Hibbeln nach Fehlgeburt

Wer „bekennt“ sich mit mir?
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von babsi99 »

Liebe Fritzle,

in der TCM geht es nicht nur um die Zykluslänge und eine lang genuge Hochlage. Das ist nur die Minimalvoraussetzung. Man kann noch viel mehr an der Kurve erkennen.
Was die Befindlichkeit des Seelchens angeht, da habe ich so meine Erfahrungen gemacht... Die sind manchmal sehr speziell in ihren Ansprüchen, diese Seelchen. Da können wir uns ja mal gesondert unterhalten.
Und wenn Du magst, kann ich gern auf Deine Kurve schauen und Dir sagen, was ich so sehe...

...und weiter auf Station...
Barbara
fritzle2010
Beiträge: 840
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 18:55

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von fritzle2010 »

Danke für dein Angebot :flower:
Bild
holly39

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von holly39 »

babsi99 hat geschrieben:Man kann noch viel mehr an der Kurve erkennen.
Was denn? Das würde mich auch mal interessieren. :)
Limen
Beiträge: 225
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 10:44

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Limen »

ja, mich auch.
Benutzeravatar
Kokosbluetenzucker
Beiträge: 702
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 22:00

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Kokosbluetenzucker »

oh ja, mich auch.
❤️ Mama seit 06.03.2014 ❤️
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von babsi99 »

Oh jeh, was hab ich losgetreten :crazy:

Also, in Kürze (aus einem ca 350 Seiten dicken Lehrbuch):

Die erste ZH sollte tief sein, ohne viele Zacken. Das ist die Yin-Phase. Dazu gehört auch genug ZS, der sich ordentlich zu glasig und spinnbar verändert.
Der Anstieg beim ES sollte deutlich und zügig sein, das deutet auf einen guten Wechsel von Yin- zu Yang-Phase im Zyklus hin.
Die HL sollte deutlich höher als die TL sein und ebenfalls ohne viele Zacken verlaufen. Gern gesehen wird ein Absinken gegen Ende, damit man mit Blutungsbeginn, spätestens aber nach 1-3 Tagen wieder bei der TL-Temperatur rauskommt. (Wechsel von Yang- zu Yin-Phase)
Die Blutung soll ohne viel SB vorher und nachher kompakt verlaufen, keine Sturzblutungen, keine Pausen. Das Blut soll rot und flüssig sein, nicht dunkel und klumpig. Kein Schwächegefühl, keine übermäßigen Schmerzen, kein PMS.

Das wäre ideal, so sollte es sein. Wenn es nicht so ist, spricht das jeweils für unterschiedliche Störungen im Ablauf. Und die können ja nicht gut sein für Empfängnis, Einnistung und Erhalt der Schwangerschaft.

Wie gesagt, da gibt es ein ganzes Lehrbuch drüber, was dann wie interpretiert wird und wie man´s dann behandeln muß.
Ich finde es halt vor allem für Frauen interessant und entlastend, denen in der Gyn gesagt wird, dass sie ja einen regelmäßigen Zyklus mit ES haben und man sich da nicht erklären kann, warum es mit der Schwangerschaft nicht klappt. In den meisten Fällen sieht man nämlich chinesisch schon Abweichungen, die nicht gut sind, und die man aber leicht behandeln kann, was die Schulmedizin eben bei so kleinen Abweichungen nicht kann!

So, genug der Schlaumeierei
Lieben Gruß
Barbara
nicoletti

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von nicoletti »

Hallo Barbara,

das klingt ja echt interessant, von dieser Betrachtung der Kurven habe ich noch nie was gehört.
Und was mache ich jetzt, wenn ein Punkt bei mir nicht so ideal verläuft- soll ich dann einen TCM Spezialisten aufsuchen? :shock: Hast du da Empfehlungen?

Lg Nicoletti

(Ich häng mal meine Kurve an)
https://www.mynfp.de/display/view/syhyvnf2xpl9/
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von babsi99 »

Liebe Nicoletti,

ÜZ10 sieht super aus, ich denke es könnte auch eine Befruchtung gewesen sein. Insbesondere der späte ES wirkt sich sicher auf die Stabilität der Kurve aus. Du könntest mal schauen, ob Du in diesem Zyklus was anders gemacht hast... Da war auch der Temperaturanstieg schön. Ansonsten ist wohl am ehesten das Problem, dass der ES zu früh kommt und dann alles wackelig wird. Kann von innen kommen, aber auch z.B. von Schilddrüsenmedikamenten oder auch naturheilkundlichen Sachen. Müßtest Du mal prüfen... Ansonsten ist natürlich schwer, da ich ja sonst nichts über Dich weiß...

Hoffe, ich konnte helfen
nicoletti

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von nicoletti »

Liebe Barbara,

das ging ja fix! Vielen Dank fürs Drüberschauen :flower:
Im ÜZ 10 habe ich begonnen, Zyklustee zu trinken, das mache ich aber jetzt auch noch. Daran kann es wohl nicht liegen. Meine Schilddrüse habe ich mehrfach checken lassen, da ist alles ok (ich neige wohl etwas in Richtung Unterfunktion).

Ich werde versuchen, mich nicht mehr so zu stressen, vielleicht hilft das ja was! Aber das ist leichter gesagt, als getan!!!

Lg Nicoletti
babe_80

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von babe_80 »

nicoletti hat geschrieben:Liebe Barbara,

das ging ja fix! Vielen Dank fürs Drüberschauen :flower:
Im ÜZ 10 habe ich begonnen, Zyklustee zu trinken, das mache ich aber jetzt auch noch. Daran kann es wohl nicht liegen. Meine Schilddrüse habe ich mehrfach checken lassen, da ist alles ok (ich neige wohl etwas in Richtung Unterfunktion).

Ich werde versuchen, mich nicht mehr so zu stressen, vielleicht hilft das ja was! Aber das ist leichter gesagt, als getan!!!

Lg Nicoletti
Kennst du deine Werte?
Antworten