42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Laschmi2016
Beiträge: 366
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 06:29

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Laschmi2016 »

Rosarot,
den Button bekommst du, wenn du oben rechts zu deinen Einstellungen Einstellungen gehst. Da gibts dann den Punkt "Signaturen. Da suchst du dir den Button aus und kopierst den obersten Link davon dann im Persönlichen Bereich (wenn du im Forum bist oben links) in deine Signatur.


Was mich ja interessieren würde ist, wann ihr einen Termin beim FA hattet wegen des langen Zyklus und was er/sie gesagt hat. Wurde dann auch ein Hormonstatus erstellt oder solltet ihr einfach warten, bis die Mens von alleine einsetzt? Ich bin jetzt an ZT76 und habe an ZT89 einen Termin beim FA. Würde gerne wissen, ob ich jetzt schon nach einem Hormonstatus fragen darf. Ist dann ein halbes Jahr seit Absetzen der Pille.
31, 31, seit 03/18 mit Frühlings-Mädchen auf dem Arm
Benutzeravatar
la_omnisciente
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:08

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von la_omnisciente »

Hallo Laschmi,

bei mir war das so, dass ich an ZT 193 (in meinem 3. Zyklus - kannst du dir gerne angucken) beim FA war. Angerufen hatte ich soweit ich mich erinnere um ZT 100, um einen Termin zu machen. So lange gewartet habe ich, weil ich vorher (irgendwann Dezember 2015) bei ihr war und da alles in Ordnung war und ich mir selbst gesagt habe, dass 3 Monate kein Beinbruch ist (hatte ich vor der Pille auch mal) und ich meinem Körper Zeit geben möchte.
Bei mir wurde da ein Hormonstatus gemacht, da musste ich gar nicht nach fragen, das hat sie von sich aus gemacht. Rausgekommen ist, dass ich einen sehr (!) hohen Testosteronspiegel, aber auch einen sehr hohen Östrogenspiegel habe, weshalb ich nur ganz leichte vermännlichungsmerkmale hatte (leichter Damenbart, vereinzelte Härchen um den Bauchnabel), der Rest war soweit ok.
Mir wurde gesagt, dass ich entweder bis zum KiWu die Pille nehmen soll, weil die Wahrscheinlichkeit für eine Entartung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumkarzinom etc.) erhöht ist oder mit Clomifen und allem was dazu gehört (vorher Blutung auslösen etc) einen ES auslösen soll. Zu dem Zeitpunkt war KiWu angesagt, ich habe mich aber dagegen entschieden, weil ich eine natürliche Empfängnis inklusive natürlichem ES bevorzuge und an meinen Körper und meine sich bessernde Gesundheit glaube.

Also kurz gesagt: Es wird mit dir wahrscheinlich alles gemacht werden, was die Krankenkasse bezahlt - Hormonstatus, US, längeres Gespräch etc.

Ich kann nochmal empfehlen den Vitamin D Status untersuchen zu lassen und den Wert nochmal zu überprüfen (vitamindservice.de). Das ist ultra wichtig für einen funktionierenden Zyklus und zum schwanger werden!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg beim FA :flower:
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016
*Mädchen 03/2018 *Ministernchen 09/2020 *Junge 01/2022

Bild
Benutzeravatar
la_omnisciente
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:08

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von la_omnisciente »

https://www.youtube.com/watch?v=Wg0wlkirOTo" target="blank

Hier nochmal ein schönes Video zum Thema Vitamin D und Fruchtbarkeit :flower:
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016
*Mädchen 03/2018 *Ministernchen 09/2020 *Junge 01/2022

Bild
Benutzeravatar
Laschmi2016
Beiträge: 366
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 06:29

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Laschmi2016 »

Hallo Omnisciente,

danke für deine Antwort und das Video. Werde mir das mal zu Hause angucken, bin noch auf der Arbeit.
Also vor der Pille hatte ich nicht so verlängerte Zyklen, aber ich habe nach zwei Jahren mit Periode schon mit der Pille angefangen. Kann sich der Körper denn so stark ändern von wenig zu viel Testosteron? Wenn die Härchen ein deutliches Symptom von viel testosteron ist, dann werde ich das wohl auch haben.
Habe mir deine Zyklen angeguckt und bewundere wirklich wie geduldig du warst. Ich hoffe, es wird immer besser bei dir. Ich glaube, ich würde nicht so lange warten können. Mir ist zwar meine Gesundheit wichtig, aber da ich schon 30 bin und mehr als ein Kind haben möchte, würde ich wohl leider doch auf die Hormonvariante umsteigen müssen. Aber ich habe ja noch zwei Wochen Zeit mir das zu überlegen.
Der Hormonstatus ist per Blutuntersuchung? Den Vitamin D Wert werde ich dann mal mitmessen lassen. Meine Schilddrüse ist gut eingestellt, also dürfte das nicht das Problem darstellen.
Warum habe ich nur soooo lang die Pille genommen? Und warum gab es früher nicht so eine gute Aufklärung bzgl der Pille?
31, 31, seit 03/18 mit Frühlings-Mädchen auf dem Arm
Benutzeravatar
rosarot75
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 17:22

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von rosarot75 »

Hallo Laschmi!

Bevor ich mit der Pille aufgehört habe, war ich bei der jährlichen Untersuchung und da meinte mein Frauenarzt, wenn ich keine Beschwerden hab, sehen wir uns in einem Jahr wieder zur jährlichen Untersuchung! Weil es ganz normal ist, dass es seine Zeit braucht, bis sich der Körper wieder einstellt! Und nach dem Jahr schauen wir weiter! Man soll seinem Körper ruhig die Zeit geben! Außer ich wäre natürlich schwanger, dann vor der jährlichen Untersuchung! :D

LG Christina
Bild * pillenfrei seit 09/2016 * Kinderwunsch * PCO *
FraeuleinFlamingo
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 06:31

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von FraeuleinFlamingo »

hallo an alle! schön, dass sich noch ein paar "leidensgenossinen" gemeldet haben :flower:

ich war zum ersten mal ca. an zt 90 beim arzt. war aber der jährliche vorsorge-termin, war schon über ein halbes jahr im voraus geplant.
meine ärztin hat ultraschall gemacht, schleimhaut wäre sehr dünn mit 3mm, eibläschen wären auch vorhanden und ich solle mir keinen stress machen. sei alles ganz normal, ich bräuchte halt nur meine zeit.
sie riet mir dann zu folsäure wg. kiwu (die nehm ich seitdem) und hat mir mönchspfeffer vorgeschlagen, um das ganze ein bisschen zu unterstützen. da hab ich mich aber aufgrund des forums und einiger anderer quellen dagegen entschieden.
sie gab mir nen neuen termin in 3 monaten, zu dem ich aber nur kommen soll, wenn sich bis dahin nichts getan hat.
der termin steht in ca. 2 wochen an... den gedanken daran, schieb ich aber noch weg. :(

phasenweise war diese warterei auch echt ganz schlimm für mich. vor allem rund um zt 60, als mir die automatische auswertung zum ersten mal eine zufällige hochlage ausgewertet hat... vor allem in den letzten wochen hab ich aber immer weniger dran gedacht, mich irgendwie ein bisschen damit abgefunden, dass es wohl nicht so schnell klappen wird, mit dem geplanten baby und bin zugegebenermaßen auch recht nachlässig geworden, was die schleimbeobachtung und vor allem -eintragung angeht... wenn mir keine gravierende änderung aufgefallen ist, hab ich das hier gar nicht mehr gepflegt...

meine kurve wurde letzte woche plötzlich super ruhig. tagelang fast die selbe temperatur. und plötzlich dann ein kleiner sprung nach oben und jetzt wieder eine hochlage lt. automatischer auswertung. "schön" ist sie allerdings nicht und ich trau der auswertung auch wieder überhaupt nicht und gehe eigentlich davon aus, dass das leider wieder zufall war. die werte waren alle schon mal da in den letzten monaten... oder kann das einfach daran liegen, dass ich eben postpill bin und alles noch völlig durcheinander ist bei mir? :? ich rechne jeden morgen damit, dass die temperatur wieder unter die linie sackt - aber heute ist schon tag 9 an dem sie düber ist...
tja. mehr als abwarten, ob ich irgendwann im laufe der nächsten woche meine tage bekomme, kann ich wohl sowieso nicht...
Bild
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Minky »

Liebe Flamingo
ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Tempi weiterhin oben bleibt :flower:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Katzenbaer »

Hallo ihr Lieben, ich schließe mich euch dann auch mal an.
Ich bin aktuell bei ZT175 seit der letzten Abbruchblutung. Hab etwa 7 1/2 Jahre die Pille genommen und dann im November auf Anraten meiner FA abgesetzt.

Bei Tag 168 war ich bei ihr; sie hat mir Ovaria comp. empfohlen (ich soll 3x10 täglich nehmen) und meinte, wenn sich im nächsten halben Jahr nichts weiter ändert, gibt sie mir was härteres.
Was mich persönlich etwas ärgert, da sie mich geradezu gedrängt hatte abzusetzen, da ich schon Mitte 30 bin.

Ansonsten trinke ich den Klapperstorchtee und warte.

Meine Temp messe ich eigentlich nur aus Interesse und für die Übung (gleiches gilt für ZS), da ich erst im Januar damit angefangen habe. Davon abgesehen, dass meine Kurve ziemlich unruhig ist :yawn:
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
Benutzeravatar
Laschmi2016
Beiträge: 366
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 06:29

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Laschmi2016 »

Magst du deine Kurve vielleicht verlinken?
31, 31, seit 03/18 mit Frühlings-Mädchen auf dem Arm
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Katzenbaer »

@Laschmi
Kann ich machen, ist aber nicht vollständig, da ich nur die Werte ab Mitte April eingetragen habe:

https://www.mynfp.de/display/view/ue27xxxtxt49/" target="blank
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
Antworten