Hibbelhühner 2020

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
CaKaFi
Beiträge: 881
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 19:14

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von CaKaFi »

kabee hatte ich beide Male ale als es geklappt hat. Letztes mal HL 10. Davor HL 11/12. Hatte rosa/rötlichen ZS und dachte beide Male, dass die Mens käme und es nicht geklappt hat.
👩🏻‍🦰38 + 👨‍🦱37
⭐ 05/2020 SSW 5
🌟 10/2020 SSW 8 MA
👱🏻 08/2021 💙
👱‍♀️ 12/2022 ♥️
Lara8
Beiträge: 1396
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Lara8 »

lydiredangel hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 19:43 Lara, TSH von 2,55 kann man durchaus als grenzwertig einordnen. Einige Labore haben ja tatsächlich die Obergrenze von 2,5. Bei andern ist zumindest ab 2,5 Graubereich. Den solltest du Mal wieder kontrollieren lassen. Nicht, dass du in eine Unterfunktion gerutscht bist und daher die Gewichtszunahme.
Wenn du Werte eines Blutbildes hast, ist da Glucose dabei. Ansonsten kann man nen richtigen Zuckertest machen, so wie Fredi vor kurzem. Da musst du Zuckerlösung trinken und zu verschiedenen Zeitpunkten wird dann Blut genommen.
Ja ich vermute eben schon länger eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich hatte letztes Jahr mal einen Wert von 3.97 und das war aber in einem anderen Labor als das vom Kiwu und beim Erstgespräch im Juli 2019 sagte man mir ich habe eine leichte Unterfunktion und sobald wir mit hibbeln beginnen, soll ich das behandeln. Wir waren dann erst im Januar 20 wieder im Kiwu und dort war dann der Wert 2.55. Und da sagte man ich müsse nichts nehmen, da der Wert von 1 nicht mehr gültig sei bei KiWu.
Ich habe es dann aus Zweifel und weil ich schon dort wieder an Gewicht zugenommen hatte ohne Grund ein paar Tage später beim Hausarzt nochmals testen lassen und da hatte ich 2.84 und mein Hausarzt hat gesagt ich habe definitiv keine Unterfunktion, ich solle ihm das einfach glauben.
Deshalb habe ich es dann sein gelassen, obwohl ich oft gelesen hatte, dass der tiefer sein sollte bei KiWu.
Hast du es behandeln lassen?
Ab wann gilt eine Unterfunktion? Bei meinem Referenzrange ist es erst ab 4.2.
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von lydiredangel »

Kabee, das klingt spannend bei dir :thumbup:

Lara, ich hab schon seit 16 Jahren Unterfunktion/Hashimoto und nehme entsprechend Thyroxin.
Wenn dein Wert sogar schon Mal bei 3,9 war, ist das gar nicht gut. Spricht absolut für eine Unterfunktion. Leider ist die Obergrenze bei vielen Laboren noch bei 4,2. Es gab vor vielen Jahren den Ansatz diese auf 2,5 zu senken. Hat sich aber leider nicht durchgesetzt. Nur wenige Labore haben das umgesetzt. Trotzdem ist alles über 2,5 als Graubereich zu betrachten. Heißt, wenn Symptome da sind, sollte man behandeln. Deinen Hausarzt scheinst du da vergessen zu können. Dann würde ich bei der KiWu nochmal ansetzen. Sag, du hast zunehmend Unterfunktionssymptome und möchtest - auch aufgrund der sehr schwankenden TSH-Werte in der Vergangenheit- Thyroxin nehmen.
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Benutzeravatar
kati88
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 16:13

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von kati88 »

CaKaFi hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 16:30 kati bis zum 13.10. hattest du auch immer viel später gemessen. Vielleicht ist der 14.10. sogar aufgrund der unterschiedlichen Messzeiten die ehM.
Krass kombiniert Sherlock :think: :D Mit den eher frühen Messzeiten ist mir gar nicht aufgefallen, aber hatte auch schon überlegt ob ich hätte so auswerten sollen aufgrund der viel höheren Tempi um 8 Uhr am 14.10
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wann es sage ist zu testen.
34 & 33 💍 11/18
4 kleine ⭐️ im Herzen und unseren Zauberjungen (2/19) an der Hand
Glückskurve zu unserem 🌈

Bild
Benutzeravatar
kati88
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 16:13

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von kati88 »

Kabee du machst es ja spannend. Drück die Daumen, dass es die Einnistungsblutung war! :thumbup:
34 & 33 💍 11/18
4 kleine ⭐️ im Herzen und unseren Zauberjungen (2/19) an der Hand
Glückskurve zu unserem 🌈

Bild
Lara8
Beiträge: 1396
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Lara8 »

Lydi:
Interessant!!Ich nerve mich immer an solchen Ärzten, die denken der Patient habe keine Ahnung wie mein Hausarzt. Ich hatte damals auch Cortisol gemessen morgens um zu sehen, ob der erhöht ist und das mit der Gewichtzunahme zusammenhängt und da sagte er es sei auch alles i.O. Obwohl ich gelesen hatte, dass man Cortisol mehrmals täglich messen sollte. Hat mich dann einfach ohne Ursache nach Hause geschickt und sogar gesagt “vielleicht bereitet sich ja der Körper schon so auf eine Schwangerschaft vor!”
Das mit dem neuen Oberwert bei 2.5 wusste ich gar nicht, ich dachte immer bei Kiwu müsste er einfach bei 1 sein.
Habe gerade realisiert, dass ich auch im Kiwu schon gefragt hatte weil ich ja auch so Haarausfall hatte und auch da sagten sie mir der Wert von Januar sei in Ordnung. Werde es aber sicher nochmals testen lassen.
Hat man bei Unterfunktion auch so krasse Stimmungsschwankungen mit Reizbarkeit? Ich war gestern eine Furie und heute ist die Welt wieder in Ordnung, manchmal verstehe ich mich selbst gar nicht.
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von lydiredangel »

Wie gesagt, ist die Obergrenze von 2,5 nicht "offiziell" :(
Generell heißt es immer bei KiWu am besten um die 1 und dass das nicht mehr gültig sein soll, hab ich noch nicht gehört. Wenn die Werte eh schon auffällig sind und schwanken, sollte wenigstens regelmäßig kontrolliert werden. Januar ist zu lange her.
Das Problem ist ja auch, selbst wenn die so schwanger wirst, schafft die SD dann ganz schnell ihre Arbeit nicht mehr und du kommst richtig in UF. Das sollte man in der SS schon vermeiden.
Wenn deine KiWu die Werte nicht nochmal machen will, könntest du zur Not auch so einen Selbsttest (TSH, FT3, FT4) für zu Hause machen.... Kostet halt paar Euro.
Eine Unterfunktion kann vielseitige Symptome machen, dazu gehören auch Stimmungsschwankungen/depressive Verstimmungen.
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Lara8
Beiträge: 1396
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Lara8 »

Lydi
Ich will ja von diesem anderen Professor sowieso viele andere Blutwerte noch mittesten, somit werde ich das TSH sicher auch wieder testen.
Er hatte mir TSH-reflex und Antithireoglobulin auch verschrieben, kennst du das?
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von lydiredangel »

TSH Reflex sagt mir so nichts. Findet man aber was bei Google zu. Das andere sind die TG-Antikörper. Es gibt ja 3 Antikörperarten bei SD-Krankheiten. Trak, TPO und TG. Aber es gibt auch Hashis ohne Antikörper bzw ist so ne Blutabnahme ja auch immer nur ne Momentaufnahme.
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Benutzeravatar
Laryana
Beiträge: 428
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2020, 12:37

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Laryana »

*reinhüpf*
Ina - herzlichen Glückwunsch!!! Habs gerade erst gelesen! :love: :flower: :thumbup:

Lara und Lyri - meine FA bestätigt auch 1,0 als Obergrenze für TSH bei Kinderwunsch. Und in dem Zyklus, wo ich diesen Wert unterschritten hatte, hat es schließlich dann auch geklappt. Kann Zufall sein - aber geschadet hat es jedenfalls nicht!
*raushusch*
12.ÜZ

06/2021: 1.ICSI Zyklus - kein Transfer möglich

🌟 10/2020 (9.SSW - 5.ÜZ, MA mit AS)
🌟 04/2021 (6.SSW - 10.ÜZ)

♀️ ('89, Hashimoto) + ♂️ ('87, OAT-Syndrom)
💖2010 💍12/2015 👰08/2017, KiWu seit 04/2020
Blog (wen es interessiert ^^)
Antworten