gar nicht so einfach alles :) Und ich dachte, nach einem Jahr kann ich mich so langsam auch zu den "erfahreneren Nutzerinnen" zählen :)
Ich versuche nach den 2 Melunas jetzt auch eine Lunette (Modell 1), und hoffe, damit gut klar zu kommen. Für den Anfang fand ich die Melunas schon gut, aber auf Dauer mag ich das Material auch nicht. Außerdem finde ich die bauchige Form der Lunette auch sympathischer. Mir war die Meluna am unteren Ende immer zu groß im Durchmesser, die Lunette sieht kegelförmiger aus.
Gut zu wissen, dass ihr eher zu größeren Tassen tendiert, falls ich in Zukunft auch nicht super zufrieden bin, werde ich die größere Lunette testen.

Eine Frage zur Reinigung, was nutzt ihr da vor allem?

LG :flower:
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

SchneeEule hat geschrieben:Eine Frage zur Reinigung, was nutzt ihr da vor allem?
Ich hab von Meluna damals ein 50er Pack von diesen Milton Mini Sterilisationstabletten genommen (kann man auch beim großen Fluss günstig nachbestellen). Einfach ein Glas kaltes Wasser nehmen, tablette rein, tasse rein und nach frühestens 15 raus nehmen. Hat für mich den großes Vorteil das das auch unterwegs (urlaub etc) gut geht.

Zwischendurch beim 2x täglichen ausleeren nehme ich normale Flüssighandseife und warmes Wasser, sozusagen Tasse und Hände in einem Abwasch.
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Zelandonii »

Ich habe gestern auch ein wenig mit der Meluna zu kämpfen gehabt... Ist meine erste Periode mit Tasse. Erst hab ich es mit der S probiert, aber die wollte so gar nicht aufploppen und dann hab ich es mit der M probiert, die mir viel zu groß erschien. Die hab ich dann mit ein wenig drehen auch zum aufploppen bekommen und heute Nacht ist auch alles dicht geblieben. Blut war noch nicht sooo viel in der Tasse, da war sozusagen noch Luft nach oben hin. Bin gespannt, wie sie sich heute im Lauf des Tages verhält. Slipeinlage ist zur Vorsorge eingelegt, aber ich hoffe, dass ich sie nicht brauchen werde.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Antworten