Menstruationstassen

Rund um die Blutung
kibaki
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 5. April 2013, 14:57

Re: Menstruationstassen

Beitrag von kibaki »

@ BlumeLazuli: Hab hier auch schon länger mitgelesen, anfangs konnte ich's mir gar nicht vorstellen, bin dann aber immer neugieriger geworden. Letzten DO hab' ich mir dann eine Meluna Classic M mit Kugel bestellt. MO war das Geld von meinem Konto abgebucht, am MI kam die Bestätigung des Zahlungseingangs und gestern war das Päckchen dann sogar schon da. Ging also richtig schnell. :)
Optimalerweise hab' ich heute meine Mens bekommen, also gleich mal schnell die Meluna ausgekocht und losprobiert. Erster Versuch war etwas "anstrengend" ;) Mit S- und C-Faltung wollte die so gar nicht aufploppen, mit Punchdown-Faltung + wieder leicht dran ziehen und wieder leicht "zurückschieben" hat's mit dem Aufploppen geklappt, konnte auch einmal drumrum fühlen. Hab' das Gefühl, dass die Tasse für mich aber auf keinen Fall größer oder länger sein dürfte.
Nach ca. 2,5 Stunden war ich neugierig und hab sie rausgenommen... hab sie mit zwei Fingern am CupBoden zu fassen bekommen, den dann etwas zusammengedrückt und vorsichtig ganz leicht hin- und her "gewackelt" hab dann schon gemerkt, dass sie sich dadurch "gelöst" hat und konnte sie an der Kugel dann rausziehen. Bisher ist alles in der Meluna gelandet und jetzt hat's auch sofort beim 1. Versuch mit dem Aufploppen geklappt :) Bin schon sehr gespannt, wie's so weiterhin läuft... momentan habe ich auch noch etwas Angst vor so nem "riiiieeeßen-Fleck-auf-weißer-Hose-Malheur". ;)

@ MeLuna-Nutzerinnen: auf meiner MeLuna ist an der Innenseite am Rand ein winzigkleiner Buchstabe... steht der für die Größe der MeLuna???
:( Kleiner Engel wir lieben und vermissen dich so sehr!!! :(

:love: Unser kleines Regenbogen-Wunder :love:

Bild


:love: Auf zum kleinen Geschwisterchen :love:
Bild
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von solista »

@kibaki: Ja, im Rand ist bei der Meluna die Größe eingeprägt.

Meine war übrigens von Anfang an dicht - tagsüber, nachts und auch beim Schwimmen. Ich würde mein Tässchen nie mehr hergeben und habe seitdem keinen einzigen Tampon mehr benutzt.
Aber wenns anfangs vielleicht nicht sofort klappt: Nicht aufgeben, irgendwann hat jede den Dreh raus und den richtigen Cup gefunden, es lohnt sich!
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
Benutzeravatar
BlumeLazuli
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 18:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von BlumeLazuli »

Kibaki ... dein Beitrag finde ich auch recht hilfreich und beruhigend! Scheint ja echt gleich relativ gut bei dir gestartet zu sein. :clap:
Bin ja langsam schon fast freudig gespannt auf meine Periode (das ich das mal sagen würde).
Ich habe mir das Starter-Set in Classic S und Classic M mit Kugel bestellt. So kann ich testen welche Größe mir besser liegt / passt.
L denke ich ist mir zu groß.

Solista ... wie war das für dich das erste Mal damit schwimmen zu gehen? Hattest du Bedenken? Bei den Cups sind ja oben kleine Löcher. Kann dadurch nicht vielleicht Wasser eindringen bzw. was ausdringen wenn man so komplett im Wasser ist.
Das Vakuum löst sich nicht?
... derzeit im Zyklus Nr.: Bild unterwegs ♥ ♥ ♥ 1 Tochter: Layla *24.01.2016 ♥ ♥ ♥

“What you know you can’t explain, but you feel it. You’ve felt it your entire life, that there’s something wrong with the world."
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von solista »

Ich denke, wenn der Cup sonst dicht ist und gut passt kann auch beim Schwimmen nix passieren. Ich war bei ersten Mal schon gespannt und hab ihn gleich danach rausgenommen um zu gucken ob vielleicht Wasser reingelaufen ist, da war aber nur Blut. Die kleinen Löcher werden ja von den Scheidenwänden dicht verschlossen wenn alles richtig sitzt und der Unterdruck kann sich nicht lösen. Wenn du Bedenken hast, kannst du ja erstmal einen Test in der Badewanne machen.
Sport ist übrigens auch kein Problem, meine Meluna und ich gehen auch zusammen laufen :)
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
kibaki
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 5. April 2013, 14:57

Re: Menstruationstassen

Beitrag von kibaki »

@ solista: Also bisher ist meine Meluna auch dicht, schwimmen gehen würd ich mich aber wohl noch nicht trauen. Da mach ich evtl. vorher doch lieber mal noch den Badewannen-Test. ;)
Allerdings werd ich mal ne Mail an MeLuna schicken. Hatte ja ne Meluna Classic M bestellt (und da schon zwischen "M" und "S" hin- und her überlegt)... lt. Rechnung und Verpackung sollte ich die auch bekommen haben, allerdings ist da im Rand ein "L" eingeprägt, hab auch nochmal nachgemessen und scheint wirklich ne "L" zu sein. Da ist wohl die Verpackung nicht dem Inhalt entsprechend beschriftet worden. :problem:
Weißt du evtl., ob man den Härtegrad der Meluna auch irgendwo eingeprägt finden kann? Da ich ja keinen Vergleich habe, kann ich's eigentlich nicht beurteilen, aber mein Cup fühlt sich ziemlich fest an.
Woran merke ich, dass die Meluna zu groß oder fest für mich ist? Wenn sie eher schlecht aufploppt und sich beim rausnehmen etwas unangenehm anfühlt??
Meine Meluna hat sich jetzt in den ersten paar Stunden schon ziemlich oval verformt. Ist das bei deiner auch so?

@ BlumeLazuli: Ich find's auch total spannend irgendwie ;)
:( Kleiner Engel wir lieben und vermissen dich so sehr!!! :(

:love: Unser kleines Regenbogen-Wunder :love:

Bild


:love: Auf zum kleinen Geschwisterchen :love:
Bild
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von solista »

Das ist ja ärgerlich, dass du die falsche Größe bekommen hast! Der Härtegrad ist glaub ich nirgendwo eingeprägt, mir ist bei meiner (classic) noch nie was aufgefallen. Hab aber auch noch nie drauf geachtet - die Größenangabe hab ich erst nach Monaten entdeckt :lol: Aber vielleicht kannst du den Härtegrad über die Farbe rausfinden? Die härtere Sportvariante gibts nur in den Farben blau-violett und gold, schau einfach mal auf die Website! Im Zweifel würd ich den Kundenservice kontaktieren, die helfen dir bestimmt.
Ein zu großer Cup ploppt schlecht oder gar nicht richtig auf, allerdings dauert es bei meiner Meluna M auch immer ein bisschen bis sie aufgeht - ploppen ist da wohl zu viel gesagt, sie entfaltet sich eher langsam. Wenn der Cup zwar aufgeht, aber drückt dann ist er wahrscheinlich wirklich zu groß. Kannst du denn mit dem Finger fühlen ob er ganz aufploppt? Generell gilt, je weicher das Material umso schwerer ploppt der Cup auf.
So richtig oval ist meine Meluna nicht geworden. Manchmal verformt sie sich ein bisschen und ist nicht mehr komplett rund, aber bei der nächsten Mens hat sie ihre normale Form wieder.
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
kibaki
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 5. April 2013, 14:57

Re: Menstruationstassen

Beitrag von kibaki »

@ solista: Also lt. Farbvergleich auf der website müsst's dann zumindest die bestellte "classic" sein. :)
Mit C- und S-Faltung funktionierts gar nicht, mit Punchdown-Faltung ist die dann nach hin- und her schieben und ziehen dann aufgeploppt, kann auch mit etwas Mühe einmal drumrum fühlen. Dabei merke ich aber schon, dass sie so oval verformt wird und an den Rändern leicht eingegedrückt ist. Vielleicht liegts tatsächlich daran, dass die bisschen groß ist. Ich werd morgen mal den Kundenservice kontaktieren :)
:( Kleiner Engel wir lieben und vermissen dich so sehr!!! :(

:love: Unser kleines Regenbogen-Wunder :love:

Bild


:love: Auf zum kleinen Geschwisterchen :love:
Bild
Benutzeravatar
BlumeLazuli
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 18:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von BlumeLazuli »

Na dann hoffe ich das in meinem Starter Set die gewünschten Größen und Farben richtig ankommen. Aber Fehler können ja mal passieren. Bestimmt bekommst du eine M nachgeschickt. :D
... derzeit im Zyklus Nr.: Bild unterwegs ♥ ♥ ♥ 1 Tochter: Layla *24.01.2016 ♥ ♥ ♥

“What you know you can’t explain, but you feel it. You’ve felt it your entire life, that there’s something wrong with the world."
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

Also ich sehe das nicht mehr so eng mit all den Größen. Hab ja auch ne Meluna in M + S und meinen kleinen DivaCup.
Der Divacup ist mit 42mm DUrchmesser und 57mm Länge! Der größte Cup von den dreien in den eben auch am meisten reingeht und der deshalb supergut bis auch mal spät abends dicht ist. Die Melunas passen mir auch, aber wenn in dem S noch mein MuMu mit drinnen ist, ist kaum noch Platz für Blut und der Cup an den ersten beiden Tagen der Mens mittags voll und ich muss ihn ausleeren, nerv.
Die Scheide ist so ein extrem dehnbarer Muskel, da kann ich mir nicht vorstellen das 1-3 mm so dolle Unterschiede machen sollen. Jedenfalls bei mir passen wie gesagt alle und keiner der Cups ploppt so "booiiiing" auf, sondern alle entfalten sich eher so wie solista das sagt ( meine meluna sport sind zwar etwas steifer, aber da muss ich auch etwas rumwackeln bis die ganz aufgehen). Und in mir drinnen sitzt kein Cup perfekt rund, fühlt sich jedenfalls beim Umfahren mit dem Finger nicht so an und ich denke die Form der Scheide ändert sich auch etwas je nachdem ob man sitzt oder wws auch immer und die Cups passen sich an.
Ich bin ja erst im 3. Zyklus postpill und sollte meine Mens mit der Zeit noch etwas stärker werden würde ich mir auch ne meluna in L oder XL holen ( was einfach nem großen Divacup oder Lunette entspricht) einfach um vom Fassungsvermögen her die Reserve zu haben. Ob die jeweils ein paar Millimeter breiters sind ist bei mir total wumpe :mrgreen:
Benutzeravatar
BlumeLazuli
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 18:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von BlumeLazuli »

Das ist vielleicht zeitintensiv :crazy: sich hier durch die Seiten zu lesen ... !!!
Bin ja doch neugierig und nun bei Seite 20 angelangt aber irgendwie steht immer nur ab und zu was wirklich SPEZIELL FÜR MICH interessantes dabei.
Da bin ich heilfroh, dass mir hier gleich so super geantwortet wurde! :love: :flower:

Beim durchlesen wurde ich aber unsicher, ob S und M wirklich ausreichen ... ich habe die ja in Classic nun bestellt.
Ich überlege noch nach einer L Classic ... einfach für die ersten stärkeren Tage aber weiß auch nicht so genau ... :angel: und vielleicht nach einer M Sport weil auch wenn man keine Hochleistungssportlerin ist und eventuell keine bomben Beckenmuskulatur hat (ich kann das auch bei mir gar nicht einschätzen / einordnen ehrlich gesagt) habe ich gehört, dass die viele einfach angenehmer finden weil die leichter aufploppt. Anderen wiederrum ist die unangenehm.

Hach ... leider kann man die nicht ausprobieren und dann sagen so die ja die nicht ^^ ;P
... derzeit im Zyklus Nr.: Bild unterwegs ♥ ♥ ♥ 1 Tochter: Layla *24.01.2016 ♥ ♥ ♥

“What you know you can’t explain, but you feel it. You’ve felt it your entire life, that there’s something wrong with the world."
Antworten