Menstruationstassen

Rund um die Blutung
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Man kann die Tasse am Mumu vorbeischieben wenn man sie zum Beispiel zu weit drin aufploppen lasst. Dann gibts natürlich eine Sauerrei. Ich geh auch mit dem Finger einmal rum damit ich weiß, dass der Mumu in der Tasse ist.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

Libby hat geschrieben:Wenn die Tasse richtig passt und sitzt und rundherum mit den Scheidenwänden abschließt, ist der MuMu aber doch auf jeden Fall drin.
Wenn die Tasse richtig aufgeploppt ist und abschließt, dürfte man den MuMu theoretisch schon gar nicht mehr finden.
Außer vielleicht, man führt sie sehr weit ein, dann könnte man wohl neben den MuMu gelangen. Aber in dem Fall merkt man doch sowieso direkt, dass die Tasse nicht richtig aufgeht, weil was im Weg ist.
Aber soviel Platz ist da doch eigentlich gar nicht...? :think:
Es ist vie -V- schon sagt, man kann die Tasse am Mumu vorbeischieben. Heißt ich führe die Tasse ein, lasse sie aufploppen (geht bei mir beim Divacup ziemlich wiederwillig und ich muss sie meistens nochmal fast ganz wieder raus ziehen bis sie dann wirklich aufgeht und dann wieder hochschieben. Und beim hochschieben kann es passieren das der Mumu nicht in der Tasse sitzt, sondern daneben (siehe Video), man schiebt also die Tasse die vorher runderhum an den Scheidenwänden abgeschlossen hat seitlich am Mumu vorbei. Ich denke das ist auch so ein Anatomiefaktor, mein Mumu steht jetzt extrem tief und fühlt sich fast schon "lang" an, gleichzeitig hat er wie ich glaube (zu dieser Zeit, nicht immer) eine leichte Achsenverschiebung, die Öffnung zeigt nicht genau in die Scheide hinein (so dass man beim Mumu abtasten genau auf die Öffnung trifft), sondern irgendwie so zur Seite.

Man könnte nun aber auch sagen das mit der Divacup etwas zu lang ist. Zumindest die kleine Meluna war gestern auch dicht und die musste ich eben aufgrund ihrer Größe nicht so weit hoch schieben so das es den Mumu Konflikt nicht geben kann.

Wie auch immer, meine Tassen scheinen jetzt alle dicht zu sein :)
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

Das war teures Lehrgeld, mein Divacup ist jetzt (mit Mumu drinnen) definitiv 100% dicht und ich hab zwei überflüssige Melunas herumliegen.
Aber ich freu mich trotzdem dort bestellt zu haben und deshalb die Sterilisationstabletten und Momiji Slipeinlagen (als Backup zur Tasse in heiklen Situationen) daheim zu haben.
nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Menstruationstassen

Beitrag von nicole266 »

Mein MeLuna Cup Sport Größe S war leider auch nicht dicht. Vor allem bei langem Sitzen (mehrere Stunden Zugfahrt) lief doch etwas mehr raus (hatte glücklicherweise noch eine Binde zur Sicherheit getragen). Ich hatte jedesmal mit dem Finger kontrolliert, ob der Muttermund drin war und ob der Cup aufgeploppt war, aber vermutlich ist er einfach zu klein. Ich habe mir jetzt noch einen in M und L geordert und hoffe, dass einer der beiden perfekt sitzt. Ansonsten war das Handling fürs erste Mal ganz ok und man bekommt endlich mal ein Gefühl für die Menge, die man verliert. Übergelaufen ist der Cup auf jeden Fall nicht.
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Anirahtak »

Nachdem die Tassen nun schon seit Anfang des Monats bei mir rumlagen, war heute die erste Gelegenheit, sie zu testen. Ich habe mir das Virgin Set von Meluna gekauft, da ich weiß, dass mein Hymen eher eng ist (bin schon mitdem Tampon mal drin hängen geblieben. Aua! :thumbdown: )
Da am ersten Tag die Blutung am stärksten ist bei mir, habe ich die etwas größere (längere) in "S" genommen. Ausführung classic.
Ich war schon kurz davor, es aufzugeben, das Ding in mich rein zu fummeln. Dann hat es aber mit der Punch down Technik und im Hocken doch geklappt. Allerdings konnte und kann ich nicht einmal rundum fühlen.
WIe macht ihr das? Ich komme nicht einmal ganz rum, ganz vorne (also RIchtung meine Vorderseite) komme ich nicht ran. Ich hatte aber dann schonBlut am Finger, also dacht eich mir, sie sitzt wohl nicht richtig. War dann auch so. Beim rausholen habe ich auch gesehen, dass sie immer noch ein wenig so eingedrückt war, wo ich sie fürs einführen gefaltet hatte. Also noch einen Versuch gestartet. An einer anderen Seite den Punch down gemacht. Aber auch da hatte ich kein gutes Gefühl und die Tasse direlt wieder rausgeholt...und sie war immer noch leicht gefaltet und nicht aufgeploppt.
Ich hatte hier schon gelesen, dass man sie drehen soll, um den Sitz zu überprüfen, aber das krieg ich irgendwie auch nicht hin, galube ich. Kann es jedenfalls nicht bemerken, dass ich sie weitergedreht habe.
Also habe ich es jetzt erst mal gelassen, da mein kleiner bruder zu Besuch ist und ich nicht den ganzen Tag im Bad mit meiner Cup verbringen wollte :mrgreen:

Habt ihr noch einen Tip für mich? Bräuchte ich die Sport-Variante, damit sie besser aufploppt? Oder wie kann ich das aufploppen noch unterstützen?
Ich hatte sie auch nicht furchtbar tief drin, sondern so, dass ich noch an den Stiel rankomme, um sie wieder rauszukriegen.

Über eure Gedanken und Tipps freue ich mich. Sonnige Grüße! :flower:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

Die Melunas ploppen allesamt wohl eher schlecht auf und man benötigt mehr Erfahrung. Aber was mir immer geholfen hat, die Tasse vorher nass machen. Je trockener man ist, umso schwerer ploppt es auf.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von solista »

Also ich habe im Hocken auch Probleme den Cup so einzusetzen dass er aufploppt. Ich hab da immer das Gefühl dass die Beckenbodenmuskulatur durch die Körperposition nicht richtig entspannt ist und die Tasse zusammendrückt. Bei mir klappt es am besten im Sitzen auf dem Klo bzw. auf dem Badewannenrand (wir haben kein Waschbecken im Klo, deshalb geh ich immer ins Bad). Dann komme ich auch einmal um den Rand rum um zu fühlen ob alles passt.
Wenn das Aufploppen mal nicht so klappt, fahre ich mit dem Finger einmal um den Rand und löse die Tasse quasi nochmal ein bisschen von der Scheidenwand. Bei mir sitzt der Cup auch nicht sehr tief, sonst wäre der MuMu nicht mehr drin. Habe eine Meluna M ohne Stiel und die passt von der Länge her grade so dass sie nicht unten rausschaut.
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Junela »

Hallo zusammen,

meine Meluna kam heute auch an und ich habe gleich mal eine Trockenübung gestartet, da ich nächste Woche in Urlaub fliege und dort dann nicht erst groß üben wollte. Also ich habe die Meluna Sport in M mit Kugel und muss sagen, dass ich mir das Ganze komplizierter vorgestellt habe. Klar war ich auch erstmal wegen der Größe erschrocken - so ein o.b. ist da schon ein bisschen zierlicher, aber mit der Punchdown-Faltung hat es recht gut geklappt und ich bin ganz stolz :D .
Jetzt ist die Tasse nur unten etwas eingedellt. Der obere Rand hat sich aber "entfaltet" Meint ihr die Tasse ist dann trotzdem dicht, auch wenn sie unten, da wo die Rillen sind, etwas eingedellt ist? Am Strand kann man halt auch schlecht eine Einlage oder so zur Sicherheit in den Bikinischlüpper kleben, da sollte das Teil dann schon dicht sein :shifty:
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Anirahtak »

solista hat geschrieben:Also ich habe im Hocken auch Probleme den Cup so einzusetzen dass er aufploppt. Ich hab da immer das Gefühl dass die Beckenbodenmuskulatur durch die Körperposition nicht richtig entspannt ist und die Tasse zusammendrückt. Bei mir klappt es am besten im Sitzen auf dem Klo bzw. auf dem Badewannenrand (wir haben kein Waschbecken im Klo, deshalb geh ich immer ins Bad). Dann komme ich auch einmal um den Rand rum um zu fühlen ob alles passt.
Wenn das Aufploppen mal nicht so klappt, fahre ich mit dem Finger einmal um den Rand und löse die Tasse quasi nochmal ein bisschen von der Scheidenwand. Bei mir sitzt der Cup auch nicht sehr tief, sonst wäre der MuMu nicht mehr drin. Habe eine Meluna M ohne Stiel und die passt von der Länge her grade so dass sie nicht unten rausschaut.
Hallo Solista, ich hatte dir gar nicht mehr für deine Antwort gedankt. Das mit dem im Sitzen auf dem Badewannenrand oder Klo werde ich beim nächsten Mal testen. Um den Rand rumfahren kann ich aber nicht. Ich komme da einfach nicht ran. Mal sehen, ich hoffe, zu Begin meines nächsten Zyklus habe ich etwas mehr RUhe, um das etwas besser testen zu können. Jetzt hatte ich mir dann doch nochmal Tampons kaufen müssen :(
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
SchneeEule

Re: Menstruationstassen

Beitrag von SchneeEule »

Hallo zusammen...oh oh ich habe mich hinreißen lassen und mir die blaue glitter Meluna bestellt :D Hat die jemand und kann mir versichern, dass sich diese Glitzerteile bitte nicht ablösen? Bitte!!! :lol:
LG
Antworten