Oh ja, dem muss ich auch zustimmen.
Bei uns ist es ja eher genau andersherum ...
Bei uns ist es so, dass mein Mann wahrscheinlich alles dafür tun würde, dass wir schwanger werden. Wobei es bei uns im 6.ÜZ ja jetzt wirklich noch entspannt ist und wir ja auch nicht vom 1.ÜZ wie wild drauf los gehibbelt haben.
Bei mir ist es schon eher so, dass ich den Weg über Diagnostik und KiWu Klinik nicht gehen wollen würde. Entweder es klappt auf natürlichem Wege oder wir bleiben kinderlos. Wahrscheinlich ist mein persönlicher Kinderwunsch da einfach nicht groß genug. Ich tue es zwar nicht FÜR meinen Mann, weil von vornherein klar war, dass er einen großen Kiwu hat. Aber ich tue es, weil es für mich einfach zu einer vollständigen Familie dazu gehört.
Jetzt nach unserem Sternchen im März, und das wahrscheinlich auch hauptsächlich weil die Schwangerschaft schon so weit fortgeschritten war, denke ich zwar ein klein bisschen anders und wünsche mir auch richtig ein Kind...aber ich glaube nicht, dass ich "mein letztes" Hemd für die Diagnostik und Befruchtung geben würde. Auch im Kontext des Alters. Wenn es bis nächstes Jahr nicht funklioniert, dann fühle ich mich persönlich einfach auch schon zu alt. Weil ich auch nicht erst mit Mitte/Ende 50 irgendwann wieder mein Leben genießen möchte, wenn die Kinder dann endlich mal selbstständig sind.
Aber so unterschiedlich sind Menschen eben da kann man eben nix pauschalisieren...egal ob Zeitpunkt, Alter, Aufwand, kinderlos oder bereits mit Kind....