KiWu gleich ICSI oder erst IUI?

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

MuLou

Re: KiWu gleich ICSI oder erst IUI?

Beitrag von MuLou »

Einen schönen guten Morgen ☀️

Der Test von heute Früh ist leider negativ. Ist ja auch keine Überraschung… immerhin kann ich mir ab heute noch einen Kaffee gönnen. Man muss sich ja irgendwie trösten können :roll:

Eine Frage: Wenn man die Klinik wechselt, muss man dann bei der neuen alles von vorne anfangen, oder werden manche Untersuchungen von der alten Klinik übernommen?
Bekommt man eine Kopie von Unterlagen, oder so was wie ein Abschlussbericht?
Sie/Er1981💝Tochter 04.2017🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23
(KiWu seit 07/2022) - (KiWu Klinik Oktober 24)
1.ICSI (Nov.-Dez) negativ-> Transfer 2EZ Kl.A+1EZ Kl.B
Leonie

Beitrag von Leonie »

Ich habe mir die Patientenunterlagen kopieren lassen, dafür wollten sie übermäßig viel Geld, 2 Euro pro Kopie, aber da habe ich nicht gestritten, weil ich einfach nur weg wollte

Rechtlich gesehen sind sie verpflichtet, Dir die problemlos und KOSTENLOS auszuhändigen
https://www.aerzteblatt.de/archiv/23560 ... reie-Kopie.

Und nein, das fängt nicht mehr von vorn an, die Behandlung baut darauf auf und man überlegt, was nicht ideal gelaufen ist. Bei mir wurde es von Mal zu Mal zielgerichteter und auch besser. Wichtig ist auch nicht nur ein Abschlussbericht, sondern auch die ganzen Laborergebnisse im Detail.

Tut mir total leid mit dem negativen Test! Aber mit der Klinik lief ja so viel blöd, da ist ein Wechsel sicher sinnvoll.
Klabauterfrau

Beitrag von Klabauterfrau »

Liebe MuLou,

ihr lebt doch im Ausland, wenn ich das richtig erinnere? VAE? Da hilft Dir das Deutsche Patientenrecht nicht weiter - aber vom Grundsatz her würde ich trotzdem genau so vorgehen wie hier schon vorgeschlagen. Ich würde mich bei der von Deiner Gyn empfohlenen Klinik gleich nebenan oder auch bei noch weiteren Kliniken erkundigen, wie die es mit den Dingen handhaben, mit denen Du jetzt unzufrieden warst (z.B. Spritzen setzen, Transfertag, Infos über Befruchtungsergebnis etc.) und natürlich auch alle anderen wesentlichen Punkte wie z.B. die Baby take home Rate. Versuch, Dir alle Deine Unterlagen aus der jetzigen Klinik aushändigen zu lassen und wechsle, wenn Du weiterhin unzufrieden bist und das Nachgespräch nicht zufriedenstellend verläuft!
Ich drück Dir die Daumen, dass es in Zukunft besser läuft - so eine KiWu-Behandlung ist schon belastend genug.

Liebe Grüße 🍀
mittlerweile ❤️👨‍👩‍👧‍👧❤️
Leonie

Beitrag von Leonie »

… das gilt europaweit, ist eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes.
MuLou

Beitrag von MuLou »

Leonie: Danke dir nochmals für die ganzen Infos und wünsche eine angenehme SS :flower:

Klabauterfrau: Danke dir auch :flower:
Ich denke dies sollte allein aus ethischen Gründen passieren. Habe schließlich Haufen Geld bezahlt, warum sollte ich kein Recht darauf haben.
Auf jedenfalls werde ich mich über die Ärztin beschweren, Ihre Art und Weise, wie sie mit uns umgegangen ist, gefiel uns überhaupt nicht.
Übrigens haben wir uns schonmal gestern bei ‚Nebenan‘ kurz informiert… :)

Ich wünsche euch allen ein schönes angenehmes Wochenende :flower:
Klabauterfrau

Beitrag von Klabauterfrau »

@Leonie: VAE ist auch nicht Europa, aber wie MuLou auch schreibt, sollte es selbstverständlich sein! Ich kenne mich im außereuropäischen Patientenrecht nicht aus - da kann es ja auch immer mal anders laufen.
mittlerweile ❤️👨‍👩‍👧‍👧❤️
PiNkeRose

Beitrag von PiNkeRose »

Das mit dem Negativ tut mir sehr leid. Informiere dich unbedingt bei einem Wechsel über die Baby-Take-Home Rate der jeweiligen Zentren. 🍀
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI) 37+0

Aktuell stillend und ÜZ Nr. 8, KiWu-Behandlung (Kryo) auf Ende Feb/25 verschoben ❤️
Leonie

Beitrag von Leonie »

Klabauterfrau hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 10:58 @Leonie: VAE ist auch nicht Europa, aber wie MuLou auch schreibt, sollte es selbstverständlich sein! Ich kenne mich im außereuropäischen Patientenrecht nicht aus - da kann es ja auch immer mal anders laufen.
Oh, das hatte ich aus dem Blick verloren, irgendwie hatte ich Frankreich im Kopf.
MuLou

Beitrag von MuLou »

PiNkeRose hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 12:00 Das mit dem Negativ tut mir sehr leid. Informiere dich unbedingt bei einem Wechsel über die Baby-Take-Home Rate der jeweiligen Zentren. 🍀
Danke…
Baby-Take-Home Rate… sollte ich das bei der Klinik nachfragen? Kenn das nämlich nicht.
Antworten